Gekündigt ;(

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
lotte

Gekündigt ;(

Beitrag von lotte »

Hallo die Damen,
hatte ja jetzt seit genau 1 Jahr einen festen Job in einer Agentur. Nu, sicher war ich manchmal krank (viel von den Kids aus Hort und Kiga). Jetzt hatte ich 2 Wochen lang Grippe, echt arg das ganze. Und was passiert? Ich kriege währenddessen die Kündigung. Natürlich ohne Grund.
Gott sei Dank habe ich einen Anwalt im Freundeskreis.
Was aber viel schlimmer wiegt, ist die Angst, die zurückkommt. Dieses Denken, ja, da haste wohl alles falsch gemacht, hätteste Dich mal zusammengerissen usw. Meine Alten haben da auch noch tolle Beiträge, von wegen, sie wären NIE krank gewesen auf der Arbeit. Und wir "jungen" Leut sind halt so, bei einem Husten bleiben wir zu Haus. Stimmt so natürlich nicht, aber ich ziehe mir die Schuhe wieder brav an.
Dabei war ich schon sooo weit ... Mir ging es richtig gut. Und jetzt: unten, traue mir nix mehr zu usw (obwohl ich 8 Jahre frei gearbeitet hab und nie verhungert bin ;)

Menno, ist man denn nie mal so weit, dass man schlechte Nachrichten mal "normal" verarbeiten kann? ;(

LG und danke fürs Lesen
Lotte
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lotte,

das sind aber schlechte Nachrichten. Soweit ich mich erinnern kann, liegt Dir ziemlich viel an der Arbeit. Ich kann Dich gut verstehen, eine Kündigung der Arbeitsstelle zieht unheimlich runter, das geht auch Menschen so, die keinen Depressionen haben oder hatten.

Wie sieht es aus, was kannst Du noch machen? Habt Ihr einen Betriebsrat? Der muss im Falle einer Kündigung vorher angehört werden, vielleicht erfährst Du da mehr. Was steht den drin, betriebsbedingte Kündigung? Wurden noch mehr Leuten gekündigt? Die Kündigung von einem Anwalt checken zu lassen, ist eine gute Idee, Du solltest damit nicht zuviel Zeit verlieren, denn wenn Du Klage erheben willst, musst Du das innerhalb von zwei oder drei Wochen machen.

Das Argument mit dem Niemalskranksein kannst Du getrost vergessen, damals war die Arbeitsweise noch eine ganz andere, heutzutage muss man gleichzeitig telefonieren, Mails checken, Statistiken machen und eine erfolgreiche Marketingstrategie abliefern. Das haben die, die nie krank waren, nie mitgemacht. Außerdem ist der Krankenstand in D heutzutage auf einem Rekordtief, da der Druck auf die Arbeitnehmer so gestiegen ist durch die ganzen Zeitverträge und die Situation auf dem Arbeitsmarkt.

Ich hoffe, Du findest bald was neues!

LG

Angela
lotte

Beitrag von lotte »

Vielen Dank Ihr zwei für Eure Antworten.
Ja, man fühlt sich .... Und sollte sich das fairerweise auch zugestehen. Zumal die Kündigung wie aus heitrem Himmel kam. Keine Gründe, andere sind nicht betroffen. Beriebsrat gibts nicht, da kleiner Laden. Anwaltstermin hab ich gleich heute. Ich will mich nicht mehr in die Firma einklagen, aber so einfach kann es sich Cheffe m. M. nach nicht machen. Zu meinem Text-Chef meinte er nur, es würde nicht passen, naja, fällt ihm früh ein nach 1 Jahr. Und es ist - bis auf 2-3 Krankmeldungen im Jahr nix besonderes vorgefallen, im Gegenteil, alle waren sehr zufrieden mit mir.

Ich arbeite jetzt erstmal als Freie weiter, hab ich ja füher auch gemacht. Und suche nebenher. Wobei, halbtags in ner Agentur ist fast utopisch.
Leider sind die Bedinungen da oft wie im Mittelater ;)
Und ja, meine Eltern hatten sicher "weniger oder anderen Stress". Also Ohren auf Durchzug ;)

Morgen habe ich wieder Thera, Gott sei Dank.
Eines darf ich jetzt nämlich nicht machen: mich gehen lassen und total an mir zweifeln. Ich bin 15 Jahre im Job und weiss, was ich kann ;)

LG und Danke nochmals
Lotte
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

da bist Du natürlich erst mal schlechter gestellt in so einem kleinen Laden, aber trotzdem gut, dass Du zum Anwalt gehst. Auch wenn Du Dich nicht wieder in die Firma einklagen willst, hast Du möglicherweise Ansprüche. Außerdem hast Du das Recht auf ein wohlwollendes Zeugnis.

Drück Dir die Daumen!

Gruß
lotte

Beitrag von lotte »

Hi,
muss das Thema noch mal hochholen. Werde zunehmend nervöser, weil ich einen gerichtstermin nächsten Freitag habe ;(
Fest steht jedoch: Krankheit gilt nicht als alleiniger Kündigungsgrund. Und wirtschaftlich geht auch nicht, weil die Agentur schon wieder einen Texter sucht.
Ich hoffe so sehr, dass sie eins draufkriegen. Nicht wegen meiner Abfindung, eher wegen der Gerechtigkeit ;)

Gruß
Lotte
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Hi!

Ja, ich hoffe es für dich! Das is doch echt eone Sauerei! Und ich finde es super, dass du nicht klein bei gibst...

Lg E
Antworten