Nochmal Citalopram..

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
meekoe

Nochmal Citalopram..

Beitrag von meekoe »

Hallo, ich bin neu hier..und nehme nun seit 2einhalb WOchen Citalopram, noch ohne Wirkung, soweit ich das beurteilen kann. Da ich AD-Neuling bin, mich auch lange (wahrschienlcih zu lange) dagegen gesträubt habe, wollte ich von euch erfahren, wie sich die Wirkung überhaupt äußert..wie war das bei euch? Ist der Schock aus dem Kopf verschwunden und man hat das Gefühl, einfach mal wieder in Ruhe durchatmen zu können? Verschwindet die ständige hilflose Unruhe? Werden die Selbstvorwürfe weniger und die Sonne scheint tatsächlich mal wieder? Ich kann mir das im MOment gar nicht vortsellen..Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit Citalopram gemacht und wer leidet noch unter dem Zwangsgedanken, nie mehr unbefangen und auch nur ansatzweise glücklich leben zu können, oder hat darunter gelitten? Das ist, abgesehen von zig berechtigten Selbstvorwürfen, das einzige, was bei mir an Zwangsgedanken übrig gebliebne ist...aber das ist ja auch schlimm genug. Irgendwie ist mein Selbstbild total zerbröckelt in den letzten Monaten.
meekoe

Beitrag von meekoe »

Außerdem würde mich interessieren, wie sich Citalopram bei euch auf den Schlaf auswirkt.
Momentan nehme ich ab und zu noch kleine Dosen Mirtazapin abends, um überhaupt zu pennen, das war mein erstes Antidepressivum, das allerdings nicht antidepressiv wirkte..
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo meekoe,

glaub mir, Du merkst, wenn es wirkt. Und es wird im Prinzip so sein, wie Du das beschrieben hast.
Klar, es kommen immer wieder Wellen, mal auf, mal ab, aber der Trend geht eindeutig aufwärts.

Bei mir wirkt Citalopram eher nicht antriebssteigernd, das hat mein Solvex getan (das ich ja nicht mehr nehme, weil ich's nicht mehr brauche), würde also eher sagen, damit habe ich immer geschlafen wie ein Murmeltier.

LG,
Inez
Mimi

Beitrag von Mimi »

ich nehm auch citalopram

ich nehme es morgens gleich nach dem frühstück, wenn ich es doch mal abens nehme merke ich das nicht wirklich.

Es ist ein antriebssteigerndes antidepressiva. Ein gutes Medikament ! Mir hat es ohne große Nebenwirkungen geholfen. Richtig gewirkt hat es bei mir nach 5 Wochen. Bis dahin habe ich mir mit Rescuetropfen geholfen
und ein oder zwei mal mit TAVOR. Ich konnte mal nicht mehr einschlafen weil ich solche ANgst hatte und nach dem dritten Tag habe ich dann eine Tavor genommen. Es war als stieg ich in einen Fahrstuhl und fahre 12 Stockwerke runter danach schlief ich endlich seelenruhig ein.
Zora

Beitrag von Zora »

Ich nehme auch Citalopram, allerdings nur noch eine geringe Dosis.

Es hat bei mir ca. nach 6 Wochen gewirkt, aber auch nicht so, dass es mir sofort gutging, sondern dass das Leid ein klein wenig erträglicher wurde.
Mit der Zeit wurde es immer besser, allerdings hatte ich auch zwischenzeitlich wieder Rückfälle, die dann immer seltener wurden.

Wirklich besser ging es dann nach ca. 6 Monaten. Die Zwangsgedanken wurden dann auch weniger, aber eben nur nach und nach. Also viel viel Geduld...

Was mir allerdings noch sehr geholfen hat, war ein zusätzliches AD, und zwar ein trizyklisches, dass nochmal anders wirkt als Citalopram.

Mit dieser Kombi ging es dann richtig aufwärts.

Viel Glück!
Astrid

Beitrag von Astrid »

Ja, das Leben wird plötzlich wieder einfach und leicht. Es ist, wie aus dem Dunklen wieder ins Licht zu kommen, wie aus dem Nebel aufzutauchen. Habe Citalopram nie genommen, aber verschiedene andere AD`s durchprobieren müssen, um endlich das richtige zu finden. Bei mir haben auch nur die Trizyklischen gewirkt. Leider die mit den mehr Nebenwirkungen..., war mir aber völlig egal. Mirtazapin hat mich unglaublich eingeschläfert, aber mir nicht wirklich als AD geholfen. War damit auch immer dauererschöpft. Zusätzlich habe ich davon sehr zugenommen, was bei mir aber nicht unvorteilhaft war :wink: .

Ich wünsche Dir, dass Du schnell Dein richtiges AD findest. Hab etwas Geduld noch, aber es wird auf jeden Fall wieder besser.

Gruß Astrid
Antworten