Nicht mal Weihnachten ist mir gegönnt!!!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Carolin

Nicht mal Weihnachten ist mir gegönnt!!!

Beitrag von Carolin »

hallo ihr lieben,

meine kinder sind krank, scheiß wetter und jede freie minute streiten mein mann und ich uns!!!

ich habe mich sooooooo auf diese tage gefreut! vorgestern fing der große mit durchfall an und zusätzlich ist er ordentlich erkältet! ausgerechnet heute abend bekam dann auch noch der kleine fieber. warum, weiß ich noch nicht. ob grippe oder magen-darm, stellt sich wohl heute nacht heraus. mir ist auch spei-übel und habe nen wahnsinns bauchschmerzen! super aussichten für die beiden feiertage wo eigentlich nen volles programm geplant war und ich mal ein wenig abwechslung bekommen hätte.

wisst ihr, mein mann fragt mich überhaupt nie wie es mir geht. er versteht immer noch nicht das diese krankheit lange dauern kann und durch seine unterstützung besser zu ertragen wäre. er macht mich nur blöde an, behandelt mich total schlecht und ....
er hat bis heute noch nicht ein mal etwas über diese krankheit gelesen oder sich irgendwie anderweitig darüber informiert. er sieht das ich den alltag so einigermaßen hinbekomme und meint dann: es geht doch. alles andere wäre anstellerei!!!!

mädels, ich kann nicht mehr! ich habe auch das gefühl für meinen mann nichts mehr zu empfinden. ich weiß nicht was ich denken soll.
heute war wieder so eine geniale situation. er weiß eigentlich das es mir seit wochen wieder körperlich super schlecht geht. seit der vorletzten menstruation bekomm ich wieder nur das nötigste geregelt. kurz davor wurde mir das schilddrüsenhormon für andere untersuchungen weggenommen. ich sehe da einen starken zusammenhang!
naja, auf jeden fall hat er heute von mir erwartet alles alleine zu managen. w-geschenke einpacken und ins auto packen, wohnung auf vordermann bringen, kinder schick anziehen usw.
er saß 3/4 des tages nur vorm laptop und hat selten bescheuerte dinge bei ebay ersteigert. ausgerechnet im dezember wo das geld eh schon sooooooo knapp ist. wir bekommen keinen cent w-geld. also wegen so einen scheiß auch noch in die miesen gehen, da krieg ich ja total nen hals!!!
auf jeden fall waren wir heute abend bei meiner schwiegermutter. die schwester meines mannes war bis um acht arbeiten. wir hatten dann schon gegessen und als sie kam konnte man sofort sehen das sie leicht krank ist. sie sah schlecht aus. noah wurde dann auch noch krank und somit mussten wir vorzeitig fahren. als wir uns dann verabschiedeten sagte er zu seiner schwester in einem ganz besorgtem ton, dass sie sich warm einpacken und schlafen legen solle. ich dachte ich hör nicht richtig. hallo??? sie bekommt ne dicke erkältung, ich bin seit über 2 jahren erkrankt und mich hat er noch nicht einmal so lieb angeguckt und etwas so nettes und besorgtes gesagt!!!! bei mir heißt es dann, ach das geht wohl, stell dich nicht so an, nur wegen dir kann ich jetzt nicht da und da hin....

warum????

ich hätte in der schwangerschaft sterben können, laut des frauenarztes. ich hatte die schwerste form der vergiftung! meint ihr etwa das er nich auch nur 1 mal nach der entbindung gefragt hat wie es mir geht???? nein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
er hat mich nur scheiße behandelt und überhaupt bin ich für ihn nur luft!!!!

ich weiß nicht wie das weiter gehen soll!
nur wenn es mir richtig dreckig geht, sprich depressiv bin, dann will ich seine nähe und geborgenheit. ansonsten empfinde ich nur noch wut für ihn.
also ich denke das ich ihn nicht mehr liebe. weil er mich auch nicht liebt. würde er mich lieben würde er mich nicht so behandeln! selbst wenn ich oftmal ungerecht zu ihm bin weil mich grad wieder irgendwas in mir steuert, würde er aufgrund der krankheit wissen das es nicht ich bin die so zu ihm ist. aber ich tue ja alles für ihn.

er ist der, der weiterhin alles machen kann. ich bin diejenige, die zeitlich nicht mehr zum sport gehen kann, die kein fußball mehr spielen kann weil seine arbeitszeiten es nicht zulassen. aber er geht abends weg, trifft freunde, hat seinen stammtisch 1 mal im monat. selbst silvester feiern wir mit seinen freunden, welche ich kaum kenne.
sogar heiligabend habe ich ihm zuliebe bei seiner mutter gefeiert. anstatt zu meinen eltern zu gehen, die mich verstehen. mein vater ist heute aus der reha entlassen worden. er hatte am 23.11. einen herzinfarkt. alle waren zu hause, nur ich nicht. ich hätte gerne mit ihm gefeiert.
ich gebe mein letztes hemd für meinen mann und er???

