Ist es ein Rückfall??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tamara

Ist es ein Rückfall??

Beitrag von Tamara »

Hallo zusammen, habe vor ca.10 Tagen von meinem Reduktionversuch berichtet. Nach 12 Tagen 50mg Citalopram bekam ich Abends ZG'`s und bin dann wieder auf 60mg.Leider geht es mir nicht wirklich viel besser, ich weiss nicht ob es die Angst ist das es wieder beginnt oder ob es wirklich ein Rückfall ist! Seit März war ich stabil!Seit ca 3 Wochen kommt mein Kleiner Nachts alle 2 Stunden zum stillen, das zehrt auch sehr an mir.
Kennt das jemand, das es wieder schlechter wird ? Was soll ich tun? Ich habe so Angst das es wieder anfängt! :cry:
mici

Beitrag von mici »

Hallo Tamara,

ich denke es ist immer beides ein bisschen, einerseits bist Du bestimmt noch nicht wieder ganz gesund, denn sonst hättest Du die Medis ja problemlos absetzen können, andererseits spielt Dir die Angst vor einem Rückfall sicher auch einen Streich und verursacht die selben Symptome, wie ein echter Rückfall. Deswegen mein Rat: Verleihe den Symptomen nicht zu viel Gewicht, versuch die Ruhe zu bewahren und Geduld aufzubringen. Sei nachsichtig mit Dir selbst. Sage Dir: Dein Stoffwechsel im Gehirn braucht noch eine Weile medikamentöse Unterstützung und gerade, wenn Du nachts oft gebraucht wirst, stress Dich nicht zu sehr mit dem Absetzen. Schalte wieder einen Gang zurück und denk dran: Es kommen wieder bessere Tage! Du hast eine schlechte Phase, das muss nicht gleich ein Rückfall sein. Kannst Du das Citalopram noch weiter erhöhen?!
Ich wünsch Dir alles Gute,

herzlichst,

MICI
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich denke, vieles ist möglich: Absetzsymptome, zu großer Reduzierungsschritt (evlt. nächstes Mal in 5mg Schritt versuchen) oder auch dass es ganz einfach zu früh war, um schon zu reduzieren. Letzters scheint mir doch am ehesten zutreffend in deinem Fall.

Du nimmst Citalopram seit Juli letzten Jahres... also erst ein knappes Jahr. Seit wann warst du denn Stabil? Lt. Empfehlung der WHO sollte man das AD ja NACH ERREICHEN DER STABILITÄT mind. 6 Monate - BESSER ABER EIN GANZES JAHR noch nehmen. Ich habe mein AD (nahm die gleiche Dosis wie du, nur von Cipralex - das ist ungefähr das selbe AD), 3 Jahre in hoher Dosis genommen und erst dann reduziert!!!! Und auch dann gaaaaaaaanz langsam

Du hast das sehr gut gemacht, dass du wieder rauf gegangen bist, als du gemerkt hast, es geht dir schlechter. Bleib erst mal bei dieser Dosis - mind. 6 Monate, oder auch länger, scheu dich nicht, das AD wirklich AUSREICHEND LANGE ZU NEHMEN!!!! Nur so hast du wirklich eine gute Chance auch wieder erfolgreich zu reduzieren. Gerade bei hohen Dosen eines AD´s ist das Reduzieren und Absetzen sehr langsam und behutsam vorzunehmen, da es sonst zu vermehrten Absetzsymptomen kommen kann.

Ich tippe stark drauf, dass du dein AD einfach noch eine Zeitlang nehmen solltest. Dazu hast du gerade noch großen Stress, also ist es dazu noch eine eher ungünstige Zeit! Das du wieder erhöht hast ist sehr gut - allerdings wirst du jetzt etwas Geduld haben müssen, bis es dir wieder merklich besser geht. Denn das Reduzieren hat deinen Körper durcheinander gebracht und dass muss sich erst wieder einpendeln. Es wird dir mit Sicherheit bald wieder besser gehen, es ist jetzt nur die mißglückte Reduzierung und die Angst, die dich so mürbe machen. Es fängt sicher nicht wieder von vorne an - kann es nicht, denn du nimmst ja ein AD!!! Es braucht nur etwas, bis du wieder die volle Wirkung merkst!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tamara

Beitrag von Tamara »

Hallo Mici und Marika,
vielen Dank für eure Antworten, das tut mir gut.Ich werde diese Dosis so lassen, ich war erst seit März stabil, meine Ärztin sagte ich solle das Reduzieren versuchen! Ich bestand aber darauf es erst nach der Kur im Mai zu versuchen.Naja ich habs versucht ich denke auch das ich diese Dosis einfach noch eine Weile brauche! Ich habe auch kein Problem damit wenn ich erst in ein zwei Jahren reduzieren kann(oder garnicht) Hauptsache mir geht es gut, wenn ich dazu diese Tablette morgens nehmen muß ist das ok. :-)Toll das es so eine Hilfe gibt!
Bei meiner Ärztin habe ich in 4 Wochen einen Termin, ich werde ihr sagen das ich das mit dem Reduzieren erst mal lassen möchte.
Heute geht es mir schon etwas besser,es sind jetzt 13 Tage seit der Erhöhung!Genau nach so einer Zeit ging es mir nach der Reduzierung schlechter!Vielleicht braucht mein Körper einfach ca.12 Tage um sich an die Dosis zu gewöhnen! Außerdem habe ich mir gestern Bachblüten geholt, die schlagen bei mir immer gut an! Danke für den Tipp Marika!Bin durch dich zu den Bachblüten gekommen! :lol:
Ich hoffe es geht wieder Berg auf jetzt!
Antworten