Auch ich möchte mich vorstellen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

kathyw

Auch ich möchte mich vorstellen

Beitrag von kathyw »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin Kathy 32Jahre alt, habe 2 Kinder Noelle 12Jahre und Thamo 3 Jahre und befinde mich gerade in der 25 Schwangerschaftswoche. Zu uns gehören desweiteren 2 Rottweiler, 1 Pony und 3 Grosspferde im April erwarten wir unser erstes Fohlen.
Wir wohnen im Weserbergland in der Nähe der Rattenfängerstadt Hameln.
Aktuell geht es mir sehr schlecht. Seit nun 3 Wochen nehme ich ein AD Imipramin 75mg. Ich habe sehr mit einer schweren Depression zu kämpfen. Kann nachts extrem schlecht schlafen, hab immer das Gefühl neben mir zu stehen, starre ewig vor mich hin, bin total schlapp und fühle mich innerlich wie tot! Habe keinerlei Emotionen mehr, wie sich Freude oder glücklich sein anfühlt habe ich vergessen :cry: Ich kann einfach nicht mehr !!!!
Ich habe jetzt überall versucht Hilfe zu bekommen, habe sämtliche Psychiatrien angerufen leider nimmt mich keine mit meinem Sohn auf und ohne Ihn möchte ich nicht.
Auch habe ich versucht eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen, die mit der Begründung: Facharzt Vorort muss ausreichen, abgelehnt wurde!!! :cry:

Ich habe einfach keine Kraft und auch keine Lebensfreude mehr und kann nicht verstehen, warum die Tabletten noch immer nicht wirken :O(

traurige Grüsse

Kathy
Anna2006

Beitrag von Anna2006 »

Hallo,

das ist alles sehr viel für Dich?
Man weiß ja, dass die Depression auch oft ein Zeichen ist, dass man sich mehr Zeit für sich geben sollte.
Fühlst Du Dich vielleicht mit Kindern und Pferden, womöglich auch noch erwerbstätig, einfach überlastet?

Könntest Du nicht zu einer guten Psychologin gehen, damit die Dich weiter begleitet und durch diese Depression bringt?
Mir haben damals (ich hatte auch in der SS Depressionen)komischerweise die Bachblüten meiner Hebamme geholfen.
Wäre das nicht einen Versuch wert?

Ich wünsche Dir, dass es wieder aufwärts geht!

LG:
Anne
kathyw

Beitrag von kathyw »

Hmmmm sicher ist es nicht wenig, einen Umzug vor 2 Wochen hab ich auch noch hinter mir! Aber ich liebe meine Samtnasen und möchte NIE ohne Sie sein ebenso liebe ich meine Kinder!!!!
Einen Job hab ich auch Pharmareferentin in Vollzeit wobei ich seit Beginn der SS ein Beschäftigungsverbot von Seiten des Gynäkologen habe.
Ich weiss auch nicht was los ist, renne nur hin und her bin unruhig, naja und leide extrem unter den oben aufgeführten Symptomen.
So ist mein Leben einfach nicht lebenswert, ich hab auch überhaupt nicht das Gefühl überhaupt zu leben :cry:
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Kathyw!

Hattest Du vorher schon mal mit Depressionen zu kämpfen oder erst seit Deiner Schwangerschaft?

Bekommst Du Hilfe in Bezug auf Haushalt, Kinder und der Tiere?

Hast Du zu Deinem Frauenarzt genau gesagt, wie schlecht es Dir gerade geht?

Kann mir gut vorstellen, wie es Dir gerade geht...! Wie verzweifelt Du gerade bist...

Aber Du nimmst das Medi ja noch nicht soooo lange... Es gibt hier viele Mädels, die richtige Expertinnen sind! Du bist hier gut aufgehoben!

Liebe Grüße,
Bambam
kathyw

Beitrag von kathyw »

Hey Bambam,
ja ich hatte schön öfter Episoden, jedoch standen immer die Panikattacken im Vordergrund, weshalb ich 2005 auch für 10 Wochen in einer Psychosomatischen Klinik war.
Diesmal jedoch ist es komplet anders, ich habe so gut wie keine Panik, nur gaaaaaaaaaaaanz selten mal, dafür machen mich die Symptome der Depression schirr verrückt.
Mein Partner entlastet mich schon im Bezug auf die Kinder....momentan fahre ich kein Auto und er bringt bsw den kleinen immer in den Kiga und holt Ihn auch wieder ab.
Auch um das Misten ect. der Pferde kümmert er sich zu 100%!
Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben, in meinem Bekanntenkreis versteht mich niemand, da hör ich bloss immer: Du kannst doch glücklich sein, Du hast doch alles, reiss Dich doch mal zusammen....usw.
Es ist einfach schrecklich .....Ich hoffe wirklich von ganzen Herzen, dass mir das Medikament und die Therapie endlich bald helfen.....
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo Kathyw,

bin leider in Eile. Aber hier von einer hier aus dem Forum schon mal ein Beitrag zu diesem Thema.

http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... highlight=

Hast du hier schon nachgefragt:
http://www.schatten-und-licht.de/mutterkind.html

Ansonsten findest du hier noch Rat:
www.wellcome.de
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Kathy!

Ein herzliches Willkommen auch von mir an dieser Stelle! Schön, dass du uns gleich auch deine Geschichte und deine momentane Situation geschildert hast.

Du nimmst dein AD noch nicht so lange - es dauert einige Wochen (meist 4-6 Wochen) bis man eine erste Wirkung merkt. Trotzdem könntest du ja schon mal deinen Arzt fragen, wegen evtl. Erhöhung der Dosis. Wenn du dann einfach keine Wirkung merkst, ist das AD nicht das richtige für dich und du bräuchtet ein anderes. Dein Arzt sollte daher unbedingt wissen, dass du im Moment noch nix merkst, damit er wenn nötig gleich reagieren kann.

Hast du schon mal eine Therapie gemacht? Du schreibst dass du schon früher Panikattacken hattest. Hier auf der Startseite unter der Rubrik "Fachleute" haben wir eine ganze Liste von Psychiatern, Psychologen zusammen getragen, die überall in Deutschland verstreut sind. Vielleicht wäre ja jemand in deiner Nähe dabei?

Neben der Schulmedizin gibt es auch noch viele Alternative Ansätze, wie die Homöopathie, Bachblüten, Kinesiologie die ebenfalls neben dem AD sehr gut wirken können. Hast du über solche Alternativen schon mal nachgedacht?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
anna35

Beitrag von anna35 »

Hallo Kathy,

evtl. wirken die Tabletten bald, ansonsten kannst du ja mit Nervenarzt besprechen, ob er die nicht andere geben kann. Ausserdem solltest du mal deine Schilddrüsenwerte prüfen lassen, eine Über- oder Unterfunktion kann auch ähnl. Symptome machen und kommt in SS oft vor.
Alles Gute, anna
Geli
power user

Beitrag von Geli »

Hallo

das mit der Schilddrüse ist immer wieder Thema. Die genaue Untersuchung sollte man möglichst parallel bei einem guten Facharzt machen lassen. Hier im Forum ist da schon einige Male berichtet worden.

Die wichtigen Blutwerte, die bei der SD kontrolliert werden sollten:
TSH, fT3, fT4, alle Antikörper und auch beim Facharzt dann Ultraschall.

Die Blutwerte an sich kann der Hausarzt über ein Labor bestimmen lassen. Morgens nüchtern Blutabnahme und einschicken lassen. Dann bitte Kopie der Werte geben lassen. Und auf die Antikörper-Testung bestehen!! (kommt oft nach der Geburt vor)

Und auch eine Internetseite mit empfohlenen SD-Spezis:
http://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts.php
http://schilddrueseundpsyche.siteboard. ... ut201.html (einiges an Infos zur SD und Psyche)
http://www.endokrinologikum.com/index.p ... set_wat=pa
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
kathyw

Beitrag von kathyw »

Hallo Ihr Lieben,
Eine Über-oder Unterfunktion der SD besteht bei mir nicht, dass weiss ich deshalb so genau, weil ich 2 kalte Knoten in der SD habe und gerade erst zur Untersuchung war.
Das ist auch eine RIESEN Angst von mir, dass die Knoten böse sein könnten,...ener der beiden ist bereits 5cm gross, wenn das Baby etwa 6-8 Wochen alt ist, werde ich mich einer SD Operation unterziehen müssen :cry: *Angst*
Heute hatte ich wieder Therapie, auf meinen Arzt wirkte ich komischerweise *BESSER*, verstehe ich nicht, denn ich fühl mich hundeelend :(
Der Arzt war regelrecht geschockt, dass mir die psychosomatische Mutter-Kind-Kur abgelehnt wurde.
Ach Mädels, ich möchte endlich wieder leben :cry:
Was mir auch grosse Sorge macht, ist das mir absolut der Bezug zu meinem Bauchzwerg fehlt :cry:
Ich weiss es wird ein Junge, Yaron soll er heissen, aber ich empfinde keine Freude... :cry:
Bei meinen anderen beiden Kindern, konnte ich von nichts anderen in der Schwangerschaft reden, habe schon früh viel gekauft usw....
diesmal fehlt mir einfach der Bezug und das macht mich so unendlich traurig :cry: :cry: :cry:
Ich weiss einfach nicht mehr weiter..........
djosch

Beitrag von djosch »

mach dir keine sorgen wegen der knoten,die habe ich auch schon lange,meinen OP termin vor 1 1/2 jahren musste ich absagen,da ich ne woche vorher bemerkt habe,daß ich schwanger bin...;-)
jetzt ist mein knirps 7monate und ich habe nen OP termin im April, die 2 Knoten sind auch mittlerweile mehrere cm dick,aber die Wahrscheinlichkeit,daß so ein Knoten bösartig ist,ist sehr unwahrscheinlich,blossweil sie so arg wachsen sagt das nix über ihre gut oder bösartigkeit aus!!!mach dir keinen kopf deshalb,und überleg dir doch lieber,falls du stillst und eh schon soviel stress hast und dir es nicht so gut geht,die OP erst dann zu machen,wenn der Zwerg ein paar Monate älter ist nd auch gerne Brei oder Fläschen nimmt...
lg Andrea
kathyw

Beitrag von kathyw »

Hallo meine Lieben,
ich möchte mal wieder etwas von mir hören lassen. Die letzten 2 Tage waren, hmmmm wie soll ich es ausdrücken ? Doch, eigentlich ein wenig besser, zumindest immer mal wieder am Tag hatte ich das Gefühl, es ist etwas besser.
Wisst Ihr aber was mich so traurig macht? Meine Gefühle sind komplett weg, kennt Ihr das? Ich weiss einfach nicht mehr wie es sich anfühlt sich zu freuen, Vorfreude, dieses wohlig gute Gefühl....:O( Alles komplett weg....Das minimiert die Lebensqualität so enorm :O( Ich habe momentan das Gefühl, ich funktioniere wie ein Roboter, wie eine Maschine, ich tue etwas, weil ich es muss, aber stets ohne Freude :O(
Gestern waren wir beim 3D Ultraschall, mit dem Bauchzwerg ist alles in Ordnung, jedoch hatte ich weder Vorfreude noch freute ich mich darüber, dass alles in Ordnung war, ich nahm es einfach emotionslos hin.
Ich hab so furchtbare Angst davor, dass ich den Kleinen nicht lieben kann wenn er das Licht der Welt erblickt, es sind doch nur noch 15 Wochen :O(
Er braucht mich doch, ich bin doch seine Mama :O( Was soll dann bloss werden?? Ich habe keinerlei Bezug auf das Wesen in mir, und ich schäme mich dafür so etwas zu schreiben :O( Was kann ich nur tun ???

traurige Grüsse

Kathy
anna35

Beitrag von anna35 »

Hallo Kathy
setz dich nicht so unter Druck, die Gefühllosigkeit und die Beziehungslosigkeit zu deinem kleinen ungeborenen Sohn sind einfach ein Zeichen der Depression. Ich kann das gut nachvollziehen und sicher auch die anderen Frauen hier. Aber es wird besser werden und irgendwann greifen die Medikamente /Therapie. Es braucht Zeit. Ich war auch während der SS depressiv, obwohl es eine Wunschschwangerschaft war. Die ersten 8 Wochen hatte ich keinerelei Bezug zu meinem Sohn, ich habe ihn nur versucht zu versorgen, war aber völlig am Ende. ich nahm dann Cipralex und begann eine Gesprächstherapie. Jetzt ist er 4 Monate alt und das Leben mit ihm macht mir Spass, obwohl ich mir immer noch viel Gedanken mache, kann ich Alles viel besser geniessen. Ich wünsch dir alles Gute und hoffentlich stabilisiert sich deine Stimmung weiterhin. Anna.
djosch

Beitrag von djosch »

Hey,ich finde,daß Du Dir so Sorgen um den Zwerg machst,daß Du ihm keine gute Mutter sein könntest,weil Du keine Gefühle für ihn haben könntest und er dann leidet,weil Du ihn nicht liebst, beweist doch,daß Du ihn liebhast,um Menschen,für die man nichts empfindet,macht man sich keine Sorgen!!!;-)
Deine Gefühle sind bestimmt schon da,nur sind sie tief unter der Depression versteckt,daß du sie gerade nicht wahrnimmst,,,
kathyw

Beitrag von kathyw »

Danke für Eure lieben Worte !!!! :oops:
Ich kann nur immer wieder sagen, wie froh ich bin, dieses Forum durch puren Zufall gefunden zu haben.
Darf ich Euch nochmal was fragen ? Kennt Ihr es, keine Gefühle zu haben? So generell mein ich....Ich weiss nicht mehr wie es sich anfühlt sich zu freuen....das macht mir so grosse Angst, fühle mich leer, gar nicht wirklich da, alles ist unwirklich, sinnlos, unreal....Habe grosse Angst das, dass nie mehr anders wird.
Das ist doch kein Leben, sondern ein vor sich hin vegitieren :cry:
Antworten