Baldrian, Johanniskraut & Co

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
gwen

Baldrian, Johanniskraut & Co

Beitrag von gwen »

Hallo,
ich nehme bislang Baldrian und Johanniskraut. Habt Ihr damit auch Erfahrungen gemacht? Sind die Sachen aus der Drogerie eigentlich mit denen aus der Apotheke gleichzusetzen???? Könnt Ihr bestimmte Produkte empfehlen?
LG
G
annu

Beitrag von annu »

hallochen, ja ich hab vor ca.1 1/2jahren unterstützend in der phase als es schon besser wurde, ca.3Monate den Winter über Johanniskraut eingenommen. Hatte auf jeden Fall das gefühl, eine gute Unterstützung, es waren deutlich augeglichenere Monate als zuvor. das präparat welches ich einnahm war laif900. im sommer würd ich es nicht unbedingt nehmen wg.der lichtempfindlichkeit und sonst wird empfohlen es auch grad im herbst vor der tristen phase zu nehmen und eben bei leichten depressionen ist es empfehlenswert. oder ausklingenden, je nachdem.
baldrian hab ich auch letzten winter genommen, ein paar wochen, wg.einschlafstörungen trotz müdigkeit. erst hatte ich ein drogerie-produkt, angepriesen mit superwirkung. nahm es 4wochen, keine wirkung *knirsch* und meine ärztin schrieb eins aus der apo auf, auch nicht wesentlich teurer, und nach 2wochen dann endlich der durchbruch, einschlafen innerhalb 10min!
so ist es auch mit dem johanniskraut. ich hab vergessen wie das war, ich glaub bei den drogerie-kram werden nur die blätter genommen und bei den teuren alles von der blüte bis sonstwohin, oder war es umgedreht - was weiß ich. jedenfalls hatt ich da vorher schon viel drüber gelesen über die wirksamkeit - was ich mittlerweile wieder vergessen hab... ich hab mich von vornherein gegen experimente und für ein gutes produkt entschieden. es gibt neben laif noch jarsin und noch eins. das wars dann aber glaub auch schon, du kannst dich auf jeden fall in der apo beratern lassen! das produkt vom baldrian hab ich nat.auch vergessen, es war jedenfalls nicht baldri-paran oder wie das zeug heißt. drogerie ist meiner meinung nach rausgeschmissenes geld(hätt ich mir sparen können, war auch nicht grad wenig).
alles gute, annu.
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Hallo Gwen,

ich nehme jetzt auch seit ca. 6 Monaten Johanniskraut und Baldrian, nachdem ich mein AD (das eh nie was geholfen hat) ausgeschlichen hatte. Von den Produkten aus der Drogerie wurde mir abgeraten, weil sie wohl auch zu schwach dosiert sind, Du also sehr viel mehr von dem Zeugs einwerfen müsstest, bis die gewünschte Wirkung eintritt. Auch ich habe Laif900 eingenommen, eine Tablette jeden Morgen, obs wirklich hilft kann ich nicht sagen. Bin aber auch grad dabei es auszuschleichen, wegen der Lichtempfindlichkeit im Sommer.

Als Baldrian-Produkt nehm ich Baldriparan Stark für die Nacht, meine Einschlaf- und Durchschlafprobleme sind dadurch nicht wirklich weg, aber deutlich besser würd ich meinen. Ich hatte vorher ein anderes, auch aus der Apotheke, was aber überhaupt nicht geholfen hat. Musst halt vielleicht ein wenig probieren.

Liebe Grüsse
Sanne
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo,

ich habe auch keine wirklich tollen Erfolge mit Baldrian gehabt. Johanniskraut ist ok. Muss aber schon länger genommen werden, damit es Wirkung erzielt. Es lässt ja sozusagen die Wintersonne besser in den Körper und hilft, die gute Laune zu steigern. Daher ist es ganz gut, es auch ab Herbst zu nehmen. Ansonsten im Sommer eigentlich nicht, da das Tageslicht länger ist. Es reicht auch schon aus, sich 1/4 Std. am Tag in der direkten Sonne aufzuhalten (wolkenverhangener Himmel zählt auch als direkte Einstrahlung auf die Haut). Mehr UV-Strahlen wären zu viel.

Zur Beruhigung oder auch abends zum Schlafen helfen besser (mir zumindest):
Hopfen, Melisse und hauptsächlich Passionsblume.
Ein Tee z.B. mit allem wie o.g. und außerdem noch Johanniskraut und Lavendel 3x am Tag getrunken ist auch gut. Aber wer das nicht mag ....

Es gibt auch Moradorm (rein pflanzl. Präparat) in der Apotheke. Davon habe ich immer abends 1 genommen ca. 1 Stunde vor dem Schlafengehen.

Vielen bei uns in der Gruppe helfen auch die Rescue-Tropfen oder -lutschbonbons (über den Tag verteilt und direkt vor dem einschlafen). Kann ich auch empfehlen.

Oder ein alkoholfreies Bier - wegen dem Hopfen. Nur nicht so früh vor dem Schlafen. Ansonsten drückt die Blase nachts.

Auf Baldrian reagieren auch viele mit genau dem Gegenteil. Also keine Ruhe.

Vielleicht helfen diese Tipps. Viel Glück
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten