Eisen/Ferritinmangel

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

Eisen/Ferritinmangel

Beitrag von sol »

Hallo an alle!
Nach dem ich nun 9 Wochen Tagesklinik hinter mir habe, wurde ich nun entlassen und bei der Abschlussuntersuchung haben die Ärzte festgestellt, dass mein Ferritinwert bei 8 liegt. Meine Eisenspeicher sind somit fast leer- kein Wunder, ich will nur noch schlafen, habe totale Konzentrationsstörungen und bin müde ohne Ende. Meine Depression wird wieder stärker, ich habe einfach keine Energie mehr. Im Augenblick frage ich mich so oder so, was die ganze Zeit in der Tagesklinik gebracht hat. Wahrscheinlich werde ich mich zwecks Intervalltherapie wegen Ptbst in ein paar Monaten in eine andere Klinik einweisen lassen.
Nehme jetzt Eisentabletten und versuche mich besser zu ernähren, aber so recht komme ich nicht hoch. Es dauert auch mindest. 3-6 Monate bis es besser wird.
Hat noch irgendjemand von euch das Problem und was habt ihr dagegen getan?
Gruss
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Sol,

zu liebe Güte, 8 ist aber total wenig. Ich habe auch einen niedrigen Ferritinwert, zur Zeit 29. Fühl mich auch müde ohne Ende, schwindelig und antriebslos.
Liebe Sol, mit ein paar Tablettchen und gesunder Ernährung dauert das ewig. Bei einem Wert von 8 musst Du unbedingt Infusionen haben. Die bekomme ich auch zur Zeit. Frag Deinen Arzt, bei 8 zahlt das doch die Kasse.
Die blöden Sprüche immer: gesund ernähren, als ob wir nur Quatsch essen würden! Ausserdem bei einem dermassen körperlichen Leidendruck muss etwas effektives getan werden, dass Dich ganz schnell wieder da raus holt.
Fee

Beitrag von Fee »

Liebe Sol, ich nochmal,

hier ist eine sehr informative Seite über das Ferritin.

www.eisenzentrum.org

Lies dir mal die Richtwerte durch (unter Interviews/Referate).
Ausserdem gibts einen Leseausschnitt eines Buches von einer Frau geschrieben, die sehr lange unter den Symptomen gelitten hat und durch Eiseninfusionen wieder "die Alte" wurde.
Ist alles ganz aufschlussreich.
sol

Beitrag von sol »

Danke dir Fee!
Ich habe letzte Woche bereits mit meiner Ärztin gesprochen- sie will mir keine Infusion geben... Dazu meinte sie, wäre der Wert noch nicht schlecht genug... Da meine Stimmung mal wieder im Keller ist, meinte sie nur, dass läge halt an der Umstellung Tagesklinik und zu Hause. Äh alles will ich nicht mehr auf die Psyche schieben!
Da ich nächste Woche ins Ausland zu einem Projekteinsatz nach Südamerika fliege, lasse ich es erstmal bei den Tabletten. Wenigstens bekomme ich dort unten super leckeres Fleisch und habe wenigstens noch 10 Tage Urlaub im Vorfeld.
Gruss
Fee

Beitrag von Fee »

Hallo Sol,

ich glaub ich les nicht richtig. Nicht niedrig genug? Sollst Du erst umkippen? Also bei mir ist auch nicht alles die Psyche, man hat erst jetzt im April rausgefunden, dass meine Schilddrüse mit Schuld ist. Leider war es nötig zig mal die Ärzte zu wechseln. Ich blieb hartnäckig. Meine jetzige Hausärztin unterstützt auch nicht die Infusionen. Ich bestand drauf. Bezahl sie nun selbst (waren ca. 65,--€ für 6 Infus), aber schliesslich ist es mein Körper und nach all den vielen Ärzten-Odyssees, die mich überhaupt nicht weiterbrachten, bestimme ICH jetzt selbst. Und mir gehts besser und besser. Ebenso das mit der SD, mein Arzt ging nicht konform mit dem Endokrinologen. Ich nehm das Schilddrüsenhormon trotzdem (was auch nötig ist) und mir gehts besser.
Also: wir sind für uns selbst verantwortlich, alles Gute und viel Kraft :wink:
Nina

Beitrag von Nina »

Hallo,

da muß ich Fee Recht geben:8 ist ein sehr niedriger Wert (Dr.Beate Staub hat in einer Studie festgestellt,daß viele Frauen bei einem Ferritinwert unter 50 bereits Symptome eines Eisenmangels haben) und bei einem Wert unter der Norm müsste die KK die Kosten für eine Eiseninfusion (Venofer,meist sehr gut verträglich und nebenwirkungsarm) übernehmen.Ich vermute,daß die Ärzte dir die Infusionen nicht geben will,weil sie sehr teuer sind und sie somit Angst hat,ihr Budget zu überschreiten.Ich würde an deiner Stelle die Krankenkasse anrufen und sie um Rat fragen.Evtl. findest du einen anderen Arzt (Hämatologe!),der dir die Infusionen gibt.Mit Tabletten kann es mehere Monate dauern,bis der Wert ansteigt.

Weißt du,ob deine Schilddrüsenwerte im Krankenhaus gemessen wurden?
Nina

Beitrag von Nina »

Fee hat geschrieben:schliesslich ist es mein Körper und nach all den vielen Ärzten-Odyssees, die mich überhaupt nicht weiterbrachten, bestimme ICH jetzt selbst. (...)
Also: wir sind für uns selbst verantwortlich, alles Gute und viel Kraft :wink:

Ich kann das nur zu 100% unterschreiben:selbst ist die Frau! :lol:
sol

Beitrag von sol »

Hi!
Schilddrüsenwerte wurden bereits mehrmals untersucht.
Ich nehme jetzt zusätzlich zu den Eisentabletten noch Mineralstofftabletten, die vom Körper besser vertragen werden. Montag gehe ich noch mal zur Blutabnahme und dann mal schauen. Evtl besorge ich mir die Infusionen und nehme sie mit nach Südamerika.
Mittlerweile hat sich bei mir auch noch ein Zittern entwickelt, zucke halt manchmal im Arm,aber daran hab ich mich schon gewöhnt.. Die letzten Wochen Tagesklinik waren einfach doch zu viel- Bin da sehr an meine letzten Grenzen gegangen. Deshalb wundert es mich nicht, dass jetzt meine Reserven leer sind... DAzu kommt sicherlich noch mein Ad, dass sich halt nicht so günstig auf Leber, Niere etc auswirkt. Mein Lipasewert ist auch leicht erhöht. Habe die Nebenwirkungen echt satt, vor allem auch die Gewichtszunahme... Fange langsam an es auszuschleichen, aber das werde ich über einige Wochenlang versuchen.
Wenn ich Glück habe, kann ich im November/Dezember mit einer erneuten Psychotherapie weitermachen und diesmal auch bei einer guten Traumatherapeuten. Solange halte ich mich irgendwie über Wasser.
Gruss
sol

Beitrag von sol »

Hallo an alle!
Wollte euch nur kurz berichten, dass mein Ferritinwert mittlerweile bei Mitte 20 liegt. Bin heilfroh, nehme weiterhin meine Eisentabletten, Mineraltabletten etc und ernähre mich dementsprechen. Frage mich mitunter, ob die in der Klinik nicht falsch gemessen haben. Denn in 3 Wochen, dass der Wert so ansteigt ist schon etwas merkwürdig. Naja habe zwar auch viel getan, aber ob es nur daran lag..
So kann ich nun morgen beruhigt nach Südamerika fliegen und dort noch ein paar Tage Urlaub machen bevor mein Projekteinsatz anfängt. Nehme nur meine älteste mit, bin mal gespannt wie das wird.
Gruss und hasta luego
Carolin

habe ich auch eisenmangel?

Beitrag von Carolin »

hallo ihr lieben,

meine schilddrüsenwerte sind im juni überprüft worden. habe dabei einen wert entdeckt, wo ich nicht weiß was das sein soll.

also die abkürzung fer der wert 6,93 norm 5-148

heißt das ferritin für eisen? habe ich dann auch nen mangel?
Antworten