EMDR

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

EMDR

Beitrag von sol »

Hallo an alle!
Ich hatte letzte Woche meine erste EMDR Sitzung- und sie war super! Megaanstrengend, aber mit ganz viel positiver Wirkung. Diese Methode kann ich bei posttraumatischen Belastungsstörungen nur weiter empfehlen.
Gruß
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sol!

Toll, dass dir die EMDR Therapie so gut hilft. Ich habe ja auch einige Sitzungen mit EMDR gehabt, wegen dem "Trauma", dass die ZG bei mir ausgelöst hatten. Und auch mir hat sie super gut geholfen. Ich konnte von da ab einen ganz gewaltigen Ruck in Richtung "Gesund" merken!!!! :D

Es waren sehr intensive Erfahrungen. Denn ich erlebte jede Situation richtig nochmal - also auch Panikattacken und Angstattacken mit den jeweiligen körperlichen Symptomen, nur dass ich zu jeder Zeit wußte, "eigentlich bin ich in Sicherheit". Aber bei Panikattacken mit ZG wurde ich wirklich stocksteif, ich konnte mich keinen Zentimeter mehr bewegen - war eine ganz außergewöhnliche Erfahrung, die viel Vertrauen zum Therapeuten voraussetzt. Gings dir auch so?

Mir haben die Sitzungen vor allem auch eines gezeigt: Wenn eine Panikattacke kommt, die ZG und die Angst diese auszuführen ganz groß wird, dann passiert höchstens eines: Ich werde stocksteif vor Angst und könnte schon deshalb überhaupt gar nichts tun, nicht mal wenn ich wollte. Das hat mir sehr geholfen - besonders auch im Glauben, dass die ZG wirklich nie ausgeführt werden.

Ich drück die feste die Daumen, dass es weiterhin so bergauf geht!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:28, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Dobby,

aber bitte sehr, gerne - hier ein guter Link dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/EMDR

Na, was sagst du dazu? Es klingt im Moment vielleicht etwas komisch oder gar esoterisch, aber mein Arzt ist ja normaler Psychiater und Therapeut und hat diese Methode sehr erfolgreich bei mir angewendet.

Wir haben hier schon öfter mal darüber geredet - hier noch ein Link:

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=4084

Liebe Grüße und viel Spaß beim studieren!!!! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:32, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Dobby,

ja mein Psychiater ist sehr, sehr offen für vieles. Er hat auch immer meine Bachblüten als positiv angesehen, obwohl er sich naturgemäß damit nicht befasst hat, sowie auch die TCM Behandlungen in der Hebammenpraxis. Na ja, kann ja nicht alles machen, der gute Mann. :wink: Für mich war es auch immer ganz wichtig, dass dass ein Arzt, Heilpraktiker usw. auch die jeweils andere Sparte gelten läßt und nicht das alleinige Recht für sich alleine vereinnahmt.

Ich habe damals diesen Psychiater gewählt, weil der den besten Ruf in unserer weiteren Umgebung hat und dazu noch Chefarzt in einer Pschychiatrie eben gerade in der SCHWEIZ ist!!!! Ich wohne ganz nahe der Schweizer Grenze und er pendelt immer hin und her. Er selber ist übrigens "Deutscher".... :wink: (Dr. Hansen) - also komplett "international" .... :wink:

Bei ihm habe ich auch Entspannungsübungen erlernt und sogar den Ausdruck "Solarplexsus" bzw. "Sonnengeflecht" ist bei ihm ganz selbstverständlich. Auch Akupunktur gehört zu seinen Standards, sowie eben auch die EMDR Methode.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

TCM ist nur die Abkürzung für "Traditionelle Chinesische Medizin". Ich habe danach auch meine Kaiserschnittnarbe "entstören" lassen, in der Hebammenpraxis damals und meditativ die Geburt nochmal "veratmet". So konnte ich endlich mit diesem Teil abschließen.

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
sol

Beitrag von sol »

Hallo!
Ich hatte vor Weihnachten meine 3. EMDR Sitzung und bin wirklich an mein größtes Trauma rangekommen- Das schönste "Geschenk" war, es ist jetzt wirklich vorbei.
Das Wahnsinnige dabei ist, dass sich seit dem mein Überbiss von 1,5 cm auf Null reduziert hat und das innerhalb von 3 Wochen! Was die Psyche ausrichten kann! Mein Kiefernorthopäde wollte es gar nicht glauben!!! Die wollten mich deshalb schon operieren.
Ich kann meinen Kiefer ganz anders bewegen, gehe anders, mein Rücken ist gerade....Habe Energie ohne Ende. Bin nur noch glücklich, geniesse meine Kinder und meinen Mann. Es ist wie Weihnachten und Ostern zu gleich.
Ich kann nur allen, die ein Trauma erlebt haben, diese Methode empfehlen.
Gruß
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sol!

Ich bin grad total sparchlos, von dem was du du uns da erzählst!!! Sogar dein Überbiss ist weg?????????????????? Ich bin sprachlos!!!!! Es ist unglaublich, aber ich glaub es dir aufs Wort, weil ich ja selber weiß, was EMDR alles bewirken kann.

Ich kann nur sagen - ich freue mich von Herzen für dich, dass du den Kern gefunden hast und es dir so gut geht!!! EMDR ist wirklich sehr gut, auch bei mir hat es damals nach der 3. Sitzung so richtig gegriffen.

Alles Liebe weiterhin und ich freue mich riesig!!!!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Antworten