Ich brauche Hoffung...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sanya

Ich brauche Hoffung...

Beitrag von Sanya »

Also ich habe schon in der Vorstellungsrunde einen Thread verfasst.
Jo inzwischen ist es soweit, daß ich meine AD´s erhöht habe, natürlich in Absprache meines Neurologen. Nehme jetzt 20mg Citalopram und 100 mg opipramol. Und das seit ungefähr drei Wochen.

Ach ja bis morgen war ich nicht allein (mein Freund hatte Urlaub) und über Weihnachten waren wir bei meinen Eltern.

Mein Neurologe hat gemeint ich könnte innerhalb von einer Woche mit einer Besserung meiner Symptomatik rechnen, aber es wird und wird nicht besser :/

Manchmal ist mein Kopf voll mit unkontrollierbaren Gedanken, dann verfall ich wieder in übelste Depressionen mit Kreislaufzusammenbrüchen, Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden.

Nun bekam ich auch noch letze Woche einen Brief von meiner FA, daß meine Leberwerte erhöht wären und ich zu Ihr in die Praxis kommen solle^^

Am Samstag bekam ich dann Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen und übelste Zusammenbrüche, daß wir ins KH gefahren sind. Da hiess es aufgrund der erhöhten Leberwerte Verdacht auf HELLP Syndrom und ich musste jetzt drei Tage zur Blutkontrolle ins KH. Sie sind nicht gestiegen, aber dort sagte man mir, daß man es sehr ernst nehmen müsse und ich sofort kommen müsse, wenn es mir schlecht ginge, da das HELLP Syndrom sehr tückisch sei und es innerhalb von 5-6 Stunden zu ernsthaften Komplikationen kommen könne.

Tja das setzt mich jetzt natürlich super unter Druck. Was heisst schlecht gehen? Mir gehts seit drei Wochen schlecht. Ich kann auch nicht unterscheiden, was psychisch und was körperlich ist. Oh man und morgen muss mein Freund ab fünf uhr morgens arbeiten und ich bin allein. Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Hat irgendjemand einen Tip für mich? Ne Idee?

lg Ani
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey du!

ich hatte das hellp-syndrom und mir ging es auch schon lange bevor der kleine in der 32. ssw geholt wurde super schlecht. ich kann dich verstehen. habe deinen thread in der vorstellungsrunde nicht gelesen. wie weit bist du denn?

ich bekam schlafstörungen, unwirklichkeitsgefühle und oberbauchbeschwerden! fühlte mich auch depressiv.

du kannst leider nichts machen außer gut auf dich aufzupassen! wenn du meinst das es schlimmer wird, dann musst du sofort los. das meine ich ernst. mit dem hellp-syndrom ist nicht zu spaßen!
ich will dir keine angst machen, ich weiß-tu ich, aber es ist nunmal die schwerste form der vergiftung. wenn du hohen blutdruck bekommst musst du sofort handeln.

ich hoffe ich drücke mich richtig aus in den erklärungen die nun folgen:

also, dein blut zerfällt beim hellp-syndrom. es verklebt sozusagen. dadurch versucht das herz das blut besser durch die venen zu pumpen und deswegen der hohe blutdruck. mit der zeit fangen nieren und leber an zu streiken.
aber zum glück ist die heutige medizin so weit, dass nichts passiert. aber führ dir bitte vor augen, es ist eine super ernst zu nehmende krankheit!

ich schau mal ob ich einen passenden link dazu habe:

http://www.schwangerschaftsvergiftung.ch/2_krank.htm

lies dir das mal in ruhe durch. aber bitte bleibe ruhig. fang nicht an dich verrückt zu machen. du wolltest hilfe, ich kann dir nur diese anbieten.

es gibt auch noch ein forum für gestose-frauen:

http://www.gestose-frauen.de/load.html? ... /forum.htm

dort wird dir auch geholfen!

alles gute für dich!
Carolin

Beitrag von Carolin »

habe jetzt noch eben dein thread gelesen. du bist in der 32. ssw.
ich finde es wirklich so merkwürdig, dass du genau die selben symptome hast wie ich sie hatte.

mir ging es ja auch in der ss ab der 25. ssw nicht mehr gut. antriebslosigkeit, depressiv usw. und nun noch evtl hellp-syndrom?!

