Gestatten: Ich bin neu!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ilschi

Gestatten: Ich bin neu!

Beitrag von Ilschi »

Hallo, wollte mich mal vorstellen: :roll:

Ich bin 36 Jahre, verheiratet und komme aus dem Kreis Gütersloh. Habe im Mai 2005 eine Tochter in der 35.SSW mit Notkaiserschnitt wegen Hellp-Syndrom entbunden. War 2008 wieder schwanger, wollte "normal" entbinden und hatte aber die ganze Schwangerschaft schon Angst (Depressionen), dass das Hellp-Syndrom wieder auftritt.
In der 34.SSW (Oktober 2008) habe ich dann meine 2. Tochter auch mit Notkaiserschnitt wegen Hellp entbunden. Ich hatte mich die ganze Schwangerschaft genügend über Hellp informiert und wußte, was passieren kann z.B. dass ich oder das Kind sterben könnte.
Bei dieser 2. Entbindung hatte ich solche Angstzustände und mein Leben bedroht gesehen, dass ich ein Trauma erlitten habe (Posttraumatische Belastungsstörung).
Nach der Geburt stellten sich dann auch noch Bindungsstörungen zum Kind und eine postpartale Depression ein. Ich war suizidgefährdet und wollte auch meiner Tochter weh tun.
Von April bis Juli 2009 war ich in der LWL-Klinik Herten zur Stabilisierung. Jetzt bin ich stabilisiert, aber noch nicht geheilt. Mache zur Zeit eine Psychotherapie und nehme Andtidepressiva (Sertralin, Edronax und Seroquel). Leide noch sehr unter den Gedanken, wie es vor einem Jahr war. Obwohl doch schon alles GEWESEN ist.

Mich belastet im Moment sehr, dass ich viele Dinge will, aber nicht schaffe, weil es mir einfach zuviel ist. :cry:

Viele Grüße, Ilschi
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hallo!

Willkommen hier bei uns! Scheinst hier goldrichtig zu sein. Wie geht es dir denn heute, wenn man davon absieht, dass du noch einiges zu verarbeiten hast?
Wieso hast du denn Seroquel bekommen?
Und hast du schon mal eine Reduzierung versucht?

Lg E
Ilschi

Beitrag von Ilschi »

Hallo Elisabeth,
fühle mich hier auch sehr wohl. Alle Themen auf dieser Seite sind mir vertraut und auch zu der Zeit vor der stationären Therapie war ich oft hier, um zu gucken und mich schlau zu lesen.

Seroquel habe ich in der Klinik bekommen gegen Angstzustände und Wahrnehmungsstörungen. Ich hatte dauernd das Gefühl, dass ich in einer Scheinwelt leben und alles u mich herum sich irgendwann als schlechter Traum entpuppt. Das Seroquel habe ich seit 1 Woche schon reduziert, in Absprache mit meiner Psychiaterin. Ich hatte mit großen Nebenwirkungen zu kämpfen: bei starker Müdigkeit hatte ich immer Lähmungen der Zunge und konnte dann gar nicht richtig sprechen (nur lallen). Das war beim Guten-Morgen-Geschichte-Lesen für meine große Tochter immer sehr lästig.

Mein jetziger Zustand ist zwar einigermaßen stabil, aber Kleinigkeiten bringen mich oft zum Weinen oder zum Grübeln.

Meine zweite kleine Tochter, die ja inzwischen auch schon ein Jahr ist, habe ich jetzt aber nur noch lieb. Kann gar nicht mehr verstehen, was für schlechte Gefühle ich mal zu ihr hatte.


Was hast Du alles für Erfahrungen gemacht?


Liebe Grüße, Ilschi
mici

Beitrag von mici »

Hallo Ilschi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum!
Du wirst sehen, der Austausch wird Dir gut tun!

Ich hab auch gleich zu Beginn ein paar Fragen:

Was ist momentan Dein vordergründigstes Problem? Worunter leidest Du zur Zeit am meisten? Du willst vieles schaffen, aber es ist Dir zu anstrengend, hab ich das richtig verstanden? Was willst Du schaffen? Vielleicht magst Du auch noch ein bisschen zu Deiner familiären Situation sagen. Wie verbringst Du den Alltag mit den Kindern, oder gehen die schon in die Krippe?
Es ist sehr gut, dass Du noch Gespräche in Anspruch nehmen kannst und Dich durch die ADs weiterhin stabilisieren kannst. Ich kann mir total gut vorstellen, was die zweite Geburt für ein Alptraum gewesen sein muss, weil Du schon mit so vielen Ängsten in den Geburtsprozess reingegangen bist. So etwas braucht Zeit, bis man es verarbeitet hat, dafür wünsche ich Dir viel Geduld!

Lieben Gruß, MICI
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi, ich nochmal!

Ich seh ja grad, dass deine Töchter ungefähr gleich alt sind wie meine. Feb 06 und Nov 08... :D

Bis bald!

E
Antworten