Ich nehme jetzt seit 6 Tagen Sertralin und meine Panik und Angst hat sich verschlimmert. Es soll ja normal sein und spätestens nach 14 Tagen besser werden. Ich habe die ersten 4 Tage mit einer halben Tablette angefangen und dann am fünften Tag eine ganze genommen. Als ich die ganze genommen habe ging es mir ganz furchtbar schlecht, ich hatte das Gefühl ich muss zum Notarzt. Die Panik war ganz schlimm fast den ganzen Tag, hatte dazu noch starke Übelkeit, konnte nix essen und das Gefühl ich bekomme Durchfall. Ich habe jetzt wieder auf eine halbe reduziert, damit gehts so einigermaßen. Jetzt meine Frage, kann ich es mit der halben erstmal probieren? Wären dann 25mg oder ist das zu wenig? Vielleicht reicht das ja? Ich traue mich einfach jetzt nicht es nochmal mit einer ganzen zu probieren
Es ist so hart, jeden Tag muss man kämpfen und das macht mich so traurig
als ich damals Zoloft (Sertralin) nahm, war es bei mir auch so, dass eine Erstverschlimmerung eingetreten ist. Diese Zeit war echt furchtbar - ich kann Dich also gut verstehen. Damals hat mir keiner gesagt, dass ich langsam einschleichen soll, damit die NW nicht so heftig sind. Als ich dann vor 2 Jahren Citalopram nahm, habe ich mit 10 mg angefangen und erst nach 14 Tagen auf die volle Dosis 20 mg hochgeschraubt. Das lief deutlich besser.
Wenn es für Dich besser ist, dann bleib doch nochmal eine paar Tage bei 25 mg Sertralin. Wenn Du Dich damit ganz okay fühlst reicht das ja erstmal. Du kannst später immer noch höher dosieren.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut: 50 mg scheinen die geringste wirksame Dosis zu sein, zumindest werden auch Kinder mit dieser Dosierung behandelt.
Allerdings steht auch im Beipacktext, dass die Steigerung auf 50 mg bei Panikzuständen erst nach einer Woche erfolgt. Vielleicht probierst du das ja mal? Du nimmst jetzt einfach noch eine halbe 3 Tage lang, oder vielleicht auch bis zum WE, wenn dein Mann mehr da ist und startest dann noch einen versuch?
Und du kannst auch einfach eine halbe in der Früh und eine halbe mittags nehmen, vielleicht passt das besser zu dir. Habe ich auch gemacht.
Im Übrigen empfehle ich dir dringend alle die Dinge, die ich dir bereits per pn vorgeschlagen habe.
Ja, ich nehme jetzt erstmal weiterhin eine halbe. Dieser Zustand bei einer ganzen war wirklich schlimm. So ging es mir selbst an meinen schlechtesten Tagen nicht. Werde dann mal schauen wie es mir geht. Werde mir morgen mal die Passedan Tropfen besorgen, BB helfen mir nicht. Ich hoffe ich schaffe das und die Tabletten werden mir helfen.