Hallo, ihr Lieben Mamas,
Ich habe mal im Internet gestöbert und ein paar interessante Artikel über Johanniskraut gefunden, wo dessen Wirksamkeit durch neue Studien belegt wird. Ich weiß zwar nicht, ob das auch für die PPD gilt, da sie ja eine spezielle Form der Depression ist allerdings soll JK ja laut meinem Psychiater auch gegen Ängste und Zwangsgedanken wirken...
Wenn es euch interessiert schaut doch mal hier nach:
http://www.aerztezeitung.de/docs/2003/0 ... pressionen
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/1 ... pressionen
http://www.awl.ch/heilpflanzen/aktuell/Johanniskraut_2/
Ich nehme nun seit 4 Wochen 1300 mg (Felis 650, 2 Tabletten am Tag) und merke bereits eine leichte Besserung, sowohl in Bezug auf meine Depression als auch auf meine ZG. Allerdings sollen es laut meinem Psychiater 6 Wochen dauern, bis es richtig wirkt. Nebenwirkungen habe ich keine.
Vielleicht wär das ja was für die ein oder andere von euch. Das JK gibt es sogar rezeptfrei in der Apotheke, ist allerdings ohne Rezept auch sehr teuer.
Liebe Grüße,
Zora
Noch mal wegen Johanniskraut...
Moderator: Moderatoren
Hallo Zora,
ja, wenn ich das so lese, fange ich vielleicht doch noch mal an, mit JK. Ichweiss, sie sind teuer, aber chemische Teile kommen für mich nicht in Frage. Ich hatte ja auch das Neuroplant. Muss mal mit meiner Ärtzin sprechen, weil ich noch einen leichten betablocker nehme, ob es da ev. zu Wechselwirkungen kommt. Danke jedenfalls fürs recherchieren. Liebe Grüße Charlotte
ja, wenn ich das so lese, fange ich vielleicht doch noch mal an, mit JK. Ichweiss, sie sind teuer, aber chemische Teile kommen für mich nicht in Frage. Ich hatte ja auch das Neuroplant. Muss mal mit meiner Ärtzin sprechen, weil ich noch einen leichten betablocker nehme, ob es da ev. zu Wechselwirkungen kommt. Danke jedenfalls fürs recherchieren. Liebe Grüße Charlotte
Hallo,Charlotte,
Wie lange hast du denn damals das Neuroplant genommen und wieviel?
JK braucht leider sehr lange bis es wirkt, da braucht man etwas Geduld, aber bei mir wirkt es!
Wichtig ist auch, glaube ich, dass man genug davon nimmt (ich nehme 1300 mg täglich).
Du musst das JK auch nicht selber bezahlen, sprich mal mit deinem Arzt, ob er dir nicht ein Rezept ausstellen kann. Ich habe damals mit meiner Hausärztin gesprochen und ihr die Situation erklärt, und sie verschreibt mir nun regelmäßig mein Felis 650. So muss ich immer nur die 5 Euro Rezeptgebühr zahlen.
Liebe Grüße,
Zora
Wie lange hast du denn damals das Neuroplant genommen und wieviel?
JK braucht leider sehr lange bis es wirkt, da braucht man etwas Geduld, aber bei mir wirkt es!
Wichtig ist auch, glaube ich, dass man genug davon nimmt (ich nehme 1300 mg täglich).
Du musst das JK auch nicht selber bezahlen, sprich mal mit deinem Arzt, ob er dir nicht ein Rezept ausstellen kann. Ich habe damals mit meiner Hausärztin gesprochen und ihr die Situation erklärt, und sie verschreibt mir nun regelmäßig mein Felis 650. So muss ich immer nur die 5 Euro Rezeptgebühr zahlen.
Liebe Grüße,
Zora