21. SSW und mir gehts total mies.. was soll ich nur tun?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
00julchen

21. SSW und mir gehts total mies.. was soll ich nur tun?

Beitrag von 00julchen »

Hi zusammen,

hätte echt nicht gedacht, daß ich hier so wieder was negatives schreiben würde. Maya ist jetzt 3,5 Jahre alt, ich nehme noch 75mg Trevilor und bis auf die Anfangsschwierigkeiten der SS gings mir eigentlich ganz gut. Aber seit ca Montag hat sich meine Stimmung grundlegend verändert.

Habe ständig negative Gedanken und könnte nurnoch heulen. Maya hat zusätzlich mal wieder ne extreme Phase, in der ich nurnoch angemotzt werde, mir vorgeworfen wird, ich hätte ihre Sachen versteckt/weggeschmissen, etc. Musste schon mehr als 1x laut werden.

Dann gestern waren wir mit 2 Mädels auf dem Spielplatz und die haben sie aus dem Spiel total ausgeschlossen (die beiden gehen zusammen in den Kiga und sind wohl beste Freunde mittlerweile) und ich hätte losheulen können, als Maya so alleine im Sand saß. Vorher war sie mit einer der beiden total gut berfreundet und 2-er Treffs klappten immer ganz gut. Als ich sie dann fragte, ob sie nicht mit den beiden spielen möchte, meinte sie nur "nö, die laufen immer weg!". Tollerweise wollen sich die Mütter jetzt regelmäßig alle 2 Wochen auf nem Spielplatz mit uns treffen, aber ich weiß nicht, ob das für Maya so toll ist, wenn sie das 5 Rad am Wagen ist. Jedenfalls hat mich das alles gestern total runtergezogen.

Ansonsten mache ich mir ständig Gedanken darüber ob ich das mit 2 Kids überhaupt packe. Meist muss ich mich um alle Kontakte, etc kümmern und bei 2 Kids werde ich wohl kaum noch Zeit haben. Nicht, daß Maya irgendwann garkeine Kids mehr zum Treffen hat, weil ich nix mehr auf die Reihe kriege (von den anderen Müttern kommt so gut wie garnix).

Und wenn das alles nicht schon genug wäre, musste ich vorhin vor dem Mittagessen spucken. Keine Ahnung was ich jetzt schonwieder habe, aber ich habe die Nase gestrichen voll. Wirklich alle 1-2 Wochen habe ich nen neuen Infekt, der mich total lahmlegt. Laut FÄ muss ich da durch, denn machen kann ich nix. Also musste ich vorhin das geplante Ostereiermalen mit nem Freund von Maya absagen. Sie ist jetzt natürlich total traurig, aber wir haben dann zu 2 Ostereier gemalt. Komischerweise sind fast alle Eier beim Kochen geplatzt, obwohl ich es wie immer gemacht habe.

Achja und dann habe ich wieder gemerkt, wie hilflos ist bin, wenn ich krank bin. Mein Mann kann nicht früher nach Hause kommen, auf meine Mutter ist kein Verlass und ich habe auch keinen, wo ich Maya hintun kann, d.h. ich kenne jetzt 1-2 Mütter aus dem Kiga, die sie ev nehmen würden, aber Maya kriegt das mit dem Alleinsein bei anderen noch Null geregelt und ich müsste sie dann wohl spätestens nach 1 Std eh wieder abholen. Incl Fahrtzeit würde sich das Null lohnen.

Tja, jetzt sitze ich hier, mir ist total schwindelig, ich kann nix essen und Madame will ständig was spielen...... manchmal wünschte ich echt, ich wäre Single und ohne Kids....

Ich weiß jetzt nicht, ob ich langsam wieder in eine Depri reinschlittere oder wie ich das alles zu werten habe. Jedenfalls habe ich wieder Unruhe in mir, die schon sehr, sehr lang weg war bzw. ich hatte sie immer nur kurz vor der Periode, da ich seit der PPD leider PMS entwickelt habe. Wenn ich genau darüber nachdenke fühlt sich meine Verfassung genauso an wie PMS: Ehrlichgesagt möchte ich mein AD nicht erhöhen, denn für das Kind ist das dann noch mehr Belastung. Oder spinnt die Schilddrüse jetzt vielleicht endgültig rum.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Süße,

lass dich mal gaaaaaaaaaaanz feste in den Arm nehmen... *ganzliebdrück*

Weißt du, da kommt enorm viel zusammen bei dir im Moment! Du bist schwanger, hast eine 3,5 Jährige daheim (oh ich weiß, wie ANSTRENGEND die sein können :shock: ), machst dir viele Gedanken wegen deiner Maus und bist krank. Deine Gemütslage ist für mich kein Wunder - psychosozialer Stress nennt man das, der dich meiner Meinung da gerade komplett runter zieht. Am besten wäre es natürlich, wenn du Maya ein bissl abgeben könntest, ich weiß aber dass das bei euch sehr schwierig ist - ich glaube deine Mama ist da nicht die richtige Ansprechpartnerin, gell! Ich denke aber, dass das genau DIE Entlastung wäre, die du brauchst - Maya abgeben, dich hinlegen, zur Ruhe kommen, dich auskurieren. Schön gesagt, aber schwer umzusetzen, ich weiß.

Zum Thema - Maya hat fast keine Freunde: Das ist ja auch ein Thema, dass dich selber sehr beschäftigt, also ich meine DICH PERSÖNLICH, gell!!! Versuche bitte wenn möglich das nicht zu sehr auf Maya zu projezieren. Aber es ist logisch, dass man sein Kind genau davor bewahren will, was man selber als negativ erfahren hat, ist total verständlich und mache ich auch oft unbewußt. Geh auf jeden Fall, wenn es dir möglich ist, zu diesen Treffen auf den Spielplatz, nur so hat deine Maya die Chance sich einzugliedern und Freunde zu gewinnen... und du übrigens auch!!!! Versuch locker ran zu gehen, nicht verkrampft - sei so wie du bist und lass Maya so sein, wie sie ist. Sie wird ihren Weg finden, es braucht nur Zeit. Geht zu den Treffen und seid beide einfach die, die ihr seid - Maya tut das eh von selber, sie ist noch ein Kind und du - sei authentisch, sei DU selber und versuch dich nicht zu verbiegen, nur um alles richtig zu machen damit du gut bei den anderen Müttern ankommst. Viel besser ist es, SICH SELBER TREU ZU BLEIBEN, dann kommt man automatsich sympatsich rüber.

Ach übrigens wegen der Phasen: Der Noah beschuldigt mich auch andauernd, ich hätte div. Spielsachen weggeschmiessen, verschlampt oder versteckt, wenn ER sie nicht mehr findet und verbummelt hat. Da wird der auch total zornig und wirft mir Sachen an den Kopf, dass ich meine, ich höre nicht recht. Da kommt man ganz arg an seine Grenzen, ich weiß das nur zu gut. Wenn ich dann denke, ich wäre auch noch schwanger, also ich habe so schon oft totale Mühe, mich zu beherrschen. Kann dich also vollkommen verstehen - oft geht einem bei den Mäusen einfach fast der Gaul durch. Ich habe mir jetzt angwöhnt, immer wenn Noah so ausflippt, lasse ich alles stehen und liegen und verlasse demonstrativ den Raum, sage ihm auch, dass ich jetzt IMMENS SAUER BIN und ihn im Moment nicht um mich haben will. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, mache ich schweigend meine Arbeit zu weiter... meist folgt dann nur so Blickkontakt zwischen uns... :wink: Noah kommt dann meist an und fragt mich, ob ich traurig bin, dann erkläre ich ihm, wie wütend mich sein Verhalten gerade gemacht hat und er entschuldigt sich dann. Das haben wir jetzt schon sehr gut im Griff - umgekehrt ist es auch so, wenn Noah mal wütend auf mich ist, weil ich halt was nicht erlaube und er aber in seiner kindlichen Welt nicht verstehen will, er sich ebenfalls wütend zwar aber doch in sein Zimmer zurückzieht und dort "ausbockt". Die Versöhnung klappt dann halt anders rum, wenn er wieder raus kommt. Ich gehe dann auf ihn zu und erkläre, warum dies oder jenes halt jetzt so oder so ist. Gelingt meistens sehr gut - nicht immer, ist eh klar, denn nicht immer bin ich gleich gut drauf - und laut werden tue ich auch trotzdem manchmal, wir sind Menschen keine psychologisch immer alles richtig machende Maschinen!!!

Ganz liebe Grüße und fühl dich gedrückt von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Gitta09

Beitrag von Gitta09 »

Hallo Julchen,

Mensch das tut mir ja wirklich leid, dass es Dir wieder schlechter geht. Wir waren im Januar auch ständig krank und ich habe alles mit gemacht Nasennebenhölenentzündung (musste sogar Antibiotika nehmen), Bronchitis und Magen-Darm Infekte. Das kann wirklich auf die Stimmung drücken. Mir geht es ja wieder gut und ich freue mich aufs Kind, aber schwanger sein find ich nach wie vor ätzend! Versuch Dich wenigstens jetzt über die Feiertage von Deinem Mann entlasten zu lassen. Schick ihn mit Maja auf den Spielplatz, in den Zoo etc und nimm Dir soviel Auszeit wie möglich, um Kraft zu tanken. Sei egoistisch, Dein Mann wird es schon mal alleine mit der Kleinen schaffen. Ich bin sogar für eine Woche zu meinem Eltern und mein Mann musste Urlaub nehmen, weil es einfach nicht anders ging. Ich glaube Dein Mann hat sogar Anrecht auf Urlaub, wenn Du oder Deine Kleine krank sind..
Dann würde ich mir mal überlegen, ob Eu nicht einen Babysitter findest. Wenn es Dir zu teuer ist kannst Du ja auch mal in einer Schule einen Aushang machen. Eine Freundin hat dort eine 13jährige Schülerin gefunden, die für nur ein paar Euro gesittet hat. So konnte sie sich in Ruhe um den Haushalt kümmern, auch mal ein Buch lesen oder entspannen wähend mit dem Kind im anderen Zimmer gespielt wurde.

Mach Dir bitte wegen des 2. Kindes nicht zu viele Sorgen. Es ist natürlich schon anstrengend, allerdings war meine Erfahrung das es mit Nummer 2 viel einfacher war als beim ersten Kind, weil man sich schon auskennt und inzwischen spielen die beiden so toll miteinander (auch wenn es schon manchmal Streit gibt) das es eher eine Erleichterung ist. Zumal mein Sohnemann sich aber auch wirklich gar nicht allein beschäftigen kann, aber es mit der Schwester dann auch mal ohne mich geht.

Das Du Dich wegen Maya auf dem Spielplatz so schlecht gefühlt hast verstehe ich. Mir geht es mit meinem Sohn momentan ähnlich. Sein „bester“ Kindergartenfreund will plötzlich nicht mehr mit ihm spielen, weil er jetzt einen neuen „besten“ Freund hat. Er ist jetzt natürlich total traurig, will nicht mehr in den Kiga und tut mir so unendlich leid. Vor allem hat es viele Erinnerungen aus meiner eigenen Kindheit vorgerufen, Ängste das mich keiner mag, zurückgestossen zu werden etc.... Das hat mich auch ganz schön runtergezogen, man will ja seine Kinder vor allem beschützen und plötzlich fühlt man sich so machtlos. Wir haben uns jetzt mit ein paar anderen Kindergartenkindern, die mein Sohn mag ein paar mal getroffen und ich hoffe er findet dort wieder Anschluss. Er hat immerhin schon gesagt, das seine neuen Freunde ihn mitspielen lassen und nicht Nein sagen... Ich habe so gut es geht versucht mit ihm darüber zu reden, ihn zu trösten aber die Sache auch nicht zu wichtig werden zu lassen. Auch wenn´s mir innerlich das Herz zerrissen hat ihn leiden zu sehen. Allerdings habe ich ein bischen auch das Gefühl ich leide mehr darunter als er. Da muss ich Marika rechtgeben auch ich projeziere viele meiner Gefühle auf den Kleinen. Ansonsten hat sie auch recht mit Ihrem Ratschlag. Versuch Dich jetzt blos nicht zurückzuziehen, auch wenn es Dir schlecht geht und es schwer fällt!

Viele liebe Grüße
Gitta
Antworten