Möchte zweites Kind,trotz PPD

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
franziska31

Möchte zweites Kind,trotz PPD

Beitrag von franziska31 »

Hallo,an Alle 8)
Hat jemand von Euch schon die Erfahrung gemacht ein zweites Kind zu bekommen,obwohl Ihr beim ersten Mal an PPD erkrankt seid?
Wie habt Ihr den Mut dafür aufgebracht? Warum wolltet Ihr es nicht bei einem Kind belassen? Habt Ihr Prävention betrieben? Mich beschäftigt dieses Thema im Moment ganz doll...mein Sohn ist jetzt 27 Monate,und irgendwie möchte ich so gerne ein 2.Kind! Auf einmal!Hatte anfangs gesagt ,auf keinen Fall noch eins!!! Habe ich vielleicht den Drang beim 2.Kind alles "besser" zu machen? Will ich es mir nochmal beweisen? Oder was ist das,was sich da in mir tut??? Freu mich über Eure Statements!
LG,Franziska

z.zt. OHNE ALLES :D
Spirit

Beitrag von Spirit »

Hallo Franziska,

was sich da bei Dir tut kann ich auch nicht sagen. Aber in Deiner Sig steht, daß Du momentan nix nehmen mußt. Also denke ich mal, daß das ja vielleicht ein ganz normaler Kinderwunsch ist ohne irgendwelchen krankhaften Hintergründen.

Ich bin nach unserem zweiten Kind an PPD erkrankt. Allerdings hab ich das erst viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel später mitgekriegt. Trotzdem möchte ich noch ein drittes Kind haben. Ich sag mir, wenn es mit 2 klappt, klappts auch mit 3. Es war schon immer unser Wunsch 3 Kinder zu haben.

Also ich würd sagen, mach Dich einfach nicht verrückt. Und wenn Du Dir wegen des Wunsches unsicher bist, dann geh halt mal zu Deinem Therapeuten.

LG
und alles Gute
Spirit
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

im nachhineien hatte ich nach der 1. geburt auch eine leichte ppd.
aber bei weitem nicht so schlimm wie nach dem 2. kind!

ich wollte nach meinem 1. kind absolut kein 2. der wunsch kam dann wo mein großer 2 jahre alt war.

alle fragten mich warum ich ein 2. kind will weil ich ja eigentlich überall sagte unser kind bleibt einzelkind. ich konnte nicht so wirklich sagen warum.
jetzt weiß ich das mir diese richtige babyphase fehlte. Wenn ich mir die 1. bilder nach der geburt des 1. kindes anschaue dann ist es, als hätte ich einen filmriss.

nach der geburt des 2. kindes erwischte es mich dann so richtig. und die babyphase konnte ich garnicht wahrnehmen. leider, denn eigentlich ist es die wichtigste zeit, wo man sich kennen und lieben lernt.

ich liebe meine kinder, keine frage, aber irgendas fehlt noch.

als ich gestern bei meinem cousin im krankenhaus war, er ist nämlich zum 1. mal vater geworden, überkam mich wieder dieses gefühl noch ein kind haben zu wollen.

bei mir liegt es aber definitiv daran, diese babyphase intensiver spüren zu können.

hast du dir richtig gedanken darüber gemacht? warum willst du ein 2. kind?

kinder sind was wunderbares, keine frage, aber es mus aus meiner sicht bis ins kleinste detail stimmen.

wir würden kein drittes mehr bekommen.

1. finanziell
2. haben mein mann und ich auch noch sehr viele private hobbies und interessen
3. möchten wir unseren kindern auch noch was bieten können. wir haben beide jeweils 3 geschwister und sind viel zu kurz gekommen.
das ist unter anderem ein grund für meine ppd.
.......

ich will dich nicht beängstigen oder dir den wunsch ausreden. das war halt meine erfahrung.
hör auf dein herz. es ist total schwierig für aussenstehende etwas dazu zu sagen.
ich wünsche es dir von ganzem herzen.
letztendlich musst du dir ja sicher sein.

geht es dir denn wieder richtig gut?
also so richtig gut?

wenn du eine therapie gemacht hast und das erfolgreich, dann kennst du ja vielleicht die gründe deiner ppd nach der 1. geburt.
und wenn du weißt woran es liegt dann kannst du es ja vorbeugen.

puuuuuuuuh, schwierig, vielleicht bekommst du ja noch ratschläge von anderen müttern die es nach einer ppd noch einmal riskiert haben.

ich hatte wie gesagt eine leichte nach der 1. geburt. so leicht, dass ich niemals darauf gekommen wäre eine zu haben.

alles gut für dich und deine entscheidung.

lieben gruß
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo,

ich hatte nach dem ersten und nach dem zweiten Kind eine PPD, wobei die nach dem zweiten k ind viel schlimmer war.
Meine Ehe ist daran zerbrochen. ich bin geschiedne, lebe mit beiden Töctern alleine.
Heute geht es mir gut, aber der Weg bis dahin hat mich durch verschiedene psychiatrien geführt und war sehr schwer.

Alles Gute

Ava
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Franziska,

der Verein Schatten und Licht hat eine Liste mit Präventionstipps, die du dir schicken lassen kannst. Auf der Hauptseite von S+L findest du unter "Impressum" die Kontaktdaten.

Da du ja gewiss vorher eine Therapie gemacht hast, würde ich vorab auch schon alle deine damals behandelnden Ärzte, Hebammen usw. aufsuchen und informieren. Falls du damals Medikamente bekommen hast, sprich die Ärzte darauf an. Damit du im Fall der Fälle schnell vorsprechen und behandelt werden kannst. Ansonsten steht das auch auf den Listen drauf. Vielleicht fällt dir ja noch ein, das Schwangersein oder Geburtserlebnis an sich anders zu erleben und kannst schon dahingehend etwas unternehmen.

Hör auf dein Gefühl und Hauptsache, dein Mann und du seid einer Meinung. Und zusammen werdet ihr das schaffen. Es spricht so vieles dafür. Allein schon dein Bauchgefühl sagt schon so viel aus. Und so wie ich das finde, bist du ziemlich vorbereitet.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Happygirl1982

Beitrag von Happygirl1982 »

hallöchen!

ich hab auch eine PPD nach der Geburt meiner Kleinen erlitten und es war eine schwere Zeit, vorallem weil sich auch mein Freund damals von mir getrennt hat und ich saß nun allein mit einen Säugling da. Gott sei dank war ich nicht lange allein und haben einen tollen Mann kennengelernt der mir auch in den schlimmsten PPD zeiten drüberweggeholfen hat, er ist mit mir zu Arzt gegangen und hat ich unterstützt wo es geht.

Tja, irgendwann kommt einfach der Wunsch nach einen 2. Kind und wir haben es auch drauf angelegt und es hat auch nach 3 Monaten geklappt und ich bin jetzt in der 10. Woche schwanger! Klar habe ich auch Angst das es nach der Geburt alles wieder von vorne anfängt, aber ich denke positiv, ich habe es schon einmal geschafft also schaff ich es nochmal. Es gibt Medikamente wenn es doch wieder passiert und diesmal weiß ich auch was passieren kann und wie ich damit umgehen muss.

Mach dich nicht so verrückt....vorallem du nimmst momentan keine Medikamente das find ich sowas von klasse und wie es aussieht geht es dir ja gut. :)
Eine 2.PPD kann man immer bekommen, aber lass dich dadurch nicht abschrecken....du bist bestimmt eine starke Frau wenn du es schon einmal gepackt hast dann packst du es wieder! :)

Ich wünsch dir viel Glück......!!! :lol:
Antworten