Keine Lust?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mariesophie

Keine Lust?

Beitrag von Mariesophie »

Guten Morgen,

kennt ihr das auch, eigentlich dachte ich, es ginge mir schon besser. Nehme seit 9 Wochen 30mg Paroxat. Aber jeden Morgen wenn ich aufwache denke ich, ich habe heute keine Lust, mich um mein Kind zu kümmern. Auch nachmittags nicht, wenn sie aus dem Mittagsschlaf kommt.
Ich würde am liebsten abhauen, alles stehen und liegen lassen.... Manchmal denke ich, ich bin einfach zu faul, mich um mein Kind zu kümmern. Aber irgendwie kriege ich den dreh nicht, mich mit ihr zu beschäftigen. Ich lasse sie nicht liegen, versorge sie wirklich gut, sie ist auch ein fröhliches, unkompliziertes Kind, das viel schläft, aber trotzdem habe ich keine richtige Lust mich zu kümmern.
Ich finde das sehr traurig, zumal ich eine schlechte kindheit hatte. Vielleicht liegt es daran? Mir ist alles zu viel.....
Am Dienstag kommt eine Familienhebamme zu uns. Habe ich genehmigt bekommen vom Jugendamt, weil ich dort um Hilfe gebeten habe.
Vielleicht wird dann einiges besser. Habe eine Haushaltshilfe 3x/Woche a 3 Stunden, die sich auch super ums Kind kümmert. Habe Freunde, die ich oft besuche, die sich mit ihr beschäftigen, aber trozdem habe ich keine Lust und möchte eigentlich wieder FREI sein.
Denke oft, wie es wäre einfach alles aufzugeben, mein Kind in eine Pflegefamilie zu geben und irgendwo allein wieder neu anzufangen. Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt- er kann mir wenig helfen.

Ich weiss nicht, was wird werden?
Kennt ihr diese Gedanken/Gefühle?
Meine Tochter ist 4,5 Monate alt.

MS
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey, mir geht es auch oft so. vor allem wenn man aus dem schlaf kommt. betrifft diese lustlosigkeit nur das um`s kind kümmern oder auch andere dinge? hast du lust zu putzen, zum spazieren, einkaufen etc? oder stehst du allem gegenüber lustlos???

ich habe dann lust zu garnichts. ich putze lieber als das ich mit den kindern spiele. ich denke weil man nur in gedanken ist und sich nicht konzentrieren kann. beim putzen kann man ja nicht viel falsch machen. ich kann mich dann nicht auf meine kinder konzentrieren.

habe dann auch wirklich zu nichts anderem lust. weder mit freunden treffen noch sonstiges!

lieben gruß
lulla

Beitrag von lulla »

Hallo Mariesophie :wink: ,
Ich denke das jede Mutter mal von solchen Gedanken verfolgt wird. Und wenn du über diesen Gedanken auch noch ein schlechtes Gewissen hast, kommen sie immer öfter, weil du vielleicht denkst, das du keine gute Mutter bist?????
Aber warscheinlich ist es so ,das du im Moment einfach noch überfordert bist, und dich erst noch daran gewöhnen mußt. Gib dir noch viel Zeit, und nehme dann auch die positiven Gefühle war.Denn die hast du doch bestimmt auch, oder???? :wink:

LG Susi
lulla

Beitrag von lulla »

Ich nehme übrigens auch seit ungefähr 10 Wochen Paroxetin.... ist es das gleiche wie Paroxat?????

BYE Susi
Antworten