Einleitung in einer woche

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sufferingmommy

Einleitung in einer woche

Beitrag von Sufferingmommy »

Hallo Ihr lieben

Jetzt ist es eigentlich amtlich. Naechsten MIttwoch wollen "DIE" die Geburt einleiten (falls bis dahin noch nichts passiert ist,). Mein blutdruck ist leider wieder hochgeklettert (war die ganz zeit so 133/80 und jetzt wieder ueber der 140iger marke). ICh will das eigentlich nicht. Ich hab schon mal mit meiner aelteren eine einleitung mitgemacht.....tat hoellisch weh. Damals war ich zu naiv meinen mund aufzumachen (hab mit mir machen lassen was die gesagt habe) und jetzt bin ich so in der zwickmuehle. Ich verstehe halt den grund einfach net. Ich frage jedesmal nach nur will das alles nicht in meinen verfluchten schaedel. "DIE" meinen wegen dem Preeclampsia (weiss net wie das auf deutsch heisst ...gestose oder so), mein Mann meint zu verstehen eigentlich wegen dem DIabetis (er kann net bei den arztterminen dabeisein, also muss ich als mittelmann fungieren...aber mach das mal wenn man total aufgewuehlt ist deswegen) . Aber trotzdem kapier ich es net. Es ist ja net so als das ich noch wochenlang zum ET haette. ICh bin in der 38 SSW. ZU gross ist das baby auch net. War anfang september 2.716 gramm schwer. :? Und einfach da net auftauchen kann bzw trau ich mich auch net. Da bin ich eher wieder das naive dummchen von damals. Die aerzte wuergen mir da so dermassen die schuldgefuehle rein. ICh muss das nicht machen lassen, ABER... Und das aber frisst mich auf. Wenn was ist ist es meine schuld. :( Mein mann ist da der meinung: Wenn die meinen das das gut fuers baby ist dann hat das schon seine richtigkeit. Sagt mir aber dann auch im gleichen atemzug ICH MUSS NICHT...
Bin ich egoistisch? NUr weil ich ne normale geburt will, die von selber losgeht? Will ja auch keine pda und so, das hat die aerzte da auch ein wenig ueberrascht...naja weniger ueberrascht.Weiss auch net wie ich das sagen soll. Da hat wohl ein jeder PDA. NUr ist meine angst vor der nadel im ruecken groesse als vor den wehen. Bei meinen andern 2 hatte ich auch keine schmerzmittel. Ach ich weiss auch nicht.
Von der Seele ist es mal.

lg

Steffy
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Steffy,

ich verstehe Deinen Ärger und die Verunsicherung. Am liebsten willst Du, daß Dein Baby sich einfach so auf den Weg macht und gut ist. Das ist nicht egoistisch, das ist normal, das wünscht sich jede Schwangere. Das ist verständlich. Vielleicht tut es das ja auch noch...
Frag doch bei der nächsten Untersuchung nochmal ganz konkret nach den Gründen für eine Einleitung.
Präeklampsie heißt das hier auch und bezeichnet erhöhten Blutdruck, Ödeme, und Proteine im Urin. Hast Du das alles? Dann ist es gut, daß auf Dich aufgepaßt wird. Da die Präeklampsie nur durch die Geburt zu therapieren ist, wird man die irgendwann einleiten.
Mach Dir doch sonst eine Liste mit Fragen, dann stehst Du das nächste Mal nicht so perplex da. Wenn sie dann konkret erklären warum dies und jenes, verstehst DU vielleicht den Sinn und hast nicht merh soviel Angst. Oder Du bist Dir sicherer es doch anders zu machen-
Wie auch immer, bald hast Du Dein Baby, das auch schon ein schönes Gewicht hat, es wird bestimmt alles gut.

Laß Dir nichts aufschwatzen, wo Du nicht hinter stehst, da grübelst Du sonst hinterher nur ewig drüber.

Grüße von Leuchtkäfer
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Steffi,

ich kann Dich sehr sehr gut verstehen.

Ich will auch, dass mein Körper bestimmt, wann es losgeht. Ich habe meine Hebamme sogar schon gefragt,ob ich eine verordnete Einleitung verweigern dürfte. Die Frage bezog sich bie mir allerdings 'nur' auf eine Übertragung. Ihr Antwort war einerseits eindeutig: ich darf, ich bin die bestimmerin. Andererseits sagte sie hat eine Einleitung dann doch meist einen schützenden Grund. Wenn also gesundheitlich alles in Ordnung ist darf ich das ziehen, sollten bestimmte Faktoren auftauchen solle man lieber dann doch nochmal schauen.

