welche Art von ZW habt Ihr?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

monaleu

welche Art von ZW habt Ihr?

Beitrag von monaleu »

Hallo,
ich wollte doch mal fragen, ob jemand von Euch auch sexuelle ZW :oops: hat. Lange zeit ging es mir wirklich gut und habe auch eine tolle Therapeutin gefunden. Nur machen mir momentan wieder schwere sex.ZW zu schaffen. Bin jetzt mal so auf der suche nach anderen Leuten, denen es genauso geht. Aber keiner schreibt genau wie sich die ZW äußern. Würde mich echt freuen, wenn ich von Euch hören würden. Ach gern über PN!

LG

M. :oops:
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ist ja ein Zufall - gerade habe ich mich über PN mit einer anderen Frau genau über diese Art von ZG unterhalten.

Zu deiner Frage - ja, auch ich hatte diese abscheulichsten ZG - und das gegen mein Baby. Sie waren noch weitaus schlimmer für mich, als die ZG die "nur normale Gewalt" zum Inhalt hatten. An ihnen bin ich fast zerbrochen - aber dank meiner Therapie und meinem tollen Rückhalt hier, ist genau das nicht geschehen!!!! :D

Liebe Mona, ich weiß was man durchmacht, wenn man solche ZG hat. Es ist mehr als die Hölle auf Erden, denn man will so was ja unter keinen Umständen denken, geschweige den tun. Aber die gute Nachricht ist: wie auch bei allen anderen ZG, werden auch diese NIE in die Tat umgesetzt!!! Bei ZG ist es ganz egal, welchen Inhalt sie haben, darauf kommt es gar nicht an. Der Zwang schickt einfach nur die ZG, die für den persönlich Betroffenen am schlimmsten sind - also der persönliche "Super Gau" wären. Und wenn dann noch dementsprechende Medienberichte kommen - dann fährt das Gedanken Karusell schon wieder Achterbahn -alles bereits selber erlebt.

Geholfen hat mir folgendes: Erstens natürlich die KONFRONTATION auch mit diesen ZG - das ist unglaublich hart, ich weiß - aber es hilft. Am besten ist es, auch in Zeiten, wo du keine oder nur leichte ZG hast, immer und immer wieder bewußt und absichtlich die ZG her zu holen und sie durch zu denken... 1x, 2x, 3x, 4x.... hintereinander, solange bis du merkst, dass du unkonzentriert wirst und plötzlich was anderes denkst. Ja das funkioniert wirklich. Genau so wie es nicht möglich ist, länger an etwas anderes zu denken als wie an die ZG, ist es unmöglich absichtlich länger immer an ZG zu denken. Denn das Gehirn lernt schon auch ziemlich schnell, dass da keine Angst dahinter sein muss und verliert so das "Interesse" an diesen Gedanken, läßt sie los und beschäftigt sich mit was anderem.
Und weiters habe ich mir immer wieder gesagt, wenn ich was in den Medien hört:
"Diese Verbrechen haben rein gar nichts mit mir, meinem Leben oder meiner Familie gemeinsam. Es gibt keinerlei Verbindung zwischen mir und diesen Dingen."
Das hat mir mein Psychiater so geraten und war ein echtes Training, um mehr Distanz zu solchen schlimmen Meldungen zu gewinnen.

Du hast ganz recht - diese ZG sind so ziemlich das Schrecklichste was man sich vorstellen kann und auch kann sie nicht hier in Worte fassen - zu schlimm ist das Grauen dabei. Ich weiß aber ganz sicher, was du fühlst und wie sich diese Gedanken bei dir äußern, ohne dass du detailiert was schreiben müßtest. Du bist auf gar keinen Fall alleine - die meisten Frauen mit ZG mit denen ich gesprochen oder gemailt habe, haben genau diese ZG auch. Weil es für uns der absolute Super Gau wäre - und genau da hängt sich der Zwang dran!

Wenn du noch Fragen hast nur zu - ich bin gerne für dich da!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
monaleu

Beitrag von monaleu »

Liebe Marika,

vielen, vielen Dank! Du hast mir mal wieder etwas die Angst genommen. Danke. Ja diese Art von ZG sind so furchtbar. Die lähmen mich immer total und ich weiß dann immer nicht mehr daraus. Aber es gibt ja dieses Forum.... Gott sei Dank.

Werde deine Tipps auch gleich befolgen.Leider gibt mir meine Therapeutin nicht solche Tipps. Sie macht immer nur mit mir Enspannungsübungen. Aber in den Momenten kann ich mich überhaupt nicht enspannen. Auch den stillen Ort finde ich nicht.Dann denke ich ímmer, es wird nie aufhören und keiner kann mit helfen. Bewundere immer, wenn ich hier lese, wenn es Leute echt geschafft haben gesund zu werden.

Und ich möchte es doch so gern.

Vielen Dank noch Mal.

M.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 02:05:2010 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
monaleu

Beitrag von monaleu »

Vielen Dank. Werde ich gleich mal nachschauen. LG M.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ich nochmal!

Ganz toll ist auch das Buch:

"Der Kobold im Kopf - die Zähmung der Zwangsgedanken"
von Lee Baer

Ich weiß nicht, ob du das schon gelesen hast. Wenn nicht, möchte ich es dir unbedingt ans Herz legen, nicht zuletzt auch deshalb, weil viele Tipps und Übungen enthalten sind.
Die beste Therapieform bei ZG ist ´übrigens eine Verhaltensterhapie, die genau auch solche Übungen enthält, die im Buch vorkommen. Nur wird das in der Therapie vom Therapeuten vermittelt und zusammen geübt. So habe ich das in meiner Therapie erlebt und es hat unglaublich geholfen.

Zu bestellen gehts am besten bei www.amazon.de
Da hast du das Buch innherhalb von 2-3 Tagen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
monaleu

Beitrag von monaleu »

Liebe Marika,

ja ich kenne das Buch schon. Es ängstigt mich aber ziemlich und du hattest es mir auch schon ans Herz gelegt.

Man denkt aber immer man ist anders als die anderen. Und man sieht Szenarien im Kopf, die sind filmreich und fühlen sich so real an.

War es bei Dir auch immer so? Und kennst Du es auch, dass due glaubt dass es dich zum teil erregt? Und du noch mehr angst bekommst?

LG M. :cry:
Naddel

Beitrag von Naddel »

Hallo,

kann mich Marika auch nur anschließen und dir das Buch "Kobold im Kopf" empfehlen. Es ist super und es wir sehr ausführlich darin berichtet...
Ich kenne diese ZG auch zur genüge, habe eine Therapie gemacht mit genau den gleichen "Übungen" wie in dem Buch und es hat ganz viel gebracht!

Was mir auch unheimlich geholfen hat, war/ist mit den Gedanken zu reden, sie versuchen mit etwas Humor zu nehmen oder ihnen ein weniger Angst machendes Gesicht zu geben. Statt z.B. einen Tiger im Nacken zu haben, einen Hund oder einen Affen. Ich hab z.B. wirklich einen Kobold mit grüner Nase auf der Schulter. Wenn die ZGs kommen, versuch mit ihnen zu sprechen. Nach dem Motto:" Na Kumpel, wieder da? Womit willst du mich heute ärgern?" Das hat mir unheimlich die Angst vor den ZGs genommen...

Liebe Grüße

Nadine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

@Naddel: Die Idee mit dem Gesicht finde ich super, diesen Rat hat mir meine Kinesiologin auch gegeben. Ich kann mir grad deinen grünen Kobold sehr gut vorstellen... :lol: das nimmt sicher eine Menge Angst weg.

@Mona: Ich verstehe, dass dir das Buch etwas Angst macht, darauf geht der Autor Lee Baer sogar im Buch selber ein. Er empfiehlt dann, das Buch TROTZDEM UND GERDE DESWEGEN zu lesen, denn auch das ist Konfrontation. Der Zwang flüstert dir natürlich zu: "Mona, ließ das Buch nicht, dann merkst du nämlich, dass du doch verrückt bist..." Das hat er bei mir auch gesagt, der olle Kerl - ich habe aber weiter gelesen und das nicht nur einmal, sondern sicher 5 - 6 Mal habe ich das Buch durch.

Und natürlich kenne ich noch diese "Erwartungshaltung" ob mich diese ZG erregen könnten. Mein Gott, oft traute ich mich gar nicht mehr mit meinem Sohn zu kuscheln, vor lauter Angst... :cry: Aber es war nie und zu keiner Zeit so, dass da auch nur ein Anflug von "Erregung" kam, im Gegenteil!!!! Natürlich ist man in dem Moment, wo die ZG ganz arg sind, total durch den Wind, horcht extremst in sich hinein, überprüft geistig den ganzen Körper, was und ob sich da was tut. Wenn man es aber schafft, davon etwas zu lösen, dann merkt man, dass da nur eines stattfindet: Komplette Körperanspannung, ja fast Starre, vor lauter Grauen und Angst. Ich weiß noch gut, wie ich immer wenn die Panik kam, immer schwerer Atmen konnte - fast bis zum keuchen. Und dieses Keuchen nun hinterfragte der Zwang natürlich sofort, ob es vielleicht ein "obszönes Keuchen" ist... :evil: :x Man stelle sich das mal vor - man hat ein Panikattacke aller erster Güte und der Zwang ist noch so frech und bohrt da rein. Dass man bei einer Angst-und Panikattacke oft Atemnot bekommt ist ganz klar und normal - aber der Zwang natürlich machte daraus etwas ganz anderes. Geholfen haben mir in diesen extremen Angstattacken dann die Rescue Tropfen (Bachblüten Notfalltropfen). Die habe ich dann minuten weise genommen, bis die Attacke abgeflaut war und habe dann mit etwas mehr Distanz nochmal analysiert, was geschehen war und was ich gefühlt hatte. Und zwar schriftlich - diese Aufzeichnungen mußte ich dann immer zur nächsten Sitzung mitbringen und mein Therapeut ist alles mit mir durch gegangen.

