Ich kann bald nicht mehr :-/

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Spirit

Ich kann bald nicht mehr :-/

Beitrag von Spirit »

Mein Mann war heut wieder meine Mama besuchen - ich selber trau mir es im Moment nicht so zu - hab irgendwie Angst davor.
Jedes Mal wenn wir sie die letzten Wochen besucht haben sagte sie wir sollen sie mitnehmen. Und wenn wir ihr sagten, daß das nicht geht meinte sie ständig "Ach mach doch keinen Mist!"
Aber es geht leider wirklich partout nicht.
Sie ist geschlossen untergebracht, da sie weglaufgefährdet ist. Und für sich selber Verantwortung übernehmen kann sie leider nicht.
Nun fängt es bei ihr schon wieder an, daß sie ständig nimmer will. Heut hat sie zu meinem Mann auch schon wieder gesagt, daß sie davon träumt zu sterben.
Es bricht mir echt das Herz. Ich hänge SEHR an ihr.
Ich war vorhin so fertig, daß ich erstmal ´ne halbe Tavor eingeschmissen habe.
Wie soll ich nur damit fertig werden?!
Ich will ihr so gern helfen und weiß nicht wie.
Hab nun vorhin noch meinen Opa angerufen - Mama´s Papa. Wir haben besprochen, daß er doch ab und an sie mal besuchen fährt und bißi mit ihr Schach spielt - das mag sie. Und einen Fernseher für ihr Zimmer wollen wir nächste Woche besorgen. Und dann wollen wir noch mit der Haus-Chefin von da reden, daß meine Mama einen Schlüssel für ihr Zimmer bekommen kann. Mama meinte heute, sie würde das schon hinkriegen mit dem Auf- und Zuschließen. Vielleicht können wir dann nochmal einen Versuch starten ihr das Zimmer bißchen einigermaßen wohnlich zu gestalten.
Und nächste Woche bin ich dann mit meinem Lehrgang fertig und will dann mal gucken ob wir vielleicht ein besseres Heim finden, wo sie mehr gefördert wird und mehr Leute in ihrem Alter da sind.

Das alles macht einen echt sowas von fertig. Hoffentlich ist bald der 15. und die neue Therapeutin ist gut.

LG
Spirit

Danke für´s "zuhören"!
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, sorry für den fall das du es schon eher hier erzählt hast, aber wo genau ist deine mutter denn?

in einem altersheim? aus gesundheitlichen gründen?

ich kann dich sehr gut verstehen. kann sietelefonieren? wenn du nicht zu ihr fahren kannst, dann könntet ihr ja vielleicht telefonieren.

wenn du gesund wärst,also so richtig gesund,würdest du sie dann zu dir nehmen,oder geht das aus beruflichen gründen nicht?

wenn das nicht geht, dann versuch zu verstehen das es nicht geht. du fühlst dich wahrscheinlich für sie verantwortlich, es ist deine mutter.

ich kenn die situtaion leider nicht und ich will auch nichts falsches sagen weil ich nichts genaueres über deine mutter weiß.

versuch nicht zu viel daran zu denken. es geht ihr aber in dem heim ansonsten gut, oder?

lieben gruß
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo liebe Spirit,

ich kann gut verstehen, dass dir das im Moment alles so schwer fällt.
Es tut weh zu wissen, dass es geliebten Menschen momentan nicht so gut geht, und wenn sie dann auch noch flehen, man möge sie mit heim nehmen, zieht einen das richtig runter.
Gerade weil du ja selbst ein wenig ``angeknackst`` bist.
Du schreibst, du weißt nicht wie du ihr helfen sollst, aber das tust du doch schon längst.
Du bist eine liebe, sensible Tochter und gibst dein bestes. Die Idee, ihr einen Fernseher zu besorgen und das Zimmer ein wenig heimelig zu gestalten ist doch super! Vielleicht kannst du auch mit den Pflegern sprechen, dass sie ein paar alte Möbelstücke von zu Hause im Zimmer haben darf?? Vielleicht den Lieblingssessel oder ein Wandbild? Das hat meiner Oma gut geholfen, sich einzugewöhnen? Wie lang ist denn deine Mama schon dort?
Es ist doch auch schon ein Lichtblick, das am 15ten deine Therapie beginnt, es ist ja nicht mehr lang bis dahin!!

Halt die Ohren steif!

LG
Spirit

Beitrag von Spirit »

@Carolin & Cara

Danke Euch Beiden für Eure lieben Worte. Hätte gleich wieder losheulen können. Aber eher aus zwei Sichten. Vor Freude hier so viel Verständnis zu erfahren - naja, und eben wegen Mama.

@Carolin
Carolin hat geschrieben:... aber wo genau ist deine mutter denn? in einem altersheim? aus gesundheitlichen gründen?
Ja, sie ist in einem Pflegeheim. Und dort sind fast alles richtig alte und vor allem demente Leute.

Meine Mama hatte am 29.12.2006 einen Hirnschlag mit Aneurisma - und das Ganze in Norwegen ohne Auslandsversicherung.
War dann 3 Tage da oben. Wie es wahr brauch ich nicht zu sagen.
Haben sie dann zum Glück ´ne Woche später nach Dresden bekommen. Da gings so lala. Dann war sie einige Zeit in der Reha - und seitdem isses schlechter. Ende voriges Jahr ging es ihr so schlecht, daß ich riesige Angst hatte mich von ihr verabschieden zu müssen. Gott sei dank ist es nicht soweit gekommen. Im Gegenteil. Voriges Jahr und dieses im Vergleich - das ist wie Nacht und Tag.

kann sie telefonieren? wenn du nicht zu ihr fahren kannst, dann könntet ihr ja vielleicht telefonieren.
Ich könnte jederzeit mit ihr telefonieren. Leider käme das aber auf dasselbe raus, als wenn ich sie besuchen würden. :cry:
wenn du gesund wärst,also so richtig gesund,würdest du sie dann zu dir nehmen,oder geht das aus beruflichen gründen nicht?
Ich würde das sehr gern machen. Aber ich würde es nicht schaffen. Hab ja auch noch meine 2 Kiddies. Und Mama bräuchte rund um die Uhr Betreuung. Ich glaube das würde mehr kaputt machen, als helfen.
Ab und an holen wir sie mal für paar Stunden zu uns. Aber das ist auch nicht so oft, weil es dann - wenn wir sie wieder ins Heim zurückbringen - Theater gibt. Sie will dann immer wieder mit zu uns.
wenn das nicht geht, dann versuch zu verstehen das es nicht geht.
Tja, leider leichter gesagt, als getan. Man KANN es einfach nicht so begreifen auch wenn man es will. Genauso wie man - trotz aller Prognosen - nicht die Hoffnung aufgeben kann, daß Mama wenigstens so gut sich bessert, daß sie in ein betreutes Wohnen könnte oder so.
du fühlst dich wahrscheinlich für sie verantwortlich, es ist deine mutter.
Ich fühl mich nicht nur so - ich BIN es. Erstens mal weil ich ihre Tochter bin und wir schon immer einen sehr guten Draht zueinander haben - den besten als all die anderen Verwandten und ich auch wahnsinnig stolz auf sie bin.
Und außerdem habe ich - mittlerweile auch mein Mann - die gerichtliche Betreuerschaft für sie übernommen.
es geht ihr aber in dem heim ansonsten gut, oder?
Naja, von den meisten Pflegern her ja. Mit denen kann sie sich dann immer bißchen unterhalten wenn die Zeit haben oder mal eine zusammen rauchen.
Aber wohlfühlen tut sie sich da nicht.

@Cara
Vielleicht kannst du auch mit den Pflegern sprechen, dass sie ein paar alte Möbelstücke von zu Hause im Zimmer haben darf?? Vielleicht den Lieblingssessel oder ein Wandbild?
Das könnten wir, wenn sie denn paar Möbel gehabt hätte. Und ihr Schreibtisch wäre VIEL zu groß für das Zimmer. Ihr Lebensstil war sehr eigen. *smile*
Das mit den Bildern haben wir schon versucht. Sogar einen richtig guten Teppich den sie mal aus dem Irak oder so mitgebracht hat, haben wir ihr an die Wand genagelt. Nur ist da so ein Patient, der gerne Zeug von den Wänden fetzt, Sachen aus den (angekippten) Fenstern schmeißt oder sonst wohin räumt.
Deshalb müssen wir das zu allererst mit einem eigenen Zimmerschlüssel regeln.
Wie lang ist denn deine Mama schon dort?
Sie ist seit dem 19.04.2007 dort. Mit einigen Unterbrechungen wegen Krankenhausaufenthalten.
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo Spirit,

ich hab mal ein wenig im Netz geschnüffelt und in Dresden ein tolles Heim gefunden, Cultus nennt es sich!
Es ist ein Pflege- und kein Altenheim. Es leben dort auch jüngere Menschen mit Behinderungen geistiger, körperlicher, oder psychischer Art.
Die bieten, sofern ich das aus der Ferne beurteilen kann, eine Menge fördernder Therapien, wie Musik, Ergo oder Beschäftigung.
Vielleicht tragen solche Therapien auch zur Verbesserung der noch vorhandenen motorischen Fähigkeiten deiner Mama bei.
Vielleicht wäre ein Wechsel wirklich das richtige, erst dachte ich ja, sie hätte Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung, aber nun ist sie ja schon seit 1.5 Jahren dort...

Mach dir keine Vorwürfe, weil du sie nicht zu Hause pflegen kannst. Das ist, gerade in der heutigen Zeit, wo man auf zwei Gehälter z.B. angewisen ist, bei vielen Familien nicht mehr möglich. Und eine rund um die Uhr Betreuung zu leisten, ist eine enorme Aufgabe, die ich mir, um ehrlich zu sein woh ach nicht zutrauen würde.

Du hast geschrieben:
Ab und an holen wir sie mal für paar Stunden zu uns. Aber das ist auch nicht so oft, weil es dann - wenn wir sie wieder ins Heim zurückbringen - Theater gibt. Sie will dann immer wieder mit zu uns.

Ist deine Mama fähig, Absprachen zu treffen?? Vielleicht könntest du mit ihr einen fixen <tag in der Woche abmachen, wo du sie ganz sicher holst.
Vielleicht hilft ihr das, weist du?
Dann hat sie die Woche über ein Ziel.

Du machst das alles super, red dir nicht anderes ein!

LG
Spirit

Beitrag von Spirit »

Hallo Cara,

hab grad herzlich lachen müssen. Weißt Du wo sie im Heim ist? Bei Cultus. :D

Mit festen Verabredungen ist so ein Ding. Sie versteht das zwar, aber kann es irgendwie nicht realisieren. Besonders wenn der Abschied dann wieder naht.

Trotzdem Danke für Deine Mühen!!!
*knuddi*

LG
Spirit
Cara

Beitrag von Cara »

Hey.... :D :D :D

das kann ja nicht wahr sein.....bei ca 25 Heimen in Dresden...naja...

also, ist das dort garnicht so toll, wie es scheint?

LG
Spirit

Beitrag von Spirit »

*smile* ist am häufigsten (?) in Dresden, denk ich mal.

Naja, so von den Pflegern her isse gut untergebracht. Die meisten davon sind echt nett.
Aber sie wird dort halt kaum gefordert. Und an die frische Luft kommen die auch nicht grad oft.

Hab heut noch bißi im www rumgesucht und dabei eine Seite gefunden, wo die für einen was suchen. Hatte auch schon nen Anruf. Nur leider nix in Dresden - noch nicht einmal in 100km Umkreis. :cry:
Cara

Beitrag von Cara »

Lass dich nicht so schnell entmutigen, du suchst doch über die Seite erst seit gestern.

Vll. meldet sich ja noch wer anders. Oder du fühlst dich mal fit genug, um eine Besichtigungstour auf eigene Faust zu machen?!

LG
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

da hat deine mutter ja eine sehr schreckliche zeit hinter sich.
wie muss ich mir ihren jetzigen gesundheitszustand vorstellen?
kann sie verstehen was du sagst? kann sie alles bgereifen?

was für probleme körperlich oder kopflich hat sie denn?

mensch,das nimmt mich ganz schön mit. ich habe zwar leider nicht den besten draht zu meiner mutter aber wenn ich mir vorstelle das ihr sowas schlimmes passieren würde?! oh man, dasstell ich mirwirklich hart vor.

kann sie sich alleine anziehen und waschen, halt die alltäglichen dinge selber schaffen?

sorry wenn die fragen so ausfragend rüberkommen. will mir nur ein bild von ihrem körperlichen zustand machen.

ich kann total nachvollziehen das es dir so geht. mir würde es auch das herz zerreißen wenn es meiner mutter so gehen würde.

ich wünsche dir ganz viel kraft dasdurchzustehen!
du schlägst dich tapfer und das finde ich echt klasse.

lieben gruß, carolin
Spirit

Beitrag von Spirit »

Hallo Carolin,
Carolin hat geschrieben: wie muss ich mir ihren jetzigen gesundheitszustand vorstellen?
kann sie verstehen was du sagst? kann sie alles bgereifen?
was für probleme körperlich oder kopflich hat sie denn?
Naja, sie versteht schon was wir sagen, kann es aber irgendwie nicht so recht realisieren - oder will es nicht.
Körperlich hat sie eigentlich keine Probleme. Nur eben diese Unruhe. Sie will unbedingt wieder nach FFM und arbeiten. Und dann nach Norwegen und dort ein Haus kaufen. usw.
kann sie sich alleine anziehen und waschen, halt die alltäglichen dinge selber schaffen?
Ja, das schafft sie mittlerweile selber.
sorry wenn die fragen so ausfragend rüberkommen.
Ist schon okay. *smile*

Danke Dir für Deine Wünsche. Irgendwie geht es immer weiter. ;-)

LG
Spirit
Antworten