Mit AD tolle Lebensqualität - Mutmachposting...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Mit AD tolle Lebensqualität - Mutmachposting...

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo an alle!

Ich möchte euch heute nur schnell berichten, wie gut es mir wieder geht, seit ich wieder mein AD nehme - hatte es ja vor ca. 4 Wochen 1 Woche lang ganz ohne AD versucht. Damals ging es mir schleichend immer schlechter und ich entschied mich, wieder mein AD zu nehmen. Nochmals in dieser Stelle meinem Engel Siggi hier aus dem Forum ein herzliches "Dankschön", dass du mich an die Hand genommen hast damals. *festdrück*

Und ich bin wieder im Leben!!!!!! :D :D :D Dazu scheint eine einzige Tablette (10 mg Cipralex) wirklich zu reichen bei mir - ich nahm ja in meiner schwersten Zeit 3 Stk (30 mg) und konnte erfolgreich auf 10 mg reduzieren.

Ich möchte damit ALLEN, die mit den AD´s oder Psychopharmaka allgemein hadern und auf "Kriegsfuss" stehen, sagen: Habt bitte keine Angst vor dieser Medikamentengruppe, sie sind nicht eure Feinde, sie wurden entwickelt, um Menschen wie uns, die Lebensqualität wieder zu geben. Und das tun sie, indem sie ganz einfach unseren Gehirnstoffwechsel in die richtige Balance bringen, so wie es bei gesunden Menschen der Fall ist. Viele können nach überstandener PPD wieder ohne ein AD leben, manche - wie ich - nicht. Bei mir scheint es so, dass sich eben diese Balance der Botenstoffe nicht selber so einstellen kann, wie es sein müßte, damit ich einfach eine gesunde Lebensqualität habe. Denn stimmt diese Balance nicht, entstehen Ängste, Panik, Depression, ZG.... usw. Eine "Laune der Natur" bzw. die PPD hat halt bei mir diesen irreparablen "Schaden" im Köpfle angerichtet.... :wink: Es ist halt einfach Schicksal, ABER ich kann was tun: Ich kann mein AD nehmen und glücklich damit leben!!!!!

Ich sage euch eines: Ich habe dem Monster "Angst und Depression" bei meinem Versuch ins Maul geschaut - es war grauenhaft! Das will ich nie, nie mehr erleben. Und genau das bleibt mir auch erspart, mit meinem AD. Die Therapie hatte meiner Meinung den Erfolg, dass ich die hohen Dosen und auch das Xanor (Angsthemmer bei Panikattacken) nicht mehr brauche - der Rest ist eben halt wie gesagt - "eine (blöde) Laune der Natur". :wink:

P.S.: Probiert alles aus, was euch zu einer guten Lebensqualität verhilft, dazu gehören Psychopharmaka aber auf jeden Fall auch die Naturheilkunde und die Alternativmedizin.

Es grüßt eine wieder gestärkte und mit viel Freude und Zuversicht augestattete
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mimi

Beitrag von Mimi »

ICH FREU MICH SEHR FÜR DICH !!!!!!!!!!!!

:lol: ich hab mich aber schon mal gefragt was ist wenn wir mal nicht mehr an ein AD herankommen. Evtl. weil meds so teuer werden das man sie nicht mehr bezahlen kann oder Krieg oder sonstwas!!??

vIELLEICHT SIND DAS ABER AUCH NUR WIEDER MEINE gRÜBELEIEN. :wink:

Du gehst also mit einem LÄCHELN IN DEN FRÜHLING DAS IST TOLL :D
lulla

Beitrag von lulla »

Liebe Marika :D

Das ist ganz toll zu hören, das es dir wieder gut geht. Alle Frauen , Mütter dennen es so geht wünschen sich nur das gleiche wie bei Dir. Aber man darf ja bei der ganzen Sache nicht vergessen , das es auch für dich eine Zeit gab, wo es mehr als schwierig war , Hoffnung zu sehen. Aber es gehört Kraft , Mut , Glaube an sich selbst und ein anderes Verständnis von Zeit ( man neigt ja immer dazu , alles schnell schnell und dann ist gut), da durch zu gehen. Ich freue sehr für Dich!!!!!!!!

Es grüßt dich aus weiter Ferne " die Susi" :D
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo,

ich kann an dieser Stelle Marika nur Recht geben. Auch ich hatte eine ganz Zeit lang große Bedenken gegenüber ADs. Nur: ich war nicht informiert! Nachdem sich mein Zustand lange nicht gebessert hatte, beschloss ich dann doch nochmals meine Therapeutin auf dieses Thema anzusprechen. Immerhin hatte ich bereits 10 Monate lang gekämpft wie blöd und der Abgrund tat sich immer und immer wieder auf. Irgendwann habe ich doch angefangen genauer zu zuhören, mich zu informieren und auch wenn ich erst 10 Tage lang AD nehme, war dies für mich (hoffe ich heute, mir geht´s gut) der richtige Weg. ADs sind sicher nicht der Ausweg, aber sie können einem auf der Suche nach einem Ausweg sehr gut unterstützen. Bitte informiert Euch genau. Lass Euch beraten, wägt Eure Lage genau ab und legt die Vorbehalte ab. Der „Hormonhaushalt“ z.B. spielt manchmal eben kleine und große „Streiche“.

Amöbe
Caro

Beitrag von Caro »

Hallo zusammen,

auch ich kann mich dem einfach nur anschließen!!!
Ich weiß noch genau wie sehr ich mich anfangs gesträubt habe überhaupt IRGENDETWAS zu nehmen und erst recht keine AD.
Aber es hat sich gelohnt - auf jeden Fall und ohne wäre ich bestimmt nicht dort, wo ich jetzt bin!

Wie Ihr unter in meiner Signatur sehen könnt, komme ich von 40mg Citalpram (es war sogar mal die ÜBerlegung auf 60mg zu erhöhen) und jetzt bin ich bei sagenhaften ;-) 5mg pro Tag angekommen!

ich fühle mich stabil, gesund und bin ganz glücklich wieder schwanger zu sein (siehe auch anderes Posting von mir)

Also, es gibt so viele gute Medis, die teilweise sogar in der Stillzeit/Schwangerschaft möglich sind. Laßt Euch damit helfen - es ist einen Versuch wert!!!

lg
Zuletzt geändert von Caro am 30:12:2009 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
luise

Beitrag von luise »

Ich würde ohne meine AD auch nicht mehr "Leben" wollen.
Nachdem ich mich anfänglich nur dagegen gesträubt habe, habe ich es jetzt akzeptiert und bin glücklich über die Entwicklung.

50 mg Zoloft ist meine Wohlfühldosis....

Deswegen kann ich wirklich nur darauf appelieren: Sträubt euch nicht gegen die Medikamente! Sie helfen wirklich....
ubure

Beitrag von ubure »

Sag' ich nicht schon immer? Klar, ich sag's schon immer, sag ich doch! :lol:

Mir selber geht es jetzt auch wieder völlig gut und ich bin wieder normal, seit ich seit meinem Flash an Neujahr wieder erhöht habe und die Pille wieder nehme. Und ich ärgere mich, dass ich, trotz aller Vorsicht, das Experiment mit der Pille gewagt habe, obwohl ich wusste,dass sie mir gut tut. Aber auch so...die Medis brauche ich wohl, aber das weiß ich sowieso schon lange und es macht mir nichts aus. Warum auch? Ohne sie hätte ich kein Leben mehr.

LG,
Inez
Antworten