Ihr Lieben,
als bekennender Angsthase vor Tod, todbringenden Krankheiten, etc. wage ich mich zur Zeit kaum noch Ärzte aufzusuchen, weshalb ich schon von meiner Psych einen Tritt in den Allerwertesten bekommen habe. Es steht ein FA Termin an, den ich gerade gemacht habe.
Frage:
wann ist es sinnvoll die Ärztin mal nach einer Mammografie zu fragen? Geht es auch schon vor dem 35. Lebensjahr? In meiner Familie gibt es keine solchen Vorkommnisse, aber... naja, manche "kennen" ja mein Gehirn und wie es so tickt.
Gerade jetzt habe ich keine körperlichen Symptome, aber ich hatte linksseitig schon öfter mal ein Ziehen zwischen Achseln und Brust. Knoten kann ich keine ertasten. Ich würde - wenn ich heute einen Termin hätte - wahrscheinlich kein Wort darüber verlieren, weil ich all meine körperlichen Symptome stets auf "Einbildung" abtue, was auch meistens stimmt bzw. anderweitig erklärbar ist wie zb die Schmerzen in den Schläfen, die klar von den Zähnen her kommen. Ach ja, Baldrian, was mir immer so schön zur Beruhigung geholfen hat, sorgt für meine Kopfschmerzen. Definitiv! Ich habe eine Krise bekommen als ich das herausgefunden habe. Aber das ist sicher. Gaaaaaanz sicher. Kacke! (sorry). Müssen die Bachblüten den inneren Frieden eben bewahren.
Hat jemand also Erfahrung mit Mammografie und hat eine bereits vor der üblichen Zeit gemacht? Warum? Geht es auch mit alten 33 Jahren?
LG AmoebeMS
Mammografie
Moderator: Moderatoren
Hallo,
klar kannst du deinen FA drauf ansprechen. Ich weiß nur von uns hier in Österreich, dass allen Frauen ab 40 deine Mamographie geraten wird. Man kann aber auch schon früher gehen.
Ein Ziehen kenne ich auch ab und an, hat es bei dir vielleicht etwas mit dem Zyklus zu tun, ES oder Periode? Ich habe das Ziehen immer, wenn ich etwas über Brustkrebs höre oder lese - also klar psychosomatisch, Knoten habe ich auch keine. Ich gehe regelmässig jedes Jahr sowieso zur Vorsorgeuntersuchung, nicht gerne, aber ich trete mir da selber in den A...., denn es ist einfach nötig. Gerade jetzt wo ich das mit mit meiner Freundin erlebe, taste ich auch die Brust wieder regelmässig selber ab - das habe ich sonst immer lieber gelassen, aus lauter Angst was zu entdecken....
Ja, auch ich bin ein extremer Schiesser, aber lieber etwas früh entdecken und dann heilen, als zu spät bei was dran sein.
Schön, dass du einen Termin gemacht hast - das gehört einfach 1x jährlich dazu - deiner Gesundheit zuliebe und du bist dann auch wieder beruhigt!!!
Liebe Grüße von
klar kannst du deinen FA drauf ansprechen. Ich weiß nur von uns hier in Österreich, dass allen Frauen ab 40 deine Mamographie geraten wird. Man kann aber auch schon früher gehen.
Ein Ziehen kenne ich auch ab und an, hat es bei dir vielleicht etwas mit dem Zyklus zu tun, ES oder Periode? Ich habe das Ziehen immer, wenn ich etwas über Brustkrebs höre oder lese - also klar psychosomatisch, Knoten habe ich auch keine. Ich gehe regelmässig jedes Jahr sowieso zur Vorsorgeuntersuchung, nicht gerne, aber ich trete mir da selber in den A...., denn es ist einfach nötig. Gerade jetzt wo ich das mit mit meiner Freundin erlebe, taste ich auch die Brust wieder regelmässig selber ab - das habe ich sonst immer lieber gelassen, aus lauter Angst was zu entdecken....

Schön, dass du einen Termin gemacht hast - das gehört einfach 1x jährlich dazu - deiner Gesundheit zuliebe und du bist dann auch wieder beruhigt!!!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Liebe Amoebe,
ich hatte auch schon eine Mamographie im zarten Alter von 28 Jahren -
aber da war auch ein "Knoten da" - der erste Spruch vom Arzt war, sind sie nicht noch ein bisschen jung
Ende vom Lied war, es war gutartiges Drüsengewebe...
also, auf zum Doktor, denn es ist ja schließlich deine Gesundheit
lg
smaugerl
ich hatte auch schon eine Mamographie im zarten Alter von 28 Jahren -

Ende vom Lied war, es war gutartiges Drüsengewebe...
also, auf zum Doktor, denn es ist ja schließlich deine Gesundheit

lg
smaugerl
Guten Morgen Ihr Lieben,
habt Dank für die Antworten.
Ja, ich gebe es zu, ich bin selbst etwas stolz auf mich, dass ich den Termin überhaupt gemacht habe. Natürlich habe ich auch stets meine Vorsorgeuntersuchungen alle ganz brav absolviert, aber jetzt nach dem ganzen Hickhack mit der Depression und meinen Gedanken machen mich Arztbesuche eben etwas ängstlich. Erst recht, wenn die dann auch noch "etwas finden" sollten.
Okay, ich denke lieber gar nicht erst weiter. Ich werde die FA einfach mal fragen, wie sie dazu steht. Ich kenne sie noch nicht lange, war erst einmal bei ihr, weil die Entfernung zu meinen alten FA einfach zu zeitaufwendig war, aber sie scheint mir sehr nett und kompetent zu sein. Abwarten.
Nochmals Danke.
Die Amoebe
habt Dank für die Antworten.
Ja, ich gebe es zu, ich bin selbst etwas stolz auf mich, dass ich den Termin überhaupt gemacht habe. Natürlich habe ich auch stets meine Vorsorgeuntersuchungen alle ganz brav absolviert, aber jetzt nach dem ganzen Hickhack mit der Depression und meinen Gedanken machen mich Arztbesuche eben etwas ängstlich. Erst recht, wenn die dann auch noch "etwas finden" sollten.

Okay, ich denke lieber gar nicht erst weiter. Ich werde die FA einfach mal fragen, wie sie dazu steht. Ich kenne sie noch nicht lange, war erst einmal bei ihr, weil die Entfernung zu meinen alten FA einfach zu zeitaufwendig war, aber sie scheint mir sehr nett und kompetent zu sein. Abwarten.
Nochmals Danke.
Die Amoebe