An alle mit Zwangsgedanken!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

An alle mit Zwangsgedanken!!!

Beitrag von Marika »

Hallo an alle die mit ZG zu kämpfen haben.

Ich bin in letzter Zeit nicht so oft hier, aber trotzdem lese ich, dass es vielen euch gerade schlecht geht, dass ihr verunsichert und verängstigt wegen der Zwangsgedanken, oder komischen Gedanken seid.

Bitte verinnerlicht euch immer und immer wieder Folgendes:

Jeder Mensch hat hin und wieder komische Gedankengänge mit absurdem, komischem oder aggressivem Inhalt - wirklich JEDER MENSCH - und das in den unmöglichsten bzw. unpassensten Momenten (z.B. auf einer Beerdigung lachen...) Das gehört zur menschlichen Natur dazu - nur die meisten Menschen bewerten diese Gedanken gar nicht, daher vergessen sie sie auch gleich wieder.

Das ist das, was für mich ganz wichtig war zu verstehen - gerade im Bezug auf meine ehemaligen ZG. Es geht nicht darum keine solchen Gedanken mehr zu haben, sondern diese NICHT MEHR ZU BEWERTEN - DAS MÜSST IHR LERNEN UND WERDET IHR AUCH SCHAFFEN!!! Dann verschwindet nämlich die Angst, das Grübeln und auch die ZG. Ihr MÜSST DIESE GEDANKEN ALS GANZ NORMAL ANNEHMEN und zu Ende denken, euch mit ihnen konfrontieren, NICHT VERDRÄNGEN!!!! Das ist das Mittel, um die ZG zu zähmen!!!

Zwangsgedanken haben rein gar nichts mit einer Psychose zu tun. Menschen mit einer Psychose denken, sie seien gesund und alle rundherum seinen "verrückt". Sie grübeln nie über sich nach und machen sich keine Sorgen um ihren Gesundheitszustand - sie haben keine "Krankheitseinsicht". Es ist aber ganz typisch für eine Zwangserkrankung, dass man immer in Angst lebt, doch "verrückt" zu sein und die "Kontrolle zu verlieren" - es ist DAS ZWANGSSYMPTOM!!!

Hinter den ZG steht immer eine massive Angst, ein ganz geringes Selbstvertrauen und daher der Versuch KONTROLLE UND SICHERHEIT ZU ERLANGEN. Nichts anderes!!!!

Ihr seid nicht verrückt, nicht irre, nicht schizophren, nicht psychotisch - ihr seid "Opfer" des Zwangs geworden. Steigt aus diese Opferrolle aus - SOFORT UND NOCH HEUTE!!! Ihr schafft das, denn ich habe das auch geschafft - daher bin ich überzeugt, dass es jede von euch genau so kannn!

Ganz liebe Grüße und viel Glück beim Konfrontieren der ZG!
Zuletzt geändert von Marika am 21:06:2008 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cara

Beitrag von Cara »

Hi Marika...

danke für diese lieben Worte, die machen einem immer Mut.
Ich wünschte immer, ich könnte auch diese Einsicht haben, ich versuche es mir in schlechten Momenten auch immer vor Augen zu halten, leider fühlen sich meine Gedanken und die damit verbundene ``Gefahr`` so real an, dass ich schneller in der Spirale bin, als ich gucken kann.
Ich bin letzte Woche in so eine starke depressive Episode gerutscht, dass ich dachte, ich schaff das alles nicht mehr. Gott sei dank hab ich hier im Forum jemanden kennengelernt, der mich auch spätabends per sms wieder auffängt. Das tut wirklich unheimlich gut.

Wie lange, liebe Marika, hat es bei dir gedauert, diese Einsicht zu erlangen.?
Ich habe schon das Gefühl, dass ich bei meiner Therapie kleine Fortschritte mache, aber jedes mal, wenn ich mich ganz gut fühle, kommt ein Gedanke und das wars. :cry:

Ich fliege ja kommenden Mittwoch nach Tunesien und ich habe mir fest vorgenommen, dass Herr Z keine Gelegenheit bekommt, noch zu buchen und mitzukommen. Mal schauen, ob es klappt.

Liebe Grüße
Cara
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Cara,

natürlich dauert es seine Zeit, bis man die ZG wirklich erfolgreich gezähmt hat. Eine erste Stabilität erreichte ich nach einem Jahr Therapie, nach 2 Jahren eine richtige und auch anhaltende. Seither habe ich keine depressiven Einbrüche und auch keine ZG mehr - wohl aber ganz normale komische Gedankengänge, die jeder Mensch mal hat. :wink: Seit einem ganzen Jahr nun fühle ich mich gesund! :D

Liebe Cara, setze dich nicht zu sehr unter Druck, dass Herr Z nicht mit in den Urlaub darf. Lass es "ihm" offen - wenn er will, soll er halt mitkommen, aber sag ihm, er wird sich seeeeeeeeeeehr langweilen, weil du weißt, dass er dir "nur" blöde Gedanken bringt, die unwichtig sind und dazu noch ganz normal! :wink:

Liebe Grüße und schönen Urlaub wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo,
vielen Dank für die aufbauenden Worte!
Ich hatte jetzt auch 2 Wochen eine ganz schlimme Tiefphase und dachte ich halte es in keinster Weise mehr aus. Ich fühlte mich zum ersten Mal auch WIRKLICH depressiv, mit endloser Heulerei und nicht mehr aufstehen wollen, etc. Bisher war das nur ansatzweise so. Meine Therapie hat gerade begonnen, vielleicht hat es auch damit zu tun. Aber vielleicht lassen langsam auch einfach die Kräfte nach, mir geht es nun schon seit 3 Jahren schlecht, seit fast einem Jahr ZG's, ich bin manchmal auch einfach nur erschöpft und weiß nicht, woher ich die Kraft nehmen soll. Ich habe mich nun dafür entscheiden, AD's zu nehmen, obwohl ich lange dagegen war, natürlich hatte ich Angst davor, wie auch sonst bei einer Angststörung:-) aber ich denke, ich brauche nun diese Hilfe und werde das bei meiner nächsten Stunde angehen. Gestern abend fing es an besser zu werden und ich hoffe sehr, dass nun wieder eine gute Phase beginnt, in der man das ganze auch mit einer Art Distanz betrachten kann udn weiß, dass es nur der Zwang ist und man nicht wirkich verrückt ist. Aber so wie Cara es geschrieben hat, wenn man in dieser Angstspirale ist ist es einfach leichter zu glauben, alle Gedanken seien real und nicht nur harmlos und da rauszukommen ist so schwierig.
Ich bin so froh, hier Gleichgesinnte gefunden zu haben. Zwar haben die Leute, die von meiner Krankheit wissen Verständniss, aber es ist noch was ganz anderes, wenn man das wirklich nachvollziehen kann.
Liebe Grüße an Euch!!!!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Gwen!

Ich kann dich gut verstehen. Durch die ZG wird man wirklich richtig depressiv - bei mir war es auch so, dass ich durch die ZG ganz ganz tief ins "schwarze Loch" gefallen bin.

Dass du es nun mit einem AD versuchen willst, finde ich eine sehr gute Entscheidung. Dadurch wird der Leidensdruck auf jeden Fall gemildert, auch wenn du ein Tief hast. Dieses ist dann einfach nicht mehr so lähmend und vernichtend. Das AD hat mir sehr geholfen, die schweren Tiefs besser auzuhalten, ich konnte trotzdem aufstehen und den Tag schaffen.

Vielleicht hilft es euch, ein paar positive Sätze auf einen Zettel zu schreiben und gut sichbar auf zu hängen - wo sie euch richtig ins Gesicht springen? Das hat mir sehr gut in akuten schlimmen Phasen geholfen, wieder ein bissl anders rum zu denken und diese gemeine Angstspirale langsam zu stoppen.

Heute hängt nur noch ein Zettel bei mir im Büro (daheim) und auf dem steht - Zitat Sigmund Freud:

[b]"Wenn das ÜBERICH die agressive ES-Regung unterdrückt, dann bricht auf dem Boden des ICH die Angst aus"[/b]

Ich bin ja nicht so ein Freund von Freud, aber diese Aussage von ihm sagt eigentlich alles über ZG aus. Das ÜBERICH spiegelt alle Normen und Regeln wieder, nach denen wir leben. Das ICH ist unser Denken und Handeln und das ES sind die Instinkte und Triebe. Das Überich und das Es sind ja nun genau entgegengesetzt und wirken aber beide auf das Ich, also auf das denken und handeln. Das Überich (mit seinen Normen und Regeln) versucht nun oft, das Es mit seinen Trieben, Instinkten und auch aggressiven Gedanken zu kontrollieren bzw. zu unterdrücken.... und dann? .... bricht auf dem Boden des ICH die Angst aus!!!!
Mein Therapeut hat also in der Therapie mein ICH gestärkt und so das zu stark ausgeprägte ÜBERICH von mir gemildert. Mein ICH hat jetzt also Selbstvertrauen und Selbstliebe entwickeln können und meine Persönlichkeit wurde gestärkt. Mein Psychiater hat mir erklärt, dass er in der Therapie die ganze Zeit über die Rolle meines zu kleinen "Ich" übernommen hatte, da ich selber eigentlich nur aus dem "Überich" bestanden hatte zu dem Zeitpunkt, also nur aus Regeln, Normen, gefallen wollen, Perfektionismus und Kontrolle, die versuchten das vermeintlich "böse ES" zu unterdrücken. Heute sind alle 3 ausgewogen.

So, jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben - hoffe es war nicht zu verwirrend für euch und schicke ganz liebe Grüße!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
gwen

Beitrag von gwen »

Liebe Marika,
ich glaube mit diesem Freud-Zitat hast Du genau ins Schwarze getroffen!!!! Meine Therapeutin hat auch schon gesagt, ich würde versuchen, die ureigensten Gefühle wie Wut und Zorn zu unterdrücken. Und das halt ganz speziell im Hinblick auf meine Sohn. Und ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, wenn ich mal wütend auf ihn bin. Das ist auch so eine Art Kreislauf....
Ich habe nochmal ein Frage zu den Bachblüten, ich habe mir die Mischung gegen die ZG's bestellt, wie genau soll man diese einnehmen?
Viele GRüße
G
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Gwen!

Die Bachblütenmischung nimmt man im allgemeinen 5x5 Tropfen direkt auf die Zunge pro Tag - kann aber auch öfter sein. Aber mind. 5x sind wichtig!!!! Hast du dir die Mischung geholt, die ich letztend hier rein geschrieben habe?

Habe gerade meiner Cousine eine Mischung gemacht (habe alle Essenzen daheim, ist mein Hobby :D ), weil sie grad im Matura (Abitur) Stress ist und heute Prüfung hat. Sie nimmt die Mischung seit Donnerstag und sie sagt, sie hat keine Angst mehr - es ginge ihr super. Das einfach mal nur, damit du siehst, wie sehr eine Mischung helfen kann! :D Aber wirklich gaaaaaaanz wichtig: REGELMÄSSIG EINNEHMEN 5x5 Tropfen am Tag.

Mir ging es auch immer so, dass ich sämtliche "negativen" Regungen meinem Sohn gegenüber versucht habe zu unterdrücken. Ich dachte, ich darf das als Mama einfach nicht - ich müsse immer glücklich, geduldig und gut gelaunt sein. Aber genau das ging und geht einfach nicht - wir sind doch Menschen, mit all unseren guten und weniger guten Eigenschaften und mit allen unseren Emotionen. Und diese sind einfach auch mal wütend, überfordert, usw.... und das darf, ja MUSS sogar so sein!!!

Alles Gute mit den Blüten von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
gwen

Beitrag von gwen »

Hallo Marika,
ja genau, die Mischung habe ich mir bestellt!!!!!
Ich hoffe es zeigt Wirkung!!!!
LG
G
Antworten