was kann mir helfen...ich will das zeug loswerden!!!!HILFE

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
elli85

was kann mir helfen...ich will das zeug loswerden!!!!HILFE

Beitrag von elli85 »

also ich bin mitlerweile echt am ende...
kurz nochmal zu mir...ich habe meinen sohn am 7.11.2006 bekommen und hatte die ersten anzeichen der psychose schon ein jahr davor...direkt nach der geburt war ich psychotisch...habe das ganze zehn wochen lang zu hause durchgemacht und bin dann mit meinem schatz in die klinik....insgesamt neun wochen....
ich nehme nun schon das x-te medikament...amisulprid...aber es hilft....ich höre den kleinen nachts und habe eigentlich keine nebenwirkungen....
mein großes problem ist aber das ich das gefühl habe durch die tabletten anders zu sein...nicht mehr die echte steffi...ich kann keine richtigen glücks-oder trauergefühle entwickeln...mir ist vieles einfach "scheiss-egal"...mein körper z.b.....ich werde durch die medis immer dicker...ich sehe aus wie im sechsten monat schwanger und mir ist es völlig wurscht...früher hab ich sport getrieben um meinen körper in form zu kriegen...jetzt sehe ich mich im spiegel und bin völlig anteilnahmslos....warum???? wegen den scheiss psychopharmaka...
ich habe mich viel mit naturheilkunde beschäftigt und gegoogelt was das zeug hält...habe jetzt eine heilpraktikerin gefunden die mich die kosten auch in raten abzahlen lässt....weil ich mir eine erstanamnese von 150 euro einfach nicht leisten kann....
ich hoffe einfach das man da was mit homöopathie und bachblüten machen kann...
nun meine frage...habt ihr erfahrungen mit der behandlung eurer psychischen probleme durch naturheilkunde gemacht....
glaubt ihr ich schaffe das nur mit homöopathie und bachblüten...
ich glaube ich brauche einfach was anderes wenn ich die tabletten absetze weil ich große angst davor habe das die symptome wieder kommen...
wie gesagt ich bin echt am ende....helft mir, bitte....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht, aber zusätzlich zu meinem AD. Nur mit den Blüten alleine, hätte ich diesen Leidensdruck der Depression und ZG nicht ausgehalten.

Es tut mir sehr leid, dass du den Medikamenten so viel Pech hattest und ich kann dich gut verstehen, dass es dir total reicht. Aber sprich bitte doch zuerst noch mit deinem Arzt, wenn du absetzen willst, nicht dass du einen Rückfall reskierst. Vielleicht kannst du mit Hilfe der Naturheilkunde die Dosis erst mal ein bissl verringern. Oft wirkt sich auch das schon mal gut auf das Gewicht aus.

Natürlich wäre es sehr, sehr wichtig, dass du wieder Sport machst und eine gesunde ausgewogene Ernährung einführst. Genau hier sehe ich sehr viel Potenzial in der Naturheilkunde: Nämlich dass du Power bekommst, genau DAS wieder in Angriff zu nehmen. Es würde sich nicht nur auf deine Figur auswirken, sondern auch sehr positiv auf die Depression im Allgemeinen. Sport kurbelt das Serotonin an!!!!

Also mein Rat: Naturheilkunde ist SUPER, aber bitte, bitte aufpassen - wenn man noch nicht stabil ist, kann ein Absetzen der Medikmante schwer ins Auge gehen - da helfen dir dann auch keine Bachblüten oder Globuli mehr.

Pass auf dich auf und alles Gute für dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
stinki

Beitrag von stinki »

ja, die lieben medikamente. fluch und segen...

mich fängt meine therapeutin immer wieder auf. tabletten hin oder her. ohne sie gehts nicht.
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Elli,

ich hatte 1996 und 2000 PPP.Die Medis habe ich 1996 alleine abgesetzt.Das kann ich Dir heute aber wirklich nicht mehr empfehlen!!!Ich weiß bis heute nicht warum,aber eine psychotische 2.Phase habe ich Gott sei Dank danach nicht wieder gehabt.

2000 nach der2.PPP wurde ich auf Lithium eingestellt und habe das auch 2,5 Jahre genommen.Danach wollte ICH u.a. auch wegen Gewichtszunahme und weil ich die Medis ja schon einmal losgeworden war,das Lithium in Absprache mit dem behandelnden Arzt absetzen.Der hat sich aber quergestellt und war der Meinung ich müßte das Lithium mind. 5 Jahre,wenn nicht sogar lebenslang einnehmen.
Daraufhin habe ich den Arzt gewechselt und mir einen gesucht,der bereit war,das Medikament gemeinsam mit mir auszuschleichen.
Nach einem weiteren halben Jahr und begleitender Psychotherapie war ich das Medikament los.

Ich muß dazu sagen,das ich meine Psychosen IMMER nur im Wochenbett hatte.In meiner Vorgeschichte war ich noch nicht psychisch erkrankt.Nach medikamentöser Prophylaxe beim dritten kam auch keine PPP,ca. ein 3/4 Jahr nach der Geburt aber eine behandlungsbedürftige depressive Phase.

Seit Mai 2005 bin ich aber auch die ADs los und bin z.Zt. stabil.

Als ich mit dem dritten schwanger war,bekam ich schon in der SS depressive,antriebslose Phasen,die mir der Psychiater wegen des Babys nicht mit ADs behandeln wollte.Da habe ich es zuerst mit Bachblüten probiert,das hat aber nicht wirklich geholfen.Die Heilpraktikerin hat mich dann an eine Homöopathin verwiesen,die mich mit Globuli zumindest aus der tiefsten Depression geholt hat.
Weil ich dann im Verlauf dieser homöopathischen Behandlung wegen einer anderen Geschichte in´s Krankenhaus mußte,hat die Homöopathin dann die Behandlung abgebrochen,weil es mir nicht mehr möglich war,sie aufzusuchen...ich hatte bei dieser Homöopathin ein gutes Gefühl...heute hat mein Mann mich allerdings sehr verunsichert,weil er aus naturwissenschaftlicher Sicht die Homöopathie als "Humbug" verurteilt.

Aus der Zeit der homöopathischen Behandlung habe ich noch in Erinnerung,das ich eigentlich keine schulmedizinischen Medikamente nebenher nehmen sollte,da dadurch die Wirkungsweise und vor allem die Wirkung der Globuli auf meinen Körper verfälscht werden sollte...aber ich bin natürlich kein Homöopath und kann Dir das auch nicht erklären.Vielleicht weiß da jemand anderes besser Bescheid.

Trotzdem wollte ich Dir von meinen Erfahrungen berichten.

Über den "Verein Psychiatrieerfahrene",gibt es in fast allen größeren Städten ,habe ich im Frühjahr mal eine gute Seite gegoogelt,die sich mit Absetzversuchen und dem Vorgehen dazu beschäftigt hat.Dummerweise habe ich die Internetseite nicht notiert.Aber Du bekommst über diesen Verein bestimmt Informationen zum Absetzen.

Am wohlsten wäre mir persönlich aber,wenn Du Dich mit dem behandelnden Arzt einigen könntest-zur Not einfach nochmal wechseln.

LG ,Claudia
Antworten