Das macht mich traurig

Alles rund ums Kind - Freude, Sorgen, Neuigkeiten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Juliane

Das macht mich traurig

Beitrag von Juliane »

Das Verhalten meiner Tochter macht mich seit Freitag schon sehr traurig.

Am Freitag hat sie mir nach dem Abendbrot (ohne jeden Anlass) gesagt, sie hätte keine Mama mehr, sie hätte mich nicht mehr lieb und ich bin nicht mehr ihr Freund.

Wir haben uns voirher nicht gezankt, wobei das eh sehr selten bei uns ist. Sie wird mit viel Liebe, aber auch mit klaren Grenzen erzogen, natürlich ohne Schreien oder Hauen.

Erst dachte ich, sie sagt das halt einfach nur mal so, aber sie hat das mehrmals an diesem Abend wiederholt. Als mein Mann dann heim gekommen ist, hat sie ihm gesagt, ich hätte sie gehauen. Was ja nicht mal ansatzweise der Realität entspricht.

Eigentlich haben wir immer ein sehr inniges Mutter-Tochter-Verhältnis. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Sie ist jetzt 2 1/4 Jahre alt. Beginnt evtl. die Trotzphase?

Sonste gehen wir Sonntags immer abends zusammen in die Wanne. Heute sollte ich nicht mit, sondern mein Mann.

Ich bin da nicht eifersüchtig oder so, ich freu mich ja, dass auch die beiden ein so schönes Verhältnis haben, aber warum ist sie jetzt zu mir so? Vllt bewerte ich das ja auch über. Nicht das ihr jetzt denkt, ich bin bekloppt. Aber traurig bin ich da schon.
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Na das ist ja wohl kein Wunder, dass du da traurig bist.

Aber auch wenns schwerfällt, interpretier doch da nicht zu viel rein! Trotzphase kann natürlich sein, dann haben sie ja auch noch irgendwann die Papa ist Gott Phase usw.

Gerade wenn ihr eigentlich immer ein gutes verhältnis hattet und nichts besonderes vorgefallen ist, dann hat sie das jetzt vielleicht irgendwo aufgeschnappt oder so. Ich fürchte, ich hab meiner Mama auch mal gesagt, ich hätte sie nicht lieb.

Ich würde ihr an deiner Stelle schon sagen, dass dich das verletzt, aber es v.a. einfach AUSHALTEN, dass sie sowas sagt. Sie ist erst knapp über 2, da hat sie schon noch ein bissi Narrenfreiheit...

Soweit meine Meinung, morgen oder übermorgen scheint wieder die Sonne!

Lg E
Deria

Beitrag von Deria »

Hallo du,

ja, bewerte das nicht über.
Mit 2 1/4 Jahre schon solche Brocken, mein lieber Scholli, da kommt ja einiges auf dich zu.
Weißt du, meine Tochter fand mich morgens total doof und wollte ausziehen und mittags kuschelte sie sich an mich und fand mich "soo lieb".
Das sind Kinder, die schnappen irgendwo was auf und geben es weiter.
Mach' dir keine Sorgen, das ist so, weil auch schon die Kleinsten anfangen, groß zu werden und Grenzen zu setzen und zu ziehen.
Und wissen, Mama wird immer da sein, egal, was ich sage.
Grade erinnere ich mich, das meine vll. 3,4 Jahre alte Tochter mich mal fragte, wann ich denn sterben würde.
Das hat mich auch bis ins Mark getroffen, war aber anders gemeint.

Du kannst sie ja mal lieb fragen, wie das ist, mit dem "befreundet" sein, ob sie wieder dein Freund sein will oder erstmal nicht.
Kinder mögen das doch, wenn man da ein bisschen "mitspielt".
Hauptsache du reagierst nicht über und nimmst alles für bare Münze.
Aber, als Mutter, ist schon schwer...

Lg
Deria
Antworten