tagesmama

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
gute_wuensche

tagesmama

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

ich muß euch jetzt mal fragen, wer hat erfahrungen mit tagesmüttern, wie teuer sind sie ( also stundenlohn ) und welche erwartungen, wünsche, vorstellungen hättet ihr an sie ?
ich freu mich auf eure antworten,


lg
Hope

Beitrag von Hope »

Hi

Mhm also wenn ich von mir aus gehe , aber echt nur von mir. Ich würde keine tages mutter der welt mein kind anfertrauen, weil ich einer fremden frau nicht nach einem geschbräch was sie alles schon gemacht hatt oder wie vile kinder schon betreut hatt, ich kenne die dame ja nich ma und dieser gedanke mein kind einer anderen frau anvertrauen( ich fertraue so un so nur meiner familie) is für mich nicht dragbar ^^

Aber wenn du das hinbekommst , wo von ich ausgeh sonst würdest du das nich machen wollen, dann würde ich von ihr wiessen wollen wo sie gearbeitet hatt ob sie irgentwas schriflich hatt , bescheinigungen was die anderen eltern von ihr gehalten haben, ja und wie sie sich den tag mit deinem kind so vorstelt , was sie alles mit ihm machen würde.
Was das so kostet weis ich leider nicht.

Lg Hope
djosch

Beitrag von djosch »

Hi!
Also,ich bin genau anderer Meinung,da ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht habe!!! mein kleiner geht seit er ca 6 monate alt ist 2x die woche zur "Supernanny";-) und es efällt ihm saugut (und mir auch)!!!
ich denke,es kommt drauf an,sie muss dir auf alle fälle als erstes vom bauchgefühl gefallen, wenn du sie das erste mal zur "Besichtigung" triffst,und sie sollte ungefähr deine wellenlänge/Einstellung haben bzgl wichtiger Punkte (Essen,Erziehung, Rausgehen usw)
und je nach alter sollten nicht zuviele kindrauf einmal da sein,bei mir ist er entweder alleine oder zu zweit, wenn er älter ist,ca ab 2,geht er vielleicht bei ihr an zwei anderentagen hin,da wären sie dann zu dritt...
wir haben eine liste vmom jugendamt, ich würde mir auf jeden fall mindestens 2-3 anschgauen, damit du vergleiche hast!
das JA zahlt übrigens uch nen großen teil von den kosten,sobald beide eltern nachweisbar arbeiten,egal wieviel sie verdienen...wusste ich vorher auch nicht, bei uns sind es jetzt z.b. ca 90 euro im monat, die wir selber zahlen müssen für 2x4stunden die woche,also 32 stunden im monat...

Hope: und was machst du ,wenn dein kind ins kiga-alter kommt? da arbeiten ja auch fremde???
LG Andrea
Hope

Beitrag von Hope »

Hallo

Den kindergarten habe ich mir schon angeschaut , und wenn es dann so weit ist werde ich einige wochen mit ihr mit gehn das ich die Betreuer besser kennen lerne. Und ich habe es ja auch nicht so gemeint das die Tagessmütter ihre arbeit schlecht machen würden, es gibt bestimt super vilele die sehr sehr lieb zu den kindern sind, es liegt nur an mir ich kann nicht so schnell vertrauen aufbauen, und wenn sie dann in den kindergarten geht , ja dann muß ich da durch den für sie ist es toll und das ist die auptsache.

Lg Hope
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

das mit dem jugendamt habe ich jetzt auch gemacht und siehe da, ich habe 3 telefonummern bekommen und nächsten freitag stelle ich meinen kleinen dort vor für einen platz im sommer. ich freu mich riesig, denn sie klang nett und sie wohnt im nachbarort.
ich hatte jetzt auch mal inseriert und eine dame hatte sich hier vorgestellt und sie wollte 10-15 euro die stunde haben, natürlich teilfinanziert durchs jugendamt, aber das fand ich schon ganz schön unverschämt.
ich persönlich habe kein problem damit meinen sohn 2 mal in der woche ( max. 10 stunden insgesamt dann in der woche ) fremd betreuen zu lassen, ich finde es sogar wichtig, das er mit 1,5 jahren dann im sommer mit andren kindern in kontakt kommt und ich könnte mir vorstellen, das er dann einen leichteren einstieg in den kindergarten hat, weil er es dann schon gewohnt ist in einer gruppe zu sein.
das mit dem nicht loslassen können kenne ich aber nur zu gut, kann ich auch verstehen, aber irgendwann müssen wir mütter eh loslassen und wenn wir das frühzeitig in kleinen schritten machen ist vielleicht besser als später dann von jetzt auf gleich.

lg!
djosch

Beitrag von djosch »

ja,das mit dem loslassen in kleinen schritten stimmt,ich kann idr auch garantieren,wenn du ein gutes gefühl bei der "Super-nanny" hast,fällt es auch garnicht so schwer...;-)
10-15 euro ist übrigens ganzschön heftig,meine nimmt 5 pro stunde, eben auch teilfinanziert vom JA. ne andere nahm sogar nur 4 uro...
und bei meiner ist er alleine,zu zweit oder maximal zu dritt...
LG Andrea
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

ja mal sehen, am freitag jetzt fahren wir zu einer tagesmama, ich freu mich drauf, sie hat einen platz ab sommer frei, aber gleichzeitig bin ich auch schon wieder traurig, weil ich dann meinen kleinen mal nicht habe, aber es soll ja so sein.

lg!
Antworten