Hallo Mädels..
Ich weiß nicht ob das Thema schon angesprochen wurde..habe gerade diesen Artikel gefunden:
http://www.brigitte.de/frau/familie/pos ... index.html
Eine bundesweite Selbsthilfeorganisation zur Postpartalen Depression und Psychose ist "Schatten und Licht" (» www.schatten-und-licht.de). Dort findet man Kontakt zu regionalen Selbsthilfegruppen, telefonische Beratung, Informationen über Früherkennungen und einen Fragebogen, um das eigene Erkrankungsrisiko abzuklären. Mütter von "Schatten und Licht" und eine Psychologin haben auch die Dreharbeiten zu "Das Fremde in mir" begleitet und Emily Atef und ihrer Co-Autorin Esther Bernstorff geholfen, jede Szene auf ihren Wahrheitsgehalt abzuklopfen.
Das merkt man diesem authentischen und nachvollziehbaren Film auch an. Auf den Festivals, auf denen er bereits lief, vor allem in Cannes und München, ließ er das Publikum nicht los. Nach jeder Vorführung gab es lange Diskussionen. Einige Zuschauer erfuhren zum ersten Mal von der Krankheit. Vielen ging aber auch endlich ein Licht auf, erzählt Emily Atef: "Mehrere Männer kamen zu mir und sagten 'Jetzt verstehe ich endlich, wie einsam und hilflos meine Frau war, das habe ich damals gar nicht richtig mitbekommen!'" Die Regisseurin hofft, mit ihrem Film wenigstens einen kleinen Beitrag dazu geleistet zu haben, die PPD zu enttabuisieren: "Es ist wichtig, einfach mehr darüber zu reden", sagt sie. "Man sollte das Thema Mutterschaft von seinem Heiligenschein befreien und nicht länger erwarten, dass eine Mutter ständig glücklich sein soll. Es wäre für viele Frauen einfacher, wenn sie wüssten, dass sie nicht sofort die perfekten Muttergefühle haben müssen. Und dass das nicht schlimm ist."
Film:Postpartale Depression- Das Baby kommt, das Glück nicht
Moderator: Moderatoren
Hallo Blanca,
ja, der Film ist hier schon in aller Munde - schau mal unter der Rubrik "Forum". Auch in der Zeitschrift "Eltern" ist bereits ein Artikel erschienen!!!! Endlich kommt alles richtig ins Rollen und auch Familien Zeitschriften (wie "Eltern") nimmt sich dem Thema endlich an!
Es tut sich was!!!
Liebe Grüße vno
ja, der Film ist hier schon in aller Munde - schau mal unter der Rubrik "Forum". Auch in der Zeitschrift "Eltern" ist bereits ein Artikel erschienen!!!! Endlich kommt alles richtig ins Rollen und auch Familien Zeitschriften (wie "Eltern") nimmt sich dem Thema endlich an!
Es tut sich was!!!

Liebe Grüße vno
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex