hin und her!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carolin

hin und her!

Beitrag von Carolin »

hallo, in der letzten woche fühlte ich mich eigentlich ganz gut. ich mochte losgehen, hatte sogar richtig spaß und konnte fröhlich sein.

die tage waren ganz normal. normale abläufe, abwechslungsreich und da mein mann krankeschrieben war, konnte ich auch viel alleine unternehmen.
diese woche war er immernoch krankgeschrieben und seit 3 tagen, von heute auf morgen habe ich wieder so ein elendiges langeweile gefühl in mir. ich weiß nicht was ich mit dem tag anfangen soll und bin nur biestig. fast schon streitsüchtig. habe im moment wieder weniger interesse an den kindern, weil ich mich einfach nicht auf sie konzenrieren kann. ich laufe durch die wohnung und weiß nicht was ich machen soll. es gibt genug zu tun, dennoch habe ich keine lust. ich mach es dann alles irgendwie wohl, aber ohne lust. bis zum mittag war es heute ok. seit tagen bin ich wieder so müde und nur in gedanken. ich müsste auch in den nächsten tagen meine tage bekommen.

gestern war ich bei einer anderen gynäkologin. ich wollte mich beraten lassen. da meine menstruation immer so stark ist und ich an den ersten beiden tage höllische schmerzen habe. würd ich arbeiten gehen, wäre ich generell krankgeschrieben.
sie empfiehlt mir die pille valette. die könne man monate durchegehend nehmen, dadurch keine menstruation. dann 1 mal menstruation und dann wieder 3 monate pause.
ich weiß nicht was ich davon halten soll. mit den ganzen letzten pillen habe ich nur probleme gehabt. entweder wurde ich depressiv oder andere symptome quälten mich.

ansonsten empfiehlt sie mir noch die hormonspirale (mirena). man braucht an nichts zu denken, schön und gut, aber wenn ich sie nicht vertrage habe ich 300€ aus dem fenster geworfen.

aber irgendwas muss passieren. dank des schilddrüsenhormons habe ich schon mal wieder einen regelmäßigen zyklus. hatte vorher zyklen von 45-50 tage. nun eigentlich regelmäßig alle 28 tage. aber die schmerzen machen mich wahnsinnig.

ich habe eigentlich kaum noch negative gedanken, halt eher so gelangweilt sein. ich habe keine lust mit den kindern zu spielen und auch keine lust irgendetwas anderes zu machen. es könnte jetzt eine freundin anrufen und fragen ob ich spontan lut aufs kino hätte, ich hätte keine lust. würde ihr zuliebe mitfahren, aber halt nur mitfahren. ich bin nicht depressiv, nicht das ihr das falsch versteht. letzte woche hätte ich alles mitgemacht.

vielleicht habt ihr ja einen rat, ansonsten vielen dank fürs zuhören!!!

lieben gruß, carolin
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hi,

ich hatte mal eine Diagnose: manisch-depressiv. Da wechseln ja die Hoch- und Tiefphasen. Im Volksmund würde man wahrscheinlich sagen: launisch. haha.

Wegen den Schmerzen, wenn du deine Tage hast:
Hast du mal den Frauenmantel ausprobiert? Oder auch Schafgarbe. Als Tee zwar nicht so lecker, aber mit Honig oder noch Lavendel beigemischt, ganz gut eigentlich. Wenn du so 3 Tage bevor deine Mens kommt anfängst. Bei mir hilft das sehr gut. Das mache ich auch am Tag des Eisprungs.

Ansonsten fällt mir noch Magnesium ein. Aber nicht diese Brausetabletten!! Besser sind die Schüssler Salze oder Magnesium Verla - beides in Apotheken. Kennst du dich mit den Salzen aus - wie man sie einnimmt?

Manche Apotheken schwören letzte Zeit auf Spagyrik. Das wäre gewiss auch eine gute Sache. Denn Frauenmantel gibt es als Globuli oder Tropfen nicht (hatte ich mal nachgefragt). Ich glaube aber als Spagyrik. Bis bald wieder
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10820
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Carolin!

Ich finde die Tipps von Gelis super und ich persönlich würde zuerst sowas ausprobieren, bevor ich die "Pille" oder die Hormonspirale mir antue.

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, dass wir Frauen ziemlich viel mit und vielleicht etwas zu schnell mit Hormonen bombardiert werden. Das gilt meiner Meinung nach vor allem für die "Pille" - ich wäre da sehr, sehr vorsichtg, besonders weil du davor nicht so toll damit gefahren bist. Und evlt. Depressionen sind eine bekannte NW der Pille - daher doppelt Vorsicht!!!!!

Ich bin nie und nimmer gegen NÖTIGE Medikamente. Aber mir kommt einfach vor, Frau wird oft einfach "ruhig gestellt" mit der Pille - kein Zyklus mehr, keine Blutung und gut ist. Eben nicht - meine ich. Immerhin ist das ein imenser Eingriff in den weiblichen Körper und ob das sooo toll ist, wage ich zu bezweifeln. Natürlich wenn gar nichts anderes hilft und der Zyklus bzw. die Periode nur noch ein Horror ist und die Pille hilft - auf jeden Fall nehmen. Aber Carolin, vielleicht hilft dir ja wirklich die sanfte Methode genau so gut, ich wünsche es dir von Herzen. Gerade die Homöopathie kann ganz tolle Wirkungsweisen bei Hormonellen Sachen
haben.

P.S. Als meine Mama in die Wechseljahre kam, hat ihr der Gyn gleich mal so "leichte Hormone, damit es einfach normal weitergeht" verschrieben. Sie hat sie überhaupt nicht vertragen - Horror pur. Seither nimmt sie nur pflanzliche Sachen und speziell für sie ausgesuchte Globuli einer Homöopathin. Dazu kommen MEINE Bachblüten *ganzstolzbin* :oops: , dir ihr super helfen, wie sie sagt. Das nur noch zum Thema "Hormone".... :wink:

Alles Gute!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carolin

Beitrag von Carolin »

@ geli:

aber die diagnose hast du doch wohl nicht ernst genommen, oder?

ich bin nicht manisch depressiv. manische sind anders drauf als ich wenn es mir gut geht!!!
ich bin dann normal, kann alles bewältigen usw.

naja, meine tage müssten stündlih beginnen. heute ist mein 28. tag und ich habe jatzt seit 4 tagen morgens solche kreislaufprobleme, echt wiederlich.

aber von der stimmung her geht es wohl.

hab noh garnichts pflanzliches ausprobiert. warte noch die untersuchung beim endo ab und dann werde ich mich mal so richtig darüber informieren. möchte ungerne "richtige" hormone nehmen!!!

und mir ist so elendig kalt. ich friere selbst wenn ich vor der heizung sitze. bin dauermüde und einfach lustlos!
niht depressiv, sondern lustlos.

naja, schönes wochenende noch,

carolin
katzenkind

Hi

Beitrag von katzenkind »

Ich hatte heute auch nen wirklich beschissenen Tag immer wieder Sonntags krieg ich die Krise mein "bekloppter Freund" bespaßt den Kleinen und ich räume denn Müll weg der sich die Woche über angehäuft hat. Dadurch werde ich immer voll aggressiv er hat den Kleinen den Großen schnauzt er nur an..mit ihm verhandeln kann man auch nicht er macht mich wahnsinnig.
Passt vielleicht nicht zum Thema...musste es mal loswerden aber diese langeweile kenne ich auch erst seit der PPD und aggressiv bin ich auch oft und habe oft negative Gedanken aber wirklich depri bin ich auch nicht mehr nur so total unzufrieden mit allem
LillysMom

Beitrag von LillysMom »

Hi Carolin,
das was du schreibst könnte von mir sein.
Ich hab mittlerweile fast stündlich Stimmungsschwankungen. Mal hab ich alles im Griff, alles ist normal, dann ist ein kleiner Auslöser, noch nicht mal was schlimmes aber meine Stimmung kippt sofort. Das artet manchmal so aus das ich total aggressiv werde und dann schon selbst von mir genervt bin. Ich weiß auch nicht was ich dagegen machen soll aber es ist super anstrengend und nervig.
Ich nehme übrigens eine östrogenfreie Pille, die man durchnimmt weil ich auch mega PMS hatte. Meine Tage bekomme ich zum glück auch nicht mehr. aber so ganz das wahre ist es auch nicht. befürchte das ich ohne östrogene auch nicht so gut drauf bin. werde wohl mal wieder meinen gyn aufsuchen und die pille mal wieder wechseln. Sch.... hormone.
Meine SD laß ich jetzt gerade untersuchen und hoffe fast schon das da was bei raus kommt.
LG.
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, mensch, ist das nicht schrecklich? ich erkenne mich stellenweise icht wieder! meine kinder machen das schon nach. die reden garnicht mehr. nur schreien. ok, so schlimm nicht, aber die kriegen das ja mit wenn ich ohne grund so an die decke gehe. und in der nächsten stunde spiele ich was mit ihnen. die armen...

ja, es ist alles so komplex. heut ist wieder so ein tag wo es mir körperlich sooooooooooooooooooooooo schlecht geht. ich habe das gefühl auf eiern zu laufen, gleich brechen zu müssen und bekomm garnichts geregelt. ich stehe kurz vor der menstruation. meine gyn sagte letzte woche was von pmds. premenstruelle dysphorische störung. habe das dazu gefunden:

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... frau4.html

es trifft auf mich zu, dadurch geht es mir trotzdem nicht besser.

es ist doch nicht normal, dass ich gestern noch alles eiigermaßen hinbekommen habe und heute garnichts schaffe. mein kleiner rennt hier rum und beschäftigt sich zum glück. und ich? schlepp mich von a nach b und hoffe das es ganz schnell abend wird und ich ins bett gehen kann!!!

ich sage dir, dass hat viel mit den hormonen zu tun!!!!

lieben gruß, carolin
Antworten