Erstausstattung

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Ylaina

Erstausstattung

Beitrag von Ylaina »

Hallo Mamis. :wink:
Bräuchte mal einen ganz praktischen Rat von Euch.
Nicht nach einer offiziellen Empfehlung, sondern Euren -denke ich auch teilsweise ganz aktuell noch vorhandenen - eigenen Erfahrungen.

Was an Klamotten brauche ich für die ersten drei Monate für mein Herzchen?

Also, es ist ja Winter die ersten drei Monate, außerdem werd ich erstmal tragen wollen draußen und drinnen oder das Baby ist bei mir so oder im Bettchen.

Im Moment hab ich folegnde Sachen schon ausgesucht:

Wickel-Langarmbody, einmal 56, einmal 62, aus Merino/Seide
Strampler mit Langarm und Füßchen, 56, Wollfrottee
Strampler ohne Arm mit Füßchen, 62, Merino

Mütze einmal BW für drinnen,
einmal Merino für draußen

Socken BW einmal, Schurwolle einmal
Handschuhe für draußen

Jäckchen: eine Kapuzenjacke oder eine Strickjacke, mal sehen.


So und dann sollten da eben noch ein paar Sachen dazu, z:b. auf jeden fall Söckchen, aber auch Hemdchen, Strampler und so von Freunden und Verwandten gebraucht.
ABER jetzt ergibt sich, dass irgendwie alle ihre Sachen schon weggeben haben, teilweise auch nur zurück an die Origininalbesitzer und so.

Also will ich vielleicht was bei ebay ersteigern oder so.


Was brauche ich noch? Ich meine, ist alles Wolle und so. Weil Winter ist, aber für drinnen könnte ich schon noch Baumwoll-Sachen brauchen, oder? Also auch Strampler, Hemdchen, Bodys? Wieviele?

Ich denke soviel braucht ein Baby nicht. Das müssen ja keine 14 Strampler sein....aber nur vier insgesamt, reicht das??


Bestimmt gibt es auch verschiedene Erfahrungen und Einstellungen.


Teilt ihr mir Eure mit? Hab das Gefühl, ich würd echt sonst niemand so gern fragen wie Euch grad nach sowas. :D
Meine Mamas-Gemeinschaft 8) :D

Danke. 8) :oops:
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

ist schön Babysachen auszusuchen oder ;-)...Wie gross und schwer wird denn deine kleine jetzt geschätzt? Ich frag nur weil meine bloss 47 cm gross war und die 50 Sachen schon viel zu gross waren ,,,,,,,?
Was du nicht unterschätzen darfst ist dass wenn sie sich öfter übergeben oder vollkacken du sie laufend umziehen darfst,,,,

Meine ist jetzt 3 Monate,,,und ich muss sie mind. 2 mal am Tag umziehen.
Was ich auch erst herausgefunden habe dass man bei den Bodys und Oberteilen auf weit ausgeschnittene Hälse kucken soll,,,wir haben uns dann noch Wickelbodys gekauft,,,weil sie es nicht gern hatte wenn sie übern Kopf gezogen wurden und nur schrie.

Was mir noch einfällt,,,Schlafanzug,,Schlafsack, Strumpfhosen,,

Aber zuviel würd ich nicht kaufen,,,mir tut es immer leid wenn sie aus Sachen rauswächst und ich sie kaum angezogen haben,,,werden ja noch nicht kaputt wegen dem spielen und so...

Liebe Grüsse

Nicki
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Ja, macht Spass. :wink: War heute Nacht bis um drei im Netz unterwegs. 8)

Schlafsack hat mein Mann eben die Überweisung noch gemacht, war auch ein Schnäppchen. Genau der, den ich haben wollt, einmal gebraucht für die Hälfte vom Geld. :lol:

Mein Baby wird ein grosses. Ich bin gross, meine Mann ist es, mein Vater, mein Onkel...und das Baby hat seit der 18. SSW messbar bißchen längere Oberschenkelknochen als der Durchschnitt 8) und ist jetzt schon 1900 gr. ca. schwer sagte die FÄ. Selbst wenn es 1600 wären ist das viel für die 31. SSW.