mensch, zufall???

die leber kann vieles verursachen. hat mein ich dobby einen langen text zu verfasst.

auf der seite der gestose-frauen steht sogar, dass viele frauen mit dem hellp.... nach der ss angststörungen bekommen.

bei mir begann auch alles mit angststörungen.

pass gut auf dich auf! mehr fällt mir leider nicht ein! bin ja bis heute ratlos!

gute nacht!
Sanya

Beitrag von Sanya »

Vielen Dank liebe Carolin für deine Nachricht :)

Bitte lass es wirklich nur Zufall sein. Hmm also die in der uniklinik haben die leberwerte nun über drei Tage kontrolliert und sie sind nicht gestiegen. Ausserdem sind meine Thrombozytenwerte ziemlich gut.

Wie war das bei Dir? Sind sie kontinuierlich gestiegen oder wie war da der Verlauf?

Meine FA hat heute nochmal die Werte genommen und ich werde sie um vier anrufen um die Ergebnisse zu erfragen...

Hmm bin echt gradn bissl überfordert mit dem ganzen. Mess schon dreimal am Tag Blutdruck, aber er is normal.

Auf dem von dir gegebenen Link steht nun aber daß der Blutdruck normal bleiben kann.

Ich weiß du willst mir keine Angst machen, aber bitte beschreib mir deine Krankheitsgeschichte n bisschen genauer. Damit ich es abgleichen kann.

Danke Ani
Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

also wie gesagt, ich fühlte mich schon wochen vor dem notkaiserschnitt richtig mies. 2 wochen davor hatte ich auch schon eher die fiesen oberbauchbeschwerden. wie seitenstechen nur halt oben rechts. da wir zu der zeit den flur renoviert hatten, dachte ich es käme daher.

aber 2 wochen später ging garnichts mehr. ich rief im krankenhaus und schilderte denen mein problem. als ich dort ankam, kamen die mir mit nem rollstuhl entgegen. wurde in den überwachungsraum gebracht. dort versuchte man meinen blutdruck zu messen. ich hatte komischweise einen viel zu niedrigen blutdruck. 90 zu 50. naja, dann wurde blut abgenommen und meine leberwerte waren sehr hoch und die thrombozyten viel zu niedrig. stimmt doch so, oder? es ist ja schon eben was her.
wurde dann in ein anderes krankenhaus mit frühchenstation gefahren. sie sagten mir direkt das das kind geholt werden würde. ich dachte dann sofort. neeeeeeeeeeeeeeee, ich lag dann in dem anderen krankenhaus bestimmt noch 6 stunden. jede halbe stunde wurde blut abgenommen, ich bekam 2 lungereifespritzen und wehenhemmende mittel.

jede stunde bekam ich also aktuelle werte. die leberwerte stiegen mit jeder messung und die thrombozytenwerte vielen und vielen. um elf uhr abends sagte man mir dann, dass wenn der wert um zwölf noch schlechter wäre, gehandelt werden müsste. ich wurde nochmal untersucht und alles ärzte wurden benachrichtigt. um zwölf hörte ich dann wie die hebamme die ärzte anrief und sagte sie müssten eingreifen. ich erfuhr es erst nachdem alle bescheid wussten. zu dem zeitpunkt hatte ich ja noch ein wenig hoffnung das die werte sich stabilisieren würden.
naja, und um zwölf wurde ich dann in den op gechoben.

ich weiß nicht wie lange ich schon so rungelaufen bin. meine letzte untersuchung vor dem kaiserschnitt war 2 wochen her.
ich kann dir nicht sagen ob das über wochen geht oder von heute auf morgen entsteht.
ist denk ich bei jedem verschieden.
du merkst das wenn es nicht mehr geht! wenn du zu große angst haben solltest, dann lass dich ins krankenhaus einweisen zur beobachtung.
wie weit bist du denn jetzt? 35. ssw? also für den fall das es bei dir dazu kommen sollte, dass sie das kind holen müssen, bist du ja weit genug!

hast du mehr angst ums kind oder um dich?

welche körperlichen symptome hast du denn so?
welche psychsichen symptome?

lieben gruß
Antworten