Diosgenin-Öl

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
blaugelb

Diosgenin-Öl

Beitrag von blaugelb »

Hallo ihr Lieben,

heute ist der errechnete Termin und wir erwarten unsere zweite Tochter. Da ich nach der Geburt unseres ersten Mädchens an einer PPD erkrankt bin, möchte ich nun natürlich Prävention betreiben und bin auf das "Diosgenin-Öl" der Firma Biomed in Bremerhaven gestoßen. Hat jemand von euch das schon ausprobiert bzw. bestellt? Online scheint das nicht zu gehen und es geht auch niemand ans Telefon. Hat jemand einen Tipp und/oder Erfahrungen damit?

Vielen Dank und viele Grüße
Blaugelb (40+0!)
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo blaugelb,

unser Verein hat dazu Infomaterial, welches dir Sabine Surholt (1. Vorsitzende) zuschicken kann - auch zur Prävention allgemein. Das Öl kann man dann bestellen. Ihre Kontakt-Tel. oder email findest du auf der Hauptseite von Schatten und Licht unter "Impressum" oder "Kontakt". Unter Rubrik "Präventionsmaßnahmen" steht eine Info zu Diosgenin.
Noch möchte ich erwähnen: es sind mir auch Frauen bekannt, die mit Diosgenin gute Erfahrungen gemacht haben. Wie befürwortet das dein Gyn? Oder hast du noch niemand dazu angesprochen?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Du kannst auch Utrogest nehmen, das sind Progesteron-Kapsel. Die kannst du von deinem Frauenarzt bekommen.

Progesteron kann aber nur helfen, wenn die Ursache von PPD Progesteronmangel bzw Östrogendominanz ist.
Auch bei einer Unterfunktion der Schilddrüse kann Progesteron helfen. Aber wenn man eine Überfunktion der Schilddrüse haben sollte, kann Progesteron das Ganze nur schlimmer machen..

Ich würde dir deswegen raten, deine Schilddrüse gründlich zu untersuchen. Folgende Werte sollten unbedingt kontrolliert werden:

TSH, FT3, FT4 + Antikörper + Ultraschall.

Hier kannst du es machen: http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=pa

Hier wurde das Thema auch angesprochen:
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=5235
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=4957
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

weil Utrogest schon recht hoch dosiert ist und das Diosgenin viel geringer, sprich noch einmal mit deinem Gyn. Bei Progesteronmangel nach der Geburt wäre dann Utrogest oder sogar schon Progesteron-Creme notwendig (die Creme kann dir dein Gyn auch aufschreiben. Aber auf körperidentische Creme achten.) Doch wenn du das Diosgeninöl schon nach der Geburt da hast, ist das auf jeden Fall gut, um Vorsorge zu betreiben. Es tut auch seine Wirkung - nur geringer dosiert. Am besten besprichst du das noch einmal mit Gyn, Hebamme. Auch die Apotheke, die dir das Öl schicken, beraten dahingehend.

Auch ich bin für einen Check der SD. Das sollte generell bei einer Frau zur jährlichen Kontrolluntersuchung gehören. Aber das ist es ja leider nicht. Die SD erfüllt sehr viele Funktionen bei uns Frauen (und Männer auch nicht zu vergessen). Auch beim Zyklus allgemein, nicht nur in Verbindung mit Schwangerschaft und Geburt.

Alles Gute für die Geburt.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten