Muss mich mal (wieder
Also - ich fang mal erst von früher an -: als die Kleine auf die Welt kam hatte ich das Gefühl, dass jeder in meinem Umfeld alles besser wüßte im Bezug auf Säuglingspflege, Erziehung, Ernährung, Beschäftigung usw. Ich fühlte mich STÄNDIG kritisiert und zurecht gewiesen...
So. Jetzt hatte ich ja in den letzten Monaten nicht gerade DEN Lauf, was gute Phasen betrifft...
In letzter Zeit habe ich einfach das Gefühl, das ich mich verändere. Z. B. in der Arbeit: wenn mir bei einem Kollegen was nicht paßt, dann sag ich das. Und zwar SOFORT. Früher hab ich auch stets meine Meinung vertreten - allerdings habe ich nun das Gefühl, zu "derb" zu sein. Versteht ihr, was ich meine?! Ich hinterfrage mich dann sofort wieder: war das Richtig? War dass nicht zu krass? Im Endeffekt fang ich das Zweifeln an mir an... Du mit den Depris sprichst so locker flockig und bist so direkt aber selber hast Du Deine "Probleme" nicht im Griff. Bzw. denke ich mir dann: wenn die Anderen wüßten, wie es mir manchmal geht...
Und gerade eben war ich wieder zu Besuch bei meiner Mutter. Mein lieber Schwager und meine Schwester waren auch mit ihrem Nachwuchs da. Meine Schwester - so mein "subjektives" Empfinden - wird (sorry für die Ausdrucksweise, aber dass muß jetzt mal raus) im Arsch nicht so kritisiert oder zurechtgewiesen wie ich damals. Da heißt es nicht: stopf der doch nicht ein Gläschen rein wenn sie keinen Hunger hat. Wickel die doch mal. Geh mal mehr an die frische Luft mit der Kleinen. Geh mal in ne Krabbelgruppe. Und vor allem: leg die öfter zum Schlafen hin und halte feste Zeiten ein! Nein! Null! Niente! Nada! Keinen Ton! Da komm ich mir noch mehr vor wie eine mütterliche "Null"! Gerade weil meine Prinzessin gerade Barbie gespielt hat und wir nach Hause gehen wollten. Aber Madame will nicht. Auch nach 5-6 maliger Ermahnung (
Meines Erachtens ein ganz gutes Druckmittel - aber nicht für meine Familie! Das wäre doch schmarrn, das wäre doch keine Erziehung usw. Ich stand da wie ein Volltrottel!
Genauso mein Schwager: wir haben uns das und das gekauft. Und ihr? Was gibts denn "neues" bei euch? Wohnt ihr immer noch in nem Altbau? Fahrt ihr immer noch kein neues Auto? Habt ihr immer noch keinen Chefposten? Bist du darüber wohl nicht informiert? Das und das ist so und so - und nicht anders!
Keine Ahnung - jedenfalls wäre ich jetzt am liebsten heulend in der Pampa verschwunden...! Und hätte vor Wut am liebsten irgendwas kaputt gemacht (kauf mir mal so nen Boxsack...)
So nach dem Motto: wenn das Alle sagen... und ich bin doch eh ein Psycho und überhaupt ich vertrage ja gar nix mehr...
Bin echt ein "Sensibelchen" geworden - aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören...!
Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, noch mal einen Therapie-Anlauf zu wagen - wobei ich da ja bis jetzt gar keine guten Erfahrungen gemacht habe... (die einen waren der Meinung, ich bräuchte nur ein paar Stunden Therapie. Ein Teil hat mir zu VT, der andere zu Gesprächstherapie geraten...)
Vielleicht ist man mit Mitte 30 auch einfach in einem Umbruch - so sehe ich das mittlerweile. Schließlich ändern sich die Ansichten von 20 auf 30 Jahre ja auch immens. Warum also dann nicht auch die Midlife-Crisis schon jetzt bekommen... Dann spar ich mir die wenigstens mit 50!
Aber mal im Ernst: kennt ihr diese Selbstzweifel auch? Bzw. seit ihr auch "sensibler" geworden? Habe das Gefühl, das ich durch die Geburt der Kleinen von meinem ehemals extrem dicken Fell gar nix mehr übrig habe...
Wäre schön, wenn ich eure Meinung dazu hören könnte....
Liebe Grüße,
Bambam
P.S.: Welche Gelust kriegt Bambam aus Frust? Schokolade - was für ne Frage...
Die zieh ich mir jetzt gleich rein, auch wenn der Popo wird dadurch nicht klein...!