Bin Sprachlos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Sanne

Bin Sprachlos

Beitrag von Sanne »

Hallo,
habe gerade total Herzrasen. Und zwar bin ich seit 6 Wochen ja nun krankgeschrieben. Hatte diese Woche noch einen Termin bei meiner Ärztin den ich aber nicht wahrnehmen konnte weil mein mittlerer Sohn vom Hochbett gefallen ist und der Notarzt kam und wir dann in der klinik waren usw. (war da alleine mit den Kindern hier und hab das alles auch alleine geschafft, stolz bin, obwohl ich fix und alle war)Nächster Termin am 22.11. vom weiteren Krankschreiben kein Wort gefallen. Also muss ich Montag wieder arbeiten. Gut werds versuchen. Nun kommts, rufe vorhin in der Praxis an weil ich ein neues Rezept brauche weil die Trevilor Montag zueende sind. Ja muss sie die Ärztin fragen, Sprechstundenhilfe ruft zurück, ich bräuchte dafür einen Termin wie es mit Mittwoch wäre Mittags, ich gesagt geht nicht habe drei Kinder und ich muss arbeiten kann nur am Nachmittag, ne also Mittwoch muss sein und zwar Mittag. Das war das erste, nächste ... Rezept kriege ich dann auch erst am Mittwoch. D.h. 2 Tage ohne Medikamente, hab ich ihr gesagt, sagt sie nur ja ist halt so. Ohne Termin kein Rezept. Sitz grad hier und bin fix und alle. Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit oder nicht? D.h. ich nehme Trevilor 150 mg und soll von jetzt auf gleich einfach mal so 2 Tage keine nehmen. Bin immer noch ziemlich sprachlos und am zittern hier.

Liebe Grüsse
Sanne
biggi

Beitrag von biggi »

hallo sanne,

also auch mir fehlen die worte...
da ich davon ausgehe, dass die praxis über den grund deiner tabletteneinnahme wohl bestens informiert ist (ist ja auch nur normal!!!), ist das eine unverschämtheit hoch drei.

wäre es den eine möglichkeit, dass du dir die tabletten aus der apotheke vorab holst und du das rezept dann nachreichst. hat bei mir schon öfter geklappt. allerdings hatte ich damals eine stammapotheke und ich muss zudeben, es waren halt auch keine antidepressiva. aber ein versuch wäre es doch wert, oder? vielleicht kennen die dich aus der apo ja schon wenn du öfter dort warst.

ansonsten, versuche wieder ruhig zu werden, hebe deine energie für schönere dinge auf und haue lieber nächste woche in der praxis auf den putz!!!

liebe grüße

biggi
Zora

Beitrag von Zora »

Liebe Sanne,

Das ist wirklich total unverschämt! Du Arme, ich verstehe, dass du Angst hast, schließlich sind die Medikamente ja sehr wichtig, wobei ich nicht weiß, ob es so gravierend ist, wenn du die mal ein paar Tage nicht nimmst; kann sein, dass das gar nicht so schlimm ist.
Trotzdem würde ich dir ans Herz legen, einfach bei einem anderen Arzt anzurufen. Vielleicht hast du ja eine Hausärztin oder einen anderen Arzt, den du kennst, dem kannst du die Situation erklären, er wird die GARANTIERT dein Medikament verschreiben. Ich habe das auch mal gemacht, als mein Psychiater keine Zeit hatte, da bin ich einfach zu meiner Hausärztin und habe es ihr erklärt. Sie hat mir ohne Zögern sofort mein Medikament verschrieben.

Alles Liebe und gute Besserung,

Zora
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Sanne,

kann mich den anderen nur anschließen, unfassbar! Ich denke auch, du solltest mal deinen Hausarzt fragen. Meine Hausärztin könnte ich auch jederzeit anrufen und sie würde mir die Medis in so einem Falle sofort verschreiben. Als meine Neurologin lange Zeit ausgefallen ist (wegen eigener geplanter OP) hat sie mir vorher ein Schreiben für meine Hausärztin mitgegeben, wo drin stand, was ich nehme und wieviel für den Fall der Fälle... Wie "kannst" du denn sonst so mit deiner Psychaterin? Vielleicht solltest du dir hinterher jemand besseres suchen. Ein Rezept kann ich mir übrigens jederzeit abholen, wenn die Medis alle sind, einfach nur an der Anmeldung, ohne einen Termin!

