Auf dem Spielplatz

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Zoraya

Auf dem Spielplatz

Beitrag von Zoraya »

Hi,
lasse seit Langem mal wieder was von mir hören. Ich habe im Moment Urlaub, d.h. Mausi hat auch Urlaub von der Krippe und wir gehen eigentlich jeden Tag auf den Spielplatz.

Gestern ist Folgendes passiert: ich saß mit meiner Maus im Sandkasten, es gab noch zwei Mütter mit etwa 1 bis 1 1/2 Jahre alten Kindern dort. Und dann spielten da noch zwei Roma-Kinder.

Ich war beschäftigt mit Sandkuchen backen mit meiner Tochter, plötzlich fängt eine der anderen Mütter an zu schimpfen und rennt hinter einem der Roma-Kinder her, ein Mädchen, etwa 5 bis 6 Jahre alt. Das Mädchen hatte ein Förmchen von dem Kinder dieser Frau genommen. Die Frau hat das Mädchen erwischt, festgehalten und mehrmals kräftig geschlagen :shock: !!!

Zuerst habe ich das Ganze nicht richtig einordnen können, denn ich dachte erst, das Mädchen sei das Kind dieser Frau und die Beiden hätten so was wie einen ziemlich aufgeschaukelten Konflikt, der jetzt so krass ausgetragen wurde. Aber das Roma-Mädchen hatte wohl nur mehrfach versucht, mit den Förmchen des anderen Kindes zu spielen, und dann hat diese Frau das Mädchen so geschlagen.

Ich habe nichts gesagt, denn ich war echt furchtbar geschockt. Wie kann man denn Kinder wegen sowas schlagen? Die Kinder nehmen sich doch alle die Sachen der anderen und spielen damit, ok, es kommt schon auch mal was weg, aber wir sprechen hier von Beträgen von wenigen Cent... Zumindest haben die Förmchen meiner Tochter nicht mehr als einen Euro gekostet...

Mir tat das Mädchen so leid. Und ich habe auch solche Angst um meine Tochter bekommen, weil ich mir vorstelle, dass man ja sein Kind gar nicht mal alleine unbeaufsichtigt laufen lassen kann in der Gegend, in der ich wohne. Wenn schon Mütter von kleinen Kinder sich so daneben benehmen und meinen, "nur weil das Roma-Kinder sind, kann man an denen seinen Frust auslassen?".

Boah, das Ganze geht mir immer noch so nach. Ich wünschte, ich hätte was sagen können, aber ich war total geschockt. Ich habe meine Sachen und meine Maus gepackt, und bin weg gegangen. Wir gehen jetzt auf einen anderen Spielplatz.

Was meint Ihr dazu? Also, ich habe noch nie erlebt, wie jemand sich so verhalten hat...

Grüße von Zoraya
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Zorya!

Das ist echt total heftig, zumal es ja nicht mal die Mutter von dem Kind war!!! Sowas könnte ja sogar eine Anzeige nach sich ziehen... ganz zu schweigen was generell Schlagen von Kindern (noch dazu fremden :shock: ) angeht!!! :shock: :x

Ich kann gut verstehen, dass du geschockt warst und auch, dass du gar nicht reagieren konntest - das wäre mir sicher auch so gegangen. Übrigens habe ich auch mal eine Mutter beobachtet, die sich mit ihrem Buben einen regelrechten Ringkampf geliefert hat... erst trat er nach ihr und sie hat ihm dann wirklich einige heftige Ohrfeigen versetzt. Er war so ca. 4-5 Jahre alt. Alle Leute ringsum schauten und ich war echt auch geschockt von der Szene. Aber ich hätte mich nie getraut, was zu sagen, das sind immer sehr, sehr extreme Situationen und wenn es die eigene Mutter ist, traut man sich noch weniger was zu sagen.

Ich verstehe auch, dass du nun Sorge um deine Maus hast, dass es ihr auch so ergehen könnte. Ganz viele Erwachsene haben sich überhaupt nicht unter Kontrolle und lassen es dann an den Kindern aus. Ich glaube, dass ist ein generelles Problem in unserer Gesellschaft. :cry: Man sagt zwar immer "die Jugend von heute"... aber sind es nicht WIR die sie zu denen machen, die sie dann sind? Die schlagenden Erwachsenen sollten sich selber lieber mal hin und wieder eine Watschen runter hauen, damit sie wieder zur Besinnung kommen!

Mach dir keine Vorwürfe, dass du nicht eingegriffen hast - das wäre sicher ganz vielen so gegangen. Zivilcourage ist zwar super und nötig, aber nicht immer ganz einfach. Bist du aus Österreich, weil du von einem "Roma - Mädchen" sprichst... evtl. aus dem Burgenland??? Ich bin ja aus Vorarlberg!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Hi Marika,

ja... schlimm oder?

Ich habe die Szene erst gar nicht richtig einordnen können, weil ich mir nicht hatte vorstellen können, dass auf dem Spielplatz derartige Dinge vor sich gehen.

Mir Roma-Mädchen meine ich das fahrende Volk, die Sinti und Roma. Ich komme nicht aus der Schweiz, ich bin aus Frankfurt am Main, und das Viertel, in dem ich lebe, entwickelt sich so langsam aber sicher in einen extremen sozialen Brennpunkt.

Als ich vor ca. 13 Jahren hier hergezogen bin, war das Viertel noch multikulti, wie man so schön sagte, es war echt ganz lustig. Jetzt aber traut man sich kaum noch auf die Straße, und das mit dem Spielplatz hat mir noch mal deutlich gemacht, wie geladen hier die Stimmung ist, bzw. was für ein Niveau an Menschen sich hier mittlerweile tummelt. Mir macht das echt Angst, und diese Angst macht mir Druck, weil ich mich mit meinem Kind allein dem ganzen ausgesetzt sehe. Ich bin von zuhause zwar ruckzuck auf der Arbeit, aber wenn meine Tochter mal später in einen Kindergarten hier im Viertel gehen soll, dann habe ich doch keine ruhige Minute mehr. Ich muss also umziehen... und zwar schnell, sonst bekomme ich gar keinen Ki-Gartenplatz woanders... und so weiter.

Mittlerweile mache ich mir schon Gedanken über die Schule, auf die meine Tochter mal gehen soll, und dabei komme ich mir schon echt paranoid vor :roll: .

Weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann.

LG
Zoraya
Zoraya

Beitrag von Zoraya »

Ups.. ich wollte sagen, ich komme nicht aus Österreich...
Antworten