Vor lauter 'Angst' wollte ich sogar das CTG verweigern, hatte mir schon vorgenommen einmal hinzugehen, dann nicht mehr.

Ein paar Tage später habe ich Schmerzen bekommen. Die fühlten sich falsch an, zogen bis in die Beine und in den Rücken.
Habe mit der Hebamme gesprochen, und wurde vom HA wegen vorzeitiger Wehen krankgeschrieben. Jetzt habe ich mich tagelang ausgeruht und habe morgen diesen CTG-Termin.
Ich geh da aber ganz anders hin als ich dachte. Ich hoffe es zeigt an, dass alles in Ordnung ist, und falls nicht, bin ich froh, dass es das gibt und dann werd ich wissen ich brauch weiterhin meine Bettruhe.

Was ich sagen will: es ist nicht egoistisch, sondern absolut natürlich, dass Du die Bestimmung haben willst. Das ist richtig und wichtig.
Aber eine generelle Ablehnung von -ich sag mal- gesundheitserhaltenden Maßnahmen ist ja nicht sinnvoll. Das würdest Du auch nicht machen.
Was das Problem bei dem Ganzen nämlich ist, ist, dass Du nicht voll infomiert bist und so selbstständig entscheiden kannst. Dir scheint, es wird über Deinen Kopf hinweg entschieden, weil Du nicht verstehst warum man die Einleitung Dir empfiehlt.
Also, so verstehe ich das.

Und nochmal, ich verstehe, dass Dir das Unbehagen bereitet, ich denke Du musst da auf jeden Fall Dich wehren.
ABER ich denke es geht nicht um die Einleitung an sich (wie das CTG bei mir), sondern um Deine Informiertheit. Weil, würdest Du das 'Wissen' der Ärzte haben würdest Du vielleicht auch selbst Dich für die Einleitung entscheiden können ( sowie ich jetzt das CTG anders sehe als bisher). Und das wäre schon wichtig, denke ich.

Kannst Du einen der Ärzte telefonisch erreichen? Kann es Dein Mann, wenn Du sie nicht erreichst?
Versuche evtl. nochmal Informationen zusammen zu bekommen, was Du hast, welche Gründe die Äzte für die Einleitung sehen.

Und wenn das nicht geht und Du trotz Information keine EInleitung wolltest, welche Möglichkeiten gäbe es? Soweit ich weiß, bist Du dort auf die Ärzte angewiesen? Du kannst keine Hebamme von außen kommen lassen? Gibt es Hebammen dort? ( Blöde Frage vielleicht...)

Also, die SItuation ist nicht ganz einfach, aber vor allem will ich Dir mitgeben, dass ich Dich sehr gut verstehe, dass Du bestimmen willst und Dir rückmelden ich finde das ist das Natürlichste, wie eine Frau über die Geburt empfinden kann.
Und Du solltest alles tun (dürfen) um dem nachzugehen. Nicht generell gegen die Einleitung, sondern generell für Dein Bedürfnis!

Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Kraft, hast meine Gedanken bei Dir!

Grüße
Verena
Sufferingmommy

Hallo Leuchtkaefer und Ylaina

also ich habe bluthockdruck und protein im urin. Blut wurde nochmal gezapft und auch der urin getestet. Mein mann hat gerade nebenbei erwaehnt das die aerztin ihn angerufen und gesagt hat der urin waere in ordnung. :evil: Bin ein wenig auf 180 deswegen, denn normalerweise sagt mein mann denen die sollen mich unter so und so anrufen (meine nummer haben die verstehe also nie warum die immer bei meinem mann am handy anrufen). Vielleicht haette ich gerne mit der gesprochen.!?!?!?!?!?!Zurueckrufen geht da auch net so einfach. Ach eigentlihc ueberhaupt net, weil man sich da staendig nur verascht fuehlt. Hinterlaesst eine nachricht nach der anderen und zurueckkommen tut gar nichts. Morgen habe ich einen Termin fuer CTG und Ultraschall, da hoffe ich mal mit der aerztin (zumindest irgendeinen von denen) zu reden. Naechster arzttermin waere erst montag.
Ich habe mich seit es zum ersten mal erwaehnt worden ist mit der einleitung versucht google maessig zu informieren. Ich war auf was weiss ich wieviel seiten und habe geguckt warum die das so machen wollen aber so richtige antworten waren halt auch net dabei. :? Pro und contra antworten halt.
Ne hebamme wuerde ich glaub ich net bekommen, weil ich halt high risk bin. Amis und high risk ist so ne sache fuer sich.
Bei CTG allerdings zeigts an das alles in ordnung ist mit meinem kleinen. Er ist putzmunter und kickt mich bis zum geht nicht mehr. Das ist auch ein grund warum ich das net verstehe. Er ist gesund, hat alle 10 finger und zehen und "Nur" wegen diabetis und Präeklampsie einleiten, wenn sonst alles in ordnung ist. ?!?!?!?!?!?!?! Ich weiss das das alles nur mit der Geburt "Geheilt " werden kann, aber was macht da jetzt die eine woche oder 2 wochen unterschied.? Ja doch, ne frageliste ist sinnvoll. Werd mich mal hinsetzen und alles was mir durch den kopf schwirrt aufschreiben. Und am besten meinen mann mitschleppen. Pack das alleine nicht. Hab schon letzten montag das heulen angefangen.
Danke fuer eure antworten. Koerperlich packen werd ich das wahrscheinlich schon , aber der Rest......

lg

Steffy
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Liebe Steffy,

selbst zu fortgeschrittener Uhrzeit war ich neugierg und habe gegooglet. Bitte verzeih mir. Ich fand einen recht interessanten Artikel auf deutsch: http://www.wasista.de/plus/view.php?aid=11260

Finde vielleicht noch einen besseren in deutscher (guter) Sprache, aber erwähnenswert fand ich das allemal.

Er soll dich bestenfalls nicht noch mehr verwirren als du schon verwirrt bist, erst recht, wenn ich jetzt nach deinem zweiten Post noch lesen muss, dass mit dem Urin eigentlich alles in Ordnung ist. Ich bin keine Medizinerin, aber wenn ich mir den Text (da oben) durchlese und deine jetzigen neuen Werte kenne, würde ich erst ma ganz ganz viel nachfragen wollen. Du bist durcheinander. Das kann ich vollkommen nachvollziehen, aber genau dann solltest du schleunigst nachfragen.

Nach deinem ersten Post und meiner Googelei,... hätte ich gesagt: einleiten. Ist nur meine Meinung. Das Kind ist weit genug entwickelt und den Rest steckst du weg. Du bist vielleicht mit nem Ami verheiratet, aber die "deutsche" Härte wirst du dir hoffentlich bewahrt haben. Grins. Die Gewichtsangaben zum Kind sind Schätzungen. Selbst 2800 klingt für mich riesig. Ich kam ja nie soweit! Aber es kann durchaus mehr sein. Und du bist auch nicht mehr in der 30 SSW. Das Ende ist nun wirklich nahe.

Mache dir also keinen Kopf mehr darüber. Das Kind wird es auf die Welt schaffen, in welcher Form auch immer. Sorry girl, aber ist es nicht gleich wie, sofern es gesund ist?

Ist nur eine Meinung von einer Frühgeburt-Kennerin und darüber bist du längst hinaus. Eigentlich weiß ich nicht was Einleiten wirklich bedeutet, gebe ich zu, aber ein Kind in der 39 SSW klingt mir verdammt besser als 30 oder 35!