Ich drücke dir die Daumen, lass uns mal wissen, ob´s geklaapt hat!

Libe Grüße
Deine FG68
sonrisa

Re: Bin Sprachlos

Beitrag von sonrisa »

Hallo Sanne,

das is ja ein Wahnsinn!!! Ich würd ins Krankenhaus in die Psychiatrische Notfallambulanz. Für sowas is die ja da. (??)

LG
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
also ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und mit meiner Mutter, sie sagen beide das es unverantwortlich ist was die Ärztin da macht. Da sie mich grade ja auch erst auf Trevilor einstellt, ich nehme die ja mal grade seit 3 Wochen, da kann man nicht mal eben so zwischendurch 2 Tage keine nehmen. Daraufhin habe ich heute meinen Hausarzt angerufen und um ein rezept gebeten. Am Montag werde ich bei der Psychiaterin anrufen und sagen sie soll mir bitte eine Überweisung schreiben bei ihr werde ich nicht weiter bleiben. Da es nun schon das zweite Mal ist das sie mich ohne Tabletten hat sitzenlassen. Beim ersten Mal hat sie mich nur doof gefragt, na wie hats geklappt ohne Medikamente? Das war auch schon ein unding. Da ich dadurch zwei Nervenzusammenbrüche hatte weil ich keine Tabletten mehr hatte. Hätte mir da eigentlich schon zu denken geben sollen. Aber nun ja aus Erfahrung wird man klug. Zum Glück habe ich bei Ihr noch keine Therapie begonnen gehabt.

Liebe Grüsse
Sanne
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

na das ist ja wirklich voll der Hammer. Gut, dass du einen Hausarzt angerufen hast.

Bei dieser komischen Ärztin würde ich auch nicht bleiben. Das ist absolut eine Frechheit. Der sollte man die Zulassung entziehen.

Na Gott sei Dank, hast du es doch noch geregelt bekommen.

Weiterhin alles Gute für dich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Sanne,
also, der würd ich was erzählen. Ich weiss, dass man sich das nicht so zutraut, wenn man eh Angst etc hat, aber deshalb muss man sich solch eine Unverschämtheit nicht bieten lassen. Wenn Du es irgendwie hinkriegst, würde ich nicht nur um die Überweisung bitten, sondern ihr ganz klipp und klar sagen, dass man so nicht mit Patienten - egal, was sie haben, umgehen kann. Ich nehme z.B. regelmäßig einen betablocker, den man auch nicht einfach mal so 2 Tage weglassen kann, das geht einfach nicht, so eine Einstellung als Ärztin zu haben. Möchte mal wissen, was sie sich dabei denkt. Als hätten wir nicht schon genug zum kämpfen, was? Liebe Sanne, sag doch mal Bescheid, wie Dein Telefonat war. Und ansonsten: aus dem Kopf streichen, viele Grüße Charlotte
Jutta

Beitrag von Jutta »

Hallo Sanne, ich kann dein Herzrasen und deine Angst gut verstehen. Auch ich nehme jeden Tag 150 mg Trevilor. Ich sorge immer ganz ängstlich vor, dass ich genug Tabletten habe. Deine Ärztin kann ich nicht verstehen. Sie müsste doch wissen, wie wichtig die regelmäßige Tabletteneinnahme ist. Die Trevilor soll man sogar - wenn möglich - um die gleiche Uhrzeit nehmen. Das schaffe ich allerdings nicht. Ich würde mir an deiner Stelle eine neue Ärztin suchen. Ich weiß nicht woher du kommst. Falls aus dem Raum Frankfurt/Main kann ich den Bamberger Hof sehr empfehlen. Dort fühlt man sich sehr gut aufgehoben.Gruß Jutta
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Mir gehts heute richtig schlecht, bin am heulen habe Bauchschmerzen und mir ist speiübel. Fühle mich von meiner Ärztin irgendwie hängengelassen. Aber ich denke das es mir so schlecht heute geht hängt damit zusammen das ich morgen wieder arbeiten gehen muss. Habe im Gefühl das es nicht klappt, mir gehts einfach noch nicht wieder gut genug und mir fehlt immer noch mein Selbstwertgefühl im Moment. Jetzt ging es endlich mal 2 wochen wieder bergauf und dann wieder so ein "Rückfall", fühle mich heute als würde ich total versagen. Fühl mich hundsmiserabel einfach.

