mir ist nicht mehr zu helfen...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Baffy85

mir ist nicht mehr zu helfen...

Beitrag von Baffy85 »

Ein liebes Hallo an alle.
Ich weiß nicht mehr was ich tun soll, ich sitze hier wieder seit über einer woche und heule, heule, heule! :cry:
Ich habe keine hoffnung mehr das es je wieder besser gehen wird.
Ich hänge seit 7 Monaten in schweren Depressionen fest. ich habe nur (das muss man ich mal vorstellen) !!!1.Tag!!! im monat wo ich mich ein bisschen gut fühle!! Ich versorge meinen kleinen nicht, ich mache nichts im haushalt, zur toilette gehen wird zur herausforderung.
Ich habe jetzt noch das medi zoloft verschrieben bekommen. Wenn mir das jetzt nicht hilft dann ist feierabend. Ich werde nichts mehr ausprobieren weil ich keine kraft mehr dazu habe..
Ich nehme jetzt seit vier wochen l-thyroxin. Wann kann ich denn eine besserung erwarten?
sorry das ich mich hier wieder ausheulen muss. Hier versteht man mich wenigstens..
Danke, eure Baffy..
katzenkind

Hi

Beitrag von katzenkind »

Hallo Baffy,

das hört sich ja echt scheiße an...wo mein kleiner 7monate war ging es mir auch noch sehr schlecht.Aber das wird wieder es hört sich zwar einfach an aber irgendwann kommst du auf andere Gedanken.. ich hab auch gedacht kann sich mein Leben nur um diese Depression drehen und ich hatte nur noch negative Gedanken hab mich im Kreis gedreht mich ständig beobachtet.
Von einem Arzt zum nächsten gerannt.. und jetzt weiß ich das dass totaler Blödsinn war mir so einen Kopf zu machen..klar irgendwas habe ich immer noch aber es ist nicht mehr die erste Sache an die ich morgens denke ich versuche damit zu leben , und mich nicht so ernst zu nehmen. Ich habe sogar angefangen Sport zu treiben und es tut mir gut. Ich kann dir nur sagen geb dich nicht auf tu was geh raus.. gestalte deinen Alltag mit schönen Dingen und ganz wichtig Abstand halten von Themen wo man sich eh nur wieder reinsteigert..das hat mir geholfen. Aber körperlich also der Grund dafür ist noch immer nicht gefunden...leider

Liebe Grüße
Carolin

Beitrag von Carolin »

hallo,

mensch, du bist ja noch beschissener dran als ich! sorry, aber ist wirklich übel was du da schreibst.

du brauchst dringend ablenkung! auch wenn du meinst das garnichts mehr geht, es geht irgendwie! wenn du jeden tag nur da sitzt und dich fragst wieso, weshalb, warum, dann wird es nicht besser!

wieviel l-thyroxin nimmst du???

es kann auch einer erstverschlimmerung sein. dein körper merkt das er durch das l-thyroxin hilfe bekommt. also hast du erstmal die vom körper produzierten + die von außen zugeführten hormone.
aber dann fängt der körper an weniger zu produzieren. und dadurch merkt man das man steigern sollte!!!

wieviel sollst du denn insgesamt nehmen und bei wieviel stehst du???

außerdem merkt man nicht sooooooooo schnell eine beserung. deine werte können sich innerhalb kurzer zeit bessern, dass heißt aber noch längst nicht das deine körperlichen und psychischen symptome auch so schnell weg sind. mein radiologe sagte mal, es würde mindestens 3 monate dauern bis man etwas merkt!!

frag am besten die blanca, die ist experte auf dem gebiet. und auf deine werte kannst du jetzt erstmal nichts drauf an. es ist eine lange einstellphase bist man seine wohlfühldosis rausgefunden hat.

du kannst mir auch privat schreiben! jederzeit, bin für dich da! können auch gerne mal telefonieren!

lieben gruß
Baffy85

hey

Beitrag von Baffy85 »

Hallo ihr lieben!
Ich finde das so toll das ihr mir helfen wollt!

@Katzenkind: Ich hoffe du hast recht und ich komme bald auf andere gedanken. ich hab die hoffnung ja eigentlich jetzt verloren weil es schon so lange dauert. naja ich habe ja immer noch die option klinik wo man mir hoffe ich doch helfen kann. Ich wünsche dir aber auch viel kraft und ich hoffe das es dir ziemlich bald auch wieder gut geht!

@ Carolin: Ich habe dir ja eine pn geschrieben. ich stelle noch ein bisschen was ins forum, vielleicht kann mir ja noch jemand helfen.

Also ich bin nach vier wochen steigern bei 3/4 von 75 ug angelangt. Vielleicht doch ein bisschen schnell? Ich hatte schon bei 1/4 eine verschlechterung meiner stimmung bemerkt. und wo ich nun bei drei viertel angekommen war gings ganz berg ab.
Heißt das ich vertrage das l-thyroxin doch nicht? Oder habe ich zu schnell gesteigert oder zu hoch? Kann das noch weg gehen mit der depressiven stimmung?
Meine nerven sind echt durch, ich weiß nicht mehr was richtg oder falsch ist :(
Vielen dank für eure antworten!
LG Baffy!
sol

Beitrag von sol »

Hallo Baffy!
Das hört sich ja besch.. an.
Laß dich erst einmal umarmen.
Mir ging es als meine jüngste 7 Monate auch ähnlich- habe damals in einer Arztpraxis hyperventiliert und dachte ich hätte einen Schlaganfall, da ich rechtsseitig gelähmt war.

Klinik kam für mich damals mit 3 Kinder nicht in Frage- aber heute würde ich es machen. Wenn gar nichts mehr geht, dann mach einen Termin in einer Mutterkindklinik- oder lass ihn besser für dich machen. Du brauchst Hilfe. Hast du denn eine Haushaltshilfe? Die bekommst du, dann muss der Arzt nur draufschreiben zur Vermeidung eines Klinikaufenthaltes.
Mach dir doch mal eine Liste, mit Dingen, die dir guttun. Davon musst du mindestens 3 am Tag machen. 'DAzu gehören auch Sachen wie Lieblingsschokolade esse, Entspannungsbad nehmen...
Wichtig ist auch rauszugehen- egal wie es dir geht. Hauptsache Bewegung. Wenigstens 1/2 Std. mit dem Kinderwagen stramm maschieren. du brauchst das Licht gerade im Winter!!!

Und denke daran es wird besser und die PPD geht vorbei. Ich konnte das damals auch nicht glauben. Allein dadurch dass dein Kind größer wird, wird es einfacher.
Heute kann ich das Leben und meine Kinder total wieder genießen.
Sei umarmt
Gruß
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hallo du..

Es kann eine Erverschlimmerung sein, der Körper muss sich jetzt daran gewöhnen, dass er etwas Hilfe bekommt..Bis jetzt musste er allein mit dem Mangel funktionieren..

Nimmst du nur L-Thyroxin ohne Jod oder? Wurde bei dir der ACTH-Wert auch bestimmt?

Wir wissen, wir schmerzhaft diese Misere ist..aber wir müssen nicht aufgeben, irgendwo funktioniert die Biochemie nicht..irgendwo, und danach müssen wir suchen bzw forschen..

Habe wieder meine Regel und mir ging es nicht so toll..
Ich weiß, dass ich meine Ruhe haben werde, wenn ich keinen Zyklus mehr habe..Bei mir ist es aber ganz komisch, es gibt Zyklen wo alles ok ist..andere wiederrum nicht...woran es liegt? keine Ahnung.
Habe in diesem Zyklus später mit Progesteron angefangen, da es mir sehr gut ging :roll: ..ich muss wohl mein Progesteron doch ab dem 12 Zyklustag nehmen..selbst schuld..
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,
die anderen haben Dir ja schon viele tolle Tips gegeben.