LG von einer vielleicht naiven Amoebe
Sufferingmommy

Liebe AMoebe

als bei mir Präeklampsie festgestellt wurde hatte ich den wert 302. Beim zweiten urintest (ueber 24 stunden sammeln, lecker) warens dann 330. Was halt eindeutig Präeklampsie bedeutet. Naja und jetzt wenn die sagen urin ist in ordnung kann ich nichts damit anfangen, weil ich eben die anderen werte weiss. :evil:
Den Link habe ich mir durchgelesen. vielen dank fuer die muehe. War ein bissl komisch zum lesen (rechtschreibung ..und deutschschreibung) aber man versteht den. :wink:
Es stimmt schon das der kleine schon "gross genug" ist um rauszukommen. Aber ich kann halt die Erinnerung von damals net so leicht ausschalten. Im gegensatz zu "echten" wehen tut ne eingeleitete Geburt VERDAMMT weh. Davor habe ich echt ...naja ich sags mal einfach ..riesenschiss. Ich meine DIe schwestern und aerzte dort reden sich einfach mit einleitung und so, wobei ich mich dann frage, ob DIE das schon mal selber mitgemacht haben. (Bist jetzt hatte ich nur frauen) Bei meiner einleitung vor fast 9 jahren hatte ich von anfang an, nachdem er mir was auch immer gegeben hat; nen zaepfchen ,gel was auch immer direkt in den muttermund; alle 3 minuten wehen. Unvorbereitet dazuliegen und dann noch eine weitere stunde da am ctg zu haengen/liegen, nur weil die wehen grad angefangen haben. Montags gings los und am mittwoch war sie dann da.
Ich weiss schon das weitere kinder schneller kommen, (emily war nach 2 stunden da) aber so ganz kann ich es halt net auschalten. Hier in america ist dann auch noch alles anders, was mir irgendwie auch net so weiterhilft.
Klar will ich ein gesundes kind und das ist es auch. Hat mir noch keiner was gegenteiliges gesagt. Was auch anders ist, damals war ich in der 35 ssw als die eingeleitet haben. Vielleicht ist das auch ein grosser unterschied, aber ein mal verbrannt meidet man das feuer. Ich will ja alles positiv sehen, will mich da jetzt net so reinreiten und dann nachher total runterziehen lassen.
Apropos Deutsche haerte. Mein mann hat zugegeben das deutsche aerzte besser sind. :shock: Steh ich also net so alleine da.
Ich schau mal ob ich morgen schon mit der aerztin reden kann. Die schwestern gucken einen da immer so seehund doof an. :(
Na dann mal ne gute nacht alle zusammen.

lg Steffy
Sufferingmommy

Info:

Ich habe gestern mit der aerztin gesprochen. Sie hats versucht mir nochmal zu erklaeren. Ob ich es recht verstehe weiss ich nicht. Mein kopf macht net so mit. Versuch zwar damit klarzukommen, aber mach mich irgendwie fertig damit. Ich versuch net zu weinen, aber vergebens. Meine optionen momentan : Ich kann es verweigern, muss aber dann ein zettel unterschreiben, quasi auf eigener gefahr usw. Mein mann hat gesagt er haelt zu mir egal was ich mache, aber wie soll ich das bitte auf eigene kappe nehmen. Mir bleibt keine andere wahl. Hab gegoogelt , war vielleicht ein fehler.Seh jetzt nur die negativen sachen, Side effects usw. Ich mach mich voll kaputt damit. Wenns so sein soll, dann wird schon richtig sein....aber ich bin einfach nur traurig und habe angst.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Steffy,

ich kann gut verstehen, dass du etwas durch den Wind bist. Wirklich! Alle Informationen, die du jetzt zusätzlich noch bekommst, goggelst, oder was auch immer, sind nicht gerade förderlich, oder?

Irgendwie klang mir dein Post gerade nach einem kleinen "was soll ich tun?". Ich könnte schon sagen, was ich an deiner Stelle tun würde, aber ich werde es unterlassen. Ich bin nicht du.

Du bist eine starke Frau, Steffy, lebst nun in Amerika, bist also mit Sack und Pack aufgebrochen und hast ein "neues" Leben dort angefangen, anderes Land, andere Sprache, du bist zweifache Mutter und Ehefrau! Du hast also bereits jede Menge (!) wichtige Entscheidungen in deinem Leben getroffen. Und diese schaffst du auch! Da bin ich mir sicher.

LG Anna
Sufferingmommy

Hallo Anna

ja, ich denke meine frage war was soll ich tun. Ich weiss keiner kann mir die antwort geben und mir bleibt nichts andere uebrig als da jetzt mitzumachen. SO "einfach" ist das. Und die infos die ich gegoogelt habe bezogen sich auf medikamente die zur einleitung sein Muessen. Die fesseln mich ins bett. Kein herumlaufen, ununterbrochen ctg. Also kann ichmeinen geburtsplan gleich in den muelleimer schmeissen, weil davon gar nichts moeglich sein wird. Entscheidung dazu gleich null.

lg

Steffy
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

18 Stunden im KH.
Nur am CTG.
Ohne Hilfsmittel.
Sondern mit natürlich "herrlichen" Wehen.
Keine PDA. Nix.
Und dazu noch 5 Wochen zu früh.
Kein Arzt unternahm mehr etwas, denn das Kind wollte wirklich raus!

Meinst du DAS war mein Geburtsplan? Das hatte ich mir nun wirklich anders vorgestellt.

Du vergisst aber dennoch die "starke" Steffy zu erwähnen, gell? So einfach kann es sein, schreibst du. Nein, einfach ist das nicht. Aber die "starke" Steffy schafft auch das. Denk mal in Ruhe über deine beiden anderen Geburten nach. Wirklich in Ruhe!!! Jede Geburt ist natürlich anders, aber in diesem Fall bist du doch nun wirklich auf "alles" vorbereitet. Etwas besseres kann einem doch nun wirklich nicht passieren. Und höre auf zu googeln!! Nach Medis oder was auch immer.

Take it easy, wie man in D so schön sagt. Mehr können manche Deutsche auch gar nicht sagen. Grins. (war ein Scherz!!!!)

LG Anna
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ich bin heuer im Juni eingeleitet worden. Mittags bekam ich eine Tablette,,,,,Nachmittas und abends nochmal ( sind normal Tabletten für den Magen, gar nichts starkes sollen nur die Wehen anregen) um halb zwölf abends hat ich Blasensprung und nächsten Tag um 16: 00 Uhr war meine Süsse da.
Ich fand die Einleitung selbst gar nicht schlimm,,,bekam von morgens um 5 bis zum Schluss eine PDA....und Wehentropf auf Höchstdosis,,,nur mein Blutdruck der mir schon die ganze Schwangerschaft Probleme machte,,,war bei der Geburt bei über 200/120,,,, ich würde nicht mehr solange warten,,,,,eine Woche vorher war er nämlich noch nicht so hoch,,,stieg erst ein paar Tage vorher nochmal an,,
Hab mich richtig geärgert dass ich nicht schon früher einleiten liess, denn durfte wegen Blutdruck 3 Tage nur liegen.
Aber generell,,,fand ich die Stunden wo ich in den Wehen lag nicht schlimm,,,,,die grössten Probleme hatte ich wegen der Saugglocke und dass ich dadurch Dammriss 3 Grades hatte,,,und dann 8 Wochen Abführmittel brauchte,,,war schlimmer wie die ganze Geburt,,,,
Hab den ganzen Tag im Kreissaal mit meinen Freund geratscht und haben Unsinn mit den Hebammen gemacht,,,und zwischendrin noch gedöst,,,Hab so Verlangen nach Pizza und Essen gehabt ;-) ...

Also freu dich dann ist dein Baby bald da ;-)

Liebe Grüsse und Alles Gute

Nicki
Sufferingmommy

Hallo Anna und Nicki

Meine angst ist ja das ich, dadurch das ich nicht rumlaufen kann ,quasi am bett angebunden bin ,Die schmerzen einfach nicht aushalten kann. Eine PDA will ich nicht. Die hatte ich bei meinen anderen 2 auch net. Das die mir im ruecken rumstochern...... :shock: totale panik davor. Ach egal. Ich meld mich wieder wenn...naja wenn er da ist.

lg

Steffy
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Liebe Steffy,

ich will nur kurz was zu der PDA sagen. Vielleicht versuchst Du, es auf Dich zukommen zu lassen. Ich habe meiner Hebamme ganz vertraut, daß sie im entscheidenden Moment die richtige Entscheidung trifft.

Ich durfte bei der Geburt des Kleinen sieben Stunden nur auf der linken Seite liegen, weil die Herztöne anders sehr schlecht waren. Da ging natürlich nichts voran und daraufhin habe ich eine PDA bekommen.Ich hatte mir vorher für die Geburt gar nichts vorgenommen und fand deswegen die PDA nicht schlimm oder ein Aufgeben oder unnatürlich oder so. Es war eben nötig, damit mein Kind spontan geboren werden konnte.

Ich will damit nur sagen, daß Du das alles schaffen wirst, vielleicht anders, als Du es planst, aber vielleicht kannst du das in dem Moment dann auch für Dich zulassen. Laß Dich zu nichts überreden, ich wünsche Euch alles Gute für die Geburt,

Leuchtkäfer
Dobby

Beitrag von Dobby »

--
Zuletzt geändert von Dobby am 04:05:2010 1:43, insgesamt 1-mal geändert.
lotte

Beitrag von lotte »

Hi Steffy,
hier schnell auch noch mein Senf dazu:
wenn die Anästhesistin gut ist, gibt es kein Gestocher. Eher eine Entlastung. Ich würde mich da auch nicht sooo generell darauf festlegen, also was geht und was nicht.
Bei der zweiten war ich in der Wanne, ohne PDA. Wollte aber unbedingt eine haben (weil bei der ersten auch schon). Das ging aber alles nicht, weil das Kind innerhalb von 3 Presswehen rausgefloppt ist ;)

Will sagen: mach wie Du denkst. Aber das machste ja eh, gell?

Greetz nach Amiland
und toi toi toi!
Lotte
Antworten