wenn ich ihm das dann sage, kommt von ihm ein kurzzeitiges verständnis. aber am nächsten tag ist er wieder er selbst. das ist halt sein charakter. aber ich kann so nicht mit ihm leben. er gönnt es mir nicht am wochenende mal länger zu schlafen. er ist ein frühaufsteher. warum darf ich dann nicht mal bis 10uhr schlafen??? er meint nur er arbeitet und tut was? ist denn 2 kinder erziehen, jeden tag kindergarten hin und zurück, haushalt, turnen mit den kids, arztbesuche, kranke kinder keine arbeit???

er würde ja das geld verdienen bla bla bla. tja, als hausfrau verdient man leider nichts. er meint ich solle doch vollzeit atbeiten gehen. dann würde es auch finanziell besser aussehen. super! erstens: bin ich dafür noch nicht fit genug, zweitens: wohin mit den kindern, wohin mit ihnen wenn sie krank sind, wer macht die hausaufgaben mit dem großen... und drittens: was passiert mit haushalt und garten??? soll ich dann auch noch nach feierabend kochen und putzen??? und alles nur um öfter losgehen zu gehen, immer die neuesten klamotten zu haben? selbst das geld was dadurch mehr verdient werden würde, würde unterm strich nichts bringen. ein 2. auto müsste her, viel teurere kinddergartengebühren usw. da kann ich unterm strich bei lohnsteuerklasse 5 besser nur nen 400-€-job machen. aber nun das hauptproblem, selbst dafür bin ich noch zu krank!!!!

wieso denkt er so? wieso wollte er ein 2. kind wenn es ihm nur um sich geht??? wer gibt denn seine kinder den ganzen tag weg??? klar, alleinerziehende, aber wir verdienen garnicht so schlecht. man mus sich halt für eine bestimmte zeit etwas einschränken.
er ist erst 26. man merkt es ihm leider noch in sehr vielen situationen an.
ich merke auch das unsere streits sich immer um das gleiche drehen. während ich mich gerade weiter entwickel, bleibt er stehen. und deswegen knallt es fast wegen jeder kleinigkeit!

sooooooooooo, sorry, aber musste mal raus. erspar ich mir das fast nächtliche weinen vorm einschlafen weil alles sooooooo scheiße nist zur zeit!

lieben gruß, carolin
Mimi

Beitrag von Mimi »

Hallo Carolin,

ach soooooooooo viel Traurigkeit in der Weihnachtszeit..... Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. 26 Jahre alt ( bzw. jung ) Ne dominante Mutter eine zickige Schwester. Und er ? Lässt die Socken liegen. Wenn Besuch da ist geht er duschen und lässt seine Buxen vor der Wanne in der Pfüste so das die Kinder von unsern Freunden nasse Strümpfe haben nach dem sie auf der Toilette waren. Alles wird aufgewogen. Ich mache hier mehr, ich mache hier mehr etc. pp ICH SOLL DIE MAMA FÜR IHN SPIELEN.

Wir sind jetzt drei Jahre zusammen, davon haben wir das mittlere Jahr in räumlicher Trennung gelebt. Nun sind wir wieder zusammengezogen. Wir beide haben viel dazu gelernt. Ich habe mich dank Therapie ein wenig von meinen hohen Ansprüchen und den knallharten Bewertungen über ihn entfernt und er ist geduldiger und ETWAS ordentlicher geworden. Seit dem wir wieder zusammen sind wissen wir das Beziehung eigentlich Freundaschaft bedeutet. Das man füreinander da ist wenn es einem schlecht geht. Ich meine jetzt nicht mal das er wohlwollend die Kinder nimmt wenn Du müde bist oder so... Nein einfach zu wissen wenn ich hier abkacke dann ist da jemand der sich kümmern muss und wird. DIeses ich stehe nicht alleine da, ist oftmals schon viel wert. Alles darüber hinaus ist NICHT SELBSTVERSTÄNDLICH Und wenn es doch mal passiert freuen wir uns sehr darüber. Beziehung ist harte Arbeit und oft, liebe Carolin ( da habe ich mich seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr in Dir wiedergefunden WEISS ich Ich liebe ihn nicht!!! Ich will gehen. Und dann merke ich das ich mich wieder einer Stimmung hingegeben habe. Ich gestehe mir meine Stimmungen ein. Dann ist es eben so das ich zwei Tage total abgegessen bin von ihm aber ich mache nicht mehr schluss um dann zu merken das ic ihn ja doch vermisse.

Das ist so ein verzwacktes Ding mit dem Verständnis. Vielleicht ist er überfordert weiß 1. garnicht wie er mit Dir reden sollte 2. hat er selbst Angst weil ihm mit deiner Krankheit ja auch ein Stück Sicherheit fehlt. 3. wer weiß was in ihm alles vorgeht.

Ich denke es ist gut wenn es kracht, lass ruhig deine Wut raus ihr werdet euch schon wieder zusammenraufen. Oder etwa nicht ?

Oh ich kenne diesen Mist nur zu gut und oft bin ich genauso angepisst wie Du.... ich drück Dich ganz feste und hoffe das er etwas von sich zeigt das Dir wieder einen Anreiz gibt dich auf ihn einzulassen.
Mimi
Carolin

Beitrag von Carolin »

noch was, manchmal denke ich erbräuchte mal ne therapie.

es gibt so viele situationen wo ich denke, dass ich trotz meiner krankheit wesentlich stärker bin und erheblich realistischer denke als er. mein mann gehört zu der kathegorie bloß nichts negatives erzählen usw...

besten beispiele:

unser noah war wie gesagt ein frühchen. er hatte einen wasserbruch. sollte aber erstmal nicht daran operiert werden. letztes jahr pfingstmontag merkte ich in meinem völlig depressiven zustand das mit meinem kleinem schatz etwas nicht stimmt. er war so anders und weinte nur. ich wickelte ihn dann und muste feststellen das sein hoden rechts blau wurde, ich sagte zu meinem mann das wir umgehend ins krankenhaus müssten. mein mann meinte das ich wieder maßlos übertreiben würde und er ja feiertag hätte und nun absolut keine lust hätte ins krankenhaus zu fahren.
letztendlich merkte er das es noah nicht gut ging und bevor ich nen krankenwagen rufen konnte entschied er sich doch mitzufahren. unterwegs sagte er dann auch noch, dass mir ja wohl klar sein müsse das ich bei noah bleiben würde. er müsse ja abeiten.... sein chef wusste von mir und meiner krankheit und hätte meinem mann umgehend frei gegeben! ende vom lied: darmschlingen hatten sich eingeklemmt und hinter dem wasserbruch versteckte sich ein leistenbruch!!!!

warum drückt mein mann sich vor der verantwortung???

er sollte dann dienstags nach münster in die uniklinik verlegt werden weil den ärzten sein gewicht und die narkose zu risikoreich waren. ich traute es den ärzten aber zu und wollte dem kleinen den transport nicht zumuten. mein mann ist natürlich arbeiten gegangen und lies mich mit der entscheidung und in diesem zustand allein mit dem baby im krankenhaus zurück.

dienstag morgen hieß es dann im krankenhaus das er umgehend operiert werden müsste und ich rief meinen mann an. er sagte mir doch tatsächlich das er nicht kommen könnte. er war auf einer baustelle in münster. gerade mal 45 min von uns entfernt. er hätte abgeholt werden können oder sich zur not nen taxi nehmen können.
er könnte unmöglich kommen! ich bin innerlich ausgerastet. meinem kind zuliebe ruhig geblieben. als dann die ärzte wieder zu uns ins zimmer kamen sagten sie nur das sie sich entschieden hätten dort zu operieren und ich brach zusammen... der chirurg nahm mich in den arm und hatte verständnis und war super lieb zu mir. sie operierten dann aber erst am nächsten morgen und mein mann war dann wohl da. aber nur für noah, mich beachtete er garnicht.

an dem 04.2.07 (ich war noch schwanger) ging es mir total schlecht. morgens schon merkte ich das etwas nicht mit mir stimmte! mein mann ging trotzdem zum fußball. ich fuhr dann mit dem großen zum fußballplatz um mir das spiel anzusehen. mir ging es stündlich schlechter! ich ging dann vorzeitig weg und fuhr zu meinen eltern. es war der tag des wm-handball-finalspiels. bei meinen eltern versagte mehrmals mein kreislauf und ich legte mich bei ihnen hin!!!
mein mann kam dann nach dem spiel dort hin und wollte mich abholen. ich war zu schlapp um ins auto zu steigen und wollte einfach nur liegen bleiben! er nörgelte so lange an mir herum bis ich dann irgendwie ins auto einstieg. ich legte mich zu hause aufs sofa und baute immer mehr ab. gegen halb sechs abends sagte ich dann zu ihm das er mich ins krankenhaus bringen soll. wollte er nicht. wieder fragte er muss das denn sein, sonntag abends, was ich denn hätte, solle doch ins bett gehen bla bla bla. ich spürte das es ernster war, nicht nur nen weh wehchen in der schwangerschaft. er wollte absolut nicht, also rief ich eine freundin an. sie fuhr mit mir los und schon nach einer halben stunde im krankenhaus stand fest das der kleine umgehend geholt werden musste.ich hätte das hellp-syndrom! ich könne sterben wenn der kleine nicht geholt und somit die schwangerschaft beendet werden würde.
ich rief meinen mann an und erst jetzt glaubt er mir das etwas nicht stimmt. aber wie schon im ersten beitrag geschildert, er war mir keine große hilfe!

was ich damit sagen will, ich spüre doch wenn mit meinem körper etwas nicht stimmt. und ich spüre auch als mutter wenn etwas mit meinen kindern nicht in ordnung ist!

entweder spürt er das nicht oder er will es nicht spüren. ich glaube aber eher das er es nicht spürt und sich überhuapt keine gedanken um uns macht. ich hatte 2 mal recht, 2 mal wurde entweder ich oder mein kind operiert.

aber dennoch kapiert er bis heute nicht das er mich ernst nehmen muss und kann.

was mach ich denn???? er macht mich krank, dass steht für mich fest!!!!
aber wenn ich mich trenne habe ich angst. angst keinen mehr zu bekommen, angst vorm allein sein, angst bei null anzufangen. ich war ja lange gewillt die ehe zu retten, habe alles dafür getan. gespräche gesucht usw. er will sich nicht ändern und mir nicht helfen!

aber sooooooooooooo kann ich mit ihm nicht weiter zusammen leben!
zur zeit ist er mir nur ne hilfe weil er mir ab und zu die kinder abnimmt. aber glaubt mal nicht das er mir dann gönnt zur massage zu gehen oder für mich zu sein, nein, in der zeit soll ich den haushalt machen. wenn ich dann wegfahren will muss ich mich rechtfertigen wohin, wie lange, warum usw.
ihr schreibt immer auszeiten nehmen, entspannen... mein mann gönnt mir das nicht! dafür dürfte ich niemals "sein geld" ausgeben!!!!!!!!!!!

die psycholgin in der psychiatrie hat damals ein gespräch mit mir und meinem mann geführt. sie hatte ihm dann mehrere fragen gestellt. nach dem gespräch kam sie zu mir und sagte mir ehrlich ins gesicht das mein mann der falsche für mich wäre. ihr sei sofort aufgefallen das er sich für mich und die krankheit überhaupt nicht interessieren würde und das er mich stellenweise so krank machen würde!
ich wollte das damals nicht wahrhaben, aber heute gebe ich ihr recht!!!
er ist absolut kein halt für mich und macht alles nur noch schlimmer!!

so, jetzt aber genug ausgekotzt!

gute nacht und schöne feiertage noch!!!
bettibutz

Beitrag von bettibutz »