Und Schlafanzug, brauchen sie den wirklich? Wegen Wärme und dem Schlafsack und so?

...hach ja, ich mach mir ja schon so Gedanken, hihi.

Aber schonmal danke Nikky. :!:

Gruß
Verena
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hast du einen Schlafsack mit Innenschlafsack? Ich hab so einen Alvi dann reicht der Body.
Wow da wird es ja echt gross,,,meine war bloss 47 cm und hatte bloss 2600 Gramm am Entbindungstermin.
Weisst du eigentlich was es wird? Bei mir im Schrank herrscht fast nur rosa,,,,gab echt kaum was anderes zu kaufen ;-)
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Also ich muss Nicky recht geben, man muss sie ständig umziehen....Bitte ganz unbedingt noch viele Bodys (hab ca. 15 gehabt) und ein paar strampler und unterziehpullis, diese Niki Dinger. Da hatte ich ca. 10 Garnituren??? Pyjama hatten meine in dem Alter nicht, wir haben sie da für die Nacht nicht extra umgezogen. Was ist mit Skioverall? Den hab ich ja geliebt - super leicht anzuziehen und einfach immer fein warm. Und Strumpfhosen?
Was man meiner Meinung nach nicht braucht, sind: Schuhe, Socken, Badethermometer, Handschuhe (sind eh am Overall dran, so Klappen)
Super sind diese Hauben, die Haube (äh versteht man mich? ich meine "Mützen") und Schal in einem sind. Die kann man am Hals mit Klett schließen und muss sie ihnen nicht über den Kopf ziehen.

Was ich echt empfehlen kann, sind Tauschboutiquen, da hab ich viel gefunden und mein absoluter Favourite: die Caritas - nicht falsch verstehen, die haben nicht nur die Gratis-Kleiderausgabe, sd eben auch einen 2.Hand Shop und dort sind oft sooo super schnäppchen dabei.

Hätt ich das früher gewusst, dass du was brauchst...ich hab grad vor 4 Tagen 2 Säcke zeug hin gebracht zur Caritas...

Und sonst, was ich finde, was man braucht, wenn auch für begrenzte Zeit:
Tragetuch
Wippe
Spielecenter
Ergo-Baby !!!!!!

Und nicht:
Betthimmel
Krabbeldecke (welches krabbelnde Kind bleibt auf 2 Quadratmeter?)
Baby Björn

Ja, das waren meine Weisheiten...:-)

Lg E
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Wow! :shock:

Alos, Schlafsack: Alvi, ja genau. :wink:

Und wir wissen nicht, was es wird, aber rosa mag ich nicht. ich steh eher auf 'erdfarben' oder blau. Aber es gibt es ne Menge süsser Sachen.

Genau, bei Body und Strampler achte ich drauf, dass der kopf so wenig wie möglich ständig 'überzogen' wird. Die'Untenaufmachbaren' sind mir auch chon aufgefallen, ja, guter Tip.
Jacken genauso, sind mir deshalb fast lieber als Pullis.

Ja, und das kaufen, wenn es sein muss das denk ich mir eh die ganze Zeit schon.

Tragetuch ist auch fest geplant, hab sogar schon das Modell vor Augen, aber ist Didymos und gibt's nicht gebraucht soweit ich's bisher gesehen hab. Aber das ist so schön.... :oops:

Wippe....ist auch so ein Ding, das ich holen will, wenn ich merke, ich brauche es. Meine Wohnung ist klein, ich hab Baby eigentlich immer im Blick denke ich. Erweist es sich als anders, wird sie besorgt. :wink:

Was für ein Spielecenter? Und was ist ein Ergo-Baby? Himmel und Nest gibt's nicht, braucht kein Mensch, jap. Krabbeldecke auch nicht, und statt Babybörn gibts ja Tragetuch ( gell Jungsmama?! :wink: ).


Ja, ich seh schon, ich muss auf jeden Fall ein paar süße Sachen noch einkaufen. Jippi. 8) :lol:

Danke Mamas, und ich nehm auch gerne noch weitere Weisheiten an. Toll, dass ich Euch hab, ich wußt es ja. :D
Leuchtkäfer

Beitrag von Leuchtkäfer »

Hallo Verena,

mir fallen noch Waschlappen ein. Hatte ich für mich nie und habe dann einfach zwei 10er Packs bei I**A gekauft. Ich habe dann jeden morgen zum Waschen einen für den Körper und einen für unten rum benutzt.

Ich mochte mein Stillkissen auch sehr. Inzwischen liegt es im Laufstall von meinem Kleinen und er kuschelt damit.

Wir hatten ab ca. 6 Wochen Schlafanzüge, weil wir dann schon so ein Abendritual mit Umziehen und so angefangen haben.

Dann ganz viele Mullwindeln als Spucktüscher, die brauche ich jetzt sogar manchmal noch.

Ach so und ich habe auf der Wickelunterlage alte Flanell-Stofftücher, die auf die Größe der Unterlage zurecht geschnitten sind. Die kann man schneller wechseln als feste Bezüge und sind nicht so teuer wie einmal Wickelunterlagen.

Je nach Oberweite sind auch Stil-BHs toll. Ich hatte zwei Stillhemden vom schwedischen Modehaus :wink: , das fand ich im Winter schön warm, außerdem bin ich nicht sooo doll bestückt obenrum.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich habe leider fast alles schon wieder zurüch gegeben, hatte fast alles geliehen.

Grüße von Leuchtkäfer
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hmm schad dass du kein rosa magst,,,weisst ja auch noch nicht genau was es wird,,,,
Aber falls du ein Mädchen wird melde dich nochmal,,,meine wächst nämlich gerade aus der Grösse 56 raus,,,,
Hab aber leider echt fast nur rosa,,, und lila,,,,
Wir haben den Marsupi,,,,ist eine Tragehilfe,,,sie hat ihn geliebt,,,jetzt wird er ihr langsam langweilig weil sie nichts sieht,,,,,,wie sie die 3 Monats Koliken so hatte und nur geweint hat konnte sie nur der Marsupe trösten da schlief sie dann sofort ein.
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hallo Verena,

ich möchte hier gar keinen richtigen Tipp abgeben, was Anschaffungen von Klamotten angeht. Aber eine Sache solltest du vielleicht bedenken, nämlich, dass Euch Freunde und Verwandte sicher auch gerne etwas schenken möchten. Zur Geburt, zur evtl. Taufe, bei einer Party. Nicht alle Freunde und Verwandte kommen gleich ins Krankenhaus gestürmt und bewerfen dich mit Präsenten.

Ich hatte mir damals mal eine kleine Liste zurecht gelegt, mit Dingen, die ich vielleicht nicht ganz zu Beginn nötig habe. Und diese Dinge habe ich weiter gegeben. Hier ein Body oder Strampler in Größe 62 oder das erste Klo!!!!! Grins. Ich weiß, ich weiß,... viel zu früh denkt mancher, aber ein Kind geht nun mal ins Geld. Das kann niemand bestreiten. Zur Taufe bekam unser Ältester (da war er 9 Monate alt) sein erstes Bobby Car. Himmel, das Ding stand ellenlang im Keller, aber ich weiß heute aber auch, was die Dinger kosten!!!

Als Neu-Mami sieht man vieles anders. Ich als dir etwas weiter voraus, weiß aber auch, dass ich auf Kindergartenflohmärkten auch Babykleidung kriegen kann. Sachen, die oft überhaupt nicht genutzt wurden und für 50 Cent zu haben sind. Ich bin Stammgast auf Flohmärkten. Ich habe mal eine nagelneue Rückentrage von Vaude (zum Wandern für meinen Schwager und sein Kind) für 20 Euro erstanden, welche im Geschäft weit über 120 Euro kostet. Erkundige dich wo Flohmärkte sind, nimm dann den Kinderwagen und spaziere dorthin. Lass dich überraschen.

Und mache eine Liste für Freunde und Verwandte und lasse zwischendurch mal einen Satz fallen wie "Oh mein Gott, diese Mulltücher sind echt Gold wert, schade, dass ich nur so wenig davon habe!". Verstehst du, was ich sagen will????? Hihi. Das wirkt!!!!!

