heute beim endo gewesen und verzweifelt

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

heute beim endo gewesen und verzweifelt

Beitrag von kadisha »

hallo ihr lieben

wie einige wissen war ich heute endlich beim endo...

tja.. was soll ich sagen..
traurig... traurig.. dass man als mensch garnicht wahrgenommen wird
und einem nicht zu gehört wird

ich hatte alle meine werte mit..
wie das auch 2005 angefangen hat, da ging es mir auch sehr schlecht und da hatte ich tsh von 4 und jetzt als es wieder anfing von 5,39

und auch jetzt ist zwar mein tsh ok aber meine freien werte zu niedrig

ja und was sagt der spezialist?

ja , der tsh war nur sehr , sehr leicht mit 5,39 erhöht aber das macht nichts..
das pendelt sich alles ein, so lange der tsh nicht höher als 10 ist, ist alles ok

dabei liegt bei ihm im wartezimmer eine broschüre, in der steht, dass ein tsh über 2,5 bereits beschwerden machen kann..

dann wollte ich ihm meine symptome erzählen.. hab angefange mit müde, ständiger schwindel, erschöpft, kopfdruck.....
das einzige, was er gehört hat, war müde..
richtig ausholen mit meinen symptomen konnte ih auch nicht, da er mich dauernd unterbrochen hat und erzählt hat, dass meine werte keine symptome machen und ständig widerholte hat, dass müdigkeit nicht nur von der sd kommen kann.. wie es mir noch geht wollte er nicht hören..

ja dann hat er kurz ultaschal gemacht, 2,3 sek draufgeschaut , meinte alles ok
hat blutabegnommen, wollte nebenniere oder nebenschilddrüse testen.. keine ahnung was von beiden , hatte auch keine lust mehr nachzufragen ..
und ein paar sexualhormone wollte er testen, zum glück hatte ich heute genau den 21 zyklustag

übrigens hat er mich auch nicht gefragt ob ich heute lt genommen habe wegen dem blutabnehme , hatte ich aber natrülrich nicht

und dann meinte er noch , dass die 25 die ich nehme, die gibt man kleinen kindern, dass es klarist, dass mir die nicht helfen.. er meinte wenn man überhaupt was merkt, dann vielleicht ab 50 lt
aber ob ich erhöhen soll oder nicht hat er nichts zu gesagt

hab ihm auch erzählt , dass ein arzt mir damals 100 geben wollte, aber ich herzrasen bekam etc.. da meinte er nur , dass wäre dann wohl zu viel gewesen

morgen soll ich anrufen , bekomm dann die ergebnisse
und dann geht er in urlaub , dann bekomme ich sie noch schriftlich
ich bin echt traurig..
warum sind die ärzte so ?
warum werde ich nicht ernst genommen?

hab heute selbstständig erhöht, auf ca 31 lt , kann das leider trotz teiler so schlecht gleich aufteilen

weiss nicht mehr weiter
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kadisha,

es tut mir sehr leid, dass Dein Endo offensichtlich menschlich gesehen ein Grenzfall ist. Gerade bei einem so wichtigen Organ wie der SD, das zudem so diffuse Symptome verursacht, ist ein guter Facharzt sehr, sehr wichtig!
Deswegen würde ich noch mal den Arzt wechseln. Da Du aus Schleswig-Holstein bist kannst Du Hamburg vielleicht erreichen?!! Es gibt einen sehr guten Nuklearmediziner, Prof. Dr. Bohuslavizki, er ist direkt in der Hamburger Innenstadt. Der hat wirklich alles an SD-Befunden schon gesehen und konnte mir auch bei meinem etwas widersprüchlichen Erkrankungsbild weiterhelfen (hatte eine zeitlang die Werte einer Ü-Funktion hatte aber Symptome einer U-Funktion. Irgendwann war das mal umgekehrt etc.) Also ziemliches Durcheinander. Ich kann Dir wirklich nur sehr empfehlen, diesen Arzt nochmal aufzusuchen, musst Dir aber einen Termin geben lassen.

Viel Erfolg,

MICI
kadisha

Beitrag von kadisha »

danke für den tipp..
ja so ist es bei meinen symptomen auch .. totales durcheinander :cry:

hattest du denn auch eine unterfunktion?
wie hat er das denn bei dir rausgefunden was du hast?
wie waren deine werte?
warst du auch vorher bei nem andren arzt?

bin echt verzweifelt
überlege da mal hinzufahren
so weit ist es ja nicht, komme aus lübeck

glg
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kadisha,

ich habe auch diverse Ärzte konsultiert, bis endlich mal einer was von seinem Fach verstand! Ehrlich! Meine FA hatte damals, als ich wegen meiner PPD bei ihr aufgekreuzt bin, Blut abgenommen, um meinen TSH zu bestimmen. Als der so niedrig war, dass er kaum noch messbar war ( <0,01), hat sie aus dem selben Blut noch Ft3 und Ft4 nachbestimmen lassen. Diese beiden Werte waren aber im Normbereich. Da konnte ja eigentlich was nicht stimmen. Es wusste auch keiner so richtig was mit diesen Werten anzufangen, der Hausarzt und der Neurologe haben mich vertröstet und gemeint, um die SD kümmern wir uns, wenn meine PPD erfolgreich behandelt wäre! Als gäbe es da keinen Zusammenhang! Ich bin mit diesen Blutwerten dann von Arzt zu Arzt getingelt, keiner hat geschaltet, keiner ist stutzig geworden und hat gesagt, da stimmt was nicht, bis ich sie meinem Vater mitgegeben habe, damit er sie seinem Arzt mal zeigt. Der hat mich dann sofort zu sich in die Praxis bestellt und gesagt, mit den Blutproben kann was nicht gestimmt haben! Bei einem TSH, der kaum noch messbar ist, können Ft3 und 4 nicht im Normbereich liegen. Er hat dann nochmal Blut abgenommen und siehe da: Ft3 lag bei 18, Ft4 bei über 25.... Ich hatte also eine manifeste Überfunktion, die nur nicht erkannt wurde, weil mein Blut, aus dem die Werte nachbestimmt wurden, schon zu alt war. Ich hab mich aber trotz der Überfunktion dauer-müde gefühlt, wobei ich gleichzeitig nicht schlafen konnte. Meine Symptome waren also total widersprüchlich. Der Arzt, den ich Dir empfohlen habe, der hat dann noch weitere Werte abgenommen, die diese Uneinheitlichkeit meiner Symptomatik auch erklären. Er hat schließlich einen ungewöhnlichen Morbus Basedow diagnostiziert. Also Du kannst ruhig weiter auf Dich hören, Du redest Dir Deine Symptome bestimmt nicht ein, nur weil sie den Ärzten nicht in ihr vorgefertigtes Schema passen. Man fängt ja irgendwann wirklich an zu glauben, man habe ein kleines Vögelein, weil einem immer jemand sagt, mit den und den Werten könne man sich gar nicht so und so fühlen....

Herzlichst, MICI
Naddel

Beitrag von Naddel »

Hallo Kadisha,

geh nochmal zu einem anderen Arzt und am besten zu einem der sich auf die SD spezialisiert hat!!!
Bei deinem TSH hast du eine Unterfunktion und das fängt nach den neuen Cave-Werten schon bei einem Wert von 2,5 an! Meine Ärztin hat mich schon bei einem Wert von 2 behandelt und ich bekomme jetzt 25ng Euthyrox. 50 waren zu viel für mich. Meine Ärztin meinte, es gibt Leute die ganz besonders stark auf SD-Hormone ansprechen, da reichen 25ng schon als Dosierung.

Kann jetzt leider nicht mehr schreiben, bin etwas in Eile...

LG

Nadine
kadisha

Beitrag von kadisha »

danke für die antworten

@micci
unter 25 lt sind meine werte jetzt

ft3 2,8 ( RB 2,1- 4, 8) 26%
ft4 11,3 ( RB 7,5-20,0) 30%
tsh 0,30 ( RB 0,30 -4, 00 )

vor hormonbeginn waren sief

t3 5,17 55,12% Refernzbereich: 2,8-7,1
ft4 15.18 31,80% Refernzbereich :12-22
tsh 5,39 Refernzbereich: 0,27- 4,20
weiss nicht ob du dazu was sagen kanst

aber soweit ich weiss , sind meine freien werte zu niedrig bzw deuten unterfunktion an
und mein tsh reagiert auf die 25 LT sehr sensibel, ist also sehr abgerutscht
aber ich habe gelesen, dass dies bei hormonnahme oft der fall ist und der tsh dann nicht relevant sind, sondern nur die freien werte

hat der arzt auch ultraschall oder so gemacht?
was kam dabei raus?
wie lange musstest du auf einen termin warten?
kadisha

Beitrag von kadisha »

@naddel
in deinem profil steht du nimmst 1200 johanneskraut
wie kommst du auf diese dosis

höchstdosis ist doch nur 900 oder

frage deshalb weil ich grad selbst mit 900 angefangen hab

lg
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kadisha,

ich glaube auch, dass Deine Werte auf eine Unterfunktion schließen lassen, allerdings habe ich für mich beschlossen, nachdem ich bei dem besagten Prof. Bohouslaviziki in Behandlung kam, dass ich mich für die Werte nicht mehr zu interessieren brauche. Ich habe bei dem ein so sicheres Gefühl, dass er mich "richtig einstellt", dass ich endlich aufhören konnte, mit Blutergebnisse "rumzudoktorn" und mich im Internet schlau zu machen, um dann noch verunsicherter zu sein. Ich kann Dir wirklich nur empfehlen, begib Dich mit Deiner SD in die Hände von diesem Arzt. Ich glaube auch gehört zu haben, dass die freien Werte wichtiger sind, als der TSH, dass sich der TSH langsamer verändert. Der Arzt hat bei mir das ganze Programm gemacht, Szintigraphie etc und ich stehe mit dem im vierzehntäglichen Kontakt; d.h. er bestellt mich zur Blutabnahme, nachmittags bekomme ich die Ergebnisse, er nennt mir die Dosisanpassung und am nächsten morgen habe ich ggf. das neue Rezept im Kasten. Und was die größte Entlastung ist, auch, wenn mit meiner SD noch lange nicht wieder alles gut ist: Ich muss nicht mehr selber mitdenken, ich muss ihn nicht von meinen Symptomen überzeugen, ich muss mich nicht rechtfertigen, dass ich mich mies fühle, auch wenn es nach meinem Blut zu urteilen gar nicht sein kann etc. Ich habe mich einfach ganz in dessen Hände gegeben und kann ihn Dir nur auch wärmsten ans Herz legen.

MICI

PS: Auf einen Termin musste ich gar nicht warten, mein Hausarzt hat ja erst versucht, die SD zu behandeln, aber als die Werte nicht besser wurden, hat er mich zu diesem Spezialisten überwiesen; ich bin noch am selben Nachmittag drangekommen.
kadisha

Beitrag von kadisha »

hab grad beim arzt angerufen..

also er meinte mit der sd wär alles ok, ich brauch die 25 lt nicht nehmen, damit erreiche ich eh nix,weil das ine kinderdosis ist, eisen wäre ok , und auch nebenschilddrüse...

der tsh von 5,4 war wohl so ne art ausrutscher meiner sd und net schlim

genauen werte wollte er mir nicht sagen.. meinte die krieg ich eh zugeschickt

und sexualhormone hat er wohl doch nicht getestet...

weiss echt nicht mehr weiter

werde mir ein termin in hh

langsam zweifle ich das ich was mit der sd hab

aber es wäre doch extrener zufall, dass als ich die erste panikatacke hatte im kh gewlandet bin und dort die unterfunktion festgestellt wurde

wieso hilft mir kein arzt
kadisha

Beitrag von kadisha »

kadisha hat geschrieben:hab grad beim arzt angerufen..

also er meinte mit der sd wär alles ok, ich brauch die 25 lt nicht nehmen, damit erreiche ich eh nix,weil das ine kinderdosis ist, eisen wäre ok ,wovon ich weiss das es nicht stimmt weil ich das vorher testen lies, und auch nebenschilddrüse...

der tsh von 5,4 war wohl so ne art ausrutscher meiner sd und net schlim

genauen werte wollte er mir nicht sagen.. meinte die krieg ich eh zugeschickt

und sexualhormone hat er wohl doch nicht getestet...

weiss echt nicht mehr weiter

werde mir ein termin in hh machen

langsam zweifle ich das ich was mit der sd hab

aber es wäre doch extrener zufall, dass als ich die erste panikatacke hatte im kh gewlandet bin und dort die unterfunktion festgestellt wurde

wieso hilft mir kein arzt
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Kadisha,

Dir wird jemand helfen! Dieser Artz klang schon bei Deinem ersten Bericht furchtbar nachlässig, ich würde Dir empfehlen gar nicht mehr mit ihm in Kontakt zu treten. Der will in Urlaub oder sonst was, aber Du bauchst wirklich jemanden, der Dir richtig helfen kann. Und Du hast ja auch schon eine tolle Empfehlung und willst dort einen Termin machen. Mache es so schnell wie möglich! Es gibt überall schwarze Schafe, aber eben auch Goldstücke. Und eine Empfehlung ist viel wert, ich bin sicher dieser Arzt wird Dir helfen!

Wie sieht es sonst bei Dir aus? Hast Du einen Hausarzt oder einen anderen Arzt dem Du vertraust?

Wie sieht es bei Euch mit psychosozialen Beratungsstellen aus? Kannst Du eine in Deiner Umgebung finden? DIe haben wesentlich kürzere Wartezeiten! Und ich denke Du brauchst ganz dringend Unterstützung aus dem professionellen Bereich! Du findest solche Stellen im Telefonbuch unter Beratung oder sogar psychosoziale Beratung, bei der Diakonie z.B., vielleicht auch Profamilia. Es gibt einige Anlaufstellen, Du wirst etwas finden und es wird Dir helfen!

Alles Liebe!
Verena
mici

Beitrag von mici »

Hallo Kadisha,

ja, möglicherweise hast Du gar nichts (mehr) mit der SD! Das wäre ja nicht das Schlechteste! Dann haben Deine Symptome andere Ursachen, die für eine PPD ja auch nicht untypisch wären. Auch diese lassen sich behandeln. Im Moment nimmst Du Johanniskraut?! Gut. Versuch es erstmal damit. Um Sicherheit zu bekommen, solltest Du vielleicht wirklich noch mal den Arzt in HH aufsuchen (er ist nur 5 Min zu Fuß vom Hbf entfernt). Wenn der Dir auch bestätigt, dass mit Deiner SD alles in Ordnung ist, dann kannst Du Dich ganz auf die Gesundung Deiner Psyche konzentrieren. Es kommt manchmal vor, dass die SD nach einer Geburt erst nach oben oder unten ausschlägt und sich dann von alleine wieder fängt.

Ruhig Blut, es gibt für alles eine Lösung!!

MICI
Antworten