Hallo Carolin,
ich bin neu hier und klicke mich nach der schönen Bescherung hier gefrustet durch die Beiträge. Ich kann Dich gut verstehen. Viele Männer sind sich doch sehr ähnlich. Mir kommt es auch vor als hätt ich ein drittes Kind am Bein.Ich organisier und regel alles und Männe denkt nicht mit. Muss ihm alles haarklein sagen was er helfen soll und dann fühlt er sich gegängelt . Oh weh!!! Zwar hat mein Mann mir geholfen aber ich habe pausenlos gepusht. Ich glaube wenn er vor ebay rumgelungert hätte, wär der Laptop aus dem Fenster geflogen und er hinterher. Trotzdem geht es mir damit auch nicht gut. Ich denke mir, man muss deutlich sagen was man will damit der andere sich darauf einstellen kann. Aber mein Mann scheint etwas völlig anderes unter Deutlichkeit zu verstehen als ich. Vielleicht setzt Du Deine Wünsche zu sehr hintenan und dann kann er es sich schön bequem machen. So war die Stimmung bei Dir schlecht weil Du Heiligabend nicht bei Deiner Familie warst, hättest Du aber deutlich gesagt, dass Du bei Deinen Eltern feiern wolltest wäre seine Stimmung - und damit auch deine- wahrscheinlich Tage vorher schon schlecht gewesen. Was soll man also tun wenn jede Handlung miese Laune hervorbringt?
Wir befinden uns in einem Teufelskreis. Aber ich glaube fest daran, dass man seine Wünsche äußern muss und für seine Ziele auch kämpfen muss. Ich werde dafür zwar als Despotin gesehen aber das ist mir lieber als mich verarschen zu lassen. Du leistest sehr viel als Mutter von zwei Kindern und Dein Mann wüsste das auch zu schätzen wenn Du mal für ein paar Wochen ausfallen würdest. Ich male mir immer mal wieder aus wie ich für 4 Wochen ohne handy in Kur gehe und hier mit Mann und meinen beiden Kindern (6J und 1J) ALLES zusammenbricht. Aber ob das langfristig Besserung bewirkt glaube ich nicht.
Lass Dir bloß nicht einreden, Du solltest noch Vollzeit arbeiten gehen. Wenn das jemand möchte und leisten kann hat er meinen vollen Respekt aber ich persönlich habe miese Erfahrungen gemacht. Es wird nämlich genauso laufen wie Du es befürchtets. Du gehst arbeiten, kümmerst Dich um die Kinder, putzt, kochst, wäschst und kaufst ein und gehst bald totalam Stock. In Deiner körperlichen Verfassung wäre das der SuperGAU.
In unsrer Beziehung war und ist das die Mutter aller Streitereien. Vor den Kindern gingen wir beide voll arbeiten und teilten uns die Hausarbeit wirklich gleichberechtigt ein. Nie hätte ich gedacht, dass daraus mal ein Problem entstehen könnte. Nach der Geburt unsrers ersten Kindes ging es dann ganz schnell:Männe arbeitet voll (klar, der Mann ist ja der Ernährer...) ich nur noch halbe Stelle weil ich mich ja außerdem um Kind und Haushalt kümmern muss. Was ist eigentlich mit meiner Rente? Meinst Du, er hätte auch nur ansatzweise eine andere Regelung angedacht? Ich könnte Krämpfe kriegen. Und es geht so vielen Frauen so. Das einzig wirklich gute am Job ist meiner Meinung nach, dass man mal rauskommt aus der Hasufrauenmühle. Ich finde es schon gut, mein Wissen und Können einsetzen zu können und den Kontakt zu meinen Kollegen zu haben.
Wie sehr ihr auch streitet. Arbeite weiter an Dir, entwickel Dich weiter auf Deinem Weg.Ich habe jetzt auch vor, eine Psychotherapie zu machen um
endlich bei mir anzukommen.Dazu hat es einen Tinnitus, Schlafstörungen und eine Depression gebraucht.Mittlerweile fängt meine Medizin an zu wirken und ich rappel mich wieder auf.
Mal sehen, wie es uns nächste Weihnachten geht.
Ich drück Dir die Daumen, dass Deine Kinder bald wieder gesund sind und Du doch noch zu Deinen Feiertagen kommst. Mein Sohn lag letzte Woche einen Tag flach wegen Magen/Darm - tags drauf wollte schon wieder Süßkram. Vielleicht hat Dein Großer es morgen schon wieder durch. Kopf hoch und liebe Grüße von
Betti
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:40, insgesamt 1-mal geändert.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:40, insgesamt 1-mal geändert.
karin

Beitrag von karin »

hallo,
vielleicht liegt ja eine mögliche lösung darin, sich in der beziehung scheiden zu lassen... :? ... seine bedürfnisse zu erkennen und ohne schuldgefühle für deren befriedigung zu sorgen... das fiel mir nach den kommentaren auf...
...sagt eine ,die sich getrennt hat, weil sie nicht mehr mutti für einen 30jährigen sein wollte... :roll:
und zu weihnachten (planung etc.) mit kindern... flori ist pünktlich zu ferienbeginn erkrankt, es folgte notarztbesuch im krankenhaus, die ohren, der hals, die nase... und jetzt ist einfach nur ruhe...
hey! meine erwartungen waren wirklich andere!!!
beste grüße und gönnt euch was schönes!
karin
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Carolin,

pack´s an und verlasse diesen Typ - ich hatte auch jahrelang zu kämpfen, weil ich einen Mann hatte, der mich buchstäblich krank gemacht hat - damit ist echt nicht zu spaßen!
Du kannst nur gewinnen!
Zu mir haben die Ärzte in der psychosomatischen Klinik nach Gesprächen mit meinem Ex-Mann damals auch gesagt - kein Wunder, dass sie krank sind: der macht Sie krank!
Und: es ist leider eine sehr weibliche Reaktionsweise, seelisch krank zu werden, wenn di e Partnerschaft nicht stimmt - bei mir jedenfalls war es so und mir geht es jetzt mit meinen beiden Kids wieder richtig gut!!!!
Die Angst vorm Allensein ist ein schlechter Ratgeber!
Ich wünsche Dir, dass Du´s für Dich und für Deine Kinder anpackst!