Durch die Aufzeichnungen direkt nach einer ganz extremen Angstsituation, konnte ich gut sehen, dass ich weder etwas schlechtes (Körperlich!!!!) gefühlt hatte und schon gar nichts schlimmes getan hatte. Ich konnte gut sehen, dass alles Angst und Panikreaktionen von meinem Körper waren, also die Starre, das schwere Atmen, die Anspannung und das hineinhorchen in den Körper. Aber das sieht man immer erst NACH so einer Situation und nicht wenn man mitten drinn steckt. Daher mußte ich auch diese Hausaufgaben mit dem Niederschreiben machen, was sehr gut geholfen hat, die Angst und Panik zu reduzieren und mit ihr nach und nach auch die ZG schrumpfen zu lassen.

Liebe Mona, ich weiß wie schwer es ist, gerade solche ZG auszuhalten und an ihnen zu arbeiten. Glaub mir, ich habe oft vor Schmerz und Verzweiflung in mein Kissen geschrieen und geweint. Aber nichts desto trotz habe ich es heute geschafft und das kannst du auch!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo,

@ Naddel, ja vielen Dank für den Tipp. Werde auch mal versuchen ihn mir als Kobold mit grüner Nase vorzustellen.

@ Marika, danke für deine aufbauende Worte. Mein Grübelzwang und meine ZW halten immer noch daran fest, das meine Hineinhorchen in meinen Körper was findet. Hab wirklich das Gefühl , das da ... was ist?!! Oh Gott bloss nicht-eher bring ich mich um. Ich weiß auch, dass ich nie etwas gemacht habe und es nie tun werde. Aber warum tun es denn andere? Haben die auch am Anfang ZW und habe es dann irgendwann doch getan?Ich liebe meinen Sohn über alles. Habe auch eine verständnisvollen Mann, der mir in den Tiefs hilft. Nur versteht er nicht, warum ich es nicht umsetzen kann, da ich doch weiß das es nur ein Zwang ist. Tja... das ist ja gerade der Zwang, oder? Hätte mir jemand vor Jahren erzählt, das es mir mal so gehen würde. Hätte ich nie geglaubt. Bin eigentlich total lustig und lebesfroh.

Marika, magst du erzählen warum es bei dir zu diesen Zwangsgedanken gekommen ist? Auch gern per PN. Bei mir ist es wahrscheinlich die Beziehung zu meinen Eltern. Hauptsächlich eher mein Vater.

Hoffe Du hattest einen schönen Tag.

M.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Mona!

Zu deiner Frage "warum tun es denn andere, haben die auch ZG gehabt und sie dann ausgeführt..." möchte ich sofort antworten - habe nämlich heute den ganzen Tag Babyfrei gehabt und daher vieeel Zeit: NEIN!!!!! Menschen die eine wirklich pädophiele Neigung haben, haben eben KEINE ZWANGSGEDANKEN, die ihnen Angst machen und Panik verursachen. Sie haben KEINE negativen Gefühle dieser Art - im Gegenteil. Das was sie tun und denken, verursacht ihnen Wohlgefühle und schlechtes Gewissen, Angst, Panik usw. sind ihnen gänzlich fremd. Bei der pädophielen Neigung handelt es sich um eine ganz andere schwerwiegende psychische Erkrankung, als etwa eine Depression mit Zwangsgedanken ist - das eine hat mit dem anderen nicht das geringste zu tun. Das kann man überall nachlesen, alle Studien belegen das und auch mein Psychiater hat mir das sicher 100e Male versichern müssen, bis ich es wirklich in mich aufnehmen und glauben konnte. :wink:

Deine ZG haben also mit den schlimmen Dingen, die wir immer wieder in den Medien hören, rein gar nichts zu tun!!!! Das sind wirklich 2 Paar Schuhe!!! Das mußt du dir immer wieder ins Gedächtniss rufen - denn genau dieser Umstand gibt dir die Sicherheit, dass diese ZG NIEMALS ausgeführt werden. Wenn man von Müttern hört, die ihren Kindern etwas angetan haben, dann handelt es sich nie um ausgführte ZG, sondern um Psychosen, Schizophrenie oder andere Persönlichkeitsstörungen. Und die hast du nicht!!!! Du hast eine PPD, die von ZG begleitet wird.

