Neu, Neu, Neu

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
moosmunzel

Neu, Neu, Neu

Beitrag von moosmunzel »

Hallo ihr da draußen,

momentan ist alles für mich neu. Ich bin schwanger in der 28 SSW und in eine neue Stadt zu(Jena) meinem Freund gezogen. Seit dem Einzug hab ich Panik, Heulattacken und einfach nur Angst vor der Zukunft.

Ich halte es in der neuen Wohnung nicht aus und fahre immer nach Hause. Ich habe solche Angst davor den ganzen Tag in der Wohnung allein zu sein. Ich muss nur noch nachdenken, und meine Gedanken sind in den meisten Fällen negativ.
Ich packe es wahrscheinlich nicht auf eigenen Beinen zustehen. Ich würde am liebsten wieder zuHause bei meinen Eltern einziehen. Wie soll ich ein Kind groß ziehen, wenn ich nicht allein klar komme.

Ich hatte mir die Schwangerschaft so schön vorgestellt aber nichts verläuft wie gedacht. 5Monate gebrochen, Beschäftigungsverbot, keine schönen Bilder bei FD, dafür einen Whitespot im Herzen.

War bei Psychologin die empfiehlt mir nur Dinge zu machen die mir gut tun, also bleibe ich die meiste Zeit zuHause. In Jena habe ich mich im Geburtsvorbereitungskurs angemeldet, dort gefällt es mir auch. Also fahre ich regelmäßig hin. Eigentlich müßte ich meine Diplomarbeit schreiben, habe die letzten Jahre berufsbegleitend studiert.
Schaffe es einfach nicht mich zu überwinden.

Das Einfachste wäre alles rückgänig zu machen, aber das ist keine Lösung.Will ja bei meinem Freund sein, und er soll auch was vom Kind haben.
Kann keine langfristige Lösung finden, bin froh wenn ich die nächste Woche planen kann.

Ich weiß nicht, wie es in so einem Forum läuft,
würde mich aber über netten Kontakt freuen, vielleicht geht es anderen Frauen auch so. Wahrscheinlich haben die Anderen viel schlimmere Erfahrungen als ich gemacht, so etwas könnte ich mir in meiner Stimmung garnicht vorstellen, wie ich das bewältigen sollte.

Bis bald Moosmunzel
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Moosmunzel!

Schön, dass du nun hier bist und uns deine Geschichte anvertraut hast! Du bist mit deinen Empindungen absolut nicht alleine, wir haben einige werdende Mamas hier, die genau das gleiche erleben wie du zur Zeit.

So wie du es beschreibst, bist du in eine Schwangerschaftsdepression gerutscht und eigentlich hast du bereits richtig gehandelt und eine Psychologin aufgesucht...leider aber scheint sie nicht wirklich die Dringlichkeit verstanden zu haben - ach es ist schon zum Mäusemelken hin und wieder mit den Ärzten und Therapeuten.

Liebe Moosmunzel - du brauchst Hilfe - hast du eh schon selber gemerkt. Schau doch mal hier auf diesem Link:

http://www.schatten-und-licht.de/Listen ... te_exp.xml

Hier hat Schatten und Licht eine Liste von Fachleuten zusammen gestellt die sich sehr gut mit Depressionen in der Schwangerschaft bzw. danach ausgkennen und auch mit dem Verein zusammen arbeiten. Vielleicht wäre da jemand in deiner Nähe dabei? Ich denke nämlich, dass deine jetzige Thera nicht richtig für dich ist! Denn es bringt bei einer depressiven Episode herzlich wenig "was zu tun, das Freude macht" - zuerst muss man mal wieder Boden unter den Füßen bekommen.

Wir hier werden dir auf jeden Fall nach Kräften helfen, damit es dir besser geht. Ganz wichtig wäre natürlich auch, dass du einen/e richtig gute Therapeuten/in findest.

Ein kleiner Tipp von mir: Bachblüten könnten dir ebenfalls helfen - sie sein ein Hobby von mir. Wenn du dich dafür interessierst, melde dich einfach nochmal bei mir, dann kann ich dir was zusammen stellen bzw. ich stelle dir mal einen Link rein:

http://www.heilkraeuter.de/bach/

Da kannst du auch einen Selbsttest machen um zu sehen, welche Blüten zu dir passen. Und du kannst sie bedenkenlos in der Schwangerschaft einnehmen - es gibt weder Nebenwirkungen noch Wechselwirkungen!!! Wie gesagt, ich helfe dir ebenfalls gerne weiter, wenn du magst!

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten