Zeckenimpfung gehabt....

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Marika
power user

Zeckenimpfung gehabt....

Beitrag von Marika »

... und jetzt habe ich heftige Grippesymptome - soll aber ja bei rund 1/3 der Geimpften vorkommen.... :shock:

Hallo zusammen,

habt ihr evlt. ähnliche Erfahrungen gemacht? Noah und ich haben am Montag unsere erste Zeckenimpfung bekommen. Erster Tag war ganz normal, 2. Tag hatte Noah plötzlich eine Bindehautentzündung, üble Laune usw. - na ja, kann auch Zufall sein.. Am 3. Tag - bekam ich plötzlich Halsweh, Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber (38 Grad) Schüttelfrost und Schweißausbrüche, Noah klagte über Bauchweh. Heute gehts langsam wieder (4 Tag).

Könnte schon alles mit der Impfung zusammenhängen, oder was meint ihr, hat jemand ähnliches nach der Zeckenimpfung erlebt und wird das bei der 2. (im Juli) wieder so??????? :shock: :shock: :shock:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
frisels

Zeckenimpfung

Beitrag von frisels »

Hallo Marika,

wir hatten auch schon die Zeckenimpfung und haben sie gut vertragen - Gottseidank!

Kann dir leider nicht weiterhelfen, was die Symptome betreffen.
Glaube aber schon, dass es solche geben kann. Impfungen sind ja nicht ohne und fordern unser Immunsystem schon raus. Und wenn man grad eh schon einen Virus in sich trägt, dann kommt der halt eher raus. Weil die Abwehr viel zu tun hat.

Wünsche euch eine ganz schnelle Genesung und ganz liebe Grüsse

Nadin u.Co.
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

hallo liebe marika!

unser großer hatte die impfung. ausser einer schwellun g hat er nichts gehabt!

vllt. fragst du beim doc mal nach.

gute besserung euch beiden!

liebe grüße kathrin
Beautiful

Beitrag von Beautiful »

Hi,

also ich kann mir nur erklären, dass bei einer Impfung das Immunsystem ja kurzzeitig geschwächst ist und dadurch habt ihr euch eine leichte Grippe eingefangen.

Ich hab mich im April das erste Mal impfen lassen und weil ich beim Doc war, war mein Handy aus, ich kam heim und 4 Anrufe, Kiga. Hab meinen Sohn dann mit Ohrenschmerzen holen müssen, es war "nur" eine Erkältung.
Ich hatte bis dato nur schmerzen im Arm, wegen der impfung, die hielten von Do bis Sa an.
Naja und am Di dann hatte ich Grippesymptome, aber vom feinsten, ich lag 2 Wochen flach! So schlimm hatte ihc noch nie Grippe - Stirnhöhlen und Nasennebenhöhlen... alles dicht! Hatte ich noch nie!
Und ich bin mir SEHR sicher, dass das nur wegen der Impfung so schlimm geworden ist.

Ich glaube auch, dass es bei der 2ten Impfung besser wird, ich hab mich noch nicht impfen lassen, da meiner grad Windpocken hat und auch wegen der Gefahr einer Gürtelrose werde ich noch ein bis zwei Wochen warten.

Maren
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die "Grippe" jetzt raus kam, weil das Imunsystem durch die Imfpung geschwächt ist - dann haben andere Viren ja sowieso leichtes Spiel. Ich habe natürlich auch gegoogelt... Doc war wegen Wochenende leider nicht zu erreichen und da es mir heute wirklich schon wieder zu 70 % besser geht, war kein Handlungsbedarf.

Alles was ich gelesen habe, deutet wirklich auf eine Reaktion ausgelöst durch die Impfung, hin. So schnell es kam, ist es auch nun schon fast wieder vorbei - die Grippesymptome sind sehr typisch, habe ich gelesen. Dem Noah gehts auch immer besser, aber er war bei weitem nicht so angeschlagen wie ich. Er hat nur noch ein bissl ein rotes Auge, ist aber merklich besser geworden, habe ich mit Globuli in den Griff gekriegt - ein Tränen mehr und auch kein verklebtes Zeug mehr, dass sonst raus kam.

Dein Wort in Gottes Ohr, liebe Maren - dass es beim 2. Mal nicht mehr wird..... :wink:

P.S. Kathrin und Nadin: Bei euch sollte ich mich schon längst wieder melden, eure e-mails habe ich bekommen, aber hatte so viel um die Ohren, dass ich einfach noch nicht dazu gekommen bin.... werde mich aber demnächst melden!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

mein Kinderarzt hat mir von der Zeckenimpfung abgeraten, da es doch zu heftigen Nebenwirkungen bzw. Erkrankungen aufgrund geschwächtem Immunsystem kommen kann. Laut KiA ist eine Impfung hier im Norden nicht erforderlich, da die Zecken hier (noch) keine Hirnhautentzündung übertragen und gegen Borreliose sowieso nicht geimpft werden kann.
Ich hatte mich erkundigt, da ich mit meinem Sohn ja doch öfter in den Schwarzwald zu meiner Mutter fahre und dort ja auch Zecken-Hochburg ist. Ich sprüh ihn jetzt halt, wenn wir dort sind, immer mit so einem Zeckenschutzmittel ein.

Ich drück Euch die Daumen, dass die nächste Impfung besser verträglich ist.

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nora,

vielen Dank für deine Antwort! Wir sind auch keine FSME Hochburg hier und mein KiA sieht sie auch als (noch) nicht nötig, wenn man nicht in eine Risikogebiet fährt, ist aber doch ein Befürworter der Imfpung. Letztes Jahr habe ich mich noch gegen die Impfung entschieden, heuer aber - da ich viele kenne die es jetzt machen - hab ich mich dafür entschlossen. Muss sagen, ich bereue es ein wenig - heute gehts mir wieder schlechter, habe Kopfweh, Halsweh, Schnupfen und bin total heiser.

Bei uns hier in Österreich wird die Zeckenimpfung sowieso total "harmlos" dargestellt und ich weiß echt nicht mehr was ich glauben soll. Bin nahe drann, den 2. Termin sein zu lassen, aus Angst.... was würdest du und ihr alle anderen tun?????? Ich habe gelesen, dass eben bei ca. 1/3 der Geimpften zu solchen Reaktionen kommen kann. Und die Fa. "Baxter" von der mein Impfstoff stammt, mußte 2001 den Impfstoff wieder vom Markt nehmen, da zu viele negative Reatkionen kamen - aber schon 2 Jahre später war ein "angeblicher besserer" schon wieder zu haben. Ich bin nun wieder mal total verunsichert... würde mich über eurer Meinungen freuen!

Ich denk mir nur immer: Was wenn eine Zecke die FSME trägt ausgerechnet Noah erwischt... ich würde das nicht überleben..... :cry: :cry: Andererseits will ich nicht mit unserer Gesundheit spielen bzgl. der Impfung, bin ja eigentlich schon eine Impfbefürworterin!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
frisels

Guten Morgen

Beitrag von frisels »

liebe "heisere" Marika,

danke erstmal für deine mutmachende Antwort.
Ich sag mir schon, dass es sicher nicht mehr so schlimm kommt und
wenn ja, dass ich es dann auch noch mal schaffe. Aber man (Frau) will halt so eine Horrorzeit nicht noch mal durchleben. Aber wie du auch immer so schön sagst, ein Restrisiko bleibt überall und sich damit abzufinden ist schon ein grosser Schritt entgegen der Angst.

Und so ist es auch bei den Impfungen. Es kann sein dass wir von einem Zecken gebissen werden und es kann sein, dass wir die Impfung nicht vertragen. Die Chancen sind etwa gleich niedrig (in meinen Augen).

Kann sein, dass bei der 2. gar nichts mehr ist, da Euer Immunsystem dann besser drauf ist. Das wird schon werden!

Ich wünsche dir, dass du bald deine Stimme wieder hast, dass wir dann in Ruhe wieder ein paar Stunden verquatschen können.

Knuddel
Nadin
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Marika,

ich kann Deine Unsicherheit total nachvollziehen. Geht mir auch so beim Thema impfen. Ich habe am Anfang meinem Sohn alle empfohlenen Impfungen geben lassen. Da er aber immer sehr heftige Reaktionen hatte und dann noch die Fieberkrämpfe dazu kamen, bin ich sehr viel kritischer geworden. Auf der einen Seite will ich ihn natürlich schützen und finde es gut, dass es für einige schwere Erkankungen auch Impfungen gibt. Aber ich habe eben festgestellt, dass es leider weitaus mehr Nebenwirkungen bei manchen Menschen aufgrund einer Impfung gibt, als gemeinhin angegeben wird. Auch hat mich der "laxe" Umgang der und teilweise auch die Unwissenheit der Ärzte was die Impfung und mögliche Komplikationen angeht erschreckt.
Mein Sohn ist 3 Mal 6-fach geimpft worden als Baby mit einem Imfpstoff, den sie kurze Zeit später aus dem Verkehr genommen haben, da angeblich die Wirksamkeit eines Stoffes nicht nachgewiesen ist. Eigentlich müßte er noch eine 4. Sechsfach bekommen, aber ich habe mich bei einem Arzt erkundigt und der meinte, 3 Mal sei ebenfalls ausreichend. Die MMR hat mein Sohn 1 Mal bekommen und darauf wieder mit Fieberkrampf reagiert. Das war unsere bisher letzte Impfung. Er scheint ganz eidneutig ein Kind zu sein, dass auf Impfungen sehr heftig reagiert und daher ist abzuwägen, ob man mit weiteren nicht mehr Schaden anrichtet als etwas Positives damit bewirkt. Ich bin auch oft in der Zwickmühle, denn natürlich will ich das Beste für meinen Sohn und ihn schützen. Aber andererseits möchte ich ihn nicht weiteren Nebenwirkungen und Impffolgen aussetzen, die bei uns wirklich immer dramatisch und nicht nur mit ein bißchen Fieber verbunden waren.
Ich glaube, es gibt Menschen, die von ihrer Veranlagung her Impfungen besser wegstecken als andere.
Ich versuche mich auch davon frei zu machen immer Angst zu haben, dass mein Sohn eine schlimme Krankheit bekommt, wenn ich ihn nicht impfen lasse. Natürlich gibt es leider Fälle, in denen eine Erkankung bei einem nichtgeimpften schwere Nachwirkungen haben. Das ist sehr schlimm und für die Beteiligten sicherlich furchtbar. Aber es bedeutet ja nicht, dass jeder Mensch, der von einer Zecke gebissen wird, gleich FSME bekommt bzw. wenn, er daran stirbt. Die Wahrscheinlichkeit ist da aber doch sehr gering.
Wir sind ja beide "Kinder der 70er". Damals hat man regulär nur 3-fach geimpft: DTP. Ich hab das auch in meinem Impfpass noch drin. Und es gab zu unserer Zeit nicht mehr oder weniger Todesfälle aufgrund bspw. einer Masernerkankung oder Keuchhusten.
Ich versuche, mich nicht so verrückt machen zu lassen von den alljährlich publik-gemachten Schreckensmeldungen. Denn oft wird auch viel mit der Angst der Menschen gespielt und das ist das unfaire. Natürlich will man als Eltern nur das Beste für sein Kind und schwups, ist man wieder in dem Kreislauf, wenn ich mein Kind nicht gegen alles impfen lasse, was so an Impfungen zur Verfügugn steht, bin ich eine schlechte Mutter und selbst schuld, wenn mein Kind krank wird.
Ich bin nicht generell gegen Impfungen - absolut nicht. Doch das Maß muß stimmen. Mittlerweile impft man die Babys ja schon 4 x 8fach und dann noch 2x 4-fach - find ich ganz schön heftig.
Mein Sohn bekommt im Juni noch einmal eine Tetanusimfpung - dann ist er 4-fach gegen Tetanus geimpft und damit sind wir dann durch. Ich hoffe sehr, dass wir mit Nebenwirkungen verschont bleiben - ein bissle Bammel hab ich schon.
Liebe Marika, jetzt hab ich hier soviel gesabbelt und Dir nicht wirklich einen guten Rat gegen können. Ich finde es eine schwierige Entscheidung - das Thema Impfen. Wahrscheinlich würde ich mich im Fall meines Sohnes gegen eine 2. Zecken-Impfung entscheiden. Aber wir haben ja eine andere Geschichte zum Thema Impffolgen.

Liebe Marika, so gerne wir es möchten, wir können unsere Kinder nicht gegen alle Eventualitäten absichern! So sehr wir das möchten. Das ist eine schwere Erkenntnis, die auch ich erst so langsam annehmen kann.
Am besten, die hörst auf Dein Bauchgefühl! Das ist meistens das Richtige!

LG,
Nora
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Nora,

vielen Dank für deine ausführlichen und lieben Worte!!! Ja - es wird einfch mit der Unsicherheit der Leute gespielt.

Ich war gestern noch bei einer Homöopathin, die auch unsere Apotheke hier leitet. Für sie ist mein Zustand überhaupt keine Überraschung: Eindeutig negative Reaktion auf die Impfung - evlt. (aber hoffentlich nicht) ein Impfschaden. Sie hat mir 2x FSME - Globuli gegeben (ich glaube Potenz 100). Morgen soll ich nochmal kommen, wenn es mir nicht besser geht, soll ich zum Hausarzt und aber auch auf jeden Fall zu einer ihr bekannten Expertin, die auch - bitte jetzt nicht lachen - schamanisch Arbeitet und anscheinend auch die Gabes des "Sehens" hat und mir genau sagen könnte, ob und wie Impfung sich jetzt auswirkt und was ich tun kann. Es geht mir heute besser, "nur" noch normaler Schnupfen und Halsweh. Noah gehts bestens - er hat die Impfung scheinst gut überstanden.

Trotzdem bin ich natürlich nach wie vor am hadern. Die 2. Impfung wäre schon im Juli und ich versuche nun soviel wie möglich an verschiedensten Meinungen und Infos einzuholen von verschiedenster Seite. Schwierig ist es eigentlich nur deshalb, weil die einen totale Impfgegner sind und den Teufel an die Wand malen, die meisten Schulmediziner dagegen wieder alles komplett verharmlosen. Es ist so schwer, sich wirklich eine objetive und ehrliche Info zu holen.

Dir liebe Nora herzlichen Dank - ich sehe es auf jeden Fall genau wie du. Früher gabs keine Impfung bei Mumps und Masern - beide Kinderkrankheiten habe ich durchgemacht. Heute wird geimpft, was das Zeug hält. Es wäre wohl das richtige, wie bei allen Dingen: In Maaßen, aber nicht in Massen gegen alles und jedes Virus.

Bis bald und liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 0:04, insgesamt 1-mal geändert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Dobby,

vielen Dank für das Teilen deiner Medis... hab mich gleich mal bedient - Taschentuch und Tee stehen hier grad um 4:35 Morgens, weil ich dank Hustenanfalls nicht mehr einschlafen kann.... :x

Ich war nun gestern nochmal bei der Homöopathin und es sieht gut aus!!!! :D Es scheint, als hätte ich es in den Griff gekriegt und ein Impfschaden ist jetzt eigentlich nicht mehr wahrscheinlich - es war also eine starke Impfreaktion. Das extreme Krankheitsgefühl ist weg, keine Gliederschmerzen mehr und auch kein Fieber, jetzt habe ich Schnupfen und das Gefühl, dass der "Dreck" rausgespühlt wird. Ich hatte ja eine homöopathische Impfvorbereitung mit den Globuli "Thuja D30" für mich und Noah gemacht - machen wir immer. Meine Homöopathin meint, das hätte jetzt wohl das Schlimmste (Impfschaden) verhindert und es sei "nur" eine starke Impfreaktion gewesen. Übrigens hat sie mir die FSME Globuli in Potenz C200 !!!! gegeben. Ist ja ne echte "Keule".
Nun - was es nun war - niemand kann es mir je zu 100 % sagen. Homöopathen sehen sich nun bestätigt, was für ein Mist die Zeckenimpfung ist - die Schulmediziner hingegen sagen, es ist ganz einfach Zufall. Der Körper etwas geschwächt vom Impfen und zufällig halt einen Grippevirus aufgefangen... beides kann möglich sein, muss ich ganz ehrlich sagen. Fakt aber ist: Die Homöopathin hat sich ZEIT für mich genommen und ihre Behandlung hat sehr gut getan. Daneben habe ich aber auch ein paar Aspirin genommen - also was nun geholfen hat... ich kanns mir wohl aussuchen! :wink:

Übrigens ich habe mich entschieden: Wir werden keine weiteren Zeckenimpfungen mehr vornehmen. Wir sind nicht in einem Risikiogebiet und eine haben auch nicht vor in ein solches zu verreisen. Dass dann jetzt die erste (ist ja noch Teil der Grundimunsisierung) für die Katz war, ist mir egal. Auch von unserer Ärztekammer in Vorarlberg gibt es KEINE grundsätzliche Impfempfehlung für FSME - das sagt viel aus wenn das sogar von Schulmedizinern kommt, soweit konnte ich mich bereits informieren.

Ich habe früher schon auf bestimmte Impfungen empfindlich reagiert - und zwar immer auf die "lebend - Impfungen" wie Tetatnus und jetzt auch Zecken. Es gibt ja Impfungen wo der Virus komplett "tot" ist und solche, wo er "nur" extrem abgeschwächt ist, damit er nicht die Krankheit auslösen kann. Auch bei Tetanus bekam ich immer Fieber, stark geschwollene Lymphknoten, die ich noch Monate lang hatte, dass sogar Blutbilder gemacht wurden. Es konnte nie wirklich geklärt werden.

Es liegt sicher in den Genen, wie man auf Impfungen reagiert, da bin ich ziemlich überzeugt. Ich reagiere sensibel... wo wohl auf so zu ziemlich alles im Leben.... :wink: Die Hochsensibilität läßt also wieder mal grüßen.