Danke fürs lesen,

liebe Grüsse Sanne

Werde gleich erstmal Plätzchen backen mit meinen Kindern dann bin ich bisschen abgelenkt.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Sanne!

Hey, das tut mir leid, dass heute nicht so ein toller Tag ist für dich. Aber ich glaube, das ist nur verständlich, nach dem was du in den letzten Tagen speziell mit deiner Ärztin erleben musstest. Das hätte mich auch runter gezogen. Und dann auch noch arbeiten gehen müssen, ist einfach mega viel auf einmal. Lass dich ein wenig trösten!!!!!!

Ich hoffe, das Plätzchen backen mit deinen Süßen macht trotzdem ein bissl Spaß. Hey, wenn sie fertig sind, sag bescheid - dann komm ich mal schnell rüber und probier sie, ja!!! ;-)

Ganz lieben Gruß
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
FG68

Beitrag von FG68 »

Liebe Sanne,

hoffentlich geht´s dir bald wieder besser. Denke auch, dass bei dir die gesamte Situation mit deiner Ärztin dich zurückgeworfen hat.
Habe übrigens bei meiner Neurologin mal einen Kurs über progess. Muskelentspannung mitgemacht, auch mit etwas Theorie über psychische Krankheiten. Die hat uns erklärt, dass der Körper immer in Stresssituationen (das können bei uns schon Kleinigkeiten sein), Stresshormone ausschüttet und da unser "Normalpegel" durch die Krankheit eh´schon viel höher ist als bei den gesunden, haut´s uns immer gleich um, weil die Kleinigkeit noch "obendrauf" kommt...
Deswegen sollen wir auch über die erlernte Übung versuchen, diesen "Normalpegel" abzubauen, damit uns die "Kleinigkeiten" nicht mehr so viel anhaben können.

Was ich damit sagen wollte, ich denke sowohl die Medis als auch viel Entspannung brauchen eine Zeit, um alles wieder ins Lot zu bringen und dann können auch wir die Kleinigkeiten wieder gelassener sehen.

Ich hoffe, die Plätzchen haben geschmeckt und die Stimmung ein bißchen gebessert.

Sei ganz lieb gegrüßt!
Deine FG68
Nora

Beitrag von Nora »

Liebe Sanne,

ich bin wirklich entsetzt über das Verhalten Deiner Ärztin. Such Dir unbedingt jemand anderen. Das ist ja nicht zum Aushalten, wie die mit Dir umgehen!
Ich denke ganz fest an Dich und hoffe sehr, daß es Dir bald wieder besser geht.

LG,
Nora
Sanne

Beitrag von Sanne »

Guten Morgen,
Plätzchen backen hat ein bisschen abgelenkt, ich stelle hier mal welche in die Runde :-)
Ich habs nicht geschafft arbeiten zu gehen heute, werde heute nochmal bei meiner Ärztin anrufen und sie persönlich am Telefon verlangen, ich denke mal sie weiss vermutlich gar nix davon dass ich dann zwei Tage ohne Medikamente bin. Und falls doch werde ich auf jeden Fall den Arzt wechseln. Mir gehts heute immer noch nicht wieder besser. Vorhin kam auch wieder eine kleine Panikattacke, aber es war zum aushalten. Was habt Ihr denn für ein Notfallmedikament für den Fall?

Liebe Grüsse
Sanne
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
hab nun nochmal angerufen, aber wieder nicht die Ärztin am Telefon gehabt sondern diesmal die andere Arzthelferin, hatte ihr das nochmal geschildert, sie sagte auch 2 Tage ohne Medikamente ginge nicht. Und nun liegt bei meiner Ärztin die krankschreibung und meine Tabletten bereit, kann ich nachher abholen. Und ausserdem hab ich für morgen Nachmittag einen Termin bekommen wo ich dann auch hinkann, weil mein Mann dann auch von der Arbeit wieder da ist. Und zukünftig werde ich es vermeiden mit der anderen Arzthelferin zu sprechen.

Liebe Grüsse
Sanne
Antworten