Psychoanalyse- Erfahrungen

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
licht3

Psychoanalyse- Erfahrungen

Beitrag von licht3 »

Hallo liebe Leidensgenossinnen,

ich habe das Gefühl, dass es mir schlechter geht, seit ich Psychoanalyse und keine Gesprächstherapie mehr mache. Ich dachte schon, es ginge bergauf aber jetzt wo es in der Therapie ans Eingemachte geht fühle ich mich regelmäßig schlecht. Hab ich schon angesprochen, aber meine Thera meinte, das wäre ein Prozeß. Grundsätzlich finde ich die Frau super und ich denke sie machr gute Arbeit. Kennt ihr diese Tiefs während der Therapie auch nach anfänglicher Besserung? Wie ist es bei euch gelaufen?

Freue mich über Austausch!

Viele Grüße,

Licht 3
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo Licht3,
ich kenne das, mit dem Prozess. Hab vorher eine Verhaltensthera gemacht und bin seit März zwar nicht in der Psychoanalyse, aber in einer tiefenpsycholog. orientierten Thera. Ist ja vom Ansatz her "fast gleich" (ohe, bei dem Vergleich krieg ich sicher aufn Deckel von den Profis). Da kommt man der "Wahrheit" noch mal ein Stück näher als in der VT oder Gesprächsthera. Liegt wohl daran, dass es bei ersterer eher um die Gefühle geht, bei VT und Gespräch eher um das Verhalten, wie der Name schon sagt :?
Halte durch, meine Erfahrung hat gezeigt, dass es erst super war, dann eine ganze Weile sehr schlecht (also bei mir, als ich an den wahren Kern der Angst kam) und nu geht es wieder besser und ich kann mit mehr "Abstand" in die Stunde gehen.
Wenn Du die Frau toll findest, dann mach weiter. Es lohnt sich sicher, auch. wenn es sich jetzt vielleicht nicht so anfühlt.
Liebe Grüße
Lotte
licht3

Beitrag von licht3 »

Liebe Lotte,

danke für deine aufmunternden Worte! Ja, die Gefühle sind eine heikle Angelegenheit insbesondere bei mir. Nun hoffe ich, dass auf der anderen Seite wieder Besserung auf mich wartet.

Viele Grüße,

Licht3
lotte

Beitrag von lotte »

Freut mich, dass ich Dich a bisserl aufmuntern konnte.
Kurze Frage noch (wobei das sicher bei jedem verschieden lang dauert): seit wann bist du denn schon in der Psychoanalyse?
Ich habe im März 08 angefangen. Da gab es dann 2 gute Monate und dann peng (lange Geschichte mit vielen Gefühlen :lol: Danach 2 Horrormonate und jetzt gehts langsam wieder hoch. Liegt bei mir sicher auch daran, dass ich nach Jahren "endlich" mal ein AD einnehme.
Nimmst du zusätzlich zur Thera was?
Ich denke mittlerweile, dass uns "Das" alles was sagen will. Ich muss mehr auf meine Bedürfnisse achten, mir Zeit für mich nehmen, eigenes machen usw. Und das nach Möglichkeit OHNE schlechtes Gewissen ;)
LG
Lotte
andrea

Beitrag von andrea »

Hallo!!
Ich mache seit dem September 08 eine Psychoanalyse, vorher habe ich einmal die Woche eine Art Gesprächstherapie gemacht, da noch kein Platz frei war (seit Janauar etwa). Ich muss sagen, klar, es gibt immer wieder Tage, an denen es mir bitterlich schlecht geht, aber mittlerweile kann ich damit besser umgehen, da ich eine Entwicklung in mir spüre, die unheimlich wichtig ist&mir die Tage danach zeigt, dass es einen Sinn macht.
Ich finde, man lernt sehr viel über sich und sein Verhalten, seine Gefühle.So eine Therapie ist unheimlich anstrengend, aber ich denke auch ganz oft, so eine Chance bekommt nur der, dem anhand einer Depression die Augen geöffnet werden. D.h. so schwer es auch ist, sollte man nicht davon laufen, da es einen irgendwann wieder einholt. Und umso älter man ist, desto schwieriger wird es, seine Sachen zu verarbeiten&zu verändern.
Meinst Du nicht?
Ich nehme keine Medis, meine Psychologin hält es nicht für notwendig, aber in der Akutphase vor 2 Jahren war es sicherlich notwendig. Doch da habe ich niemanden gefunden, der mich ernst nahm, ganz schlimm war das! Erst in diesem Jahr habe ich etwas erreichen können nach langer, kraftaufwendiger Suche.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!!!
Liebe Grüße Andrea
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sol!

Ich habe damals eine Kombi aus VT und tiefenpsychologischer Therapie gemacht und da gings ja auch sehr um die Vergangenheit, also ums "Eingemachte." Ich hatte ebenfalls Tiefs dabei - an eines kann ich mich seh gut erinnern, weil es schwer war und lange Zeit anhielt. Es hatte damals mit meiner Oma zu tun. Dieses Thema war ganz schwer und hat einige Zeit lang ein Tief verursacht.

Aber es ist wirklich so, dass das ein Prozess ist, denn du da durchläufst, denn du durchlaufen musst, um wieder gesund zu werden. Du machst einen Schmerz durch, der wahrscheinlich ganz lange her ist und den du nie gefühlst oder verarbeitet hast. Deshalb kommt er JETZT!!! Und das ist gut so - denn so kann er heilen - und du kannst "heil weden".

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten