ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

beka25

ICH KANN ES NICHT MEHR HÖREN!

Beitrag von beka25 »

Aaarghhh! Ich muß jetzt einfach mal loswerden was mir so durch den Kopf geht... bin zur zeit etwas gereizt, weil ich gestern den Todestag meiner Mama überstehen musste. Aber vielleicht muß es einfach irgendwie jetzt mal raus:
Ich kenn ca 3 Frauen, die alle vor kurzem ihr 2. Kind bekommen haben. Die sind alle nicht depressiv so wie ich, haben aber ungefähr zur gleichen Zeit wie ich ihr erstes bekommen und GELÄSTERT und mich nicht verstanden. Gut, jetzt haben die Frauen Schlaumeier beschlossen-schnell nochmal schwanger zu werden denn das gehört sich ja so... Jetzt, kaum ist das 2. da, geht die jammerei los: Aaach es ist ja soo stressig, aaach, der andere eifert ja sooo, ich komm zu nix mehr, ich sitz nur noch daheim, ich weiß gar nicht mehr wie ich das und das schaffen soll....
JA HERRSCHAFT! DIE HABEN DOCH SCHON 1KIND-DA MÜSSEN DIE DOCH WISSEN WIE STRSSIG DAS IST? KANN ICH MIR DAS NICHT VORHER ÜBERLEGEN??????? Ich möcht mich ja nicht hervorheben, aber ICH weiß, daß das 1. Jahr die hölle war und deshalb will ich nie, nie wieder schwanger werden!WEIL ich nämlich weiß, daß ich das mit 2 ganz und gar nicht packen würde! Noch dazu bei meinem mann, der 0,0% Unterstützung bietet... da wär ich ja wirklich dumm... UND DA JAMMERN DIE, DIE EINEN MANN DAHEIM HABEN DER SIE AUCH NOCH UNTERSTÜTZT! ICH KÖNNTE WIRKLICH PLATZEN! Da wird sich beschwert-daß sie nicht mal Skilaufen gehen können wg dem/der ganz kleinen... Und der/die große wird nicht mehr geschimpft, weil die Mama da ein schlechtes Gewissen hat, weil ja eh schon soviel Eifersucht herrscht! Und Kaum begrüße ich das Baby, werd ich von einen 3 jährigen in den Rücken getreten, weil ihm nicht passt daß ich seinen Bruder begrüße!!
Und dann diese Sprüche-hey Deine ist jetzt 3 jahre alt-jetzt wirds aba Zeit... Ja sag mal, wo sind wie denn eigentlich!
Sorry-das musste raus. Ich muß mich ja zur zeit über mehreres sehr ärgern, aber das schreib ich woanders.

Danke fürs Luftablassen dürfen
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Beka,
ich habe Tränen gelacht. Also nicht über Dich, sondern die Situation, die du da geschildert hast. Genauso ist es und ich verstehe so was ehrlich gesagt auch nicht, warum meist ganz schnell ein Geschwisterchen her muss. Und hinterher wird dann blöd aus der Wäsche geguckt. Genauso, wie wenn jemand komischerweise wieder schwanger geworden ist, ohne zu wissen, warum ;) Gut, es gibt diese Pillen- und Kondomeunfälle, aber die sind ja eher nicht die Regel.
Meine Grosse war damals "schon" 4,5 Jahre alt, als ihre Schwester kam. Und wie mich da die meisten angeschaut haben; oh, das ist aber ein großer Altersunterschied, das wollen wir auf keinen Fall. Wir wollen, dass unsere Kids dann toll miteinander spielen, weil sie so kurz hintereinander kamen, als wäre das eine Garantie für eine gute Geschwisterbeziehung.
Mich ärgerts heute nicht mehr, also so Kommentare, aber ich kenne sie wie gesagt von früher. Als ich noch nicht gleich wieder schwanger sein WOLLTE, ja, das war ja MEINE Entscheidung, und nicht die von anderen Frauen.
Lange Rede, ich kann das gut nachvollziehen und danke für deinen Beitrag, ich musste, wie gesagt lachen, weil ich solche Sprüche irgendwie noch im Ohr habe, obwohl meine Kleine jetzt auch schon bald 5 wird ;)
LG
Lotte
beka25

Beitrag von beka25 »

