Besuchsrecht / Kampf ums Baby

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jule2006

Besuchsrecht / Kampf ums Baby

Beitrag von Jule2006 »

Hi, wahrscheinlich bin ich in diesem Forum eher falsch, war mir aber nicht sicher. Mein Freund hat vor 2 Monaten seine Ausbildung beendet, wir sind beide 40 und er spielt jetzt Mr. Großkotz. Sorry. Vorher durfte ich sie allein erziehen (nun 21 Mon.) :( , und er spielte eine Stunde am Tag den Clown für sie. Jetzt will er sie andauernd haben. Wir kämpfen nur noch um sie. Ich kriege Alpträume, ich müsse aufstehen und sie nun abgeben für immer. Und das jede Nacht. Dann sitze ich im Bett und merke, es war nur Unsinn.
Ich weiß, daß es am Stress mit meinem Ex liegt, also ihrem Vater. Ich möchte nicht übers Gericht gehen, aber reden kann man mit ihm auch nicht. Er meint ja alles am besten zu wissen und ich, ich bin ja nur doof. Auf Krieg sind wir beide nicht aus. Dazu sind wir glücklicherweise beide zu harmonisch veranlagt. Ich weiß, ratlos alle miteinander. Meine Frage ist, kann ich ihm, rein theoretisch sagen, so und so machen wir das und nicht anders? Mein Bruder sieht die Kinder zb nur alle zwei Wochen, aber mein Freund will sie von Freitag bis Sonntag, das ist mir einfach zu viel. Okay, er ist der Vater, aber wir sind nicht zusammen. Nur gesetzeshalber, weiß jemand, ob ich das Bestimmungsrecht habe? Wir haben Sorgerecht halb und halb (großer Fehler, ich weiß). Seit dem führt er sich auch so auf. Ich hasse Streit einfach!
Susanne
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Jule,

ich bin selbst auch getrennt vom Vater meiner Kinder und weiß, wie schwierig es ist, sich über die Kindererziehung zu einigen - ich bitte Dich, professionelle Hilfe dazuzuholen, denn wenn ich Euch über die Erziehung der Kinder andauernd streitet, ist das TOTAL schlimm für Eure Kinder - also im Interesse Eurer Kinder müßt ihr das auf die Reihe kriegen - das heißt ni cht, dass Du nach seiner PFeife tanzen sollst, aber Krieg um die Kinder ist ein Zustand, der nicht dauern darf.
Sucht Euch bitte eine Mediation, oder Familienberatung, um die Zuständigkeiten zu klären. Machtkampf ist nicht angesagt. Die Kinder wollen eine Mutter UND einen Vater, und das Recht darauf haben sie.
Bei uns klappt es mittlerweile sehr gut - wir haben beide sehr unterschiedliche Vorstellungen von Erziehung, aber wir tragen das nicht vor den Kindern aus oder ziehen sie da mit hinein - es hat gedauert, bis wir das geschafft haben, aber es geht!!! Er redet mir n icht rein, und ich rede ihm nicht rein - das ist UNSER Weg.
Viel Glück dabei, Euern Weg zu finden - es gibt ihn, macht Euch bitte baldmöglichst auf!!!

Alles Gute

Ava
Jule2006

Ausbaden

Beitrag von Jule2006 »

Danke Ava für die mail,
mein Ex kümmert sich ja erst seit zwei Monaten und das ganz plötzlich ganz intensiv um sie. Auf eine Familienberatung würde er sich glaube ich nicht einlassen. Unterschiedliche Erziehungsweisen haben wir auch, nur muss ich sie immer ausbaden. Erkältungen, Dünnschiss, extreme Unruhe - er ist ein sehr aufgeweckter Mensch, ein Clown - nimmt vieles zu locker. Wenn ich ihn besuchen kam, musste ich immer erst babysicher aufräumen bei ihm. Ich bin immer sehr besorgt, wenn sie bei ihm ist. Nun ist dieses Wochenende seine Mutter bei ihm und Omas sind ja immer besorgt, da bin ich beruhigt. Aber es stresst mich so sehr. Jetzt war er einmal schwimmen mit ihr, und sie ist gleich erkältet. Das ist mal wieder so typisch. Ich würde lieber alleine mit jemandem reden. Er würde mich sofort über den Haufen reden. Und ich würde hinterher ausflippen und ihn in die Wüste schicken. Ziemlich verrückt, he? VG Susy
Ava

Beitrag von Ava »

Au weia, wenn Du ihm so wenig vertrauen kannst bzw. so wenig seinen anderen Stil hinnehmen kannst, wirst Du die Probleme nicht so schnell bewältigen - am besten du suchst dir professionelle Erzíehungsberatung - ich bin mir nicht sicher, ob du ihm überhaupt Dein Kind geben willst - es kommt mir eher so vor, als würdest du Dir Verbündete suchen, um ihn da völlig rauszuschieben und alleine Dein Ding machen zu können.
Das ist verständlich, vor allem vor dem Hintergrund der Trennung, aber damit tust du Deinem Kind wirklich etwas an - Kinder wollen beide Eltern - wenn sie schon nicht mehr zusammen sind, dann halt getrennt - oder mußt Du ih n dafür bestrafen, weil er sich erst jetzt interessiert? Ich halte keines wegs zu Deinem Ex oder ergreife seine Partei - nur sehe ich, dass Du Deinem Kind die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von Papa zu machen, verbaust, indem Du alles so stark negativ bewertest - das merken Kinder.
Meine haben mit der Zeit selbst gemerkt, was sie an mir und was sie an ihm haben - sie machen sich ein sehr reales Bild von beiden Eltern, es ist besser, sich da rauszuhalten -d ass das sehr schwer ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber es kann gelingen.

Alles Gute

Ava
Jule2006

...

Beitrag von Jule2006 »

Danke Ava, ich sehe es ja genauso, Julia soll mit Mutter und Vater aufwachsen, halt nur bleiben wir getrennt. Einerseits, wenn er sie am WE holt werde ich immer total traurig, andrerseits ist es auch mal gut seine freie Zeit für sich zu haben. Vielleicht habe ich auch nur Angst, daß er nicht genug aufpasst, schließlich hat sie letzte Woche ja an einer Tube Sekundenkleber bei ihm geknabbert. Aber Unfälle können jedem passieren, nur weiß ich, daß er nicht immer die Wahrheit sagt. Vielleicht bin ich auch neidisch, weil er ihr immer den Clown macht und sie so viel lacht bei ihm, aber bei Müttern ist das ja anders, habe ich schon von vielen anderen auch gehört, daß sie nicht mehr die Kraft haben, neben dem, was sie alles tun müssen, dann noch den Clown zu spielen. Ich will ihn nicht fernhalten von ihr. Sie soll beide Elternteile haben, bin trotzdem immer völlig fertig, wenn sie einmal weg ist. Vielleicht ging es auch zu plötzlich, erst kümmert er sich kaum, dann will er sie andauernd haben. Ist halt eine gewisse Verlustangst.
VG
Susanne
Ava hat geschrieben:Au weia, wenn Du ihm so wenig vertrauen kannst bzw. so wenig seinen anderen Stil hinnehmen kannst, wirst Du die Probleme nicht so schnell bewältigen - am besten du suchst dir professionelle Erzíehungsberatung - ich bin mir nicht sicher, ob du ihm überhaupt Dein Kind geben willst - es kommt mir eher so vor, als würdest du Dir Verbündete suchen, um ihn da völlig rauszuschieben und alleine Dein Ding machen zu können.
Das ist verständlich, vor allem vor dem Hintergrund der Trennung, aber damit tust du Deinem Kind wirklich etwas an - Kinder wollen beide Eltern - wenn sie schon nicht mehr zusammen sind, dann halt getrennt - oder mußt Du ih n dafür bestrafen, weil er sich erst jetzt interessiert? Ich halte keines wegs zu Deinem Ex oder ergreife seine Partei - nur sehe ich, dass Du Deinem Kind die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von Papa zu machen, verbaust, indem Du alles so stark negativ bewertest - das merken Kinder.
Meine haben mit der Zeit selbst gemerkt, was sie an mir und was sie an ihm haben - sie machen sich ein sehr reales Bild von beiden Eltern, es ist besser, sich da rauszuhalten -d ass das sehr schwer ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, aber es kann gelingen.

Alles Gute

Ava
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Susanne,

ich glaube, das dauert lange, bis man damit klar kommt, dass man plötzlich ohne Kind dasitzt - ich war in der ersten Zeit auch immer komisch drauf, wenn ich alleine war und die Kids bei Papa. Es ist auch irgendwie Scheiße - aber wenn man sich nicht mehr versteht, ist es irgendwie auch die einzige Lösung, finde ich!

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ava
Antworten