Konfrontationskurs mit Zwangsgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternchen

Konfrontationskurs mit Zwangsgedanken

Beitrag von Sternchen »

Hallo,

ich habe jetzt vor eineinhalb Wochen das Buch gelesen, der Kobold in meinem Kopf. Und seitdem gehe ich mit meinen Gedanken auf Konfrontationskurs. Ich denke alles aus. Bis ins kleinste Detail. Ich fordere mich sogar selber auf noch weiter zu denken und noch schlimmer zu denken. Bis meinen Gedanken die Ideen ausgehen.
Ich muss sagen, es klappt.
Die Gedanken haben es aufgegeben mich fertig zu machen. Sie meinen zwar sie könnten mir noch Angst einjagen, aber ich fordere sie heraus. Ich habe keine Angst vor ihnen. Sie können mir ja auch gar nichts tun. Sie haben keine Kraft und keine Macht. Auch wenn ich sie denke, geschehen sie deshalb auch nicht. Das muss man zwar erst lernen, dass man begreift, dass die Gedanken eben "nur" Gedanken sind und keine Tatsachen die sich verwirklichen!!

Nur Mut!! Man muss den Gedanken, wer der Herr im Kopf ist. Und das sind nunmal wir. Nicht verdrängen, sondern provozieren, dann hauen sie ab. Weil sie bemerken, dass sie keine Chance haben!!!

Liebe Grüße und nicht den Kopf in den Sand stecken!!!

Nehme zur Unterstützung noch Bachblüten.
Konnte auf Antidepressiva bis jetzt verzichten und ich hoffe es bleibt so!!

Sternchen
Marika
power user

Beitrag von Marika »

********APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS!!!!!!!!!!!!!!!***********

Liebes Sternchen - du bekommst hiermit von mir - und nur für dich alleine - "Standing Ovations" (schreibt man das so???*kraz*) ... egal, du weißt was ich meine!!! :D :D :D

Genau so wie du das machst, nimmt man den ZG die Energie, die Eigendynamik!!! Es ist machmal hart - aber es folgen sehr schnell Erfolge, die du bereits jetzt merkst!!! Ich wiederhole mich: Applaus - du machst das sensationell und ich freue ich mich riesig, dass du uns bereits sagen kannst, dass es wirklich funktioniert - das macht hoffentlich vielen hier neuen Mut und gibt Kraft, sich wirklich mit den ZG zu konfrontieren.

Ich habe es genau so gemacht wie du - und heute bin ich nun schon über ein Jahr lang die ZG los!!!! :D :D :D

Du kannst so richtig super stolz auf dich sein - bist auf dem besten Wege, die ZG zu zähmen und dass es bei dir ohne Medikamente klappt, ist natürlich auch eine sehr schöne Sache!!!

Es gratuliert herzlichst
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

Ja bei mir hat das auch geholfen.

Ich muss aber bemerken das dass die reinste Folter sein kann. Dieses Buch hat mir sooooooooooooooooooooooooooo sehr geholfen denn diese Zwangsgedanken sind echt lästig.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja, liebe Mimi - es war auch bei mir oft die absolute Folter, die Konfrontation mit den ZG. Größere Seelenqualen hatte ich vorher nie aus zu stehen gehabt... mei, ich kann mich noch gut erinnern.

Aber wenn man trotzdem konsequent es immer wieder versucht, dann klappt es, wie so toll im Buch "Der Kobold im Kopf" beschrieben wird.

Dieses Buch ist für mich die "Bibel der ZG-Geplagten" und ich habe es etliche Male gelesen - besondern wenn ich mal wieder ein Tief hatte.

Weiterhin alles Liebe für euch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten