Trevilor / Mirtazapin *Was tun ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
*Jessi*

Trevilor / Mirtazapin *Was tun ?

Beitrag von *Jessi* »

Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit das Medikament Trevilor und Mirtazapin genommen.
Trevilor von 37,5 - 150mg
Positive Effekte: Angstlösung, das erste Mal seit Jahren, Gewichtsabnahme
Nebenwirkung: Schweißausbrüche und Schlafstörungen mit Albträumen

Mirtazapin von 15 - 30mg
Positives: Es geht mir so gut, mein Antrieb ist wieder voll da, ich fühle mich nicht mehr müde, könnte Bäume ausreisen, bin viel gefasster und sehe die Dinge allgemein positiv, ich schlafe bestens...
Nebenirkungen: Gewichtszunahme :-( Fresswahn

Gibt es kein Medikament, was beides gleichermaßen tut ?
Ich fühle mich schlecht bei dem Gedanken, dass ich unter M. in drei Wochen fast 5 Kilo zugenommen habe, war vorher auch nicht gerade schlank. Was mir hier fehlt ist die Angsthemmung.
Unter T. habe ich meine Ängste im Griff, bin aber von der Grundstimmung her sehr gereizt und traurig, was wohl daran liegt, dass ich damit sehr schlecht schlafe und dauer übermüdet bin.
Mir schwebt vor morgens Trevilor und abends Mirtazapin zu nehmen.
Geht diese Kombi ?
Morgen früh habe ich einen Arzttermin und werde das Thema aufgreifen,
möchte nur gerne vorab schon mal wissen, ob soetwas überhaupt möglich ist ?
Lg Jessi
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Trevilor habe ich nicht genommen und kann daher leider nichts sagen.

Mirtazapin kenne ich, habe ich damals am Anfang auch zusätzlich zu meinem Cipralex genommen - besonderns weil ich nicht schlafen konnte und Mirtazapin wirkt ja schlafanstoßend. Leider hatte ich aber auch diese Fressattacken und habe innerhalb weniger Wochen ebenfalls 6 Kilo zugenommen. Ich habe es dann wieder ausgeschlichen und dafür einfach Cipralex erhöht - natürlich zusammen mit meinem Arzt. Das hat sehr gut geklappt - ich nahm wieder ab und schlafen konnte ich trotzdem wieder. Wahrscheinlich einfach auch deshalb, weil Cipralex ebenfalls die Depression bekämpft hat und so auch die Schlafprobleme verschwanden.

Die Kombi von beiden Medis wird wohl nicht so viel bringen - ich nahm Mirtazapin ja auch abends und Morgens Cipralex - nahm aber trotzdem rasend schnell zu und das bei einer Dosis von 15 mg. Aber mal sehen, was dein Doc meint - ich bin nur ein Laie.. :wink:

Als ich Mirtazapin dann wegließ und dafür Cipralex erhöhte, kam ich sehr gut klar - mit dem Schlafen, mit der Depression, mit dem Antrieb und auch die Angst wurde merklich besser. Ich nehme Cipralex bis heute, bin aber seit Jänner am reduzieren und bin wirklich sehr sehr gut gefahren mit diesem AD. Habe gerade heute die letzte Packung mit 100 Stk aufgemacht - nehme noch jeden Tag 1 Tablette (von ehemals 3 Stk - *stolzbin*) bis zum Frühjahr, dann werde ich auf eine Halbe reduzieren und mal sehen, ob es dann bis Sommer ganz ohne geht!!!!! :D :D Das nur nebenbei... sorry, ging ein bissl an deinem Beitrag vorbei. :oops:

Sag uns doch, was dein Doc gesagt hat, ja - wäre sehr interessant zu erfahren!!!

Liebe Grüße von

Sagst du uns Bescheid, wie es gelaufen ist?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
*Jessi*

Beitrag von *Jessi* »

Hi Marika,
so war heute beim Arzt, leider konnte er mir die Kombination nicht empfehlen, aber auch nicht dagegen sprechen, weil er nur ein "einfacher"
Hausarzt ist und letzten Endes müsste das der Psychater entscheiden.
Ich möchte das Mirtezepin ungern gegen das Cipralex tauschen, einfach weil das Cipralex bei mir keine Wirkung gezeigt hat und das M. als erstes Medi wirklich spürbar anschlägt, Trevilor hat zwar auch eine Verbesserung gebracht, aber auch viele Nebenwirkungen.
Er hat mir ein ganz anderes für morgens aufgeschrieben, schaue nachher gleich mal nach, ist wohl ein Mittel für die Angstzustände.
In erster Linie geht es mir ja um mein seelisches Wohlbefinden, aber ich befürchte das starkes Übergewicht auch nicht gerade dazu beiträgt und stehe da echt zwischen den Stühlen.
Aussie

Trevilor

Beitrag von Aussie »

hallo jessi,
also ich nehme seit juni trevilor, bin bei 150mg udn vertrage es sehr gut. nehme das morgens nach dem frühstück.
als ich noch schlafprobelem hatte, habeich abends vor dem schlafengehen Chlorprothixesn von Holsten genommen, kam zum schluß mit 25mg zurecht und brauche es seit september gar nicht mehr.
wegen der auswahl der ADs sowie der Kombi würde ich auf jeden Fall den Rat eines facharztes einholen. meine ärztin ist neurologin und psychotherapeutin und mich bisher immer gut beraten.
viele grüße
andrea
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,

wunder mich ehrlichgesagt, daß dir dein Arzt die Kombi Trevilor und Mirta nicht empfehlen kann, denn damals in der Klinik haben das so einige genommen. Natürlich wäre es am Besten, wenn du nur ein Medi nehmen würdest. Vielleicht solltest du noch ein paar ander Medis versuchen? Mach dich doch mal selbst im Netzt so schlau, da gibts auch einige Seiten,wo sie die verschiedenen ADs gegenüberstellen bzw. beschreiben, was bei welchen Problemen gut wirkt. Ich habe damals den Ärzten teilweise selbst gesagt, was ich nehmen möchte, weil ich manches definitiv nicht wollte. Viel Glück!
Antworten