Jaaa, der "oh so schlimme Altersunterschied..." Was hilft s denn, wenn die Kinder mal schön miteinander spielen wenn sie 4 und 5 Jahre alt sind (also 1. Kind 5 jahre, 2. 4 Jahre), wenn ich vorher Jahre lang nur streß und ärger hatte???? Nee, danke. Ich bin nicht nur Gebärmaschine sondern auch Mensch und will auch mal wieder LEBEN können!!Wie gesagt, meine ist jetzt 3 und wenn ich mir jetzt vorstelle, wieder schwanger zu sein-DAS wäre schon die Hölle, aber dann hat man ein Baby und ein 4 jähriges, bockiges Kind und nicht 1 minute ruhe-da muß man ja durchdrehen. Und dann wundern sie sich...Ich mein, jeder soll s doch bitte so machen wie er will, aber deswegen muß ICH ja nicht und dann brauchen sie sich auch nicht beschweren. Klar, ich hab mich auch beschwert und das, obwohl ich nur 1 Kind hab-aber wär meine SS nicht so traumatisch gewesen, hätt ich mich auch nicht beschwert, denn die SS war meine Entscheidung und wenn dann was schlimmes passiert, hab ich das ja nicht in der hand, oda?
naja, da fällt mir ein Satz ein : Kinder zeugen ist nicht schwer, Mama sein dagegen sehr...

LG
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe beka,

jetzt komm mal wieder runter, es will Dir doch keiner was und es zwingt Dich auch keiner, wieder ein Kind zu bekommen.

Und Du wärst auch keine Gebärmaschine mit zwei Kindern :roll: ...
Nicht, dass ich Deinen Unmut nciht verstehen könnte, schon klar, dass Dich sowas ärgert, aber weißt Du, da klingt schon enorm viel Bitterkeit mit raus, dass es ausgerechnet Dir so ergangen ist, wie es Dir eben ergangen ist und anderen nicht.

Lass sie doch reden - jeder jammert immer auf dem Level, das er gewohnt ist, d.h. worüber Du nur lachen kannst, ist für andere schon ein kleiner Weltuntergang. Schau, eine wirklich liebe Freundin von mir ist immer gestresst, egal, was sie tut. Dabei geht ihr Großer in die Schule,, der Kleine ist im Kindergarten und nachmittags sind die beiden sehr, sehr oft bei ihren Eltern. Sie ist die einzige Tochter, also haben die beiden exklusiv für ihre Enkel Zeit. Außerdem hilft ihre Mutter ihr sehr oft mit der Wäsche, etc. der Papa hilft immer mit etc. etc. etc. Aber trotzdem: ständig Stress! Warum, denke ich mir? Luxusprobleme, ganz einfach!
Würde es ihr wie mir gehen, die niemanden hat, zu dem sie mal die Kinder geben kann (mein Großer hat genau einmal bei meiner Mutter geschlafen, nämlich als der Kleine zur Welt kam - der Kleiner war noch nie dort zum Schlafen.)... oh Mann, was würde sie denn dann machen?
Es geht einfach nicht und wir verlangen und erwarten das auch nicht. Wenn wir wo hin gehen, sind die Kinder dabei, und wenn die Kinder müde sind und ins Bett müssen, ist der Abend für uns damit auch beendet. Aber das ist nicht schlimm und vermissen nichts, weil wir lauter Freunde haben, bei denen es ebenso läuft. Problem gelöst.

Ach ja, noch was: ich glaube einfach nicht, dass Dein Kind pausenlos nervt und plärrt und eklig ist und nur die Hölle bedeutet...

LG,
Inez
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Beka,

ich kann Dich verstehen. Wir haben uns gegen ein 2. Kind entscheiden aus diversen Gründen. Außerdem war bei uns von Anfang an nicht das Thema 2. Kind. Wir wollten erstmal eines auf die Welt bringen. Aber natürlich kommt dann irgendwann von allen Seiten der Spruch "na, wann kommt das nächste?". Vor allem, wenn im Bekanntenkreis jeder dann irgendwann das 2. hat. Man hat mich oft belächelt wenn ich gesagt habe, das es bei einem bleibt. Dann kamen so Sprüche wie "Oh, das wird dann aber ein verwöhntes Einzelkind", "meinst Du das ist gut, wenn er kein Geschwisterchen hat...?", etc. Immer das gleiche Blabla. Ich hab mir meinen Teil immer gedacht - auch wenn es mich manchmal echt genervt hat. Aber mittlerweile ist unser Sohn 3,5 und es kommt nur noch selten die Frage nach dem 2. Ich glaube, sie haben es langsam kapiert, das wir es eben anders machen. Und soll ich Dir was sagen: jedes Mal wenn diese Eltern dann total genervt und gestreßt sind, weil es eben anstrenged ist, wenn ein 2. da ist, dann bin ich extrem froh, dass wir aus dem Gröbsten raus sind. Jeder muß es so machen, wie er denkt. Es gibt eben viele, die mehr Kinder haben wollen - manchmal auch, weil es sich wohl so gehört. Aber mich kratzt das nicht mehr. Wir machen es für unsere Familie genau richtig. Und mein Sohn ist nicht mehr verzogen als andere, die ein Geschwisterchen haben.

Viele Grüße
Nora
beka25

Beitrag von beka25 »

Nee, ich sag ja, jeder so wie er will! um gottes willen ich würd mir doch nie erlauben mir darüber ein Urteil zu bilden-aber jammern brauch ich dann eben nicht.Punkt. Und mir braucht man eben auch nicht immer dreinreden. Punkt.
Nein, man ist mit 2 Kindern keine Gebärmaschine war etwas übertrieben ausgedrückt, aber die, die das Gefühl kennen, verstehen das schon richtig.
@ Inez: NICHT MEIN KIND IST die Hölle, sondern DAS ERSTE JAHR war die Hölle-und wenn man eben depressiv ist (deswegen sind wir ja hier oder?) und noch dazu ein Baby hat, das ständig nur eben meckert oder dich 3 Monate nicht schlafen lässt, wird man wohl sagen dürfen daß es die hölle WAR. und ich hab gesagt WAR nicht IST.
@Nora: ja, ich bin auch froh endlich aus dem gröbsten heraus zu sein und die Zeit mit meinem Kind genießen zu können. Weil 1. kein 2. da ist und 2. Man mit ihr eben jetzt auch schon was anfangen kann. Sehr schön! :D
Aber das verstehen irgendwie wenige.
Sorry, wenn sich hier jemand angegriffen fühlt-das war nicht meine Absicht-ich hab nur mal meine Meinung zum besten gegeben-mehr nicht.
ubure

Beitrag von ubure »

Hallo beka,

nein, angegriffen fühle ich mich nicht, keine Angst. Du wirkst nur sehr aufgebracht.
Ob Du's glaubst oder nicht: auch mir hat es wesentlich besser gefallen, als die Kids endlich laufen und sprechen konnten, und jetzt, wo sie größer sind, ist es eigentlich fast schon ein Kinderspiel (mit weniger einfachen Abschnitten, aber naja), aber trotzdem sehne ich mich schon manchmal zurück, als sie so klein und schnuckelig waren. Dabei vergesse ich aber auch nicht, was das für uns bedeutet hat, als sie tatsächlich so klein waren.
Sehr, sehr, schwierige Zeit, aber definitiv keine Hölle. Es tut mir sehr leid, dass Du offensichtlich diesen gesamten Zeitraum so siehst und so gar nichts Liebevolles und Positives damit verbinden kannst.

LG,
Inez
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
ubure

Beitrag von ubure »

Ich nochmal: für mich sind meine 3 Geschwister auch deshalb sehr wichtig, weil ich nicht allein bin. Das war z.B. ganz wichtig, als mein Papa gestorben ist, wir hatten uns gegenseitig, meine Mama und meine Geschwister.
Wenn, was hoffentlich noch seeehr lange nicht der Fall sein wird, meine Mama mal sterben wird, dann bin ich auch Gott sei dank nicht alleine hier. Das ist etwas, das mir Freunde nicht ersetzen können, die Familie.

Klar denkt niemand an so etwas, wenn's um die Familienplanung geht, is' ja auch blöd, ich war in diesen speziellen Situationen sehr froh, Geschwister zu haben.

LG,
Inez
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dora

Beitrag von Dora »

Hallo,
ich bin neu hier und im Moment auch etwas aufgewühlt, da wie in einigen Beiträgen schon beschrieben auch mir immer häufiger die Frage gestellt wird: Wann kommt denn das 2. Kind...Mein Sohnemann wird im April 3 Jahre und durch meine PPD und meine noch vorhandene Angststörung bin ich "eigentlich"noch nicht bereit für ein 2. Kind.Ich denke viel darüber nach, ich glaub viel zu viel, weil ich mich von anderen Muttis verrückt machen lasse. Vielleicht will ich auch gar kein 2. Kind. Einerseits wäre ich gerne so stark, endlich mit dem Thema abzuschliessen, aber andererseits habe ich Angst, es tut mir irgendwann mal leid...Wer kennt diese Gefühle auch??

Liebe Grüsse Dora
Mimi

Beitrag von Mimi »

Also Lewin ist jetzt 2 Jahre alt. Ich fühle mich inzwischen sehr gut mit ihm bin allerdings auch echt ausgelastet. Ich arbeite gerade daran ds ich wieder gesund werde. Ich weiß nicht ob ich das dann wieder aufs spiel setzten will um ein zweites Kind zu bekommen. Was spricht denn eigentlich gegen ein Einzelkind wenn man ihm teilen trotzdem beibringt. So mit Cousins und Cousinen oder Freunden? Ich würde glaube ich vielleicht lieber noch irgendwann einmal ein Pflegekind aufnehmen. Ich bin total glücklich mit Lewin alleine. Auf Schwangerschaft hätte ich ohnehin keine große Lust aber wenn ich ehrlich bin auf so ein kleines Würmchen und auf eine unbeschwerte Zeit mit so einem Baby wie ich sie mit lewin nicht erleben durfte. Aber dafür habe ich auch keine Garantie. Ich finde es auch schwer hier bekommen auch alle die zweiten kinder. Aber warum muss man sich denn da immer anpassen. Also jeder entscheidet das für sich selbst das denke ich auch!!!!!!!!!!
Dora

Beitrag von Dora »

Hallo Mimi,
danke für Deine Antwort. An Deinen Worten ist etwas wahres dran, bei mir ist es ähnlich, dass ich die Zeit mit einem Baby nochmal richtig genießen möchte. Ich möchte beim 2. Baby mit Muttergefühle "überhäuft" werden.Wie Du schon schreibst, wer garantiert das...???
Da Problem ist auch meine Angsterkrankung, so lange alles seinen ewohnten Gang geht, ist alles in Ordnung, deshalb gehts mir im Moment auch sehr gut...Ich sollte die Situation im Moment einfach geniessen und das Thema erstmal abschließen. Ich bin erst 30 und hab noch alle Zeit der Welt. Vorallem tut mir die ständiger Denkerei nicht gut...

Lieben Gruß Dora

12 Monate Fluoxetin
seit ein paar Wochen Johanniskraut
Mimi

Beitrag von Mimi »

Ja ich habe auch eine Angststörung und weiß wovon du sprichst. Mir tut es auch gut alles in seiner Ordnung zu haben und wenn man gerade ein Baby bekommt dann ist nichts in seiner Ordnung man hängt in der Luft alles definiert sich neu. Manche würden das auch Freiheit nennen ich nenne es haltlosigkeit. Ich bin ja jetzt auch erst 26 und ich frage mich auch wieso mich dieses Thema eigentlich so sehr beschäftigt. Bestimmt weil mein Partner sich ein zweites Kind wünscht. Aber viel mehr wünscht er sich ein schönes leben in Beziehung und Familie also versteht er das auch recht gut. Mein Trost ist das wir zeitnah mit unseren besten Freunden in ein großes Haus ziehen werden. Das sind dann 4 erwachsene und 4 Kinder und ein Hund. Die Kids sind 1, 2, 3 und 6 also das ist doch dann so eine art geschwisterleben oder ? Vielleicht brauche ih da garkein zweites Kind zu bekommen um mein Kind glücklich zu machen. Und es ist vielleicht auch dieser gesellschaftliche Zwang die Statistik besagt ja das die Familien im Durchschnitt 2,3 Kinder haben. Da liegt man natürlich mit 1 Kind drunter :wink: aber es ist auch später einfacher einem Kind eine Ausbildng zu finanzieren. Das erbe geht auch nur an ein Kind. und so weiter und so weiter also es hat auch Vorteile.
Antworten