Angstgedanken

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrid

Angstgedanken

Beitrag von Astrid »

Ich war heute beim HNO, der mir sagte meine Gaumenmandeln müssen raus, weil sie schon seit Jahren chronisch entzündet sind (das ist die Kurzfassung). Das heißt für mich eine OP in Vechta, ca 7 Tage Krankenhausaufenthalt. Jetzt kommen bei mir diverse Angstgedanken hoch:

wie kriege ich mein Kind betreut (ich hoffe auf meine Mama)
was ist, wenn mir während der OP etwas passiert?
wie werde ich die Zeit in Vechta überstehen, kaum Besuch (Familie & Freunde weit weg, Mann arbeitet...)
Angst dort mit meinen Schmerzen und den Ängsten alleine zu sein.

Mache ich mir zuviele Gedanken? Wie schalte ich diese Gedankenmühle aus? War noch nie im Krankenhaus, außer bei der Geburt von Jarne, und der Aufenthalt ist mir in keinem guten Gedächtnis geblieben...

Es steht noch kein Termin fest, und ich hab jetzt schon ein Grummeln im Bauch

:cry:

Die Ergebnisse für meine Schilddrüsenwerte kriege ich am Freitag, aber das ist dann ja wieder noch eine andere Baustelle :?

Etwas durcheinander heute ist eure

Astrid
ubure

Beitrag von ubure »

Liebe Astrid,

ichh weiß nicht, ob ich Dir jetzt eine große Hilfe bin, aber ich kann Deine Gedanken so gut verstehen, denn mir ginge es genauso, sogar heute noch.

Ich weiß auch nur, dass ich mich nicht operieren lassen würde, sondern das Ganze auf andere Art lösen würde, aber das soll jetzt nicht heißen, dass Du das so machen sollst. Ich habe halt einfach eine sehr kritische Haltung den Ärzten gegenüber und habe sie auch schon sehr oft Lügen strafen müssen - dann habe ich für mich auch noch andere Wege zur Verfügung, auf die ich absolut vertraue, nämlich Kräuterheilkunde, TCM und Ayurveda, aber das ist halt mein Weg, und wahrscheinlich nicht Deiner.

Versuch, das ganze Organisatorische abzukläre - wenn das erledigt ist, gibt Dir das mehr Sicherheit. Du kannst ja auch noch einmal einen anderen Arzt zu Rate ziehen.

LG,
Inez
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Astrid,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du Bammel vor dem Krankenhaus hast. Ich war ja, außer bei der Geburt meines Sohnes, vorher auch noch nie stationär. Und da die Geburt so schlimm war, habe ich heute noch Angst vor dem Krankenhaus. Wenn es nicht sein muß, geh ich nicht freiwillig rein.
Hast du bezüglich der Gaumenmandel mal versucht, homöpathisch was zu machen. Mein Sohn hatte ein vergrößere Rachenmandel und laut HNO hätte sie raus müssen. Also hab ich ihn erstmal homöpathisch behnadeln lassen und siehe da, es ist wieder gut und er muß nicht operiert werden. Vielleicht wäre das bei Dir auch ein Versuch wert. Eine OP kann ja immer noch gemacht werden dann. Hätte ich bei meinem Sohn dann auch machen lassen, wenn es sich nicht verbessert hätte durch die Homöopathie.

LG,
Nora
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo,

kann ich gut verstehen mit der angst vor der op. wäre auch nichts für meine nerven. und wenn du allgemein einen krankenhausaufenthalt nicht gut in erinnerung hast ...
vielleicht könntest du dir noch ne zweite meinung einholen ? ist manchmal ganz gut.
ich habe mich vor der schwangerschaft viel mit ätherischen ölen beschäftigt, also auch naturheilkunde, manchmal hilft es.
was ich dir auf jeden fall empfehlen kann ist autogenes training, das bedeutet konkret sich locker machen und sich entspannen durch positive leitsätze. Vielleicht hilft es dir dich besser auf das einzustellen und einzulassen was kommt, es könnte dir helfen deine ängste zu mildern, deine blockaden zu lösen. Wenn du dir Sätze aufstellst dürfen diese aber nicht das Wort NICHT beihalten, das speichert das Gehirn nicht.
Wenn du dir also sagen würdest ich bin nicht ängstlich, speichert das Gehirn den Satz ich bin ängstlich und das wäre ja blöd.
also sag dir ich habe keine angst, ich bin mutig, es wird alles gut werden und ich vertraue auf alles was kommt oder oder oder.
bei manchen leuten hilft dieses entspannungsverfahren ganz gut.

lg!
Astrid

Beitrag von Astrid »

Danke für Eure lieben Worte und Tips!!

Nora, welche Homöopathischen Mittel haben denn bei Deinem Sohn geholfen? Meine Gaumenmanndeln sind nicht zu groß, sondern eher klein und stark zerklüftet und daher chronisch entzündet.

Ich warte noch ein paar Tage ab, will auch meine Schilddrüsengeschichte abgeklärt haben. Werde morgen meinen Hausarzt nochmal nach einer zweiten Meinung zu der OP fragen.

Vor dem Krankenhausaufenthalt habe ich echt bammel. :cry:

Habt ihr irgendwelche Maßnahmen, Regelungen getroffen, falls euch und eurem Partner etwas zustoßen sollte, was sie Kinder betrifft? Ich hab da ja meine Probleme mit, so nach dem Motto, wenn ich was aufschreibe, passiert es dann auch.., man bin ich blöd, ich weiss es genau. Und eigentlich möchte ich doch auch genau bestimmen, was eventuell mit meinem Kind passieren würde und nicht das es in ein Heim kommt, nur weil ich Angst habe etwas aufzuschreiben.... :(

Brauche, glaube ich, mal wieder einen Tritt in den Hintern.

LG Astrid
gute_wuensche

Beitrag von gute_wuensche »

hallo astrid,

wie ist denn bei dir , bist du verheiratet oder lebst du mit deinem freund zusammen ? wer hat das sorgerecht oder teilt ihr es euch ? wenn ihr es euch teilt dann bekommt er automatisch die rechte am kind, falls was ist. wenn du das alleinige sorgerecht hast dann schreib ihm eine vollmacht, das er berechtigt ist sich um das kind zu kümmern, denn es könnte ja auch sein das er mal mit dem kind wohin muß und du liegst im krankenhaus und da er nicht das sorgerecht hat ist er zu nichts berechtigt.
ich schreib dir das jetzt ganz sachlich, weil es fakt ist, aber ich wünsch dir ganz doll, das alles gut wird und du einigermaßen angstfrei an das rangehst, was kommt.

lg!
Antworten