Übrigens behandelt ja auch Lee Baer in seinem Buch sexuelle ZG - bei Frauen und auch bei Männern. Denn ZG kommen ja nicht nur zusammen mit einer PPD vor, sondern können auch ein alleinstehendes Krankheitsbild genau so bei Männern sein. Schau mal ab Seite 37 Kapitel 2 "Negative Gedanken in Bezug auf Kinder". Auch das darauf folgende Kapitel 3 (Seite 51) "Wie kann ich sicher sein, dass es nur Gedanken sind?" ist sehr hilfreich. Ich weiß, du scheust dich, den "Kobold" zu lesen... :wink: versuch es trotzdem - es ist ebenfalls Konfrontation und du wirst nachher stolz auf dich sein. Wenn der "kleine grüne Kobld" dann sagt... "aber Mona, woher willst du wissen, dass du nicht doch DIE Aussanhme bist", dann nimmst du das Buch nochmal und ließt die Kapitel nochmal und nochmal und nochmal.... bessere Konfrontation kannst du fast schon nicht mehr machen.

Auszug aus dem "Kobold im Kopf":

"Zwei Punkte gibt es, die - wie sie noch sehen werden - sichere Anzeichen dafür sind, dass Sie Ihre negativen Gedanken, Vorstellungen und Impulse niemlas in die Tat umsetzen werden: Zum einen die Tatsache, dass diese negativen Gedanken Sie so sehr beunruhingen und ängstigen und zum anderen die Tatsache, dass Sie noch nie etwas von den Dingen getan haben, die Inhalt dieser Gedanken sind."

Versuch es - gib dir einen Ruck und ließ den Kobold!!! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
monaleu

Beitrag von monaleu »

Du hast recht.. ich werde das Buch jetzt sofort zur Hand nehmen. Ich drück Dich ganz doll und sage danke....... :roll:
monaleu

Beitrag von monaleu »

Hallo,

kennst Du es auch das man das Gefühl hat , alles dreht sich nur noch um ZG. Zwangsgedanken reagieren auf Songtexte? Und das ängstigt mich dann immer, weil ich glaube verrückt zu werden und ich jetzt psychotisch werde?...

LG
M.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Mona!

Natürlich kenne ich das. Der Zwang kann sich überall hinein haken... Lieder, Filme, Nachrichten, Zeitung... usw. usw. Der Zwang kann sich in jede Lebenslage und Situation dazwischen drängen.

Ich war dann immer in Alarmbereitschaft - den ganzen Tag stand ich total unter Strom und so ziemlich alles was ich tat, las, hörte, sah einfach alles konnte sich der Zwang x-beliebig schnappen und daraus "wunderbare" ZG formen... :evil: :evil: :evil:

Das bedeutet aber nicht, dass du verrückt oder psychotisch wirst. Das ist "nur" die Angst, die Anspannung und die Panik, die dich das glauben läßt. Wenn du psychotsich wärst, würdest du denken, du seist ganz normal und die anderen rund um dich wären verrückt. Dieses in sich rein horchen und genau wissen, dass man solche ZG, die man nicht haben will hat, spricht eben eindeutig dafür, dass es sich "nur" um den Zwang handelt und nicht um eine andere schwerwiegende psychische Störung.

Wie wars denn eigentlich mit dem "Kobold im Kopf" lesen... Erzähl mal!

Liebe Grüße von
Zuletzt geändert von Marika am 04:11:2008 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Naddel

Beitrag von Naddel »

Hallo,

mensch Mona, wenn ich deine Texte lese, bekomm ich glatt eine Gänshaut. Ich kann dich so gut verstehen, mir ging es wirklich genau so. Hatte auch immer Angst verrückt zu werden, die Kontrolle zu verlieren und das sich die ZGs in die Tat umsetzten. Aber glaub mir, das wird niemals geschehen und es wird irgendwann besser!
Nimm dir Marikas Tips wirklich zu Herzen, sie hat recht und es ist der richtige Weg!!

Liebe Grüße und gaaaaaaanz viel Kraft!!!!

Nadine
Antworten