Könnte mich nur noch ärgern...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
bambam

Könnte mich nur noch ärgern...

Beitrag von bambam »

Hallo!

Muss mich mal (wieder :oops: ) bei euch auskotzen... Vor allem würde ich gerne mal eure Meinung wissen...

Also - ich fang mal erst von früher an -: als die Kleine auf die Welt kam hatte ich das Gefühl, dass jeder in meinem Umfeld alles besser wüßte im Bezug auf Säuglingspflege, Erziehung, Ernährung, Beschäftigung usw. Ich fühlte mich STÄNDIG kritisiert und zurecht gewiesen...

So. Jetzt hatte ich ja in den letzten Monaten nicht gerade DEN Lauf, was gute Phasen betrifft... :roll:

In letzter Zeit habe ich einfach das Gefühl, das ich mich verändere. Z. B. in der Arbeit: wenn mir bei einem Kollegen was nicht paßt, dann sag ich das. Und zwar SOFORT. Früher hab ich auch stets meine Meinung vertreten - allerdings habe ich nun das Gefühl, zu "derb" zu sein. Versteht ihr, was ich meine?! Ich hinterfrage mich dann sofort wieder: war das Richtig? War dass nicht zu krass? Im Endeffekt fang ich das Zweifeln an mir an... Du mit den Depris sprichst so locker flockig und bist so direkt aber selber hast Du Deine "Probleme" nicht im Griff. Bzw. denke ich mir dann: wenn die Anderen wüßten, wie es mir manchmal geht...

Und gerade eben war ich wieder zu Besuch bei meiner Mutter. Mein lieber Schwager und meine Schwester waren auch mit ihrem Nachwuchs da. Meine Schwester - so mein "subjektives" Empfinden - wird (sorry für die Ausdrucksweise, aber dass muß jetzt mal raus) im Arsch nicht so kritisiert oder zurechtgewiesen wie ich damals. Da heißt es nicht: stopf der doch nicht ein Gläschen rein wenn sie keinen Hunger hat. Wickel die doch mal. Geh mal mehr an die frische Luft mit der Kleinen. Geh mal in ne Krabbelgruppe. Und vor allem: leg die öfter zum Schlafen hin und halte feste Zeiten ein! Nein! Null! Niente! Nada! Keinen Ton! Da komm ich mir noch mehr vor wie eine mütterliche "Null"! Gerade weil meine Prinzessin gerade Barbie gespielt hat und wir nach Hause gehen wollten. Aber Madame will nicht. Auch nach 5-6 maliger Ermahnung ( :!: ) noch nicht. So. Letzte Ermahnung meinerseits: entweder du machst dich fertig und räumst auf - oder heute abend kein Zack und Cody im TV!

Meines Erachtens ein ganz gutes Druckmittel - aber nicht für meine Familie! Das wäre doch schmarrn, das wäre doch keine Erziehung usw. Ich stand da wie ein Volltrottel!

Genauso mein Schwager: wir haben uns das und das gekauft. Und ihr? Was gibts denn "neues" bei euch? Wohnt ihr immer noch in nem Altbau? Fahrt ihr immer noch kein neues Auto? Habt ihr immer noch keinen Chefposten? Bist du darüber wohl nicht informiert? Das und das ist so und so - und nicht anders!

Keine Ahnung - jedenfalls wäre ich jetzt am liebsten heulend in der Pampa verschwunden...! Und hätte vor Wut am liebsten irgendwas kaputt gemacht (kauf mir mal so nen Boxsack...)

So nach dem Motto: wenn das Alle sagen... und ich bin doch eh ein Psycho und überhaupt ich vertrage ja gar nix mehr... :twisted:

Bin echt ein "Sensibelchen" geworden - aber ich wollte mal eure Meinung dazu hören...!

Mittlerweile tendiere ich sogar dazu, noch mal einen Therapie-Anlauf zu wagen - wobei ich da ja bis jetzt gar keine guten Erfahrungen gemacht habe... (die einen waren der Meinung, ich bräuchte nur ein paar Stunden Therapie. Ein Teil hat mir zu VT, der andere zu Gesprächstherapie geraten...)

Vielleicht ist man mit Mitte 30 auch einfach in einem Umbruch - so sehe ich das mittlerweile. Schließlich ändern sich die Ansichten von 20 auf 30 Jahre ja auch immens. Warum also dann nicht auch die Midlife-Crisis schon jetzt bekommen... Dann spar ich mir die wenigstens mit 50! :lol:

Aber mal im Ernst: kennt ihr diese Selbstzweifel auch? Bzw. seit ihr auch "sensibler" geworden? Habe das Gefühl, das ich durch die Geburt der Kleinen von meinem ehemals extrem dicken Fell gar nix mehr übrig habe...

Wäre schön, wenn ich eure Meinung dazu hören könnte.... :!:

Liebe Grüße,
Bambam

P.S.: Welche Gelust kriegt Bambam aus Frust? Schokolade - was für ne Frage...
Die zieh ich mir jetzt gleich rein, auch wenn der Popo wird dadurch nicht klein...!
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Hallo bambam,

also das mit den "Vergleichen" kenn ich nur zu gut - seitdem meine Schwägerin (ich nenn sie jetzt mal xy :wink: )ihr erstes Kind bekommen hat im Vorjahr , ist jeder zweite Satz von meiner Schwiegermutter: ja aber der Doktor von xy hat gesagt, das ist gut, das muss man so machen... :roll:

Da heißt es dann warum trinkt euer Kleiner keinen Tee - xy trinkt so gerne Tee und das ist ja soooo gesund, literweise Tee am Tag - hast du schon eine Zahnbürste für den Kleinen (er hat jetzt schon 2 Zähne mein Schatz :-) xy hat schon eine Zahnbürste - xy schläft im Schlafsack mit nackerten Füßchen, warum machst du das nicht? und alles ist besser und toller und ich mach sowieso alles verkehrt -

Wenn ich mal 3 Stunden weg bin von zuhause, werde ich schief angeschaut und ich soll doch bei den Kindern bleiben.. aber Madam hat ihre Kleine von Anfang an bei einer Tagesmutter, und das ist ja gaaaanz was anderes. Und da denk ich mir dann auch manchmal, ja bin ich jetzt ganz blöd oder was....

Aber du hast schon recht, das du dir nicht mehr alles gefallen läßt 8) sags ruhig deinen Kollegen, wenn er/sie dich nerven - und genauso im Familienkreis. Lass dich auf keinen Fall verunsichern von den anderen, du bist sicher kein "Psycho" :!: Und wenn man etwas sensibler ist als die anderen, na wen juckts - ich persönlich finde Sensibilität eine wunderbare Charaktereigenschaft..wahrscheinlich weil ich´s auch bin... es kann manchmal unangenehm sein, und dann denkt man sich, na jetzt nimm dir das nicht so zu Herzen oder so - aber so bin ich nun mal..

Und mit dem "Umbruch" mit Mitte 30 kann ich dir auch nur zustimmen, ich werd ja heuer auch 35 Lenze - aber das ist sicher nicht die Midlife Crisis - nein wir werden halt einfach "gscheiter" :lol:
Und das wir uns verändern im Laufe unserer Krankheit, ist doch auch ganz normal, finde ich. Wir beschäftigen uns ja auch viel mehr mit uns selber, als das andere tun...

Also, lass dich nicht verunsichern, bleib so wie du bist!
lg
smaugerl

Ps: der Schokospruch ist der Hammer - genauso ist es bei mir auch :wink:
Nora

Beitrag von Nora »

Guten Morgen, Bambam,

ich habe mich auch sehr verändert seit der Geburt meines Sohnes. Während ich früher ein "dickes" Fell hatte bzw. selten gesagt habe, wenn mir etwas zu viel war, ist es heute ganz anders. Auch im Kollegenkreis. Ich zeige meinen Unmut sofort. Ich unterdrücke nichts mehr. Das mache ich auch privat. Für die anderen mag das so aussehen, als ob ich sehr sensibel geworden wäre. Aber ich sehe das etwas anders: ich war auch früher sensibel, nur habe ich mich oft nicht getraut, meine wirklichen Empfindungen zu zeigen oder auch mal die "Stoptaste" zu drücken. Das ist heute anders - durch die PPD habe gelernt, dass ich mehr auf mich achten muß und frühzeitig einer Überforderung entgegensteuern muß. Und das tue ich jetzt. Ich laß mir nichts mehr gefallen, äußere meine Wünsche, bin auch mal bockig, schlecht gelaunt, unausgeglichen, etc. Einfach Gefühle raus - jetzt muß ich nur in der Therapie noch lernen, wie ich die Art und Weise etwas "sanfter" angehen kann.
Laß Dich bitte auch nicht von den anderen runterziehen. Vieles scheint bei anderen perfekt zu laufen und andere scheinen alles richtig zu machen - aber dem ist bei weitem nicht so. Ich habe eine Freundin, die hat 2 Kinder. In all den Jahren hat sie immer so getan als ob alles prima läuft, sie super mit allem klarkommt. Das Haus, der Garten, die Kinder, Urlaube, etc. Und letztens habe ich sie getroffen und sie sah wirklich nicht gut aus - ganz müde, eschöpft, ausgelaugt - obwohl gerade zurück aus dem Urlaub. Ich fragte dann so ein bißchen nach und signalisierte ihr, dass sie mit mir ruhig offen sprechen kann, wenn es ihr nicht gut geht. Ansatzweise hat sie das getan, aber im selben Atemzug dann wieder alles relativiert. Das hat mir ganz deutlich gezeigt, wie schwer sich viele Eltern immer noch tun zuzugeben, dass eben nicht alles einfach und schön ist. Dass es auch anstrengend, nervig, kräftezehrend ist, Kinder zu haben. Aber Hauptsache die Fassade wahren. Da bin ich froh, dass ich immer ehrlich war seit Beginn der PPD und nix beschönigt habe. Auch wenn ich bei manchen sicherlich auch ein Fragezeichen hinterlassen habe - denn ich bin ja ein Psycho.

Jetzt bin ich etwas abgeschweift, tut mir leid! Was ich Dir noch sagen will: geh Deinen Weg. Du machst das alles gut und bist eine prima Mama. Du kennst Dein Kind am besten. Und was die anderen sagen oder machen, muß ja nicht das Richtige für Dein Kind sein.

LG,
Nora
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Bambam,

ich kann Dir nur soviel sagen: alle, auch die perfektesten Schwägerinnen, Schwestern etc. samt Anhang haben ihre Defizite und Probleme - sei Dir dessen sicher und steh' drüber. Nicht ärgern. Keiner meint es bös, manche wollen angeben, andere machen sich wirklich Gedanken. Du bist Du, Deine Kleine ist Deine Kleine,, Ihr macht es so, wie Ihr denkt. Sicherlich wird das auch nciht immer richtig sein, aber das ist erlaubt, solange keiner zu Schaden kommt.

Ich denke nicht, dass Du so viel sensibler geworden bist - die Verantwortung und die Liebe zu Deinem Kind lassen Dich aber manche Sachen anders aufnehmen als früher, als nur Du betroffen warst.

Das wird alles besser, wenn die Kids mal größer sind - und in der Zwischenzeit kann man ruhig mal sage, wenn der Schmarrn zu groß wird, oder aber schmunzelnd darüber wegsehen.

LG,
Inez
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallöchen bambam,

bin auch mal wieder da. Und hier mein Senf:

weißt du was, ... das klingt mir eher danach, dass eigentlich DU selbst DEINE schärfste Kritikerin bist. Muss ja auch nicht schlecht sein, aber zuviel darüber nachzugrübeln, wie früher (oder auch jetzt noch) mit dir umgegangen wurde und wie man in Vergleich dazu mit anderen umgeht, halte ich um es mal salopp zu formulieren für - verzeih mir - Zeitverschwendung. Da kommt nur innerlich Ärger auf.

Du machst das alles goldrichtig. Keine Sorge.

Nur "verschwende" deine Energie an Dinge, die wirklich wichtig sind. Über manche Sachen sollte man innerlich einfach lachen und sich sagen: ja ja, ihr bekommt schon noch Eure Quittung dafür. Verstehst du was ich meine? Ich weiß, es geht hierbei auch um deine Verwandschaft, die einem sicherlich wichtig ist, aber nicht auf Teufel komm raus. Du hast deinen Mutterinstinkt und das Herz auf dem rechten Fleck. Nicht zweifeln!!!

Und ob du sensibeler geworden bist oder nicht, ist doch egal. Hauptsache man kann sich manchmal etwas abgrenzen und sich um Dinge im Leben kümmern, die es wert sind, dass man sich kümmert. Deine kleine Familie z.B.

LG von der Amoebe
Antworten