Bitte geh UNBEDINGT JEDEN TAG an die frische Luft und BEWEGE Dich !!!
ich lese es immer und immer und immer wieder, WIE wichtig !!!! die Bewegung ist.
Am besten so, dass man wirklich mal 30 min. ausser Atem ist. Wenn Du nicht alleine joggen kannst, wiel Du kein Kindermädchen hast, dann nimm den Kinderwagen und laufe STRAMM eine halbe Stunde !!!!

Viel viel Glück und Kopf hoch !!!!!!! Du wirst wieder gesund !!!

LG N.
Vicky

Beitrag von Vicky »

Liebe Baffy,

kann mich den anderen nur anschliessen!!

Ich gehe/laufe/jogge täglich bei Regen, Wind und Schnee.
Wenn ich im Tief bin ist es ein Schleichen, aber ich war raus!! Ich bin hinterher immer froh darüber.
Oft ziehe ich Joggingschuhe an und jogge langsam mit Kinderwagen.

Was hier noch vergessen wurde. Die Depression verläuft doch in Wellen.
Ist es bei Dir denn noch so tief wie vor Monaten?
Oder bist Du nur aktuell wieder im Tief?

Im Notfall:----> Klinik!! oder Psycho anrufen!
Liebe grüße von Vicky
(hatte auch 5 Tage letzte Woche ein schweres Tief, hab dann Fr. auch meine Psycho kontaktiert)
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

Hallo sol, hallo Blancanieves!
Erst mal vielen dank für die antworten, ich weiß sowas wirklich zu schätzen!
Um mal ein paar fragen zu beantworten:

@ sol: ich stehe schon auf der warteliste in herten Mutter-kind station. das ist die letzte option die ich mir offen halte. Das schlimme ist ja, das mir an sachen oder dingen die mir früher freude und entspannung gebracht haben, nichts mehr daran liegt. Ich werde daran jetzt auch keine freude finden können weil ich noch zu tief drin stecke. Ich kann nicht mal meinen Kleinen so wirklich lieben. Ich fühle nur trauer und schmerz. Letztens mußte ich wegen einer neuen pille kurz mit meiner Frauenärztin reden. ich sollte im ctg zimmer warten. da wo ich immer mit dem Kleinen im bauch lag..
Ich wäre da fast in tränen ausgebrochen, habe es nach der besprechung gerade noch ins auto geschafft und da brach ich in tränen aus.
Ich habe so das gefühl, das meine seele, das alles was mich ausmachte, bei der geburt gestorben ist.
Und ich kann nicht mehr an die orte zurück die mich an die schwangerschaft erinnern. Ich werde auch z.b. nie wieder einen fuß in die Klinik setzen wo die mir den kleinen rausgeholt haben. Die haben mir den kleinen in vollnarkose rausgeholt und ich hatte solche schmerzen nach der op. nach zwei tagen haben die mich schon über die flure gejagt damit ich bloß schnell wieder auf die beine komme. Und sie wollten mich erst entlassen wenn ich den kleinen selbständig versorgen kann. Aber das war überhaupt nicht möglich. Dann habe ich mich vier tage nach der op selber entlassen weil ich es nicht mehr ausgehalten habe! Das war echt der horror für mich! Ich will sowas nie mehr erleben!
Sorry bin etwas abgeschweift.. ich komme da einfach nicht drüber weg...

@Blancanieves: Ich kann ja nur hoffen das es bald besser wird mit den tabletten.. Nein, bei mir wurde nie der acth wert bestimmt. ich habe damals die tabletten bekommen und wurde nicht mal zum facharzt überwiesen. Ich glaube das l-thyroxin ist ohne jod, oder? Ich vertrage nämlich überhaupt kein jod! Oder sollte da wirklich jod drin sein? Dann dürfte ich die garnicht nehmen. Kannst du mir da weiter helfen?

