Sind nun umgezogen...PPD leider auch...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anna2006

Sind nun umgezogen...PPD leider auch...

Beitrag von Anna2006 »

Hallo,

bin immer noch nicht gesund.
In unserer neuen Wohnung habe ich neue scheußliche ZG bekommen,...die Fenster(DG) machen mir Angst...
Die Gedanken, dass meine Kinder da rausfallen könnten, oder schlimmer, dass ich ...und das weitere kennt ihr schon (ZG)...

Nun habe ich aus der Bibliothek ein Buch über "Zwangserkrankungen" geliehen...und da stand was über den Zusammenhang zwischen Zwängen und Schizophrenie...toll, das hat mir gerade noch gefehlt...

Ich glaube zwar selbst, dass ich etwas psychotisch bin, aber das ???
Ich will so gerne gesund werden.
Ich will es, und ich werde es doch schaffen!!!

Bye!
katzenkind

hi

Beitrag von katzenkind »

das kenn ich nur zu gut ....sich bücher oder informationen zu psychischen krankheiten durchlesen und das dann mit sich vergleichen..ist aber blödsinn weil du 10 sekunden später aufeinmal die selben symptome hast (aus angst) das soll jetzt nicht blöd klingen aber man hat ja solche angst das was nicht stimmt mit einem das man sich da ziemlich hineinsteigern kann so ist das bei mir..ich denk auch seit 6 monaten das ich ziemlich "durch" bin ..meine therapeutin hat mir das gesagt das ich persönlich solche bücher und sachen garnicht erst lesen soll.
Du schaffst das..
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Anna!

Also einen Zusammenhang zwischen Zwängen (ZG) und Schizophrenie ????? So was habe ich im Leben noch nicht gehört und ich habe mich (zusammen mit meinem Psychiater) nun bereits 3,5 Jahre mit dieser Thematik befaßt. Ist das Buch evlt. alt? Denn diese Aussage stimmt auf gar keinen Fall - das belegen alle neuen Studien zum Thema Zwänge und Zwangsgedanken.

Zwänge stellen ein einges Krankheitsbild dar und haben NICHT DAS GERINGSTE mit Schizophrenie zu tun! Ein schizophrener Mensche merkt nicht, dass etwas nicht mit ihm stimmt - er denkt, dass alle anderen um ihn herum "verrückt" sind. Schizophrene Menschen leiden unter Wahnvorstellungen und Halluzinationen - das ist bei Zwängen nicht der Fall. Wir haben zwar diese zwanghaften Gedanken im Kopf, wissen aber gleichzeitig, dass es nur Gedanken sind und dass wir diese nicht denken wollen. Sie ängstigen uns und haben nicht das geringste mit unserem "WOLLEN" zu tun. ZG werden NIE ausgeführt - sind in dem Punkt also harmlos. Menschen die unter einer Schizophrenie leiden und unter Wahnvorstellungen, machen dagegen das, was sie denken bzw. was die glauben von "Stimmen" befohlen bekommen zu haben. Das sind dann aber KEINE Zwangsgedanken - sondern Taten unter Halluzinationen. Das eine hat mit dem anderen REIN GAR NICHTS ZU TUN!!!!

Lass dich also bitte nicht durch dieses Buch verunsichern - ich traue mich von dieser Stelle aus zu sagen, dass der Autor sich entweder nicht richtig infomiert hat, oder der Wissenstand des Buches komplett veraltet ist.

WER UNTER ZWANGSGEDANKEN LEIDET, IST NICHT SCHIZOPHREN!!!! LASST EUCH DA BITTE NICHT VERUNSICHERN!!!

Ein gutes Buch zum Thema ZG möchte ich dir hier empfehlen:

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken" von Lee Baer

Dieses Buch ist wirklich gut - ich nenne es die "Bibel" für alle Zwangsgedankengeplagten. Und es enthält daneben noch gute Selbsthilfetipps, um die ZG wirklich zu zähmen!!! Das ist Literatur, die hilfreich ist bei Zwängen!!!

Alles Liebe von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten