Bin nun auch da....

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
lulla

Bin nun auch da....

Beitrag von lulla »

Versuche die Gunst der Stunde zu nutzen....

also, ich weiß garnicht so recht wo ich Anfangen soll, denn mein Leben war bis Dato recht turbolent und auch war vieles nicht so erfreulich. Ich bin Susi , 40 Jahre alt, habe 2 Kinder Crissy 10. Jahre und Silveer 4. Monate.

Ich bin in einer Großfamilie aufgewachsen, wir waren 6 Geschwister (habe 4 Brüder und 1 Schwester), Eltern waren Selbstständig , also immer arbeiten. Schließlich müssen ja 6 Kinder erstmal satt werden. Also waren wir Kinder des öfteren uns allein überlassen. Wir hatten ein Haus , wo dann auch jeder machen konnte , was er wollte. In einer Mietswohnung wären wohl die Mieter irgendwann hellhörig geworden. Naja ich war die kleinste, habe mir also alle Dummheiten , von den größeren mit angenommen.So mußte es dann auch kommen das wir alle durch die Bank weg eine Suchtproblem bekamen.(Drogen und Alkohol).
Es kam dann so , das sich mein1. fester Freund sich nach unsere Trennung das Leben nahm, da war ich 14.Jahre alt. Schon damals hätte ich zur Therapie gemußt, aber dafür hatte ja niemand Zeit. Schule geschwänzt und Drogen genommen, so gings dann bis ich 18.war, zwischen durch gab es noch eine versuchte Vergewaltigung ( das war auch grob, würde jetzt aber komplett den Rahmen sprengen). Achso , noch entscheidend für meine heutige situation könnte auch mit sein, als ich 11. oder 12 Jahre war hat mich ein 1/2 Jahr ein Mann verfolgt, und hat im Auto sich selbst befriedigt.Meine Eltern erstatteten Anzeige, es stellte sich raus, das es ein Polizist war. Auch da hätte ich vielleicht zur Therapie gemußt???? Naja auch dafür war keine Zeit. 3 meiner Brüder sind stark dem Alkohol verfallen und wären damals auch fast gestorben, es war für mich eine grausame Zeit. Sind heute aber alle trocken , ist auch ein Wunder....., naja mit 19. hatte ich meine 1. Panikattacke und hatte auch ein Auslöser. Seitdem war ich dann in Therapie....naja was soll ich sagen , habe bis vor 6 Wochen keine Medikamente dafür genommen . Hatte eine super tolle Therapeutin....Habe damals mein Schulabschluss nach gemacht, meine Lehre gemacht, bin Raumausstatterin, habe sogar mein Führerschein gemacht. Alles obwohl ich immer wieder Angst und Panikattacken hatte. War zwischen durch immer sehr stark. Naja habe dann mit 30 mein Sohn bekommen und war mit meinem damaligen Freund 16 Jahre mit Unterbrechungen zusammen. Eine sehr anstrengende Zeit , wo ich mich emozional komplett übernommen habe.Habe dann vor 2 Jahren meinen jetzigen Partner kennen und lieben gelernt.Uns, muß ich sagen, blieb auch nichts erspart. Seine Mutter war sehr krank und starb dann letztes Jahr im Oktober, wir vermuten das es das Zeugungsdatum von Silveer war. Geplant war es nicht , so war ich wieder in einer Überforderrungssituation. Wir wußten beide nicht ,was wir machen sollten Er ist selbstständig , hat aus 1. Ehe 2 Kinder ( 14 und 12 Jahre alt), Ex Frau kriegt eine Menge Geld......aber die Vorstellung nochmal, ein gemeinsames Schnuppi war schon verlockend....also haben wir uns dann dafür entschieden .Hatte aber zu der Zeit auch fast keine Gefühle mehr.....

Die Schwangerschaft war turbolent, von "Knochen zu kurz - Down -Syndrom" war alles bei . Im 5. Monat Fruchtwasseruntersuchung, naja ich hab mehr geheult als ich mich freuen konnte. Im Juli kam dann der Silveer , super Geburt gehabt. Die Tage im Krankenhaus ok, obwohl den morgen als es nach Hause gehen sollte, dachte ich " wenn du jetzt das Fenster aufmachen würdest und den Kleinen daraus u.s.w.".... naja wir nach Hause ein paar Tage späterding das volle Programm los.... ZG, Ängst, Panikattacken .....meine Freundin hielt meine Hand 8 Std. lang im Bettchen , mein Männe war völlig überfordert. Wir riefen überall an und niemand fühlte sich zuständig , na das kannte ich ja irgendwo her........ab da glaube ich , ähnelt meine Geschichte die Eurer .Wir sind nun umgezogen in ein wunderschönes Haus.....mein Traum hätte sich erfüllt wenn der liebe Gott mich wieder Genesen lassen würde.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...... :wink:

Susi
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo Susi,

herzlich willkommen bei uns im Forum - du wirst sehen, hier findest du Hilfe und Rat - ich bin auch noch ziemlich neu im Forum, aber es tut gut, wenn man aufschreiben kann, wie es einem wirklich geht -

deine Schilderung mit dem Krankenhausfenster hat mich stark an mich selber erinnert, ich hab mit meinem Sohn (der heute schon wieder 3 Monate ist) einige "Kilometer" auf dem Krankenhausflur zugebracht,weil ich einfach nicht mit ihm allein sein wollte - bis ich am 4. Tag nach der Geburt dank einer aufmerksamen Krankenschwester am Abend Schlaftabletten bekommen habe - ich hatte auch so Zwangsgedanken, was ist wenn ich durchdrehe, ich hab mir dann gleich zu Hause Hilfe beim Psychologen geholt, meine AD hab ich mir wieder verschreiben lassen - und es geht wieder etwas besser - aber von einer Heilung bin ich auch noch weit entfernt -
gerade heute habe ich mir gedacht, ich möchte doch einfach nur glücklich sein, ich hab 3 wunderbare Kinder, einen tollen Mann - warum können dann diese trüben Gedanken und diese bescheuerten ZG nicht einfach verschwinden?

auf jeden Fall wird es dir guttun, dich hier auszutauschen!!

lg
smaugerl
lulla

Beitrag von lulla »

Hallo Smaugerl,
danke für deine Antwort. Ja es war ziemlich krass , und ich dachte ich kriege das allein wieder in den Griff. Ich hatte mich sehr gesträubt gegen Medikamente. Mit meiner Vorgeschichte..... ich wollte nie wieder irgendetwas nehmen was meine Sinne betrübt. Hatte eine völlig falsche Meinung über AD. Wenn ich das nur gewußt hätte, das man so völlig " normal"bleibt, hätte ich es schon viel früher genommen. Denn wären mir viele "olle, blöden, absurden,schreckliche " Gedanken erspart geblieben. So hat man natürlich immer wieder die Angst das man wieder sowas denken könnte. Das es sowas gibt????!!!!! :cry:
Ich habe mir auch das Buch geholt was Marika so jedem ans Herz legt. Aber da stehen ja krasse Sachen drin, und da hab ich dann auch gleich wieder Schiß das man das dann auch denken könnte. Absolut wenig Abstand dem gegenüber.....Wie alt sind denn deine Kinder? Hast du diese ZG nur deinem "kleinen" gegenüber oder auch anderen ?

L.g
Susi
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Guten Morgen,

also meine Kinder sind 14, 2 Jahre und 3 Monate - und dieses Buch, was Marika empfiehlt, trau ich mich auch noch nicht zu lesen :wink: man könnte ja sonst auf dumme Gedanken kommen - ich fürcht mich ein wenig davor -

also am Anfang hatte ich diese ZG nur dem Kleinsten gegenüber, beim Baden, beim Tragen, beim Spazierengehen - einfach nur furchtbar, man fühlt sich wie der "krankeste, gestörte" Mensch überhaupt - ganz schlimm war es in den ersten Wochen zuhause, alle haben gesagt, na was für ein schönes Baby, wie wunderbar - und selber steht man daneben, kann keinerlei Gefühl für dieses Kind empfinden, oder zumindest nicht die große Liebe, wie einem immer vorgesagt wird - und man ist verzweifelt, wie man so über sein Kind denken kann - ich hatte erst ein paar Wochen nach seiner Geburt plötzlich dieses Gefühl, ich liebe dieses Kind - heute ist er übrigens ein bischen mein Liebling :wink: - aber keine Angst, ich lieb die anderen beiden auch sehr -

und dann plötzlich meinem Mann gegenüber :oops: - ich hab übrigens einen wunderbaren Mann
zwischenzeitlich betrafen diese ZG auch mich persönlich, ich habe meinen Mann ständig über alles informiert, was die Kinder betrifft, zb wo ihre Sachen sind, wer welche Salben braucht - wie man die Fläschchen macht - weil es hätte ja sein können, das ich nicht mehr da bin -
einmal hat er mir während einer Autofahrt eine Stelle bei einer Brücke gezeigt, wo ein junger Mensch aus unserem Dorf hinuntergesprungen ist - mir ist gleich ganz heiß geworden, was ist wenn ich die nächste bin -

wobei ich sagen muss, das meine ZG wirklich nur immer in der Form auftreten, das ich mir denke, was ist wenn ich jetzt zb durchdrehe und den Kindern was antue - es ist nie der Wunsch da, es zu machen, sondern einfach diese Angst, die so plötzlich kommt - und dann kommt der ganze Kreislauf in Gang, mit Panikattacken, etc...

Mittlerweile sind die ZG nicht mehr so stark, sie treten nur mehr vereinzelt auf - wahrscheinlich auch wegen den Medis, die ich seit der 2. woche nach der Geburt nehme - aber auch das reicht noch :(

ich versuch einfach, Stress zu vermeiden, mach auch mal ein Mittagsschläfchen, wenns die beiden Kleinen erlauben, geh ansonsten früh schlafen und werd mir auch in Zukunft einfach mal Zeit für mich selber nehmen - ich versuchs zumindest 8) denn bei mir ist es so, wenn ich gestresst bin oder müde, dann haben diese ZG leichtes Spiel mit mir! :wink:

ach, ich könnt ja soviel noch schreiben, aber jetzt ist erstmal Schluss, - aber es tut einfach gut, hier auf Gleichgesinnte zu treffen, wo man sich nicht schämen muss für seine Gedanken und Gefühle- vielleicht schreib ich ja mal ein Buch darüber :lol:

ich wünsch dir und allen anderen einen schönen Tag
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Herzlich Willkommen liebe Lullu!!!

Vielen Dank für deine Geschichte! Schönk, dass du nun bei uns bist!!!

Ja ZG, die Angst und die Panik - ganz schrecklich - ich drück dich mal feste!!!! Gut, dass du dir den "Kobold" schon geholt hast. Ich verstehe dich und auch Smaugerl gut, dass ihr noch ein bissl Angst habt, das Buch zu lesen. Das ging mir genau gleich. Auch ich habe das erste Mal damals, nach ein paar Seiten wieder zugemacht und gedacht - "das lese ich niemals"... nun, hab ich aber dann doch gemacht!!!! :wink: Der Autor geht in seinem Buch genau auf diese Angst vor dem Buch auch ein. Es ist nämlich ganz typisch für den Zwang und die ZG, dass man am Anfang alles vermeidet, was neue ZG verursachen könnte. Viele Frauen konnten am Anfang nicht mal hier im Forum lesen, weil das ZG bei ihnen erzeugt hat - mir z.B. ging es so. Als ich das Forum das erste Mal betrat und ein bissl las, war ich geschockt, schaltete den Computer aus und wollte "da nie mehr rein".... :lol: Klar, ich war komplett gebeutelt von Angst und ZG.

Ich kann euch beiden aber Mut machen: Das Buch zu lesen ist am Anfang oft schwer, weil da ganz viele Beispiele von ZG vorkommen. Aber genau DAS ist sooo hilfreich mit der Zeit, denn genau DAS IST AUCH KONFRONTATION!!!! Mein Psychiater kennt das Buch und hat es mir ebenfalls empfohlen. Das nicht lesen ist VERMEIDUNGSVERHALTEN, was aber bei ZG Geplagten Menschen am Anfang total normal ist und man muss sich da langsam rantasten. Also setzt euch nicht unter Druck mit dem Buch. Vielleicht könnt ihr es schrittweise lesen - immer nur ein oder zwei Seiten. Und wenn ihr Fragen habt, dann bin ich immer gerne für euch da - auch was Fragen wegen dem Buch anbelangt.

Es grüßt euch ganz lieb
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lulla

Beitrag von lulla »

Hallo ihr beiden (Marika, smaugerl),

danke für eure Rückmeldungen, war heute gerade wieder bei meiner Thera., sie ist immer guter Dinge ,das alles gut wird. Ich sagte ihr , das ich Angst hätte zu verreisen, weil mein Männe mal ein paar Tage raus müßte. Er hat auch von einer anderen Firma Einladungen bekommen, zwecks ein paar Tage in eure schöne Gegend zum Ski fahren. Ich hab alles abgesagt, weil ich Schiß habe , das es mir vor Ort schlecht gehen könnte. Und dann fühle ich mich noch oller. Aber andersrum soll man am Leben teilnehmen und Sachen machen ,die einen Spaß machen. Traue mich nicht mit meiner Freundin zum Tanzen, weil man da ja auch blöde denken könnte. (Smaugerl- habe das auch wie du....."wenn man das und jenes denken könnte....oooohhhh Panik :? )

Aber da haben wir ja das schöne Vermeidungsverhalten nicht war????!!!!!
KONFRONTATION ist wohl hier das Zauberwort......aber :( :wink: :roll:
Ich muß aber auch sagen, das es mir wirklich besser geht. Mit dem wissen , das wir alle das gleiche Krankheitsbild haben, beruhigt mich ein bißchen. Ich war heute den ganzen Tag unterwegs, in verschiedenen Einkaufsläden , immer mit dem Kleinen, und ich hatte so gut wie nichts. Und wenn man mal nichts hat, fragt man sich auch wieder ..." nanu , wo bleiben denn heute die doofen Gedanken :-) auweija...das ist krank.... :D

Liebe Grüße

Könnt ja mal Rückmeldung machen, würde mich freuen
Eva

Beitrag von Eva »

hallo lulla...
dieses "nanu" wo sind denn die Gedanken und die negativen Gefühle kenne ich auch nur allzu gut und irgendwie fühle ich mich dann auch immer wieder total bescheuert weil ich denke dann warum kannst du es nich einfach genießen wenn du mal nich an irgendwas dummes denkst!
Allerdings habe ich immer nur einen wiederkehrenden Gedanken und zwar wünsche ich mir manchmal einfach nich mehr da zu sein, das erschreckt mich dann immer vor mir selber weil ich könnte eigentlich kein schöneres Leben haben, einen tollen Freund, wir bekommen bald ein Baby, eine Familie die mich in allem unterstützt, tolle Freunde aber wirklich glücklich sein kann ich trotzdem nich :-(
Schon ganz schön gestört, seit 8 Wochen bin ich nun in Behandlung und meine Thera is auch wirklich super aber mir wäre es ganz recht wenn ich diese doofe Krankheit schon überwunden und am liebsten auch vergessen hätte. Ach man ich bin schon wieder nur am jammern,deswegen hör ich jetzt auch mal auf.

LG Eva
lulla

Beitrag von lulla »

Hallo Eva,

habe ich richtig verstanden das du erst noch ein Kind bekommst??? Oder noch eins???? Hast du mehr Depressionen? Aber egal was es ist, es nervt einfach nur, stimmts?! Gestern hatte ich auch eine PA , seit langem mal wieder, auf Grund von ZG , habe zwar den Tag dann noch " gut meistern können, aber trotzdem hängt es einem immer so in den Adern.....Und heute ist ja nun wieder ein neuer Tag, wo man auch wieder denkt...." hoffentlich nicht sowas von gestern".....wann hört das denn nur mal auf????

Wünsche dir und allen ein schönen Tag......
Eva

Beitrag von Eva »

hallo lulla
ja ich bekomme mein Kind erst und die Depressionen haben auch erst in der schwangerschaft angefangen....nehm seit 8 wochen Medis und mach ne therapie. PA hab ich nun schon sehr sehr lange nich mehr gehabt zum Glück aber dieses dauernde grübeln und diese Angst das is echt nervig :-(
Antworten