Zyprexa

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
nikky77

Zyprexa

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

hab heute Zyprexa und Cipralex verschrieben bekommen. Kennt jemand Zyprexa? Hab gerade gelesen dass alle es sich auch aufs Gewicht auswirkt,,,wie ist das bei euch?
Wie wirkt es generell? Trau mich nicht googeln sonst steiger ich mich auf alles so rein.

Liebe Grüsse

Nicki
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Liebe Nicky,

also ich hab ja auch mal für ein paar Monate Zyprexa bekommen, allerdings in Kombination mit Trimipramin. Und das es sich aufs Gewicht auswirkt kann ich nur unterschreiben - ich war damals in der Klinik und hab bevor ich Zyprexa bekam noch 2 Zwischenmahlzeiten bekommen, damit ich nicht ständig abnehme, nach ca. 2 Wochen Zyprexa-Einnahme wurden diese schleunigst gestrichen, weil ich nur noch am Zunehmen war und nachdem ich auch nach den paar Monaten ausser der Zunahme keinerlei Wirkung verspürte, wurde das Zyprexa dann wieder abgesetzt. Sollte bei mir damals gegen starken Grübelzwang mit Tendenz zum Schuldwahn wirken, was es eben überhaupt nicht tat. Eine andere Mitpatientin bekam es, weil sie ständig neben sich stand (Derealisation nannten die das glaube ich) und dagegen hat es ganz gut geholfen - zugenommen hat sie allerdings auch, aber das kann man ja in Kauf nehmen, wenn wenigstens auch eine positive Wirkung eintritt.

Liebe Grüsse
Sanne
zita

Beitrag von zita »

hallo - ich hab zyprexa ein jahr genommen und früher auch shcon mal und es hat wunderbar gewirkt. endlich hatte ich wieder das gefühl mitten im leben zu stehen. ich war auch wieder viel belastbarer und konnte wieder die wohnung verlassen und war auch im kontakt mit anderen wieder viel offener - es ging mir einfach richtig gut. dafür habe ich auch lange zeit in kauf genommen, dass ich doch sehr zugenommen hab. heute nehme ich ein anderes neuroleptikum - abilify - und die gewichtszunahme ist jetzt quasi nicht mehr vorhanden. nur das abnehmen fällt schwerer als früher.

also für eine kurze zeit kann ich zyprexa nur empfehlen - es kommt ja auch immer auf die dosis an. ich weiß nciht, wieviel du nehmen sollst, ich habe so entweder 10 oder 15 mg genommen. es ist eine möglichkeit, relativ schnell wieder boden unter den füssen zu bekommen. dann kann man ja immer noch an eine umstellung denken.

alles gute dir und viele grüße

zita
Lenchen08

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo Nicki,

ich habe Zyprexa auch ungefähr ein Jahr lang genommen und mir hat es sehr gut geholfen. Bei mir wurde es in erster Linie gegen meinen starken Grübelzwang eingesetzt. Aber auch gegen meine Depression hat es gut geholfen. Ich würde sagen durch Zyprexa habe ich wieder ins Leben zurück gefunden.
Das mit der starken Gewichtszunahme ist leider eine unschöne Begleiterscheinung bei diesem Medikament. Ich habe in dieser Zeit fast 20 kg zugenommen.

Du solltest versuchen das für dich abzuwägen.
Für mich war die Gewichtszunahme nicht schön, aber in diesem Moment war sie einfach das kleinere Übel.

Inzwischen nehme ich übrigens Seroquel, darunter habe ich bereits 16 kg abgenommen.

Sei ganz lieb gegrüßt,

Ulrike
Antworten