alltägliches...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
smaugerl

alltägliches...

Beitrag von smaugerl »

Hallo zusammen,

also zuerst mal das positive - seit ein paar Tagen keine schlimmen ZG mehr - und wenn dann nur ganz leicht - ich hab seit ein paar Tagen sehr viel zu tun, ich mach ja meinen FS 8) bei den Fahrstunden und dem Theorieunterricht merk ich aber schon, das meine Konzentration nicht gerade die beste ist :roll: aber wenigstens wollt ich noch nicht den Fahrlehrer erwürgen (in Gedanken natürlich :-) )

dann hab ich noch eine Stelle, wo ich für ein paar Stunden in der Woche den Haushalt mache - und jetzt kommts - ich hab ein derart schlechtes Gewissen den Kindern gegenüber - auf der einen Seite freu ich mich total, wenn ich sie nach ein paar Stunden wieder habe, aber schnell merke ich, wie mir dann zuhause wieder alles zuviel wird - meine Wäscheberge, die nicht kleiner werden, die Krümel am Boden - der mittlere Zwerg von mir ist gerade voll im Trotzalter - eigentlich sollte ich doch dann für die Kinder da sein :( und dann fühl ich mich wieder schlecht und denk mir, na super, eigentlich solltest du jetzt mit den Kindern spielen und nicht wie ein gehetztes Tier zwischen Geschirrspüler ,Waschmaschine und Besenkammer hin und her rennen :roll: beim zurückrennen muss ich noch die Mitteilungen aus der Schule von meinem Teenager unterschreiben :twisted: und ihm zum tausendsten Mal erklären, das er fürs Leben lernt und nicht für mich :roll: und dann bin ich so fertig am Abend, das ich mich schon wieder freu, wenn ich ein paar Stunden wieder alleine bin für mich (sei´s jetzt in der Fahrschule oder sonstwo)

und da denk ich mir dann, ich darf mich nicht darauf freuen, weil zuhause die Kinder und die Hausarbeit und schlechte Mutter und bla bla bla , das ganze geht wieder von vorne los....

Ach, es ist gar nicht so einfach, alles unter einen Hut zu kriegen :roll:

danke fürs Lesen - und vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich

lg smaugerl
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Smaugerl,

Du scheinst mir ganz schön hin- und hergerissen mit Deinen Aufgaben und dann kommt da noch das schlechte Gewissen gegenüber Deinen Kindern. Das ist eine fiese Kombination. Vielleicht solltest Du überlegen, ob Du Deine Stelle erstmal aufgibst und Dich auf Führerschein und Kinder konzentrierst. Geht das denn finanziell oder bist Du darauf angewiesen?
Und dann kann ich Dir nur raten, zuhause den Perfektionismus abzulegen. Ich weiß dass ist schwer, denn ich bin/war auch so eine, die alles immer tiptop zuhause haben wollte. Aber irgendwann hab ich gemerkt, dass ich das alles nicht schaffe: Kind, Beruf, Haushalt. Also hab ich meine Ansprüche zuhause runtergeschraubt. Es muß nicht immer alles perfekt aufgeräumt sein! Und die Wäsche kann ich auch morgen waschen und den Staubsauger nehme ich eben erst übermorgen in die Hand. Was soll´s? Es hat eine Weile gedauert, bis ich das ohne schlechtes Gewissen konnte, aber heute funktioniert es und ich bin entspannter.
Und das Du Dich freust, wenn Du eine paar Stunden ohne die kids bist, kann ich total verstehen. Ich finde ein Tag mit Kind/Kinder ist anstrengeder als ein Tag im Büro.

LG,
Nora
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

hallo Nora,

danke für deine Antwort - ja den Perfektionismus zuhause werd ich jetzt auch mal ablegen :-) es sind ja nur 3 Stunden in der Woche, die ich normal auswärts bin , aber momentan durch den FS sinds halt etwas mehr :roll:

für mich ist halt die ganze Situation noch "neu" - vorher war ich nur zuhause, hatte meine ZG und Ängste :wink: und war total gefrustet :(
Und jetzt ist plötzlich so viel neues dazugekommen, ich muss halt lernen, mir die Tage vernünftig einzuteilen! Aber ich hoffe das krieg ich auch noch hin :lol:

lg
smaugerl
Antworten