Was den Impfstoff von "Baxter" angeht: Er war damals zu hoch dosiert bei den Kleinkindern, heißt es. Da wurde also im nachhinein an der Dosis gedreht, für Erwachsene aber blieb die Dosis gleich. So wurden bestätigte Impfreaktionen von 69% auf 32% reduziert. Bei uns wird nur der Impfstoff der Fa. "Baxter" vertrieben - also gibts keine Alternative.

Ich bin ja sonst gegen so ziemlich alles geimpft - hatte vor ein paar Jahren mal die Auffrischungsimpfungen, da wir weiter weg verreisten. Sogar die Hepatitis habe ich! Also Impfgegnerin bin ich absolut nicht, wie ihr seht - aber die Zeckenimpfung wird deffinitv nicht meine "Sammlung" aufgenommen. Ich beneide alle um mich rum, die keine Probleme hatten, ich hätte ein gutes Gefühl, gegen die Zecken sprich die FSME immun zu sein. Obwohl es ja noch die Borreliose gibt und da gibts keine Impfung. Es scheint aber einfach, dass ich diese Impfung schlecht vertrage, nötig ist sie bei uns auch nicht - also lasse ich sie ganz einfach sein!!!! :wink:

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
lotte

Beitrag von lotte »

Liebe Marika,
hoffe, es geht Dir bissl besser mit deinen Impf-Begleiterscheinungen.
Wobei mitten in der Nacht aufstehen müssen wegen Husten, ätzend, gell?
Ich hatte mir die Impfung - vor allem für die Kinder - vor 2 Jahren mal überlegt. Jeder hat sich da wie im Wahn impfen lassen. Obwohl FFM jetzt nicht sooo zu den Hochburgen zählt wie weiter im Süden.
Der Impfstoff war damals sogar bei meinem KIA ausverkauft ;), so dass wir einfach nicht geimpft werden KONNTEN. Gott sei Dank, sage ich heute, denn meine normale HA (macht auch Naturheilkunde) hat mir gerade bei kleineren Kids davon abgeraten.
Ani hatte auch schon 2 Zecken vom Garten hier, die kann man aber locker entfernen mit so ner Zange. Seitdem schaue ich beide Girls einfach genau ab, wenn sie draussen waren und entferne dann die Zecke.
Klar kann ich auch mal eine übersehen, aber wenn es dann auffällt, kann man immer noch reagieren, in Form eines Antibiotikums. Und die Borreliose, weisst eh, dagegen kann man nicht impfen. Das war mit ein Grund, warum ich dann in unsrem Fall NUR auf meine HA und nicht den KIA gehört habe. Alle anderen wichtigen Impfungen habe ich bei beiden machen lassen, bisher ohne grosse Probleme.
Also: ich finde Deine Entscheidung, nicht weiter impfen zu lassen, absolut nachvollziehbar. Ich werde auch dieses Jahr den Kampf gegen die Zecken mit der Zange führen ;) Zumal wir nach Rügen verreisen, und da ist eher kein Alarm.
So, muss mich sputen, Arbeit ruft. Ich rufe Dich mal wieder an, wenns Recht ist. Schon gehört: bei Suse ist am Sa die Fruchtblase geplatzt, WÄHREND wir telefoniert haben. Ich versuche sie mal zu erreichen, weiss aber, dass sie ja jetzt (sollte das Baby schon da sein) alle Hände voll zu tun hat.

Liebe Grüße an Dich!
Charlotte
kathrin66

Beitrag von kathrin66 »

einen schönen guten morgen!

es freut mich zu hören, dass es dir besser geht.
das pro und contra von impfungen ist immer ein heikles thema!
jetzt kann ich ja erzählen, dass ich als kind auf die damals noch pflichtmäßige pockenimpfung in der DDR sehr stark reagiert habe.ich habe als folge 12 wochen im KH gelegen, unfähig meine beine zu bewegen.erst vermutete man kinderlähmung, doch dann war es eine impfreaktion.

da ist mir natürlich ein gesunder respekt vor impfungen oder medizin jeder art geblieben.
aber!!!! alle in unserer familie sind geimpft!
von z.b. so genannten masernpartys etc. halten ich überhaupt nichts.
jeder impfung egal bei wem, läßt mich zittern,aber verteufeln werde ich sie trotzdem nicht.

liebe marika, ich wünsche dir gute besserung und da ihr kein risikogebiet seid,ist deine entscheidung sicher richtig.

gaaaaaaan liebe grüße
kathrin
Antworten