Tiefes Tief!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mimi

Tiefes Tief!

Beitrag von Mimi »

Nun bin ich wieder bei meinem Freund und Vater mienes Kindes eingezogen. Als ich die Entscheidung traf fühlte ich mich fitter denn jeh. Hatte kaum Panik, kaum Zwangsgedanken und was voller Liebe für mein Kind. Ich dachte es wäre nach einem Jahr räumlicher trennung der richtige Zeitpunt um wieder hinzuziehen. Er hat sich total verändert über die ganze schwere Zeit an meiner Seite gewesen, mich immer unterstützt. Und nun bin ich wieder hier. Ich komme mit dem Alltag nicht mehr klar. Habe das Gefühl das eine Konkurrenzsituation ensteht und bin eifersüchtig auf meinen Freund wenn mien Sohn mit mir zickt und zu ihm kuscheln geht. Ich bekomme riesen Probleme mit meinem Selbstbewußtsein. Ich fühle mich auch beobachtet. Alles was ich hier tue. haushalt, Erziehung, was ich esse. Plötzlich bin ich wieder in einer Beziehung und eigentlich dachte ich es wird schön. KANN ICH DENN NICHT EINFACH GLÜCKLICH SEIN???????? :cry: :cry: :cry:
Nun sind sie wieder da die Zwangsgedanken, die Gedanken wie sinnlos das alles ist, keine Lust mehr, Panikattacken... Ich habe anscheinend echt ein Problem mit Nähe oder was ist das Problem ?? Kennst das jemand von Euch ???
katzenkind

Hallo

Beitrag von katzenkind »

Ich lebe auch nicht mit meinem Freund zusammen weil ich das einfach nicht kann ich bin halt nicht dafür gemacht mit einem Mann zusammenzuleben ich brauch immer die Gewißheit das ich ihn im Notfall "loswerden" kann. Ich habe auch viele ungelöste Probleme mit ihm..deswegen kann man meine Beziehung zu ihm mehr so als Elternbeziehung verstehen da ist einfach nichts mehr.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mimi!

Ich kenne das was du schreibst, aus schlechten Tagen bzw. Phasen von mir noch. Es fühlt sich einfach nur schlimm an, man fühlt sich von allen abgegrenzt, nicht wirklich in die Familie oder gar Gesellschaft integriert... als würde man irgendwie isoliert auf der Welt leben. Und wenn dann der Kleine mit dir spinnt, aber zu Papa kuscheln geht, dann ist auch für mich damals eine Welt zusammen gebrochen. Aber du kannst dir sicher sein, dass es dann sicher mal dem Papa so ergeht, wie dir jetzt wenn dein Süßer mal mit ihm spinnt! :wink: So ein Gefühl des "Verrates" ist nichts unnormales, weil mein Mann das sogar selber schon empfunden hat, wenn Noah ihn abgelehnt hat und zu mir kam. Nur bei dir löst sich dieses Gefühl im Moment nicht wieder auf - da liegt der Hase im Pfeffer - das Gefühl an sich ist normal und darfst du haben.

Wie du schon selber erkannt hast - es liegt im Moment ganz, ganz viel an deinem SELBSTVERTRAUEN!!!! Das hat grad einen Knacks, evtl. auch weil du jetzt in einer neuen Situation bist, also wieder in einer Partnerschaft lebst. So eine Veränderung kann durchaus ein Tief auslösen, auch wenn du mit Freuden mit deinem Freund wieder zusammen gezogen bist.

Was mir immer geholfen hat - ich habe die Probleme angesprochen. Kannst du deinem Freund alles genau so sagen, wie du es uns hier geschrieben hast? Er braucht ja kar keine Lösung parat zu haben, alleine schon das Gefühl, dass du deine Empfindungen und Ängste kommunizierst, kann ganz viel lösen. Hast du das schon gemacht?

Du schreibst, du fühlst dich beobachtet. Machst du dir selber den Druck, PERFEKT zu sein im Moment, weil du gerade wieder mit deinem Freund zusammen gekommen bist? Du willst vielleicht ja nichts falsch machen, um diese neue Harmonie zu erhalten und genau das klappt dann nicht.!?Versuche bewußt Dinge so zu machen, wie du es auch VOR dem wieder Einzug gemacht hast, also "verbieg" dich nicht zu sehr.

Und nun komme ich halt wieder mal mit meinen Bachblüten, für deine jetztige Situation (ich habe mir auch grad eine Mischung gemacht und bin wieder mal beeindruckt, wie sehr sie mir helfen!) - daher hier mein Tipp für dich:

- Larch (Lerche): für mehr Selbstvertrauen
- Withe Chestnut (Rosskastanie): zur Zähmung der Zwangsgedanken und der Grübelei
- Aspen (Zitterpappel): gegen das diffuse Angstgefühl
- evlt. Mimulus (gefleckte Gauklerblume): gegen konkrete Ängste
- Rock Water (Quellwasser): gegen den Perfektionnismus
- Mustard (Ackersenf): gegen depressive Gefühle und Gedanken
- Wild Rose (Heckenröschen): für mehr Lebensfreude

Diese Mischung könnte dir helfen, wieder etwas "locker" zu lassen und neues Selbstvertrauen zu tanken. Du gehst doch noch zur Therapie, oder? Da würde ich deine Probleme auch ungedingt ansprechen!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Cara

Beitrag von Cara »

Hallo liebe Mimi,

ich kenne deine Gefühle sehr sehr gut. Auch ich denke oft in schlechten Tagen, ich liebe meinen Freund nicht mehr, will ausziehen etc.
Meine Thera hat mal zu mir gesagt, dass wir Zwängler IMMER einen Fehler suchen, auch wenn es gerade mal gut läuft, kann das in unseren Augen ja garnicht so sein! Deshalb macht die Krankheit uns das madig, in dem sie ZWANGHAFT nach dem Fehler sucht!

Aber sie mal, du bist ja aus der Entscheidung heraus, dass du das möchtest und ihn liebst wieder zu ihm gezogen!
Es gibt diese Momente, wo man sich sicher ist, oder?
Und genau da hab ich angesetzt, ich hab mir ein positiv Buch gekauft.
Dort schreibe ich an guten Tagen alle positiven Gedanken auf, mit Datum, als Beweis sozusagen, dass es mich nochmal in rationaler Ausführung, ohne ZG und depressionen gibt.

Diese Einträge können mir, zwar nicht immer aber häufig, in Tiefs gut helfen!

Vielleicht versuchst du es mal?

Halt die Ohren Steif, das Tief geht wieder

LG
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo ihr lieben, danke für eure lieben Antworten. Morgen antworte ich auf Eure Fagen und freue mich auf weiteren Austausch mit Euch zu diesem Thema. Heute geht es mir nicht wirklich doll schlecht aber ich bin in so einem unkonzentrierten Zustand ( ihr werdet das sicher alle kennen ) das ich keinen roten Faden mehr finde. Morgen muss ich um 6 Uhr aufstehen. Und hoffe das ich den Tag mit einigen positiven Gedanken verlebe. Ihr wisst garnicht wie sehr ihr mir in diesem Forum manchmal helft. Es ist echt schön zu wissen das es diese kleine Insel hier gibt....

Mimi
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo :cry:

nun bin ich wieder krank geschrieben. Ich habe wieder Panikattacken und Zwangsgedanken. Ich heule oft und schnell und fühle mich oft völlig verwirrt. Wann hört das endlich auf ???? Ich dachte es würde mir nieee wieder so schlecht gehen ? Ich will so nicht leben. Ich hasse Angst ich hasse hasse hasse sie! Ich will einfah nur so normal sein wie alle andern auch. Ich habe das Gefühl jeder schafft das nur ich nicht und dann werde ich einfach weggeschmissen oder gemieden. So ist das doch in dieser Gesellschaft. Einmal in so eine Krise zu geraten das machen Freunde und co vielleicht noch mit aber das ganze immer wieder? Ich hab solche Angst daran zu sterben.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße!

Ach mensch - komm ich drück dich mal gaaaaaaaanz feste!!! *indenarmnehm*

Kann es sein, dass du dich einfach viel zu sehr unter Druck setzt? Ich meine eben mit dem "ich will endlich wieder normal sein, ich hasse diese Angst"... usw.? Ich glaube du verlangst einfach zuviel von dir in kurzer Zeit.

Dazu bist du erst wieder bei deinem Freund eingezogen - eine Veränderung - wenn auch eine gewollte - kann immer ein Tief nach sich ziehen - das hat mir mein Psychiater immer und immer wieder gesagt und ich habe das auch oft gemerkt. Deine Seele ist noch immer sehr empfindsam und du mußt geduldig und behutsam mit dir umgehen. Ich weiß schon, du willst einfach keine ZG mehr und keine Angst - auch von mir was das der größte Wunsch. Aber dieses Tief jetzt zeigt dir klar, dass noch nicht ganz soweit bist und dir einfach nicht die geballte Ladung "Alltag" antun kannst. Versuch das zu erkennen, das Tief annehmen - ich weiß, dass ist grausam schwer, aber nur so kommst du zum Ziel.

Sag dir: "ZG und Angst - ich nehme euch an, ihr habt in diesem Moment eine absolute Berechtigung in meinem Leben, auch wenn ihr mir so unendlich weh tut. Ich werde versuchen zu HÖREN, was ihr mir sagen wollt, ich werde versuchen, MICH SELBST zu hören, AUF MICH zu hören."

Diese negativen Emotionen nicht wegdrücken - annehmen ist wichtig. Das ist unglaublich schwer, ich weiß es wirklich, aber versuch diesen Weg. Der andere ist eine Sackgasse! Solange ich immer wieder "normal sein wollte" - solange hatte ich Tiefs mit heftigen ZG und Angst. Erst als ich mir zugestand, so zu sein mit den ZG und dem eher ängstlichen Naturell, erst als ich mir sagte - "ZG dürfen sein, jeder hat sie, nur ich merke sie halt" - da wurde es besser. Auch die ZG nahmen ab und die Angst. Also wenn man bewußt "JA" sagt zu seinem Handicap, dann kann man es hinter sich lassen und sogar dran wachsen.

Ich schicke dir ganz viel Kraft, dass du das schaffst!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Baffy85

@ mimi

Beitrag von Baffy85 »

Hallo Mimi!
Es macht mich traurig zu lesen, dass es dir so schlecht geht.
Ich stecke noch mitten drin und ich kann deine Gefühle sooo gut nach vollziehen. Wie lange bist du denn schon erkrankt? Nimmst du medis ein?
Ich denke auch immer das ich wohl die einzige bin die niemals mehr richtig gesund wird. Ich kenne auch diese schlimme Angst daran sterben zu können sehr gut! Ich muss mir dann auch immer sagen- es ist KEINE lebensbedrohliche Krankheit, ich werde davon nicht sterben!
Und das wirst du auch nicht liebe Mimi!
Gab es denn irgendeinen Grund wo du sagen würdest dies oder jenes hat dich runter gezogen die letzten Tage bzw Wochen?
Sag mir bescheid wenn du eine Idee hast wie ich dir evtl helfen könnte!
LG Baffy
Mimi

Beitrag von Mimi »

ach wie gut es doch tatsächlich immer tut von Euch zu hören. Gestern war ein guter Tag, ich habe die Sonne genossen un war so dankbar dafür ein wenig Licht zu haben. Heute sieht es schon wieder anders aus. Ich gehe gleich zur Therapie. Habe Angst das sie mich einweist obwohl sie mir immer wieder sagt das es dazu garkeine berechtigung gibt. Das es die ZG´s sind die mich denken lassen ich werde psychisch krank. Ich bin so traurig um so mehr ich über mich erfahre um so verzweifelter werde ich . Ich könnte momentan einfach aufgeben. Nicht Suizid oder sowas . Nee einfach liegen bleiben oder nicht mehr reden. Ich habe davor Angst. Ich nehme Tabletten und nehme sie auch regelmäßig. Ich dachte immer mit Meds wird es mir nie wieder so schlecht gehen.
Ja Marika es gibt einen Auslöser aber ich hatte nie gedacht das ich mir damit so was schlimmes antue . Ich muß wrklich verantwortungsvoller mit mir umgehen. Es ist schön das ihr da seid. Gerade Du Marika machst mir immer wieder Mut. Und auch alle andern denn ich weiß ihr wisst genau was ich hier durchmache........ Danke Danke Danke
Antworten