LG Anna
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Amoebe,

dass hast du schön geschrieben,,, nachdem ich bevor die kleine kam unmengen an Geld ausgegeben habe,,,hat mir meine Mama zwei Tüten voll Kleidung vom Kindergartenflohmarkt mitgebracht,,,,dann hatte meine tante mir als Geschenk 4 Schachteln Kleidung, wo sie von Ihrer Arbeitskollegin,,(1 Tochter, Nachzüglerin) gebraucht gekauft hat,,,da sind zum beispiel schon 5 paar Schuhe sind (elefanten) und die ganze Kollektion fürs 1 Jahr....Tja und jetzt passt ihr fast nichts mehr,,,hab manche Sachen gar nicht angezogen,,,,
Was soll ich sagen man merkte keinen Unterschied von gebraucht zu neu,,,,,,,,hab mein Geld umsonst raus geworfen wobei ja dass aussuchen schön war....

Dann dacht ich ich mach es besser,,,kauf mir nichts in einer grösseren Grösse und wart erst die Taufe ab, bei der Hochzeit hab ich mit meiner Tante geratscht und so gesagt dass mir jetzt jeans so gefallen,,,,und die Farbe lila *jaja auch sooo gedacht vielleicht bekomm ich ja sowas geschenkt*,,,,Dann war die Taufe,,,,und die Feier meine ganze Verwandschaft war da,,,,und was bekam ich geschenkt,,,
Ich glaub 30 Teile in lila und mind. 6,7 Jeans und alles in Grösse 68 ,,,,,,,

Ich glaub bin dann froh wenn der Sommer kommt,,,,und andere Farben,,,weil kaufen tu ich mir natürlich nichts mehr,,,,,naja wirkt lila stimmungsaufhellend laach
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Hey Nikky,

aber wir sind keine Neu-Mamis mehr. "Verenas Ding" ist noch verpackt! Grins.

Wir wissen heute nur zu genau, dass wir unser Geld zum Fenster rausgeworfen haben. Eigentlich nicht so schlimm. Macht ja fast jeder, wenn er es finanziell kann. Doch heute kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich anfangs übertrieben habe. War okay. Ich hatte mein erstes Kind! Hey, das erste Baby!!! Da macht man doch alles.

Und heute? Heute ist Aaron immer noch mein erstes Kind (es hat sich also eigentlich nichts geändert, grins) und ich wage mich kaum noch woanders einzukaufen als bei Kik oder auf Flohmärkten. Wenn sie groß sind, dann wissen wir doch, dass die Klamotten auch nicht mehr lange halten. Aber ist das wirklich etwas anderes als wenn sie noch Babies wären? Eigentlich nicht.

Zu Weihnachten bekam der Große eine Hose von ...mist, fällt mir nicht mehr ein, ich glaube es war S´Oliver oder so was, von seinem Paten geschenkt. Die Hose gibt´s nicht mehr. Ich konnte nichts mehr retten! Und ich habe weiß Gott verdammt viele Hosen meiner Kinder vor dem Tod zu retten versucht. Letztendlich wurden sie doch zu Grabe getragen. Schnief!

Lila? Bei mir war es mal Bordeau und es hat auch Wunder bewirkt es auszusprechen. Zwinker.

LG AmoebeMS
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Neu gekauft werden die Dinge, die icha ufgeschrieben hab. Da hört mein Budget auf und geplant waren eben Freund eund Verwandte, die mir noch gebrauchte Sachen haben.
Aber irgendwie sagen jetzt plötzlich alle: 'ach ne, hab's doch schon zurückgegeben, wem anders gegeben etc.'.

Und so hab ich jetzt erstmal nur meine 4, 5 Sachen und das ist ja scheinbar ein bißchen wenig.
Also muss ich was kaufen, nicht, dass mein Baby am Ende nur 3, 4 Sachen hat...aber wahrscheinlich meint ihr genau das...

Irgendwie vertraue ich gerade nicht auf 'mein Netzwerk' wird mich schon nicht alleine lassen...fühlt sich doof an, ehrlich gesagt.
Also, schau ich selber...nach gebrauchten Sachen, was anderes geht klar nicht. Und mehr als ein Paket von ebay oder dem Flohmarkt (ohne Kiwa, wir haben doch keinen... :P ) wird es dann auch nicht.

Eigentlich fände ich es schön, wenn ich am Ende zuviel hab... :wink:

Schönen Sonntag noch, heute ist genug gestöbert, geh bald in die Heia. Mein Mann ist ausgeflogen und ich bin müde vom virteullen Shoppen grad. :wink:

Danke für Eure Tips, Gedanken und das Teilen Eurer Erfahrungen mit mir. 8)
AmoebeMS

Beitrag von AmoebeMS »

Verena,

es geht uns nicht um die Dinge, die in erster Linie wichtig sind. Darum solltest du dich/ihr schon kümmern.

Es geht um die Dinge, die zunächst nicht benötigt werden und warum sollte man dann nicht sein Netzwerk darin einspannen? Gehe schlafen, stehe morgen früh auf und lese dir dann noch mal diesen Post durch.

Könntest du nicht durch dein Netzwerk selbst überrascht werden? Im Moment haben alle Mütter vielleicht ihre Sachen anderweitig weiter gegeben, aber hier und da wirst du vielleicht auf eine Kiste stoßen, die für euch gedacht ist. Lass dich mal überraschen und besorge nur das wirklich Nötigste.

Es ist immer schade, wenn einem andere mit Kisten und/oder Paketen nicht weiter helfen können, aber die Leute, die schenken möchten, darfst du auch nicht außer Acht lassen. Es werden sich in Zukunft immer Situationen ergeben, in denen du überrascht wirst und nicht enttäuscht.

LG AmoebeMS
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Liebe Anna,

Du hast total ins Schwarze getroffen mit Deinem letzten Kommentar. Weil bei der ganzen Sache hier ging es eigentlich um Enttäuschung...

Mir ist das beim Schreiben meines letzten Postes aber selbst erst klar geworden, wie ich dasaß und geweint hab.

Es ging nicht darum, wieviele Strampler braucht ein Baby.

Es ging darum, dass ich mich plötzlich allein gelassen fühlte ( durch die konkrete Absage meiner Tante ) und das ist ein 'Trigger' bei mir. Der löst bestimmte Verhaltensweisen aus, die mir alle mehr oder weniger nicht helfen, sondern nur von diesem für mich unbewältigbaren Gefühl ablenken sollen.
Genau das ist passiert.
Und als Du mir geschrieben hast ich soll drauf vertrauen, dass es auch Gutes und nicht nur Enttäuschung für mich geben wird hab ich wieder weinen müssen...aber aus Rührung, hat gut getan, danke.

Mein Baby bekommt von mir seine Erstausstattung wie beschrieben, ich werd aber noch für ein paar Mollbinden, einen Waschlappen, Strumpfhosen und ein paar mehr Strampler und Bodys sorgen. 8)
Und dann mal sehen wie's weitergeht, was passiert...

Aber vor allem werd ich mich für mich nochmal damit befassen, was da bei mir passiert, wenn mich jemand (scheinbar) alleinläßt, enttäuscht und das selbst mit 33 in bestimmten Situationen für mich so unerträglich erscheint, dass ich 'outsource', aktionistisch werde, fahrig, zickig und unendlich verletzbar, perfektionistisch und alles nur noch als Angriff sehe, als Hinweis auf mein Unvermögen...

Und die ebay-Sucht hat mich jetzt schon gepackt, aber ich bin ein vernünftiges Mädchen und wir haben echt nicht viel Geld. Aber es macht so Spass. :wink:

Danke für Eure Tips, danke für Euer Dasein gestern ( :!: ) und danke Anna für Dein 'Dahintersehen'.

Grüße Euch herzlich
Verena
lotte

Beitrag von lotte »

Ich schenk Euch was ;)
Sag Bescheid, was Du wann brauchst. Ich hab hier noch ne Menge liegen.
Alle Farben, obwohl 2 Mädels ;) Die sind jetzt schon 10 und 5 ;)
Aufheben werde ich "nur" die ersten Teile, die sie direkt nach den Geburten anhatten.
Falls Dir das zu spontan ist - oder Du denkst, die kenne ich doch gar nicht, solltest Du auch Bescheid geben.

War nur ein Angebot unter Mamas ;)

LG
Lotte
Antworten