irgendwie komisch

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
julischia

irgendwie komisch

Beitrag von julischia »

hallo,
ich weiss eigentlich gar nicht wie ich hier herkomme. mir geht es eigentlich gar nicht so schlecht. bzw. mir gehts wieder fast gut.

Habe heute von einer frau erfahren die ich über ein paar ecken kenne, dass sie eine super geburt hatte, nette hebammen und überhaupt. sowas sollte mich eigentlich freuen - tut es aber nicht.
einige freundinnen sticheln gerne bei mir, erzählen mir immer wie relaxed alle welt die geburt und die umstellung auf ein neugeborenes nimmt (meinen tun sie: nicht so verkrampft wie ich damals). irgendwie möchte ich mich erklären, tus aber dann doch nicht, weil ich gar nicht weiss was ich sagen soll.

im januar 2004 habe ich meinen sohn mit saugglocke geboren. die geburt war sehr anstrengend, meine hebamme eine charakterliche katastrophe. ich war aber zu unsicher um mich zu beschweren.

als ich ihn gebar, war ich mir sicher er ist tot. er war es nicht - er ist ein kerngesundes kerlchen. die geburt hat mich monatelang nicht losgelassen, es hat mich sehr traurig gemacht und ich habe mich total unfähig gefühlt und dachte ich habe damit alles kaputt gemacht durch meine unfähigkeit.

mein sohn war unruhig, das war stressig. ich war von anfang an zwar sehr verliebt in den kleinen kerl, aber ich konnte ihm monatelang nicht in die augen sehen. wenn ich länger in seine augen geschaut habe, dachte ich ein dämon schaut mich an. ich hatte angst vor ihm und ich wollte nicht, dass er merkt dass ich angst vor ihm habe, deswegen hab ich es vermieden ihm länger in die augen zu schauen. dabei hat er mich ja dauernd angeschaut, aber ich konnte ihm einfach nie länger als einen kurzen moment in die augen sehen, es tut mir so leid, dieses unschuldige kind. ich hatte auch immer ein mieses gefühl dabei, habe mich so schuldig gefühlt, hatte ein sehr schlechtes gewissen deswegen.

ich war viel mit ihm unterwegs, jedoch war ich total unsicher wenn ich draussen war. daheim war eigentlich alles ok. wenn wir unterwegs waren war ich extrem hektisch unsicher und angespannt.

jetzt geht es mir wieder ganz gut, ausser dass ich so eiskalt sein kann. manchmal perlt an mir einfach jedes geschrei, jedes leid ab.

ich muss dazu sagen, dass von all dem niemand etwas mitbekommen hat. ich glaube ich bin eine gute schauspielerin, oberflächlich betrachtet hat immer alles geklappt.

was meint ihr dazu? ist das normal? (was ist schon normal?)

ich freue mich sehr auf antworten
julischia
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Julischia,
es ist jetzt schwer zu beurteilen was bei dir los ist, dafür hast du zu wenig von dir erzählt. Aber für mich sieht es so aus als wärst du durch die Geburt traumatisiert worden. Vieleicht solltest du dir jemanden suchen mit dem du über alles intensiv reden kannst. Ich will jetzt nicht gleich mit Psychotherapie kommen (wobei ich das für eine gute Idee halten würde) sondern eine Selbshilfegruppe oder eine Heilrapktikerin. Ich denke das es wichtig ist das ganze mal aufzuarbeiten. Dann ändert sich dein Zustand bestimmt.

Schreib doch mehr über dich wenn du magst.

Liebe Grüße
Christina
Antworten