ADs vor dem Kaiserschnitt absetzen oder nicht

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Jungsmama

ADs vor dem Kaiserschnitt absetzen oder nicht

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ich möchte gern wissen ob ich die ADs einfach durchnehmen kann (Sertralin) kann oder besser vorher ausschleichen?

Mein Problem mit durchnehmen sind zwei:

Blutgerinnung! Das ist ja als Nebenwirkung auf dem Beipackzettel. Da habe ich Angst vor, das ich dann da liege und die Blutgerinnung schlecht ist. Kenne mich nicht damit aus, ob die so schlecht werden kann das es unter einer OP gefährlich ist. Oder kann man da medikamentös was machen? Gerinnungsfaktoren nehmen oder so?
Mein Mann hatte vor seiner letzen, aber sehr kleinen OP auch ein Problem mit dem Quick Wert, da reichte Vit K aus vor der OP, dann wars gut. Aber da gibt es ja mehreren Gerinnungsfaktoren und ich weiss nicht ob dsa gleiche auch bei mir reicht.

dann: das Kind selber: ist es für das Kind besser wenn ich vorher ausschleiche? Oder hat es Entzung? Müsste es dann für 24 Stunden auf die INtensiv.
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

ich hab dazu schon verschiedene Sachen gehört. Als meine Depri in der SS begann, wollte mich die Psych in der 32. SSW nicht mehr auf Sertralin einstellen, weil sie meinte, man muss glaub ich 4 oder 6 wochen vorher absetzen. Außerdem meinte sie, es gäbe ja die Chance, dass mit der Geburt alle vorbei ist.
Ich hab auch schon gehört, dass Leute nicht abgesetzt haben. Aber ich denke, das ist echt eine Frage für deine/n Psychiater/in bzw. für die/den Gyn.

Lg E
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

ich hatte halt gedacht evtl gibt es hier welche die schon die Erfahrung gemacht haben.

Den Gyn frage ich Dienstag. die Psychiaterin meinte ist alles kein Problem.

Ich denke ich frage auch den Hausarzt, so das die Blutgerinnung eben kontrolliert wird vorher.

LG
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Die Blutgerinnung kontrollieren sie sowieso vorher im Spital, das machen sie immer.
wieso hast du einen geplanten KS? Wunsch oder BEL?

Lg E
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hihi lange Geschichte.

Mein erster war eine BEL, und ich habe einen Herpes "unten" mit dem wird meist ein KS gemacht, so war der zweite auch einer, und jetzt beim dritten so wie so, das das Risiko einer GebärmutterRuptur zu gross ist.

Ansonsten bin ich echt die letze die nen KS machen würde.

Hmm und wasa machen die im KH wenn die BLutgerinnung nicht gut ist?

Kann man das vorher behandeln und ist das dann eben Risiko.

LG
Lenchen08

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo,

ich habe mein AD vor der Entbindung nicht reduziert sondern ich musste es zwei Wochen vorher sogar noch erhöhen.
Meine Tochter lag danach für vier Tage zur Überwachung auf der Intensivstation, war aber, außer ein paar Kleinigkeiten, die ganze Zeit unauffällig.

LG,

Ulrike
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ohh!!!
blöd mit der Intensivstation!

Ich nehme nur 50 mg Sertralin, was die geringste wirksame Dosis ist, und wenn es in etwa so bleibt würde ich das auch bis zur Entbindung nehmen.

Hattest du unter der Entbindung mehr Blutungsprobleme als normal? Oder gar nichts weiter?

Puhh vier Tage Intensiv ist heftig, ich hätte das kleine lieber bei mir!
tanja1980

Hallo

Beitrag von tanja1980 »

Ich muss das AD bis zur 36 Woche ausschleichen, damit das Kind die Entzugssymptome nicht hat.

Viele grüsse
Tanja
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ok, also vier Wochen voher hmm..
bin jetzt 27. SSW und bekommen nen KS also früher!

Mal sehen ob das klappt.

Welches hattest du?
Lenchen08

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo Jungsmama,

ich hatte keine Blutungsprobleme während der Geburt. Ich wusste gar nicht das es da zu Problemen kommen kann.

Das mit der Intensivstation war für mich auch sehr schlimm. Man hat mir vor der Geburt gesagt das meine Tochter evtl. einen Tag zur Sicherheit überwacht werden muss. Das es dann gleich vier Tage werden war so nicht geplant.

Sie hat aber wirklich keine Probleme gehabt, außer einmal einen kleinen Abfall der Sauerstoffsättigung. Das ist aber bei Neugeborenen nicht ungewöhnlich und kann auch bei Babys von Müttern ohne Medikamente vorkommen. Die Ärzte waren einfach nur übervorsichtig.

Sei lieb gegrüßt,

Ulrike
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

was auch noch dazu kommt, ist das ich nur Paracetamol und Novalgin als Schmerzmittel (ist ja Kaiserschnitt) bekommen darf.

In der Packungsbeilage von Sertralin steht das das Baby die erste 24 Stunden Entzug haben kann, allerdings meinte die Hebamme wenn ich stille dürfte das wegfallen, und bei der Mama ist ein Entzung auch besser aushaltbar.

LG
tanja1980

Hallo

Beitrag von tanja1980 »

Ich nehme Fluoxetin 20 mg, bin jetzt aber schon auf 10 mg runtergegangen, in der 32 SSW gehe ich auf 5 und in der 36 auf null, dann ist der Entzug auch für mich erträglicher, als auf einmal abzusetzen und wenn es je früher kommen sollte, wäre die Konzentration sehr sehr niedrig. Ich möchte nicht riskieren, dass mein Baby auf intensiv kommt, mein Sohn war damals fast 2 Wochen auf intensiv, das war die Hölle für mich, aber das hatte nichts mit Medis zu tun, aber ich hoffe dass das Kind diesmal keine Probleme hat.

Viele Grüsse
Tanja
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Hallo,

und merkst du den Entzug??

Ich nehme es ja erst seit nicht mal zwei Wochen, ist also noch ganz frisch und ich habe Angst das ich total wieder kippe! Sonst würde ich auch absetzen. Ich bin in der fast 28. Woche, das Baby kommt per KS also wohl auch was früher dann.

LG
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 1:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ohh da shört sich ja blöd an.

ALso ich gehe eh in eine Uniklinik.

Und normal müssten die ja vorher ein Labor machen (ich werde auch den Hausarzt und Gyn fragen obn die mal nachsehen können).

Und wenn da was mit der Gerinnung ist müssten die ja ein Meidkament geben wegen der Gerinnung und eben was länger warten mit dem KS.

So ist jetzt meine Info...

wo hast du denn entbunden? Hört sich echt furchtbar an.

Ich habe bald ein GEburtsgespräch von wegen GEburtsplanung, also so sind die schon sehr verlässlich dort, kenne das KH lange.

ABer die Angst spielt mit (hatte ich aber bei den anderen auch)

Hast du dann Blut bekommen oder was haben sie gemacht?

Ich habe den Beipackzettel mit Leuchtstift (hat die Hebamme gemacht) schon in MuPa, und möchte meine ÄRzte fragen ob sie mir einen Bericht schreiben für das KH was ich darf und was nicht.

Evtl ist die Blutgerinnung ja ok.

Mit dem Zucker ist bei mir auch nich tso gut, und ich nehme auch ein SD Medikament, allerdings sehr gering (Carbimazol) und das nimmt man vor SD Ops sogar in grossen Mengen manchmal, ich glaube das geht nicht auf die Blutgerinnung.

Wahrscheinlich müssen die mir dann vorher ein Medi geben, evtl haben die das bei dir dann verpennt?

LG
Antworten