Stillen und Antidepressiva

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Melanie

Stillen und Antidepressiva

Beitrag von Melanie »

Hallo zusammen,

während der Schwangerschaft hatte ich Sertralin abgesetz und die Depression kam zurück. Nach der Geburt habe ich wieder angefangen und nehme täglich 100 mg. Ich stille meine 7 Wochen alte Tochter voll und ihr geht es bestens. Ich möchte alle ermutigen, nicht sofort das Stillen und die Einnahme eines Antidepressivas auszuschließen.
Es gibt Medikamente mit denen stillen möglich ist, Ich habe mich lange damit beschäftigt und bin froh die Entscheidung für beides getroffen zu haben. Auch für meine kleine Tochter war es die richtige Entscheidung, ich bin mir da so sicher.
Lasst Euch nicht abschrecken, es gibt auch Ärzte die das nicht empfehlen, holt Euch mehrere Meinungen ein und entscheidet dann.
Ich wollte dies nur mal hier kund tun, auch dieses Forum hat mich in meiner Entscheidungsfindung gestärkt.
Alles Liebe und Gute für Euch, und glaubt immer daran, es wird wieder besser
Melanie
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Melanie,

wie schön, dass es dir so gut geht und dass Stillen und AD so gut bei euch zu vereinbaren sind.

Ich freue mich ganz fest für dich und auch, dass das Forum dir dabei eine Hilfe sein konnte.

Alles Gute weiterhin für euch von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sufferingmommy

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo Melanie

Was fuer medikamente nimmst denn du? Ich war heute bei meiner therapeutin und sie meinte ich solle mir das privilieg stillen mal schoen abschminken. (sie hats so nicht gesagt, aber trotzdem mitten in die fresse rein gefuehl). In amerika scheint es keine medikamente zu geben die mit dem stillen vereinbar sind bzw denken die amis so. Aber da ich mit den medikamenten aufgehoert habe (ich glaub das war so letzten august oder so)bevor ich schwanger wurde , habe ich gar nicht daran gedacht nach der geburt gleich wieder medikamente zu nehmen. Ich sass wie vom donner geruehrt da als sie das sagte. EIgentlich habe ich nicht vor "Vorsichtshalber" Medikamente zu nehmen. Ich wuerde sehr gerne stillen. Die thera wuerde mir empfehlen gleich nach der Geburt wieder anzufangen. Habt Ihr , die nach ppd nochmal ein kind bekommen habt gleich medis genommen oder abgewartet? Ich weiss net was ich denken soll momentan. Die amis sind ja bekannt dafuer das sie schon bei kleinigkeiten medis einschmeissen usw. :?
Eure Meinung?

lg

Steffy
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Steffy,

also ich habe mit Zoloft gestillt - wurde mir damals von meiner Ärztin auch angeraten weiterzustillen, wenn ich das schaffe. Meinem Sohn hat es nicht geschadet und ich würde es wieder tun. Ich hab dann zwar nach kurzer Zeit abgestillt, aber aus anderen Gründen.
Zoloft zählt zu den stillverträgliche ADs. Es tut mir sehr leid, dass Du in den USA so blöd behandelt wirst und wundern tut mich deren Vorgehensweise ehrlich gesagt auch. Wie Du schon schreibst, sind die Amis ja eher ein Volk, dass gegen alles sofort Pillen einschmeißt und eigentlich müßten die sich doch gerade auf dem Gebiet gut auskennen.
Zoloft gibt es meines Wissens unter dem gleichen Namen auch in den Staaten.

LG,
Nora
Sufferingmommy

Hallo Nora

Danke fuer Deine antwort. Ich habe ein wenig gegoogelt und hab auch englische berichte gefunden, in denen stillen mit AD beschrieben wird. Ich habe ende Juli wieder termin mit der thera. Da werde ich das mal mit ihr besprechen (falls das geht). ICh werde mit meinem arzt auch noch darueber reden. Soweit fuehle ich mich gut und komme ohne Medikamente zurecht. Mal sehen was sich da ergibt.

lg

Steffy
mici

Beitrag von mici »

Hallo Steffy,

habe mit Tavor 0,5 mg und Mirtazapin 30 mg voll gestillt. Mit dem Baby alles bestens! Nur Mut!!

MICI
Sufferingmommy

Hallo MIci

ich werde auf jedenfall mit der thera darueber reden. Kann ja nicht angehen das in deutschland das geht und in america nicht.

danke

lg

steffy
Antworten