LG Baffy
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

Hallo Vicky und Nickolakala!
Vielen dank für die antworten! Habe ich gerade erst gelesen. Ich weiß das ihr recht habt mit der bewegung. Aber ich bin ständig so erschöpft das ich nicht kann. Ich schaff es einfach nicht..
Es ist schon etwas besser geworden wie zu anfang aber immer noch so schlimm das es kaum auszuhalten ist. Und ich finde es ist seit einer woche wieder deutlich schlimmer geworden.
Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen jemals wieder gesund zu werden.
Ich kann nur beten das ihr recht habt.
Viele liebe grüße, Baffy ^^
Blancanieves

Baffy85 hat geschrieben: @Blancanieves: Ich kann ja nur hoffen das es bald besser wird mit den tabletten.. Nein, bei mir wurde nie der acth wert bestimmt. ich habe damals die tabletten bekommen und wurde nicht mal zum facharzt überwiesen. Ich glaube das l-thyroxin ist ohne jod, oder? Ich vertrage nämlich überhaupt kein jod! Oder sollte da wirklich jod drin sein? Dann dürfte ich die garnicht nehmen. Kannst du mir da weiter helfen?
Hi..

Wie heißen deine Tabletten? Dass du kein Jod verträgst ist nichts Neues, passiert vielen, die Hashimoto haben. ACTH ist auch sehr wichtig,
Hast du einen Arzt, der dir bei der ganzen Sache unterstüzt?
Wer hat dir das L-Thyroxin verschrieben?

Das Beste wäre du gehst zu einem Doc, der sich richtig damit auskennt..
Die meisten sind aber leider privat :roll:

Diese hier sind nicht privat und lassen u.a. alle Schilddrüsenwerte bestimmen:
http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=pa

Morgens und nüchtern Blut abnehmen lassen.
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

Hi Blancanieves!
Also die Tabletten heißen l-thyroxin Henning. Ich finde da nichts mit jod. Und ich habe kein hashi, die antikörperwerte sind alle in der norm und die SD im Ultraschall unauffällig. Möchte gerne mal wissen wo die unterfunktion her rührt.
Und wie lange kann so eine erstverschlimmerung denn dauern? Ich halte das nicht mehr aus, hatte eben wieder einen nervenzusammenbruch. Meine ganzen nerven kribbeln noch in armen und beinen. Mein Kopf dröhnt. Bin schon wieder fertig für heute..
Viele liebe Grüße, Baffy
Blancanieves

Baffy85 hat geschrieben:Hi Blancanieves!
Also die Tabletten heißen l-thyroxin Henning. Ich finde da nichts mit jod. Und ich habe kein hashi, die antikörperwerte sind alle in der norm und die SD im Ultraschall unauffällig. Möchte gerne mal wissen wo die unterfunktion her rührt.
Und wie lange kann so eine erstverschlimmerung denn dauern? Ich halte das nicht mehr aus, hatte eben wieder einen nervenzusammenbruch. Meine ganzen nerven kribbeln noch in armen und beinen. Mein Kopf dröhnt. Bin schon wieder fertig für heute..
Viele liebe Grüße, Baffy
Ich nehme sie auch und ja, die enthalten keinen Jod..Es gibt aber Leute, die dieses Präparat nicht abkönnen, und müssen andere ausprobieren..
Wenn du kein Hashi hast, warum erträgst du dann kein Jod, verstehe ich nicht.. Ich würde im Hashi-Forum fragen. Die sind echt sehr nette Menschen, die helfen so gut sie können

Mensch ein Nervenzusammenbruch! Wie geht es dir heute..
Baffy85

Beitrag von Baffy85 »

Hey Blancanieves!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich weiß, das mit dem jod passt überhaupt nicht zusammen. Ich kanns mir selber nicht erklären. werde mal meine geschichte in das forum stellen.
Ich bin jetzt erst mal mit der l-thyroxin dosierung wieder runter gegangen. auf 1/2 von 75. das werde ich nun erst mal einige zeit nehmen und abwarten.
seit dem ich so hoch gegangen bin bin ich wieder sehr depressiv und hatte schon wieder zwei nervenzusammenbrüche.
Heute ist es etwas besser. aber die schlechteste zeit für mich kommt immer gegen abend. Und meine SD drückt wieder ganz schlimm heute..
Ich kann nur beten das es bald aufhört..
Liebe grüße Baffy ^^
Kate

Beitrag von Kate »

Liebe Baffy,

wir haben ja relativ engen Kontakt und deshalb wollte ich, nachdem ich das hier gelesen habe, privat antworten.
Dann habe ich aber überlegt, es ist besser es hier reinzuschreiben.

Ich kann dir nur sagen, wie ich dich erlebe und wie ich die Situation einschätze.
Erstmal wollte ich dich daran erinnern, dass du direkt nachdem du mit dem L- Thyroxin angefangen hattest ein paar wirklich gute Tage hattest.
Da hast du mich gefragt, ob es denn schon an dem LT liegen könnte.
Ich weiß, dass einem die Zeit, die es einem gut ging schnell wieder vergisst und sehr kurz vorkommt, während einem die schlechten Phasen sehr lang vorkommen.
Deshalb möchte ich dich aufmuntern. Ich habe diese gute Phase beobachtet und ich denke, dass es auf Dauer auch weiter bergauf gehen wird.
Übrigens, bitte spiele mit dem LT nicht so herum. Es ist eine langfristige Einstellung. Das braucht Zeit. Wenn du unsicher bist, rufe lieber Fr. Dr. Brakebusch an. Sie hat dir ja geschrieben und sie wird dir auch weiterhin zur Seite stehen.
Übrigens ist es nicht bewiesen, dass du kein Hashimoto hast. Es gibt auch Leute, die keine nachweißbaren Antikörper haben.
Ich habe auch keine AK und sehr wahrscheinlich Hashi.
Dazu hatte ich dir ja einen Artikel gezeigt. Das kommt vor. Man weiß einfach noch zu wenig über diese Krankheiten. Seronegativ bedeutet jedenfalls nicht, dass es kein Hashi ist, besonders wenn viele andere Symtome dazu passen. Deine SD ist auch nicht unauffällig, du hast Knoten. Davon aber nun genug.

Diese scheiß Krankheit hat solche fiesen Täler und die Höhen sind am Anfang so verdammt kurz.
Wichtig ist wirklich eine konsequente Behandlung.
Das habe ich dir schon tausendmal gesagt und ich werde es auch noch tausend mal sagen. Geh endlich in die Klinik.
Du hast den Termin im Januar ja abgesagt, aber du siehst ja, dass es so nicht gut genug bergauf geht.
Ich denke, viele deiner körperlichen Beschwerden stehen mit der Psyche in Zusammenhang. In Herten kann sich beides erholen, Körper und Seele, weil sie da auf beides eingehen.
Zuhause dreht sich dein ganzer Alltag nur um deine Beschwerden, deshalb denke ich wirklich, dass du einen Ortswechsel brauchst, um gesund zu werden.
Momentan kannst du noch nach Herten, also nutz die Chance. Wenn dein Kind älter als ein Jahr ist, kannst du dort nicht mehr hingehen, denn die nehmen nur Kinder bis ein Jahr.
Deshalb konnte ich dort nicht hingehen und das war wirklich sehr schade, weil ich hätte es in meiner Krankheit sehr gut brauchen können.

Also gib dir einen Ruck. Es wird dir sicherlich sehr gut tun.
Es ist nicht nur wichtig, die richtigen Medikamente zu nehmen, sondern man braucht das ganze Paket, wenn man so schwer krank ist: Medis, Psychotherapie, sich wieder mit was anderem beschäftigen lernen, als mit nur der Krankheit, Bindung zum Kind aufbauen, seine eigenen Resourcen neu entdecken und fördern. Das kann man nicht alleine zu hause schaffen, wenn es einem so schlecht geht.

Also: mach einen Termin, ich fahr dich dahin!

Ganz liebe Grüße
Kate
Antworten