Liebe grüße

Ava
Mimi

Beitrag von Mimi »

Ava hat geschrieben:Hallo Carolin,

pack´s an und verlasse diesen Typ
...
Ava

Hallo Ava, bei allem Respekt aber diesen Ratschlag auf die Ferne finde ich etwas gewagt. Natürlich könnte das auch eine Alternative sein. Aber ich habe gelernt das es sich lohnen kann zu kämpfen und wenn sich doch sicher sein sollte dann zu gehen. Natürlich ! Wenn er einen krank macht dann sollte man gehen.
Es gehören immer zwei dazu. Einer der Grenzen überschreitet und dem andern damit wehtut und einen der es mit sich machen lässt. Warum auch immer vielleicht aus einem versteckten und nicht bewußten Schuldgefühl, vielleicht aus Angst allein zu sein, vielleicht weil er seine Grenzen garnicht kennt oder vielleicht weil er seine Grenzen zwar kennt aber sie nicht deutlich machen kann. Bei mir war immer letzteres der Fall. Ich habe lange die Schnauze gehalten bis es dann gekracht hat und ich ausgezogen bin. Ich habe dann ein Jahr in RÄUMLICHER Trennung von meinem Partner und dem Vater meines Sohnes gelebt. In der Zeit habe ich gelernt NEIN zu sagen und zu ertragen wenn er mir Vorwürfe macht weil dies und jenes nicht erledigt ist. Bis er irgendwann verstanden hatte das ja auch ER das alles hätte machen können.

Liebe Carolin, ich will Dir nicht sagen das vielleicht eine Trennung die falsche Entscheidung wäre Nein! Ich meine nur das Du es vielleicht mal mit Deiner Thera thematisieren sollst und eventell mal in einer Paartherapie gewesen sein solltest mit deinem "Prachtstück von Mann". Das kann helfen.... Muss aber nicht Du bist ja nicht ich aber mir bzw. uns hat es geholfen um versteckte Mechanismen die immer wieder zu STreit führten und zu meinem Unwohlsein, aufzudecken und zu umgehen.

Ich möchte nur nicht das Du überstürzt handelst.

Liebe Grüße Mimi
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Diese Männer..man fragt sich, was für eine Erziehung haben die überhaupt gehabt.. Wie können sie so zu der Mutter ihrer Kinder sein? Sind viellecht die eingenen Eltern daran schuld?
Mein Mann ist überzeugt er liebt mich..er weiß einfach nicht was Liebe ist..
Aber irgendwann man bin ich so weit, und ich werde endlich mal frei sein..endlich frei sei....

Liebe Carolin..wenn du ihn noch liebst, rate ich dir rede mit ihm..
Wenn es weh tut liebe Carolin, ist es keine Liebe..
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Mimi, hallo Carolin,

wer mich aus dem Forum kennt, der weiß, dass ich nicht zu extremen Ratschlägen neige - aber wenn eine Frau schreibt, hier Carolin, dass "der Mann sie krank macht", dann finde ich, dass es höchste Zeit ist, eine Entscheidung zu treffen - ich stehe zu meinem Rat. Natürlich sollten die beiden, bevor sie sich trennen, alles versuchen - aber wenn Carolin tatsächlich davon überzeugt ist, dass ER ihr so schlecht bekommt, dass sie KRANK wird bzw KRANK BLEIBT, was soll man dann noch dazu sagen außer: pack´s an und geh??? Mir fällt nichts anderes dazu ein. Wenn es ihr mit dem Satz ernst ist, dann muß sie eigentlich gehen, um gesund zu werden. Wenn sie den Satz nur so ausprobiert, dann gibt es vielleicht noch eine Chance, dass beide voneinander lernen können und besser miteinander umzugehen lernen - das schließe ich nicht aus. Ich bin übrigens kein Fan von Trennungen, mit Kindern schon gar nicht, aber manchmal bleibt nichts anderes, und hier erscheint es mir - von außen betrachtet - so.

Alles Gute!

Ava
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo Ava,

ich kenne Dich ja auch schon eine Weile und weiß, dass Du sehr ausgewogen argumentierst, aber hier muss ich Dir auch widersprechen.
Dass der Mann sie krank macht, mag schon sein, aber Carolin selber ist ja auch nicht nur wegen ihrem Mann krank, das ist bestimmt nicht der (alleinige) Grund.
Wenn sie gesund wäre, denkst Du nciht, dass dann manches anders laufen würde?
Ich bin überzeugt davon, dass man in solchen Aussanhesituationen wie einer Erkrankung unserer Art keine solchen Entscheidungen treffen sollte.
Und schließlich sind da ja auch noch die Kinder....
Nein, etwas Mühe muss da auch dabei sein, wenn's um die Rettung einer Ehe geht. Einfach mal schnell scheiden und alles passt, so einfach ist das ja auch nicht (ich weiß, dass Du es Dir sicher nicht einfach gemacht hast, nur mal etwas überspitzt zur Verdeutlichung).

LG,
Inez
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Inez,

ich argumentiere, was Carolin anbetrifft, aus eigener Betroffenheit. Sie ist ja trotz der Ratschläge hier im Forum völlig frei, sich anders zu entscheiden. Nur: ich bin an PPD erkrankt, und bei mir hat es - rückblickend - einige Jahre länger gedauert, nach dem zweiten Kind, weil die Ehekrise sich obendrauf gesetzt hat - bei Caorlin kommt mir das ehrlich gesagt genauso vor - und was das Verhalten ihres Mannes anbetrifft, ist da nicht sehr viel Verständis zu spüren.
Ich kann nur sagen, aus m einer persönlichen Erfahrung, dass eine PPD plus Ehekrise doppelt schwer zu überwinden ist - ich habe auch immer wieder diese Ratschläge zu hören gekriegt, dass man mit PPD sich nicht trennen soll - bis ich mich mit voller PPD irgendwann getrennt habe und es steil beragauf ging - das kann natürlich bei Carolin wieder anders sein - zumindest ist ein solcher radikaler Schritt manchmal eine große Hilfe - und in meinem Fall war es der einzige Weg - ich wäre sonst immer noch krank.
Es gibt sie nun einmal, die Männer, die Frauen durch ihr Verhalten krank machen, und die Frauen, die sich von ihren Männern in Krankheiten treiben lassen - zu den letzteren gehörte auch ich, und mein Ex-Mann gehörte zur ersteren Kategorie, also hat es perfekt gepaßt, er machte mich krank und ich ließ mich krank machen - bis ich den Schlußstrich gezogen habe und jetzt wieder ganz und gar gesund bin - es ging in meinem Fall nur ohne ihn.
Carolin kann sicher selbst entscheiden, ob ihre Gesch ichte meiner äh nelt oder nicht und was für sie der richtige Weg ist.

Alles Gute

Ava
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey ihr,

danke für euren vielen antworten!

bitte nicht wegen mir streiten!

im prinzip kann mir keiner hier helfen. ich muss meine entscheidungen alleine treffen. es tut halt nur gut es nieder zu schreiben und tipps zu bekommen.

man muss ja auch beide seiten sehen. wenn ich mir vorstellen würde das mein mann psychisch erkrankt wäre, und das auch noch so lange, weiß ich auch nicht wie ich reagieren würde. vor allem wenn man es selber nicht kennt. sollte er mal so erkranken weiß ich ja JETZT wie es ist. hätte es ja vorher auch nicht gewusst. dennoch hatte er ja von anfang an nicht annähernd das verständnis dafür. in der schlimmsten zeit, also ganz zu beginn der erkrankung, hat er mich sogar ganz allein gelassen. er st einfach zum fußball gefahren und ich lag im dunklen zimmer im bett. wer sich um baby und großen bruder (damals erst 3) kümmert, war ihm egal. und das solche menschen auch mal selbstmordgedanken kriegen können oder unbewusst negative handlungen ausführen könnten, darüber hat er garnicht nachgedacht!

musste mir ja auch selber nen krankenwagen rufen wo nichts mehr ging. er hätte mich nicht zum arzt gebracht. von ihm kam immer nur leg dich hin, dann wird das wohl wieder!

wisst ihr, würde er nur jetzt nach den 2 jahren anfangen so zu sein wie er zu mir ist, dann könnte ich es verkraften und verstehen. aber leider ist er mir überhaupt kein halt.

er hat letztes jahr als ich in der pschiatrie war sogar mit fremden frauen gechattet. während ich nacht für nacht heulend eingeschlafen bin hat mein mann mich quasi vergessen und betrogen.
von juni bis august 2007 hat er das so im ICQ abgezogen, weiß nicht ob euch das bekannt ist, und von dezember 07-januar 08 im StudieVZ.

immer mit der gleichen masche hat er frauen angeschrieben!
vonwegen nette leuten kennenlernen wollen usw. hat aber nur frauen angeschrieben. und dann auch noch frauen, die das pseudonym ficken, dauergeil, usw benutzen.
ich habe das alles erst im januar bemerkt. ich weiß, es liegt nen jahr zurück, aber ich komme damit nicht klar! ich träume ständig das er mich betrügt und ich ihn dabei erwische. er lacht mir dann im traum so gehässig ins gesicht und sagt ich sei selber schuld!!!

ich glaube, dass ich nur deswegen noch krampfhaft versuche alles aufrecht zu erhalten. weil ich denke das ich nichts wert bin und will ihm irgendwie beweisen das ich es wohl bin. er hat mir mein selbstvertrauen und mein selbstbewusstsein genommen. sobald er nur mit einer frau spricht, und sie kann ne gute bekannte sein, explodiere ich innerlich!

aber so fing unsere beziehung ja leider schon an 2001.
wir lernten uns im oktober kennen. ich kannte ihn vorher schon flüchtig. er was mit einer mannschaftskollegin aus meiner fußballmannschaft zusammen. sie trennte sich damals von ihm.
auf einem großen scheunenfest hier in der gegend lernte ich ihn dann kennen. ja, und so nach einigen wochen waren wir dann zusammen. seine ex versuchte dann ihn zurückzubekommen. es kam dann mal zu nem treffen wo sie sich sogar geküsst hatten!
das erfuhr ich dann irgendwann durch zufall und trennte mich von ihm. mir war klar das seine ex für ihn noch nicht geschichte war.
2 tage nach der trennung stand seine ex vor meiner tür und bat mich um ein gespräch. sie entschuldigte sich bei mir und bat mich, mich nicht von ihm zu trennen. sie habe ihn zu dem kuss verführt und ihn im prinzip erzwungen. sie hätte bei dem treffen gemerkt das er mich wolle und ich sollte ihm doch verzeihen.
ich nahm mir längere bedenkzeit und er kämpfte sehr um mich.
ich lies mich dann wieder auf ihn ein und das erste jahr war dann auch sehr schön. aber irgendwie kriselte es nach ner zeit stets und ständig. vor allem wegen geld. er kann absolut nicht damit umgehen. ich hatte ein auto, er nicht, ich hatte immer geld, er nicht....

und ab da war es ein hin und her. dann wurde ich 2003 von ihm schwanger. wir bechlossen den kleinen zu bekommen und er zog zu mir zu meinen eltern. januar 2004 zogen wir in unsere erste gemeinsame wohnung. wo joel dann zur welt kam lief es super gut zwischen uns. wir waren glücklich und alles war perfekt. er hatte ab da einen neuen job und war dann ab dem zeitpunkt, wo der joel so 3 monate alt war, nur auf montage. das heißt von montags bis donnerstags abends weg.
das, so sehe ich das, hat unserer beziehung nicht gut getan. wir haben uns auseinander gelebt. wenn er dann die 3 tage da war, ging er zum fußball, am wochenende weg und für uns war nur beiläufig zeit.
im mai 2005 trennte ich mich von ihm und zog aus. zurück zu meinen eltern. er lebte ab da sein leben, losgehen, nur unterwegs, nur freunde treffen, also das, was ihm anscheinend sehr gefehlt hatte. mir nicht. ich lernte dann einen anderen mann kennen. mein mann war total vergessen. es war sehr schön mit dem anderen, aber er kam nicht so gut damit zurecht das ich ein kind habe. mein mann kämpfte in der zeit irgendwann wieder um mich. das mit dem anderen und mir ging dann wieder auseinander. mein mann und ich haben dann wieder viel gemeinsam unternommen. mit dem joel schwimmen, freizeitpark usw. wir kamen uns wieder näher. ich blieb aber bis mai 2006 bei meinen eltern wohnen. januar 2006 gaben wir bekannt es nochmals zu versuchen. wir zogen dann im mai 2006 in unsere 2. wohnung. es lief wirklich super! und ich weiß nicht warum, aber es war so, ich wünschte mir ein 2. kind von ihm. ich dachte zu dem zeitpunkt das er was gelernt hätte!

ich wurde dann im juli 2006 schwanger. egal wem wir es erzählten, es hielten uns alle für völlig bescheuert.
tja, und dann von heute auf morgen so im 3. monat ging es los das ich lustlos wurde, nicht mehr aus dem bett kam, alles war so schwerfällig.dann kam die frühgeburt und seit ca 25 monaten geht es mir sooooooooooooooooo scheiße!!!

so, die meisten werden jetzt denken, kein wunder bei dem hin und her, aber ich denke dennoch nicht das es daran liegt! seine aus meiner sicht charakterschwäche hatte er ja schon immer und ich merke auch heute das es mir an guten tagen ziemlich egal ist. aber an schlechteren tagen fällt mir dann halt auf wie egoistisch und unreif er ist.

deswegen bin ich ja so durcheinander!
manchmal mein ich mir sicher zu sein ihn zu lieben, dann denke ich wieder das er mich nervt, das er stinkt, hässlich ist usw. an anderen tagen mag ich es seine frau zu sein. ich kann es nur schwer erklären.
aber richtig lieben tu ich ihn glaub ich nicht. oder diese krankheit sorgt dafür das man die gefühle nicht mehr so einordnen kann!

es ist so viel schlechtes in den letzten 2 jahren passiert. ich weiß es selber nicht.

ob eine paartherapie helfen kann weiß ich auch nicht. werde es aber im januar in angriff nehmen.
dem hat er mir übrigens gestern in einem gespräch mit ihm zugestimmt!!!
aber ob er es tut weil er mich liebt und die ehe retten wag ich zu bezweifeln.

er tut so einiges wo ich nicht weiß was ich davon halten soll.

lieben gruß und entschuldigt bitte meinen roman!

carolin
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 0:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten