Schilddrüsenfunktion

Austausch von Erfahrungen mit Therapieformen, Infos, Tipps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Schilddrüsenfunktion

Beitrag von Geli »

Hallo Ihr alle,

möchte Euch berichten, wie meine SD-Werte nun sind. Hatte ein paar Beiträge vor von "Säure-Basen" geschrieben.
http://www.schatten-und-licht.de/forum2 ... php?t=6314

Bevor ich die Basentabs genommen habe, war ich ziemlich in der Unterfunktion. Ich habe zwar schon vor der Einnahme der Basentabs noch einmal L-T erhöht, aber nur um 12,5 mg. Es hat sich aber nur durch die Erhöhung mit L-T nichts getan. Seitdem ich die Basentabs nehme, sind ja innerhalb von ein paar Tagen die Pfunde gepurzelt. Das war die sofort spür- und sichtbare positive Nebenwirkung. Und ich fühlte mich auch nicht mehr so aufgedunsen. Außerdem konnte ich mein Gewicht plötzlich halten und nicht nach 2 Tagen hungern wieder jojomäßig mehr auf der Waage halten. Und vorher habe ich wirklich normal gegessen.

Laut dem Arzt, der das ja auch mit dem "Sauer-sein" beachtet, ist die Funktion der SD und des Stoff- und Hormonwechsels überhaupt ausschlaggebend. Das merke ich nun in den SD-Werten, die ich nun hier liegen habe. Obwohl NUR 12,5 mg mehr, habe ich nun Superwerte. Die habe ich vorher mit Dosiserhöhung von L-T nicht hinbekommen.

Lt. Fachärztin soll ich eigentlich 200 mg nehmen. Doch schon bei 125 auf 150 merkte ich die Probleme. Es ging nicht. Zudem war die Erhöhung ja später auch mit einer anderen Präparatfirma von L-T. Das war auch nichts. Vor ca. 1 Jahr als die ganze Quälerei losging nahm ich mal 150 mg. Aber ich lag damit noch zu tief in der Norm. So wollte man mich auf die 200 bringen.

Nun nehme ich 137,5 mg und ich habe obere Normwerte (diesen doofe Werte). Auch der TSH wieder Traum.

Nehme ja nun auch schon etliche Zeit körperidentische Unterstützung von Progesteron-/Östriolcreme. Aber auch damit kam ich nicht besser hin.

Nun denn. Mir ist es jedenfalls wieder sehr viel besser. Trotz Osterschlemmerei halte ich Gewicht :D (endlich mal wieder).

Meinen Zyklus unterstütze ich mit körperidentischen Hormonen (auch pflanzlichen in Form von Tees) und das mit den Basentabs behalte ich auch bei.
Wenn ich mit L-T erhöht habe, dann immer zu Anfang der 1. ZH.

In meiner Familie sind Autoimmunkrankheiten und Osteoporose. Und ich selbst hatte vor 20 Jahren auch Hashimoto (habe ich selbst erst auf dem Ausdruck nun herausgefunden, weil ich mich ja nun erst damit auseinandersetzen MUSS - dort steht auch nur Autoimmunhyperthyreose). Nun weiß ich ja, was das bedeutet. Gut, dass ich mir die Belege schon vor 4 Jahren geben lassen habe. Ansonsten hätte meine Hausärztin die weggeworfen. Heute bin ich froh, dass ich die noch habe. Meine Mutter kam vor 3 Monaten mit derselben Diagnose. Auch bei unserem Sohn werden wir da darauf achten.

Meine Hausärztin wollte vorhin wissen, wie ich denn das geschafft habe, dass ich plötzliche solche Traumwerte habe? Ich sagte ihr das mit den Säure-Basen. Sie hat überhaupt nicht darauf reagiert. Das ist um so mehr ein Anlass, mich auf jeden Fall noch von diesem sog. Vitalarzt durchchecken zu lassen.

Ich bin der Meinung, dass die Werte mit aus diesem Grund darauf zurückzuführen sind. Und wenn so der Stoffwechsel besser funktioniert, dann ist es auch mit den Hormonen besser.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 03:05:2010 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

habe ich noch vergessen:
Die Tabs sind mit außerdem mit Citraten, die vom Körper besser aufnehm- und verwertbar sind. Frühere Basenpräparate bestanden aus Carbonaten.

Es gibt verschiedene in Apotheken und auch Reformhäusern.

Das, welches in nehme, enthält außerdem u. a. noch Selen (SD-Funktion), Zink, Mangan, Chrom (Blutzuckerregulierung) - alles recht gering dosiert.

Dobby:
Habe wegen Ernährung bislang versucht, mehr Vollkornprodukte zu essen, mehr Obst und Gemüse und auch nicht mehr so viel Kohlenhydrate. Weil ich das ja auch mit evtl. Insulinresistenz gedacht habe. Aber auch dabei war es nicht anders. Morgens war es ja nach der Nachruhe mit meinen Muskelschmerzen besonders schlimm. Und ich brauche auch immer mein Frühstück, um in den Quark zu kommen. Das ist ja wohl auch typisch bei viel Kohlenhydraten (auch das Völlegefühl und Probleme bei Gewichtreduzierung. auch das wegen der Panikgefühle - schwankender Blutzucker evtl. ??). Wenn ich aber auf die Kohlenhydrate, z.B. abends dann kein Brot, war ich total unruhig die Nacht. Auch tagsüber z.B. Mittags oder zwischendurch brauchte ich immer was kohlenhydrathaltiges. Ansonsten wurde mir auch schnell mulmig. Das hat sich seitdem auch gelegt. Evtl. dann auch wegen den Chrom usw. Es ist zwar nur gering enthalten in den Tabs. Aber anscheinend reicht es dafür so aus, dass es mir besser geht.

Die Muskelschmerzen habe ich aber immer noch - aber weniger. Ich habe die nun auch schon so lange, dass man ich mich gewiss auch schon daran fast gewöhnt habe. Denke, einen total relaxten Wohlfühlkörper kenne ich schon gar nicht mehr. Das war gewiss vor über 20 Jahren bevor das SD-Gehuddel anfing. Und Zyklusprobleme mit all den Zipperlein hatte ich ja auch schon immer. Nur da war ich auch noch jünger. Heute hat sich da schon einiges festgesetzt.

Werde das bei dem Vitalarzt nun noch in Angriff nehmen mit Schwermetalluntersuchung (auch wegen Amalgamfüllungen), diese sog. "intrazelluläre Versäuerung", Darmuntersuchung (weil ich ja auch auf so manche Nahrungsmittel mit verstärkten Symptomen reagiere). Und dann mal sehen. Denke, das ist mal ein Grundgerüst. Wieder klinisch rein - haha.

Es gibt auch spezielle Kliniken, die danach arbeiten. Die Ärztin, die in der Fernsehsendung unten in dem Link eingeladen ist, arbeitet in einer solchen Klinik. Die hübschen Dellen der Orangenhaut ist wohl nichts anderes als schon ein Hinweis auf ein Nicht-so-tolles-Funktionieren :shock: Weiß ich auch noch bei mir vor ca. 3 Jahren, als diese immer sichtbarer und mehr wurden. Vorher hatte ich diese nicht.
http://www.tv-gesundheit.at/?s=S%C3%A4u ... upe=Submit

Über ph-Streifen zu messen ist wohl auch nicht so aussagekräftig. Die messen das anders. Auch wenn das schon jahrelang so ist, kann es chronisch werden und dann ist wohl auch in der Zelle schon "sauer". Der Betriff ist eigentlich irritierend, denn "sauer" heißt nicht richtig entgiften und dass der Stoffwechsel nicht richtig funktioniert. Die Mineralien unterstützen das ganze. Ich habe ja auch schon meine Niere, Leber, Galle angeregt und Entgiftungen gemacht. Aber ohne Erfolg. Es gibt bestimmt etliche Therapien dazu und jeder macht da auch wieder sein Süppchen. Nun denn, wieder mal ein Thema mit verschiedenen Meinungen und Therapien. :roll:
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten